- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

    Warum gibt es eigentlich keine Klassifizierung für PKWs? Ich will dass der ADAC mir sagt, wie sicher mein Auto ist... Dass ich mit den Fahreigenschaften eines Sportwagens überfordert wäre, weiss ich so, da brauch ich doch keine Klassifizierung für! Und für lange Autobahnstrecken brauchte man schon immer ein anderes Auto als für Genussfahren über Alpenpässe. Es gibt weder DAS Auto noch DEN Schirm..

    Hängt euch doch nicht an so einer Einteilung auf. Es gab schon vorher einfache 1-2er und heisse 1-2er. Wenn euch ein Schirm gefällt, fliegt ihn Probe! Lasst euch von eurem Verband nicht sagen, was 'sicher' ist und was nicht.. wo bleibt die Eigenverantwortung des Piloten?

    Übrigens: Dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, den Piloten in die Klassifizierung mit einzubeziehen. Da wird aus so manchem 1-2er ein C und so mancher 2er ein A

    Kommentar


      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

      Diese Einstufung von Gleitschirm-Direkt kenne ich auch und finde sie nicht ganz unproblematisch. Da kauft sich jemand einen En-B-Schirm in dem Glauben einen 1-2er zu kaufen, oder jemand einen C-Schirm, der in die LTF 2-3 fällt . Man muss also schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, woran man da ist.
      Ich finde, der Bereich der B-Schirme ist zu weit gefasst - aber das ist natürlich mal wieder nur persönliche Meinung
      Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

      Kommentar


        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

        Man muss vielleicht auch beachten WO ein Schirm seine höhere Klassierung erhält. Als Extrembeispiel könnte man sich einen Schirm vorstellen, der überall A hat, nur beim Startverhalten ein D - der ganze Schirm ist also D und somit "gefährlich".
        Natürlich kommen mit gewissen Flugeigenschaften (z.B. Leistung durch Streckung) gewisse Probleme (Verhänger) auf einem zu, aber wie gesagt, wenn man sich die einige C oder D Schirme ansieht, haben die nur in ganz wenigen Punkten tatsächlich ein C oder D und das meiste andere ist tiefer.

        Als Bsp: Omega 8/25 hat das D bei
        - Ausleiten Steilspirale und
        - Trudeln bei Geringer Fluggeschwindigkeit
        Beides für mich jetzt nicht "sooo" tragisch. Wenn das D aber bei unbeschleunigten Klappern ist, finde ich das massiv problematischer.
        http://www.advance.ch/fileadmin/user...ega8-25_ge.pdf

        Kommentar


          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

          Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
          wo bleibt die Eigenverantwortung des Piloten?
          Frag ich mich schon länger...
          Gruß, Mike

          Kommentar


            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

            Zitat von Übermutter Beitrag anzeigen
            Diese Einstufung von Gleitschirm-Direkt kenne ich auch und finde sie nicht ganz unproblematisch. Da kauft sich jemand einen En-B-Schirm in dem Glauben einen 1-2er zu kaufen, oder jemand einen C-Schirm, der in die LTF 2-3 fällt . Man muss also schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, woran man da ist.
            Ich finde, der Bereich der B-Schirme ist zu weit gefasst - aber das ist natürlich mal wieder nur persönliche Meinung


            Alles ist relatiev, in zwei drei Jahren redet keiner mehr von 1, 1-2, 2 oder so. Der eine Fliegt dann einen, A der andere einen B und die Spezialisten (oder auch einige die es sein möchten) dann halt einen C Schirm.
            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

            Kommentar


              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

              Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
              Da wäre ich sehr vorsichtig. Habe vor 2 Tagen eine andere Darstellung gesehen.
              Dort befand sich die Grenze zwischen B und C innerhalb des oberen 1-2er Bereichs.

              Wer sicher gehen will, wird sich wohl mit der alten und neuen LTF beschäftigen müssen.
              Da gab es mal einen sehr ausführlichen und fundierten Artikel von Michael Nesler. Ich glaub der war in der DHV-Info (vielleicht auch in der Thermik). Ich hab gerade einige Magazine durchgeblättert, kann den Artikel allerdings nicht mehr finden, weiß jemand die Ausgabe?

