- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

    Hallo,

    ist echt`ne gute Frage weshalb es denn nun unbedingt ein 2er sein darf. Ich kann natürlich verstehen dass man beim Sichelfliegen den meisten Spass hat von daher spricht auch erstmal nichts dagegen.
    Ich persönlich würde mich auch gern unter so ein Ding hängen und bin auch davon überzeugt damit ne Menge Spaß zu kriegen zumindest so lange ich auch "kritische Situationen" meistern kann welche sich dann wohl früher oder später einstellen würden und vermutlich auch etwas heftiger ausfallen als bei meiner "achsolangweiligen 1er(B)- Krücke".
    Ich habe ca 70-100 Flüge pro Jahr, will damit sagen das ich die Sicherheit nie so ganz ausschliessen würde auch wenn´s mehr Spass macht und ich deshalb auch besser die Finger davon lasse.
    Ich ziehe meinen Hut vor Allen die in der Lage sind ihren 2er in jeder(!) brenzeligen Situation wieder unter Kontrolle zu bringen, meiner bescheidenen Meinung nach zeigt dass wahre Schirmbeherrschung und dann spricht auch nichts dagegen ein solches Gerät zu fliegen.
    Leider gibt es da auch die andere Kategorie Piloten welche super agil fliegen dabei auch wirklich cool aussehen und dananch, nix weiter...

    und hoffentlich nicht irgendwann die Daseinsberechtigung der Unfallstatistik stärken.

    Always happy landings und Euch Allen ne geile Saison...

    Andy

    Kommentar


      #17
      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

      Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
      Ich fühl immer etwas Stolz in mir, wenn ich mal eine sogenannte "Sichel" (meine 2er und mehr) unter mir sehe (was in letzter Zeit des öfteren vorkommt), oder wenn die "Sichel" sogar vor mir landen geht.

      es soll auch piloten geben die in ihrer freizeit nicht gerne an der basis kelben und runtergucken sondern versuchen auf strecke zu gehen, ganau da hat so ein schirm seine vorteile. ja und diese piloten die den hausbart verlassen stehen ab und zu auch mal schneller am boden. jeder das seine !

      Kommentar


        #18
        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

        Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
        Ich fühl immer etwas Stolz in mir, wenn ich mal eine sogenannte "Sichel" (meine 2er und mehr) unter mir sehe (was in letzter Zeit des öfteren vorkommt), oder wenn die "Sichel" sogar vor mir landen geht.
        Dann hast Du sicher genau den richtigen Schirm für Deine Art zu fliegen. Wenn man Wert darauf legt, möglichst der Höchste zu sein oder möglichst lange zu fliegen, ist ein 1er oder 1-2er sicher keine schlechte Wahl. Wie lemma schon geschrieben hat, gibt es aber auch Piloten, die weder möglichst weit oben sein wollen, noch möglichst lange über ihrem Hausberg kleben wollen, sondern so schnell und weit fliegen wollen, wie es geht. Die mögen dann meist eher höherklassifizierte Schirme.

        Bei mir ist es hauptsächlich das tolle Feedback meines Schirms und die Präzision, mit der er sich steuern lässt. Unter einem 1-2er fühle ich mich echt unwohl.

        Kommentar


          #19
          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

          Oberlendner schrieb:
          Ich hab mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht. Allerdings eher, warum ein Pilot einen Hochleister fliegen muss, wenn er schon den 2er nicht ausreizen kann.


          Oberlendner meine Frage an dich ....... was ist ein Hochleister ? ...

          Kommentar


            #20
            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

            warum EN C ? 2-3er, EN XX (speeder) ? .... na weils spass macht. warum sollte man sonst fliegen ?

            und ganz im ernst, sowohl mein F19 als auch mein ibx 15 haben mich bisher in keinster weise negativ überrascht, ganz im gegenteil die zeigen dir 1. an was los ist und 2. reagieren sie auf relativ feine inputs ... mein 25er UL schwebt da im vergleich wie ein heissluftballon durch die atmosphäre und ist wesentlich schwerer aktiv zu pilotieren da man wegen der langen steuerwege mit dem ganzen arm rumreissen muss anstatt "mit dem kleinen finger" zu lenken.

