AW: SHT für Anfänger oder erst für Erfahrene...
Ja, richtig...war ja auch nur n Beispiel...aber laß einfach mal das "bockig" weg und denk Dir, dass Du- aus welchem Grund auch immer- im Beschleuniger stehst, und in ne Scherung, Konvergenz oder was auch immer gerätst..oder halt sonst irgendeine sch...Situation (Rotor, Böe,..) jaja...sollte man von vornherein verhindern, aber nimms einfach mal an. Nur so als Besipiel. Was dann?
Oder anders argumentiert:
Übst Du wirklich ALLEINE zb. gehaltene großflächige Klapper? Oder Sackflug, oder....?
Dann: Respekt!Trau ich mich eben nicht!
Falls Du das aber nicht übst: Warum sollte dann ein SHT, wo Du eben das üben kannst, nicht auch jetzt schon für Dich geeignet sein?
Oder noch anders gefragt: Hast Du nicht diesen Thread eröffnet mit Deiner Verwunderung, das es an dem besagten Tag auf einmal nur noch hoch ging? Und Dir das nicht geheuer war?
Genau das kann ich als Anfänger auch gut nachvollziehen, ich habe das auch in Südfrankreich erlebt (riesen Wolke die gesaugt hat, zus. starker Hangaufwindkomponente,...)
Ich hatte da jedenfalls auch Schiß ohne Ende. Warum?
Weil ich eben als ziemlicher Frischling noch keine Steilspirale beherrscht habe, auch keinen B-Stall, und das mit den großen Ohren und viel Rollen auch nur in ruhiger Luft beim Abgleiter geübt hatte.
Und da kommt nun eben meine Theorie in Spiel: Hätte ich vorher in einem SHT bereits gelernt, mit solchen Situationen und Manövern umzugehen, wäre ich wahrscheinlich viel weniger gestreßt gewesen! Jedenfalls hatte ich mir nach der Landung geschworen: " Jetzt machst Du ein SHT und lernst diesen ganzen Kram mal ordentlich, damits keine bösen Überraschungen mehr gibt."
Ich erhoffe mir einfach, das das SHT mir ermöglicht, mein Fluggerät viel schneller bis in Grenzsituationen kennenzulernen, als es mir als Norddeutscher bei meinen wenigen Flugurlauben so bald möglich wäre.
Ich würde also nochmal gerne die Frage stellen,
"warum ich erst ein erfahrener Pilot sein sollte, bevor ich mich damit vertraut machen sollte, wie mein Schirm bei einem gehaltenen Klapper reagiert?"
Ich sehe dafür einfach keinen vernüftigen Grund.
Was heißt "bringt vorher nichts"?
Also: vielleicht gibt es ja Gründe, die mir noch jmd (Erfahrener) erklären kann? :-)
Mein ich ganz ehrlich!
gruss bulliflieger
Zitat von wolfgang62
Oder anders argumentiert:
Übst Du wirklich ALLEINE zb. gehaltene großflächige Klapper? Oder Sackflug, oder....?
Dann: Respekt!Trau ich mich eben nicht!
Falls Du das aber nicht übst: Warum sollte dann ein SHT, wo Du eben das üben kannst, nicht auch jetzt schon für Dich geeignet sein?
Oder noch anders gefragt: Hast Du nicht diesen Thread eröffnet mit Deiner Verwunderung, das es an dem besagten Tag auf einmal nur noch hoch ging? Und Dir das nicht geheuer war?
Genau das kann ich als Anfänger auch gut nachvollziehen, ich habe das auch in Südfrankreich erlebt (riesen Wolke die gesaugt hat, zus. starker Hangaufwindkomponente,...)
Ich hatte da jedenfalls auch Schiß ohne Ende. Warum?
Weil ich eben als ziemlicher Frischling noch keine Steilspirale beherrscht habe, auch keinen B-Stall, und das mit den großen Ohren und viel Rollen auch nur in ruhiger Luft beim Abgleiter geübt hatte.
Und da kommt nun eben meine Theorie in Spiel: Hätte ich vorher in einem SHT bereits gelernt, mit solchen Situationen und Manövern umzugehen, wäre ich wahrscheinlich viel weniger gestreßt gewesen! Jedenfalls hatte ich mir nach der Landung geschworen: " Jetzt machst Du ein SHT und lernst diesen ganzen Kram mal ordentlich, damits keine bösen Überraschungen mehr gibt."
Ich erhoffe mir einfach, das das SHT mir ermöglicht, mein Fluggerät viel schneller bis in Grenzsituationen kennenzulernen, als es mir als Norddeutscher bei meinen wenigen Flugurlauben so bald möglich wäre.
Ich würde also nochmal gerne die Frage stellen,
"warum ich erst ein erfahrener Pilot sein sollte, bevor ich mich damit vertraut machen sollte, wie mein Schirm bei einem gehaltenen Klapper reagiert?"
Ich sehe dafür einfach keinen vernüftigen Grund.
Was heißt "bringt vorher nichts"?
Also: vielleicht gibt es ja Gründe, die mir noch jmd (Erfahrener) erklären kann? :-)
Mein ich ganz ehrlich!
gruss bulliflieger
Kommentar