- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres-Check / Einzelfälle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

    Richard,-

    "..Sobald die Problematik im Ansatz erkennbar wurde, hat der DHV sofort reagiert..."

    heißt für mich aber im Umkehrschluss,- dass WEIL der DHV in diesem Thread nicht reagiert... es auch kein Problem gibt. Oder was seh ich falsch?

    Wiederspochen in meinen Ausführungen hat mir aber bislang auch keiner.....

    Lasst Euch keinen Schlips abschneiden!

    Ralf

    Kommentar


      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

      **Off-Topic**

      Also ich hab jedenfalls ein Gutes Gefühl, dass mein Schirm schon immer von Ralf gecheckt wurde :-)

      kai

      Kommentar


        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

        @Ralf

        Keine Reaktion hier im Forum bedeutet natürlich nicht, keine Reaktion in der Welt außerhalb des Forums. Ich versuche gerne, soweit ich in den Themen drin bin und in Rücksprache mit den betreffenden Referaten, zu den einzelnen fachlichen Fragen im Forum was bei zu tragen. Ansonsten hat z.B. der Karl meistens einfach keine Zeit, um sich hier auf lange Diskussionen einzulassen.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
          @obi

          Das sind die Leinenpläne, die die Leinenlängen dokumentieren, mit denen der Schirm zur Musterprüfung kommt (und die soweit ich weiß auch nochmal von den Technikern der Musterprüfstellen nachgemessen werden)
          Hallo Richard,

          Das ist doch genau das Problem. Der DHV hat einfach die Leinenpläne vom Hersteller übernommen ohne zu messen.
          Ich hatte bereits ein Manufacturing Sheet und ein DHV-Kennblatt angehängt. Die Abweichungen sind eklatant. Ich denke das wichtigste für uns ist eine solide Datenbank in der man die tatsächlich Herstellerseitig verbauten Leinenlängen findet.
          Bei der Auslieferung eines Schirmes sollten die Sollleinenlängen und die Istwerte beigefügt sein.

          Gruß

          Mirko

          Kommentar


            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

            Hallo zusammen, bei den Prüfberichten, Leinenplänen, Prüfsiegeln und (Doktorarbeiten;-) fehlt eine durchgehende
            Systematik der Dokumentation.
            Meine Erfahrungen zu
            Leinenplänen:
            Teils handschriftlich erstellt, kein Zeichnungskopf mit Typnummmer, kein Prüfer, kein Datum,keine Referenz zu Muster ,lediglich vom Herteller bestätigt, nicht vom DHV, kein Verweis auf die durchgeführten Tests.

            Prüfsiegel:
            Nicht fest angebracht sondern irgendwann nachgereicht.

            Bei solchen Prozessen bekommt ein Qualitätsingenieur Bauchkrämpfe. Hauptsache das heilige Stöffchen wandert schnell über die Ladentheke.
            Damit muss jetzt mal langsam Schluß sein.

            Genau diese stümperhafte Blauäugigkeit bei allen Kontrollinstanzen hat jetzt den Herrn Doktor A.D. seinen Kragen gekostet.

            sphinx

            Kommentar


              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

              Zitat Guido:
              "Rein rechtlich gilt der Gleitschirm als verändert, wenn die Einzel- oder Gesamtleinenlängen verändert werden."

              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              @Ralf

              ... Ansonsten hat z.B. der Karl meistens einfach keine Zeit, um sich hier auf lange Diskussionen einzulassen.
              Ein Statement des DHV, wie er sich zu der grundsätzlichen Frage der (Notwendigkeit einer) Relativ-Trimmung versus Absoluttoleranzen im Zusammenhang mit der oben zitierten rechtlichen Situation derzeit und zukünftig positioniert, wäre zwischenzeitlich notwendig und wünschenswert - das erfordert kein Einlassen auf lange Diskussionen, zudem dieser thread bisher überproportional stark von fachlichen Aussagen und Fakten geprägt wurde....

              Man könnte auch sagen die EAPR ist mit dem Checker-Gipfel vorgeprescht (und wird damit möglicherweise Maßstäbe bzgl. des zukünftgen Umgangs mit dieser Thematik setzen) -

              Wo ist der DHV gerade auch als Mitgliederverband?