            diese ganze "ESP" philosophie die in einigen sportarten (nicht nur bei GS'en) um sich greift empfinde ich aufgrund ihrer suggerierten sicherheit als kompletten schwachsinn, viel wichtiger ist es zu wissen und zu verstehen was wann warum passiert um adequat reagieren zu können. analog zB einem Lawinenairbag - da sieht man original die leutchen neuerdings auf völlig lawinensicheren voralpen hügel skitouren damit mitsamt schaufel pieps und weiswasnoch rumlaufen und sie schaun dich dann auch noch komisch an wenn du das zeug nicht dabei hast ... so ein bissl kommt mir das auch mit den supersaven 1-2 GS'en vor....tlw. null plan, null skills aber opinion leader sein wollen.... ,-) ... wobei in der politik funktioniert das ja auch ganz gut ... ok das führt jetzt zu weit ,-)))
            Zuletzt geändert von DonP; 25.02.2011, 21:52. Grund: typos

            Kommentar


              #21
              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

              Na da hätte ich woll besser nicht gefragt, bzw geschrieben.
              Nach euren Aussagen, habe ich auch Lust auf einen 2er bekommen, bleib aber (zumindest für die nächste Zeit) doch noch beim 1-2er. Das mit dem höher sein und länger Fliegen, meinte ich natürlich nicht um jeden Preis. Dazu muß ich noch sagen, wo ich meistens fliege gibt es auch keine Gewitter.
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar


                #22
                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                Betrachte es mal von dieser Seite: Die meisten die höher klassifizierte Schirme fliegen hängen unspektulär auf 2000 meter Höhe und darüber, ein Urinalkondom zwischen den Beinen und von den Zuschauern weitgehend unbemerkt.
                Flieg einen sichern 1-2 er, mach ein paar Acrofiguren und ziehe die Blicke der weiblichen Zuschauer auf dich

                Kommentar


                  #23
                  AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                  Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                  Ich flieg auch einen S7, weil er eben so gut steigt...
                  .....dann hab ich nen anderen S7 ode ich kann`s nicht, aber das glaub ich nicht.

                  Flieg mal nen Hochleister und Du weißt was ich meine!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                    Der einzig relevante Unterschied zwischen zertifizierten und unzertifizierten Schirmen ist der einzuhaltende Hangabstand in Leethermik

                    Der Rest ist reine Kopfsache... bzw. die Vorlieben beim Feedback (oder auch Nicht-feedback, jenachdem...)

                    Warum Piloten irgendwann höherklassifizierte oder offene Schirme fliegen ist, meiner Erfahrung nach, weil sie irgendwann die Gelegenheit haben einen weniger oder kaum "kastrierten" Schirm zu fliegen und dann erst begreifen was sie da eigentlich für einen Sport betreiben.... ist je nach bisher geflogenen Modell manchmal wie Tag und Nacht
                    Zuletzt geändert von SATurn; 25.02.2011, 23:00. Grund: Antwort auf die eigentliche Frage
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                      copy and paste

                      "Der einzig relevante Unterschied zwischen zertifizierten und unzertifizierten Schirmen ist der einzuhaltende Hangabstand in Leethermik "

                      Gruß

                      der Haase

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                        @Pedro

                        Ich soll definieren, was für mich ein Hochleister ist? Für mich sind das 2-3 und "offene" Schirme (oh, Schreck - die sind doch verboten... )

                        Einen Sigma als Sichel zu umschreiben, hab ich auch noch nie gehört...

                        Item, jedem das seine und der beste Pilot ist sowieso der, der am meisten Spass in der Luft hat.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                          Folgend meine persönliche Meinung:
                          1.) Es gibt keinen sicheren Schirme und ich hoffe, nur ganz ganz wenig unsichere (schlecht gewartete, Materialfehler usw.) -> mit jedem Schirm bringt man sich um wenn man ihn nicht beherrscht. Ich wäre froh man würde endlich aufhören von sicheren Schirmen zu sprechen (sogar mein eigener Verband fängt mit diesem unsäglichen gedöse an) sondern endlich auf des Pudelskern zu kommen und von anspruchsvolleren und weniger anspruchsvollen Schirmen zu sprechen.

