- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

    Soweit ich weiss gibt es nur wenige Tage im Jahr an denen der Wind am Gipfel schwach genug ist um eine Besteigung zu erlauben. Und ich denke mal Bergsteiger koennen mehr Wind vertragen als wir.

    Ich konnte mir letzten Herbst bei einer Trekkingtour den Berg mal von "unten" (5600m) anschauen. Wenn der Berg sichtbar war konnte man immer eine kolossale Schneefahne vom Gipfel wehen sehen. Da wird's ordentlich pfeifen!

    Kommentar


      #17
      AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

      Aus meinen Beobachtungen (mit bewusst zuhause gelassenen Schirm) in der Region um das EBC folgende Problematik:

      Selbst wenn man oben rauskommt und nach SW nach Nepal fliegt, gibt es weiter unten eine Situation, in der selbst Segelfliegerpiloten nicht mehr zurechtkommen (könnten), wie mir mal einer vor Ort erklärte: Die Talwindsysteme (Plural !) aus der Region Kala Pattar, vom Lhotse, vom Kangchung und ev. südl. von Lobuche sind so extrem, dass hier Rotoren und Speeds erreicht werden, die abs. unkontrollierbar sind. Fallwinde mit bis zu 30m/s und viceversa, um alle Achsen und ständige Winde per se von bis zu 60/80km/h erlauben keine Landung. Nach NW könnte es "einfacher" sein, behaupte ich mal.
      Klar gibt es eine handvoll Piloten die schon flogen, aber an den wie o.g. seltenen Tagen - vielleicht 3-4 Tage p.a.? Glück gehabt. Man kann das nicht prognostizieren.

      Bruce Goldsmith und Kollegen flogen einst von einem kleineren Berg dieser Region; einer davon wurde ca 30km +/-. abgetrieben, da er dem lokalen Wind folgen musste, sonst wäre er irgendwo eingebombt. Und musste tagelang zu seinen Jungs zurücklaufen.
      Mike ist auch schon von einem knappen +/- 7.000er runter ohne Probleme. Aber in einem anderen Tal.

      Ein sicherer Flug hier ist ergo nicht könnensbedingt, sondern zufallsabhängig. Nur das!

      Andere Regionen mit weiteren Tälern lassen durchaus gute, hohe + sichere Flüge zu. Aber das Sagarmatha-Gebiet ist eindeutig das gefährlichste.

      Einmal erlebte ich, wie ein befreundeter Sherpa gerade von einer Tour vom Everest zurück kam und berichtete. Oben sei bis zur Mittagszeit fast Windstille gewesen, während wir auf ca. 4.800m fast nicht mehr im Freien stehen konnten; der Wind blies mit ca 80-100, in Spitzen um 140 aus N und NW. Die Everest-Fahne konnten wir nicht sehen (der typische Beweis für fast Null Wind). Später am Tag standen wir mit unseren offenen Windjacken drausen und konnten bodysurfen. Schräglagen um über 45° und kleine Sprünge. So, und das jetzt mit einem 20m2 Schirm?

      Auf einer anderen Tour im Solo Kumbu hatten wir auf 4.250 einen 10-stündigen Orkan mit perm. 140-150kmh. Wir mussten uns in Schneelöchern eingraben und die Nacht überstehen, während auf den umliegenden Gipfeln rel. gutes = Sicht-Wetter herrschte. Im 3km entfernten Nachbartal kamen in jener Nacht 5 Extrembergsteiger mit dem besten Equipment ums Leben. Nichts gesichert, alles flog weg. Und sie mussten in leichter Trekkingkleidung jämmerlich erfrieren.

      Dazu kommt die Dichte der Luft. Auf 8850m ca 25% Dichte. Am LP auf 4500 ca 60%. Selbst wenn der Start beim 50-60er Wind (eq. zu einem ca 25er hier bei uns) oben noch geht - unten wird's dichter und somit heftig.

      Dennoch oder gerade deshalb grosses Kompliment an den Piloten!
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #18
        AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

        Ich sags hier nochmal April, April, deshalb nix Kompliment. Nur Kopfschütteln !
        Zuletzt geändert von limeric; 24.02.2011, 22:03.

        Kommentar


          #19
          AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

          Hallo
          Auch wenn Facebook überhaupt nicht mein Ding ist,hier gibt´s Info´s.