              Dort hat er die alte DHV Kategorien mit der neuen LTF verglichen. Es wäre nämich auch für mich interesant ob die Grenze 1-2 zu 2 bzw. B zu C nach "oben" oder nach "unten" gewandert ist. Kann mich nämlich nicht mehr genau erinnern.

              Kommentar


                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DHV-LTF-Vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,5 KB
ID: 811585
                link

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DHV-LTF-Vergleich 2.png
Ansichten: 2
Größe: 2,7 KB
ID: 811586
                link


                ---------------------------------------------------------------
                Artik 3 (25) - Swing Connect Race - Skytraxx 2.0
                --------------------
                fly safe, land soft

                Kommentar


                  AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                  Was haben die Einführung des neuen E10 Treibstoffs und die Umstellung von LTF 1 bis 3 nach A bis D gemeinsam?

                  Bei der Kommunikation gegenüber dem Endkunden haben alle Parteien versagt.

                  Da nehme ich keinen aus, ob nun DHV, EAPR, die Hersteller oder Flugschulen und Shops. Klar, es gibt ein paar Alibiaktionen ein Artikelchen hier, ein Hinweis da. Dann so tolle Grafiken wie die hier im Thread. Dass das alles viel zu wenig war sieht man am Resultat. Die Mehrheit der Piloten hat nach wie vor keine genaue Vorstellung was diese Änderung wirklich mit sich gebracht hat.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????



                    Sehr gutes Beispiel - absolut! Klar, kauft man nicht einen Schirm, weil er jetzt gerade noch so 1-2 ist, aber es sollte doch eine klaren Unterschied geben! Jetzt wäre doch die Frage, welche der beiden Darstellungen entspricht der Realität oder gibt es gar noch eine3, 4 oder ?

                    Ich habe mir einfach bei meinem letzten Schirm direkt das "Protokoll" vom DHV / EAPR gezogen und dann verglichen: Wo hat der Schirm ne 1-2 oder ist er eher generell 1-2. Dazu noch Probefliegen und man hat eine gute Vorstellung, was man kauft!
                    Zuletzt geändert von abspiralt; 07.03.2011, 09:01.
                    abspiralt.de

                    Kommentar


                      AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                      Man kann die Frage natürlich endlos diskutieren, ob es sich allgemein bei Informationen über Produkte der Industrie, hier die GS-Hersteller, des DHV oder sonst wer oder die Politik oder die Spritindustrie, um ein „Bring-Schuld“ oder eine“ Hol-Schuld“ handelt.

                      Wer in der Politik auf Bildleser-Niveau verharrt, ebenso bei der Schirmindustrie, wird zwar auf eine Bring-Schuld pochen.
                      Das hat den psychologischen Vorteil, dass man im Falle eines „Reinfalls“ sagen kann, „ich bin unschuldig“, Andere haben Schuld.
                      Nützen tut das aber nichts, da es eine Hol-Schuld ist, sich zu Informieren.
                      Denn man bleibt zumindest auf den Kosten sitzen, wie in allen anderen Fällen auch, siehe Politik.

                      Bei der neuen Bezeichnung der Klassen wurde schon vor einem Jahr ich meine ausreichend informiert.
                      Soweit ich das mitbekommen habe, war die neue Einteilung und Bezeichnung nicht eine quantitative Sache, sondern überwiegend qualitativ, es wurden die Tests geändert und bereits vorhandene anders „gewichtet“ .
                      Da das einfache Diagramm nur quantitatives zeigt, ist es natürlich etwas irreführend.
                      Das auszugleichen ist aber eine „Hol-Schuld“.
                      Zuletzt geändert von Cacao; 07.03.2011, 09:55.