                          2.) Dann kommen wir auch zu der schönen Antwort von Martin Prerovsky: „Weil ich es kann!“. Man genügt den Ansprüchen oder man genügt ihnen nicht. Und weil es keinen Eignungstest pro Schirmklasse gibt, wird es immer Leute geben die sich überschätzen aber auch solche die sich unterschätzen (und sich dann fragen: „warum tun die anderen …“.

                          3.) Diese Frage wird durchwegs nur von Leuten gestellt die noch nie höherklassige Schirme geflogen sind und daher nicht wissen können was so ein C oder D Schirm in der Luft mitbringt. Erinnert mich an die Automobilisten die über die Motorradfahrer schnöden aber noch nie selbst auf einem Bock gesessen sind.

                          4.) Es gibt Leute, die wollen nicht die Höchsten und manchmal nicht mal die Weitesten sein sondern einfach nur ganz fein zentrieren können und wenn sie ins Gas stehen nicht das grosse Sinken haben. Diese Leute haben vielleicht nach einer Stunde bereits ein riesen Lächeln im Gesicht und stehen am Boden während andere sich noch abmühen um ganz oben zu sein.

                          5.) Ist Fliegen nicht schön? Jedem das seine. Zerbrich Dir nicht den Kopf über andere sondern schau, dass Du auf Deinem Pfad bleibst und nicht abkommst.

                          Gruss
                          Wolf

                          Anmerkung:
                          Ja ich bekenne; dass ich voraussichtlich lieber einen Delta, Sigma 8 oder eine Summit XC2 fliegen werde als einen Mentor 2.
                          Zuletzt geändert von Wolf; 26.02.2011, 06:03. Grund: Anmerkung hinzugefügt

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                            Ich bin so einer… 5-10 Flüge im Jahr, aaaber nen 2er haben müssen... Es geht wirklich einzig und allein um die Gleitleistung, vor allem wenn man Gas gibt. Bin vorher nen Mescal und eine Woche lang nen geborgten Green geflogen, es war einfach nur enttäuschend. Sobald man eine etwas größere Strecke zwischen zwei Bärten überbrücken möchte ist Feierabend. Da ich als ehemaliger Segelflieger an der Stelle doch ein wenig verwöhnt bin und mir natürlich auch McCready nich ganz unbekannt ist, standen mir schon die Tränen im Ar.... Ich möchte beim Beschleunigen VORWÄRTS fliegen und nicht ABWÄRTS :-).

                            Beim Thema Sicherheit bin ich sogar der Auffassung, dass es für mich persönlich ein Vorteil war. Ich habe großen Respekt vor meinem 2er und verhalte mich entsprechend vorsichtig. Ich bin mit meinem 1er früher extrem nahe am Hang rumgekratzt, nur um noch was zu erwischen wenn andere bereits landen gehen mussten, dies mache ich heute nicht mehr! Und ich bin mir sicher, das war auch für nen 1er viel zu nahe. Ich glaube, auch ich hatte so ein Marketing-bedingtes Sicherheitsgefühl in die 1er Kiste was nicht wirklich gut war.

                            Heftige Thermik ist kein Problem. Ich muss zu meiner Ehrenrettung erwähnen, dass sich die wenigen Flüge nur auf den Bergflug beziehen. Ich komm aus dem Flachland und bin dort des öfteren mit dem Rucksackmotor unterwegs. Hierbei habe ich mich Stück für Stück an immer stärkere Thermik herangetastet und habe mittlerweile keine Probleme auch an einem Hammertag in der Mittagsthermik von Cumulant zu Cumulant zu hüpfen (Motor aus dabei natürlich).

                            Auch wenn es nicht vergleichbar ist mit einem Flug in den Alpen, es hilft ungemein dass man mit seinem 2er-Fluggerät immer besser zusammenwächst und lernt bzw. trainiert, wie man richtig reagieren muß. Bisher war ich jedenfalls immer schnell genug wenn`s mal entlastet oder geraschelt hat, so dass mich eine Störung noch nicht ernsthaft aus der Bahn werfen konnte.
                            Zuletzt geändert von GerLitz; 26.02.2011, 12:44.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                              Zitat von Wolf
                              3.) Diese Frage wird durchwegs nur von Leuten gestellt die noch nie höherklassige Schirme geflogen sind und daher nicht wissen können was so ein C oder D Schirm in der Luft mitbringt. Erinnert mich an die Automobilisten die über die Motorradfahrer schnöden aber noch nie selbst auf einem Bock gesessen sind



                              Zum ersten hast du vollkommen recht. Bin noch nie einen 2er oder darüber geflogen. Habe die Frage genau deshalb, aber aus ehrlichem Interesse gestellt. Will euch weder kritisieren, noch war die Frage sarkastisch gemeint.