          Gruß Mayer




          Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

          Kommentar


            #20
            AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

            Die wichtigste 14 Tage später

            Kommentar


              #21
              AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

              Zitat von limeric Beitrag anzeigen
              Die wichtigste 14 Tage später
              Hä? (Nein, nicht wie bitte)

              Leute gebt euch doch Mühe den anderen klar zu machen was ihr wollt, dafür gibt es ja Zwischensätze...

              Kommentar


                #22
                AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                Hier ist auch noch mal eine Sammlung aktueller Pressemeldungen und Artikel.

                Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen – mit Papillon Paragliding! * einmalig in Deutschland**gem. erteilten DHV-Lizenzen seit 2000 Einsteiger-Empfehlung Der beliebteste Einstieg ins Gleitschirmfliegen ist der einwöchige Paragliding-Kombikurs. Du kannst jeden Samstag mit deiner Ausbildung beginnen! Einsteiger-Empfehlung Weitere Kursangebote Infos Shop & Service Gleitschirmkurse Rhön VoraussetzungenWer mindestens 14 Jahre alt, gesund, durchschnittlich fit ist und Lust ... Weiterlesen ...
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                  Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                  Ich sags hier nochmal April, April, deshalb nix Kompliment. Nur Kopfschütteln !
                  ...nee, nee - nix April, April!
                  abspiralt.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                    Es ist ja bestimmt nicht ausgeschlossen, dass alles so klappt wie geplant.
                    Große Pläne
                    haben in der Geschichte der Menschheit viel bewirkt.
                    Dieses auch dann,
                    wenn sie nicht wie vorgesehen abliefen, sondern ganz anders.

                    Aber viel größer ist die Zahl derer,
                    die gescheitert sind und von denen man außer der Ankündigung
                    nur noch die folgende Katastrophe –manchmal- zu hören bekam.

                    Die Medien leben sehr viel mehr von den Ankündigungen, denn
                    das beflügelt die Fantasie mehr,
                    als der spätere Bericht, der meist nur
                    eine schöne Utopie zu Nichte macht,
                    und zwar sowohl wenn alles klappt, weil es einen Wunschtraum weniger gibt, als auch
                    wenn es nicht klappt.

                    Schon der alte Aristoteles vor 2300 Jahren schrieb in "Poetic", dass die Leute von einem Theaterstück mit dramatischem Ausgang viel mehr ergriffem werden,
                    als von einem „Happy End“.

                    Was haben wir zu erwarten?
                    Hoffen wir auf ein Happy End, das nicht alle unsere Illusionen über unseren Sport zerstört.
                    Zuletzt geändert von Cacao; 27.03.2011, 01:53.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                      Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                      Es ist ja bestimmt nicht ausgeschlossen, dass alles so klappt wie geplant.
                      Große Pläne
                      haben in der Geschichte der Menschheit viel bewirkt.....
                      Und so wird uns alle auch dieses Abenteuer dieser Tollkühnen Helden ganz entscheidend voranbringen....
                      Und danach machen wir...
                      na lass mich überlegen.... vielleicht einen Gleitschirmstart aus einem hochfliegenden Wetterballon mindestens bei 10000m. Und danach?.... Na wir werden schon noch eine Steigerung finden welche die Menschheit noch einen enormen Schritt voranbringt....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                        Cacao

                        Ist Schwarzmalen nicht eine der "Todsünden"

                        Das denke ich mir so:
                        Da haben "Expeditionsleiter" Menschen zum mitmachen überreden können und da nehme ich auch an, da ja Expeditionsleiter sogenannte Führungskräfte sind, diese Führungskräfte sind auch Vorbild starten als Erste und machen den Mitwirkenden vor wie man den Everest mit dem Gleitschirm überfliegt.

                        Sollten diese Expeditionsleiter aber nur Mitwirkende gesammelt haben um sie am Everest als "Kanonenfutter" für eigene Zwecke zu missbrauchen dann ist nicht auszudenken was da noch alles geschehen kann.

                        Nun hoffe ich nur dass ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin und solche Machenschaften im Flugsport keinen Einzug halten.

                        Naja der klitzekleine Funken Hoffnung stirbt zuletzt !