                      Kommentar


                        AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                        Zitat von martinalkin Beitrag anzeigen
                        Da gab es mal einen sehr ausführlichen und fundierten Artikel von Michael Nesler. Ich glaub der war in der DHV-Info (vielleicht auch in der Thermik). Ich hab gerade einige Magazine durchgeblättert, kann den Artikel allerdings nicht mehr finden, weiß jemand die Ausgabe?
                        Thermik-Magazin Nr.7 2010

                        Gruß
                        Pletschy

                        Kommentar


                          AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                          Das auszugleichen ist aber eine „Hol-Schuld“.
                          Schon mal versucht die neue LTF Spezifikation zu "holen"?
                          Bei der alten LTF war das einfach, die ist nämlich frei zugänglich. EN Normen haben leider die Eigenschaft, das man sie kaufen muss wenn man sie lesen will.

                          Da stellt sich die Frage wie viele Händler und Flugschulen das wohl getan haben. Viele werden es nicht sein. Da bleibt dann nur noch das stille Post prinzip übrig.
                          Spätestens jetzt wird klar wie es zu so unterschiedlichen Grafiken, wie die weiter oben, kommt.
                          Viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar


                            AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                            @ Herbert
                            Wahrscheinlich hast Du bezüglich EN Normen recht. Aber die für D. maßgebliche NfL II 91 / 09 gibt`s beim DHV- Download.
                            Da es in D. nur eine Vorschrift geben kann, brauch man die EN-Vorschrift nicht.
                            Sollte da was inhaltlich anderes als in der NfL drinstehen, wäre es ungesetzlich, sie auf D. anzuwenden.
                            Ob das aber ein Pilot der Klassen A oder B, möglicherweise auch C, wissen muss, die Frage treibt ja viele um.
                            Würde man sie mit „unbedingt Ja“ beantworten, dann müssten, ich rate mal, die Hälfte der Flieger sich ein anderes Hobby suchen.
                            Andererseits es stand ja „in den Medien“….für mich ausreichend gut beschrieben.
                            Zuletzt geändert von Cacao; 07.03.2011, 23:22.

                            Kommentar


                              AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                              Da es in D. nur eine Vorschrift geben kann, brauch man die EN-Vorschrift nicht. Sollte da was inhaltlich anderes als in der NfL drinstehen, wäre es ungesetzlich, sie auf D. anzuwenden.
                              servus cacao,

                              ich versteh dich grad nicht, wie meinst du das? es kann durchaus mehrere vorschriften für eine sache geben, die können zt auch durchaus widersprüchlich* sein. dazu kommt: eu bzw. en vorschriften brechen landesrecht?! oder steh ich da grad auf dem schlauch?

                              danke für deine erklärung,
                              adrian

                              ps: bei der gelegenheit möcht ich dich gleich mal fragen, warum löschst du deine älteren beiträge meistens wieder? stehst du nicht zu dem was du sagst?

                              NfL, heißt doch "nachrichten für luftfahrer"? wie verbindlich sind denn nachrichten?
                              immer verwirrender...
                              Zuletzt geändert von achilleos; 08.03.2011, 20:26. Grund: post scriptum
                              die antwort liegt irgendwo dazwischen
                              hauptsach´ ´s steigt!
                              adrian

                              Kommentar


                                AW: Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????

                                Warum fliegen Freizeit-Piloten einen 2er Schirm, oder sogar darüber????
                                Ganz einfach !

                                Letztens lege ich meinen Blue zusammen kommt ein Schüler der gerade einen Green getestet hat. Wir reden ein wenig und irgendwann fragt er mich wie lange ich denn schon fliege. Ich antworte ihm wahrheitsgemäß, dass es mittlerweile 12 Jahre wären und er schaut mich irgendwie zwischen entsetzt, herablassend und mitleidig an und meint: " Und da fliegst noch einen 1er !?! "

                                Also musste ich ihn zunächst aufklären, dass das ein Blue und kein Green ist und dass das ein 1-2er ist und außerdem habe ich beschlossen ab sofort wieder mehr Triton zu fliegen, damit mich die Flugschüler nicht so mitleidig anschauen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X