- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.paraglidingspots.com

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: www.paraglidingspots.com

    eine datenbank auf der neue oder änderungen an fluggebieten möglich sind, muss so sein, dass auch piloten (wie ich ohne grosse programmier kenntnisse) schnell und einfach die bearbeiten können. so bald es kompliziert wird und man sich einarbeiten muss, vergeht die lust für erstellung oder nach führen. am einfachsten ist es sicher, mit vorgefertigten fenster wo nur noch auszufüllen sind mit text und zahlen. bei 365 sieht das nicht schlecht aus.
    ihl piti
    Zuletzt geändert von piti; 09.03.2011, 16:31.
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #17
      AW: www.paraglidingspots.com

      Zitat von wachs Beitrag anzeigen
      Allerdings:
      -kein 3D wie bei Google Earth
      Für 3D brauchst du nur ein geeignetes Programm, dass die Layer aus OSM (Strassen) mit den Höhendaten kombiniert wie z.B. NASA Worldwind http://worldwind.arc.nasa.gov
      GoogleEarth macht auch nichts anderes und verwendet dazuu SRTM Höhendaten sowie Satellitenbilder.
      Ausserdem lassen sich OSM Karten bereits in GoogleEarth einbinden. Umgekehrt gibt es auch topografische Karten für OSM.

      Sehe gerade, es gibt bereits ein Programm, dass OSM in 3D zeigt:
      www.osm-3d.org (erst weit reinzoomen, um 3D Effekt zu sehen)
      Siehe auch www.golem.de/0903/65808.html

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar


        #18
        AW: www.paraglidingspots.com

        Als ich zum ersten Mal die Paragliding365-Site gefunden hatte, war ich begeistert.
        Schön aufgebaut, Spots mit GoogleEarth (GE) und OLC verlinkt, Bilder, Kommentare, das ganze im Wiki-Prinzip auf Mitarbeit der User aufgebaut.
        Ein echter Wow-Effekt. Danke Torsten!

        Dann mußte ich leider die (teilweise große) Ungenauigkeit und Falschposition der Punkte in GE feststellen.
        Nungut, das sollte ja durch Mitarbeit der User besser werden.
        Machte mich dann also gleich, um das Projekt zu unterstützen an die Arbeit, die mir genau bekannten Gebiete in meiner Nähe zu korrigieren.
        Das erwies sich leider wirklich als umfängliche Arbeit...nachdem ich endlich ein Fluggebiet nach etlichen, nervigen Fehlversuchen korrigiert hatte, fand ich es dann ein paar Tage später wieder an der alten, eindeutig falschen Stelle. Damit war mein Motivation natürlich dahin. Der Glaube an die Lage der Plätze ohnehin.

        Als ich später dann die Paraglidingspots.com getestet habe, war ich wieder begeistert. Diesmal über die auffallende Genauigkeit der Spots in GE. Das ganze noch aufs Navi geladen, kann ich mich direkt zum Startplatz führen lassen. Klasse.
        Die bei PG365 fehlende Genauigkeit ist hier, soweit ich es testen konnte, umgesetzt.
        Das ganze ist von nur einer Person überarbeitet worden. Danke Karsten, was für eine Arbeit!
        Nur: Kann (und will) das einer allein auf Dauer leisten?

        Mein (User-) Fazit:
        Torsten, Karsten, es wäre nahezu ideal, wenn ihr zusammenarbeiten würdet.
        Der gelungene Grundaufbau PG365-Site mit den präzisen Lage-Überarbeitungen und Navi-Tauglichkeit von PGSpots.com....

        Gruß
        Frank

        Kommentar


          #19
          AW: www.paraglidingspots.com

          Ganz klasse finde ich die Funktion, dass Videos mit den Spots verbunden sind.
          Häufig sieht man ein Video und man wüsste gerne, wo das ist!
          Klar es ist noch aufbaufähig von der Menge her, aber ich finde es Klasse und jeder, der sich die Arbeit macht verdient ein dickes Lob!
          Weiter so

          Ach, und es fehlt noch eine Google Earth app fürs IPad (oder?), ansonsten läuft es gut drauf...
          Zuletzt geändert von INVENTO; 10.01.2012, 23:20.

          Kommentar


            #20
            AW: www.paraglidingspots.com

            Hallo,
            ich finde die paraglidingspots Seite viel praxistauglicher als pg365. Damit ist es wirklich einfach, eine poi-Liste auf ein Gps-Gerät zu laden, da brauch ich kein Smartphone und kein Internet draussen wenn ich unterwegs bin. Und die Daten stimmen halt, was bei pg365 halt häufig nicht stimmt, ich vermute das liegt daran, das Laien die Koordinaten-Formate nicht auseinanderhalten können (Dezimalsekunden,Sekunden oder Grad und Dezimalkomma...) und da einfach die Zahlen reinhauen.
            Superseite !!!

            Kommentar


              #21
              AW: www.paraglidingspots.com

              Hi,

              kleine Randnotiz:
              Die Software www.gpsbabel.com ist in der Lage die POI Dateien in andere Formate umzurechnen. Wer die Daten statt auf dem Navi auf seinem Flugcomputer haben will..

              -JP
              -

              Kommentar


                #22
                AW: www.paraglidingspots.com

                Hi,
                ich nutze die Datenbank von www.paraglidingspots.com regelmäßig und die GPS-Daten sind zum Finden von unbekannten Start- und Landplätzen schon genial.
                Was mich bei so großen Datenbanken immer ein wenig abschreckt, dass man sich das GPS-Gerät mit Daten zumüllt,
                von denen man dann nur ganz wenig einer Region wirklich benutzt. Der Rest ist in endlos langen Listen auf dem Gerät zu sehen, ohne dass man alle braucht.
                Da hilft auch das laden von nur einem Land nichts - allein Deutschland hat so um die tausend (?) Start- und Landeplätze.

                Ich habe deshalb eine Möglichkeit gesucht, mit der es mir gelingt, nur Startplätze einer kleinen Region auf mein GPS (Garmin) zu laden.
                Es geht recht schnell und einfach mit Basecamp (über die Software von Garmin bitte nicht philosophieren.....)
                Zuerst über Datei -> Neu -> neue Liste (zB. Fluggebiete) erstellen dann über die Funktion: Datei -> in "Liste(hier Fluggebiete)" importieren - alle Daten aus paraglidingspots in BaseCamp importieren

                Dann die Liste auswählen und es werden auf der Karte die Start- und Landeplätze angezeigt. Ich nutze hierzu OSM - Europa.
                Dann zoome ich in den gewünschten Kartenausschnitt und markiere mit der Mouse die gewünschten PIO's.
                Über das Menü "Gerät -> an Gerät senden -> Auswahl an Gerät senden" übertrage ich mit nur genau die Punkte, die ich ausgewählt habe und NICHT die ganze Datenbank .

                Über die Funktion : "Datei -> Exportieren -> Auswahl exportieren" kann ich auch für alle Geräte, die GPX (GPS Exchange) lesen können, den Export der Auswahl durchführen.

                Habe so die Küstenstartplätze von Süd-Dänemark in mein AutoNavi geladen und auch alle auf Anhieb gefunden.
                Dank an Karsten und an die Mitstreiter von OSM!

                Gruß
                Erhard
                Zuletzt geändert von Der_Erhard; 16.01.2014, 23:18.

                Kommentar

                Lädt...
                X