              Grüßle

              Ulvis
              Zuletzt geändert von Ulvis; 03.03.2011, 19:56. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                Richard, -

                "...Ansonsten hat z.B. der Karl meistens einfach keine Zeit, um sich hier auf lange Diskussionen einzulassen...."

                weiß ich doch,-
                Vielleicht solltet Ihr nicht alles auf Karl's Rücken abladen. Soooooooooo breit kann der gar nicht werden.
                Der DHV ist aber immer noch "unser" Interessensverband - jedenfalls bin ich aus genau diesem Grund vor 30 Jahren Mitglied geworden - weil damals Idealisten tätig wurden, die die ihre Interessen als Piloten durch den DAeC nicht ausreichend vertreten sahen.
                Damals, (Flattersturz), hatte es jedenfalls nicht zu sehr interessiert, wem man da wie rechtlich auf die Füße tritt. - schon vergessen?

                Also entweder begründet mir jemand, dass ich hier einen Topf "heiße Luft" aufgemacht habe ... oder "mein" Verband nimmt sich des Themas (auch) an. Das ist nicht Karl's Aufgabe! Karl macht beim DHV eh schon viel (zu viel).

                Nebenbei ist es nicht meine Intention, hier gegen irgendwas oder irgendwen zu sein..... Ich möchte "mit" und "für" ......anregen, ggf. mitarbeiten. Karl weiß das.

                Ralf

                Kommentar


                  AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                  Zitat von Sommerflieger
                  Also ich muss sagen ich finde es sehr gut daß Karl und der DHV sich zu einer Problematik ersteinmal Gedanken machen, recherchieren, evtl. Tests durchführen um dann fundiert das Thema zu diskutieren. Dafür braucht man einfach Zeit und die muss man sich nehmen.
                  Ist mir im Prinzip auch lieber.
                  Bei diesem Thema sei aber die Frage erlaubt wie viel Jahre das denn noch dauern soll?

                  Ich kenne Ralf's Checkverfahren und die Problematik der Vertrimmung seit 2006. Den DHV hat er damals schon ausführlich über die Erkenntnisse informiert.

                  Schätze mal, das mit den immer leistungsfähigeren Schirmen, das Problem sicher nicht besser geworden ist.
                  Zuletzt geändert von #herby#; 03.03.2011, 21:57.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                    lass mich mal rechnen...
                    2011 minus 2006 macht ca. 5 Jahre?...
                    liegt doch im Rahmen der "Karabinerraktionszeiten" ist doch alles in Butter ;-)

                    Kommentar


                      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                      Er meint wohl, dass Ralf schon seit 2006 auf das Problem aufmerksam gemacht hatte.

                      Ich meine mich zu erinnern, dass die Sache von vielen fälschlicherweise als Nova-Problem wahrgenommen wurde. Unter anderem, weil das erste Programm, welches computerisiert damit umgehen konnte, NTT ( Nova-Trimm-Tuning ) hiess und von Nova der Nachtrimm-Service eingeführt wurde.

                      Kommentar


                        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        Er meint wohl, dass Ralf schon seit 2006 auf das Problem aufmerksam gemacht hatte.

                        ....
                        U got me!
                        Und auch im Rest hast du recht... ist damals wohl richtig schief gelaufen...

                        Kommentar


                          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                          Hi Ralf,

                          auch ich lese hier fleißig mit und bin beileibe weit entfernt vom Spezialisten.
                          Allerdings einer: "habs kapiert um was es da geht und finde es sauwichtig"
                          Aus Gesprächen mit piloten heraus ist es so:
                          "mal interessant zu hören -aber der hat doch neuen Check... was soll da verkehrt sein"
                          Ich denke daß es die Masse der Piloten nicht verstanden hat und vor allen Dingen daher auch nicht interessiert- das ist sehr Schade- geht es doch um die Sicherheit aller Piloten.

                          So ein Trimm-Tuning-Programm sollten alle Hersteller in Ihrem Portfolio haben -wie auch immer das dann heißen mag.
                          Besser wäre natürlich ein Check-Programm für alle Checker mit der gleichen Bezeichnung -auch wenn die Programme abweichen- doch am Ende sollte was bei rauskommen.
                          Ich kann z.Zt leider keine ander Schirme mir zulegen, wo will ich meinen Check sonst machen lassen- dass hinterher ein "komplett gut-getrimmter Schirm" rauskommt- so weit geht das schon

                          Also Ralf mach weiter so- es ist immer Thema!