                              Zum zweiten liegst du komplett daneben. Erstens, ich schnörgle an niemanden rum. Zweitens, ich fahre selbst Motorrad
                              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                                ich könnte mir Vorstellen...

                                keinen Zweifel daran das die höher klassifizierten Geräte sicherlich Spaß machen und auch Leistungsmäßig Ihre Vorteile genießen.
                                Darüber haben hier ja einige Ihre ganz persönlichen Einblicke gegeben und auch was den Reiz dabei ausmacht.
                                Klar was heißt schon sicher. Vielleicht ja besser das Wort "geeigneter" dafür hernehmen?!
                                Bisher bin ich selbst über dem oberen Ende der EN B Klassifikation nicht raus gegangen, insofern kann ich keine Antwort geben was die Fragestellung betrifft.
                                Aber meine bescheidenen Erfahrungen zeigten mir bisher, das dennoch viele Piloten eher überdimensioniert unterwegs sind und es nicht Ihren Skills entspricht.
                                Es fehlt Ihnen dabei häufig schon an den nötigen Start - und Landeskills. Es wird in jeder Kategorie auch Leute geben die es besser oder weniger gut beherrschen, ist klar.
                                Bei Grobmotorikern habe ich jedenfalls meine Zweifel ob diese wirklich geeignet sind auch höher Klassifizierte Schirme zu fliegen bzw. diese dabei fühlen was mit der Kappe
                                gerade so geschieht oder sie in der Lage sind nötigenfalls blitzschnell zu reagieren.

                                Andererseits gibt es auch viele Piloten die können das alles wirklich sehr gut handeln, so fließend wie Wasser.
                                Ich finde es aber trotzdem berechtigt zu betonen das es dabei Unterschiede gibt.
                                Sonst würde das auch nicht allgemein Bekannt sein. Dennoch finde ich schon das es jeder selbst entscheiden muss was er kann und möchte, oder auch nicht.
                                Ich finde es sieht genial aus und muss bestimmt Laune machen die Geräte richtig ranzunehmen. Meine Hochachtung vor denen die es wirklich drauf haben.
                                Da wünsche ich mir so manches Mal so gut fliegen zu können wie zum Beispiel ein P. Malecki oder andere Toppiloten. Jeder ist aber auf seinen eigenen Level und muss daran arbeiten.
                                Trotzdem lesen wir in den Empfehlungen der Anbieter und Betriebsanweisungen von Anforderungen welche an den Piloten bestehen. Und genau diese kommen ja nun nicht von nichts.
                                Auch die Geräteklassifikation ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Und so ist es doch aus meiner Sicht evtl. nicht so falsch von kompetenten Menschen eine Meinung einzuholen.
                                Wobei das natürlich auch mit Vorsicht zu genießen ist. Also auch eine Art filtern notwendig ist um zu erkennen wer einer dieser Möchtegerns ist und wer wirklich Kompetenz besitzt.
                                Dann kann man immer noch abwägen ob was dran ist oder nicht. Ich denke der Schlüssel liegt einfach in der Selbsteinschätzung und da weichen eben doch viele von der Realität ab.
                                Wenn man sein Trainingslevel vernachlässigt wird man nicht gerade besser in den Skills sonder lässt eher nach. Dann muss man auch wieder neu entscheiden, können.
                                Ich werde die 2er Klasse dieses Jahr mal ausprobieren. Denn neugierig bin ich auch wie sich denn nun so ein Teil fliegen lässt. Eine persönliche Meinung und ich hege keinen Anspruch auf Richtigkeit.

                                Gruß Sven


                                Why do you fly? Because I can! Ja klingt wirklich gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X