                        pedro

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                          Meiner Meinung nach ist noch niemand mit dem Gleitschirm oder Motorschirm über den Mount Everest geflogen.
                          Mit dem Drachen ja, mit dem Trike ja. Es behauptet war der Briete Bear Grylls von sich, es 2007 mit dem Motorschirm über den Mount Everest geschafft zu haben. Ich habe damals die Geschicht mit grossem Interesse verfolgt. Ich glaube, das es Bear Grylls nur ausgezeichnet in seinen Lebenslauf passt…... Eine tatsächliche glaubwürdige Dokumentation fehlt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bear_Grylls

                          Richard Meredit Hardy hat 2004 Angelo d´Arrigo über den Mount E. geschleppt.

                          Diese Dokumentation ist hieb und stichfest. GPS, Fotos, Film…..
                          Der offizelle Höhenrekord mit dem Motorschirm liegt momentan noch bei 7589 Meter.

                          Gehalten von diesem kleinen sympathischen Spanier Ramon Morillas. Übrigens nimmt Ramon dieses Jahr zum dritten mal an den X-Alps teil…..
                          Im Gleitschirm gibt es anscheinend keinen off. Höhenrekord.


                          Ach ja, vielleicht interessiert euch was mit einem E-Motor am Schirm machbar ist….


                          Gruss Armin Appel

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                            Hallo Armin , danke für den FAI Link.

                            Interessant fand ich noch 26 min auf 3000 m . Das müsste recht leicht zu knacken sein. Und nicht so gefährlich, wie 8848 m

                            sphinx

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                              Nebenbei.

                              Die Britin Squash Falconer ist heute in Richtung Everest aufgebrochen um den Everest zu besteigen und vom Gipfel abzufliegen.

                              Ebenfalls viel Erfolg bei dem Vorhaben.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mit Gleitschirm Mt. Everest überfliegen?!

                                (aus Facebook: Mad Mike Kueng posted)

                                NEWS von Montag, 28.03.2011
                                Hallo nach Deutschland, hallo in die Zivilisation!
                                Ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über Tibet führt an seiner Südflanke feuchte Luft an das Himalaya.
                                Wir befinden uns in Dingboche auf 4450m. Die Temperaturen sind leicht unter null Grad. Im Südstau fällt seit gestern Schnee. Im Basislager "Island Peak" sind ...derzeit schon über 50cm Neuschnee gefallen. Seit Oktober der erste Niederschlag, erzählen die Sherpas. Eigentlich sollte heute unser erster Flugtag sein... Die Wetterprognose des Innsbrucker Meteorologen Charly Gabl hat für Dienstag Aufklaren und gute Flugbedingungen versprochen. Das Tiefdruckgebiet soll seinen Einfluss abschwächen. Mit einem Zwischenhoch könnte es dann endlich zum ersten richtigen Flugtag kommen.
                                Heute, am Montag, gelang es Mike im Talwind am Rand der Ortschaft erste Kunststücke vorzuführen. Aber vor allem diente dieser Flug einem Equipmentcheck, um zu kontrollieren, ob mit der Sauerstoffanlage und der Onboard-Kamera alles passt.
                                Die Stimmung im Team ist super! Noch kein Lagerkoller in Sicht... ;o)

                                NEWS from Monday, 28.03.2011
                                Hello to Germany, hello into the civilization!
                                An extensive area of low pressure over Tibet leads damp air at his south flank to the Himalaya.
                                We are in Dingboche on 4450 m. The temperatures are slightly degree below zero. In the south jam snow has fallen since yesterday. At present, over 50 cm of fresh snow have already fallen in the base camp "Iceland Peak". The Sherpas tell since October the first precipitation. Our first flight day should be real today ... The weather forecast of the Innsbruck meteorologist Charly Gabl has brighten up for Tuesday and good flight conditions promised. The area of low pressure shall weaken his influence. It then could finally come with a ridge of high pressure to the first right flight day. Today on Monday,
                                it turned out well to perform first flight tricks to Mike in the valley wind on the edge of the village. This flight primarily served an equipment check, whether everything fits in the oxygen system and the onboard camera.
                                The atmosphere in the team is super! Still no cabin fever in view ...;o )
                                Zuletzt geändert von FlyBird; 29.03.2011, 10:36. Grund: Quelle ergänzt
                                www.ferdinand-vogel.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X