                          @Skywalk: Prima euer Vorstoß mit dem Check-Air , das gibt Hoffnung!


                          Grüße!

                          Kommentar


                            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                            Hallo,

                            ich hab gestern meinen Schirm vom Nachtrimmen durch Ralf Antz zurückbekommen und hab ihn gleich mal getestet.
                            Noch mal die Vorgeschichte:
                            - Schirm im Januar checken lassen (200€ mit Retterpacken! also nicht beim Billigheimer)
                            - Meßprotokoll kam mir seltsam vor, trotz 20mm Abweichung keine Nachtrimmung durchgeführt
                            - den Checker angerufen ; der erklärte "super Zustand ,alles OK"
                            - Schirm an Ralf Antz geschickt zum Nachvermessen

                            Die Ergebnisse der Nachvermessung stimmten (bis auf zwei Leinen) einigermaßen überein.
                            Die Toleranzen liegen auch in etwa innerhalb der zulässigen Werte, die der DHV so zuläßt (+/- 15 - 20mm)
                            Aber die Trimmung war völlig daneben, weil die A-Leinen um 20mm zu lang und die D-Leinen um 20mm zu kurz waren! Der Schirm stand also vorne zu hoch, und hinten angebremst.
                            Das war am Startverhalten deutlich zu spüren (=Hängenbleiben), in der Luft langsamer. Insgesamt eine Trimmung in Richtung Sackflugtüte (trotz guter Tuchwerte).

                            Gestern also der erste Flug nach der Nachtrimmung. Das Startverhalten hat sich radikal geändert- der Schirm steigt wieder einwandfrei, beim Rückwärtsstart reicht ein Zug an den A-Leinen bis er etwa auf 45° steht, dann steigt der Schirm von alleine weiter. Das bisher lästige Hängenbleiben und daß die Außenflügel "keine Luft bekommen" ist nicht mehr aufgetreten.

                            Für mich war die Wirkung einer optimalen Trimmung absolut deutlich spürbar. Die Trimmung weg von einer Sackflugtendenz bringt ein Sicherheitsplus- das ich hoffentlich nie brauchen werde.

                            Für mich ist klar, daß ich den Checkbetrieb in Zukunft danach wähle, ob eine Nachtrimmung nicht nach +/- Toleranzen , sondern -wie von Ralf Antz praktiziert - eine "Relativtrimmung" durchgeführt wird.

                            Für mich völlig unverständlich, warum sich unser Verband hier querstellt!

                            Gruß
                            Klaus
                            PS: ich habe keinen NOVA-Schirm

                            Kommentar


                              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                              Alle, die sich dafür genauer interessieren sind hier herzlich eingeladen.
                              Viele Grüße
                              Herbert

                              Kommentar


                                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                                Die Toleranzen liegen auch in etwa innerhalb der zulässigen Werte, die der DHV so zuläßt (+/- 15 - 20mm)
                                Für mich völlig unverständlich, warum sich unser Verband hier querstellt!
                                Die Toleranzen im Rahmen eines Checks bestimmt nicht der DHV, sondern der Hersteller eines Schirmes. Mit in Kraft treten des neuen Luftrechts 2001 wurde, trotz der deutlich formulierten Bedenken des DHV, vom Bundesministerium für Verkehr die alleinige Verantwortung für die Nachprüfung dem Hersteller eines Luftsportgerätes übertragen (Deregulierung?).
                                Bei diesem Problem sind also ganz klar die Hersteller gefordert. Wenn die in ihren Checkanweisungen eine "Relativtrimmung" beschreiben, dann wäre das eine klare Sache. Genauso könnten Checkbetriebe von sich aus eine Trimmung anbieten, die über die Toleranzen von Herstellern hinaus gehen (würde sich aber sicher im Preis abzeichnen). Außerdem, wie schon oft beschrieben, hatte ich beispielsweise genügend Schirme, die auch mit 200 oder 300 Flugstunden nicht mehr als 2,3 mm über die Leinen vertrimmt waren. Da macht dann eine herstellerseitige Verpflichtung zu einem Relativtrimm auch keinen Sinn.
                                Was der Verband im Rahmen eines Verbraucherschutzes machen kann, ist die Qualität der Fertigung (Serientreue) und die Qualität der Arbeit von Checkbetrieben zu kontrollieren.
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X