- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster (echter) Thermikflug...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

    Hi,

    ich hatte ein paar Seiten vorher meine Erfahrungen mit meinen persönlichen Steilspiralen-Selbsttraining geschildert und davor gewarnt.
    Ich will das nicht komplett revidieren, aber ich denke deine Methode ist sehr gut. Mit ein wenig Talent (klingt jedenfalls so als wärst du nicht komplett Talenfrei ;-) ) kann man das so sicher gut lernen.
    Ich würde das nur NIE pauschal jedem empfehlen, hab da schon haarsträubende Sachen gesehen und noch viel mehr gehört.
    2 Tipps, auch auf die Gefahr dass du Sie schon gehört hast:

    1. REICHLICH Sicherheitshöhe (zumindest bis du es halbswegs raushast)
    2. Wenn du es das erste mal "richtig" durchziehst fühlt es sich - sagen wir mal "beeindruckend" an. Sei drauf gefasst...

    You will make it!

    Grüße,

    Sebastian

    Kommentar


      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

      Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
      [...]

      2. Wenn du es das erste mal "richtig" durchziehst fühlt es sich - sagen wir mal "beeindruckend" an. Sei drauf gefasst...

      Sebastian
      Ja und dann sind das auch "nur" 8-10 m/s ...
      der nächste kick kommt dann bei 15 m/s und dann so bei 19-20 m/s
      Vorallem wenn man das "plötzlich" macht um zu sehen wie schnell der Schirm denn beisst wenn man ihn lässt. Also schön ruhig rantasten du machst das schon richtig

      Kommentar


        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

        Zitat von wolfgang62

        Ich hab von einem meiner Fluglehrer einen Uebungsplan bekommen den ich dieses Jahr ab arbeiten soll.
        Wenn ich den durch habe und mich in allen Uebungen sicher fuehle, dann soll ich ein Sicherheitstrainig machen.
        Er sagt, das es sich jetzt noch nicht lohnt.
        So ein Plan würde mich auch interessieren! Kannst/willst/darfst Du den weitergeben? Evtl. per PN! So etwas hat mein Fluglehrer (obwohl er sehr gut war!!) nicht angeboten, finde ich aber eine sehr gute Idee, nicht nur in Hinblick auf das Sicherheitstraining.

        Ich stehe nämlich auf dem Schlauch, wie ich dann bei meinen ersten Soloflügen vorgehen soll. Einfach geradeaus Richtung Landeplatz oder die Übungen aus der A-Schein-Ausbildung vorsichtig wiederholen oder, oder, oder....?!

        Zitat von wolfgang62

        ...Landplaetze die 6m breiter sind als mein Schirm und links von Lichtmasten und rechts von Kunstschneeduschen begrenzt werden.
        Es haette zwar einen grossen Aussenlandelatz gegeben aber davon haben mir alle abgeraten.

        "Du landest da wo wir auch landen!"
        Das klingt nach dem Landeplatz an der Hörnerbahn in Bolsterlang! Den kenn ich nur vom anschauen! Bin bisher dreimal am Minigolfplatz gelandet, weil mir der andere zu eng ist!

        Viele Grüße,

        Martin
        Zuletzt geändert von mortl74; 30.03.2011, 09:54. Grund: Wolfgang war schneller, danke

        Kommentar


          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

          Wolfgang, darf ich vorsichtig fragen, wie alt Du bist?
          Wenn du es nicht preisgeben willst, ist's okay...

          Kommentar


            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

            Sauberer Trainingsplan, aber meines Erachtens voll am Ziel vorbeigeschossen.
            Wahrscheinlich sogar direkt ins Knie.

            Du sollst Dir als Anfänger einen Bart suchen und dann immer wieder quer durchfliegen? Bullshit!
            Wenn alle anderen um dich rum kurbeln, werden sie dich, der nur zum Spass ständig grade durchsticht am Landeplatz verarzten, dass du die Kappe nicht mehr gebremst bekommst.

            Und dabei noch achten dass man im Luv des Bartes bleibt!
            Junge, Junge, wenn du das erkennst, brauchst du bei Gott keine solchen "Übungen" mehr.
            Wenn du als Anfänger aber wo rumfliegst, wo keine anderen Piloten unterwegs sind die dich in deinem sauberen statischen Privatbart stören, dann solltest du stutzig werden.

            Ich denke als Beginner sollte man einfach an einen bekannten und meist nicht umsonst beliebten Berg gehen an dem viele Leute fliegen, sich früh fertig machen, mit den Leuten dort sprechen und starten wenn die ersten oben bleiben. Nicht lange warten bis der Wind von hinten kommt oder die Thermik zu stark wird.
            Dann fliegst du einfach da hin wo die anderen steigen und vermeidest Extrawürste.

            So kommt man auf maximal viele Flugstunden die 10x mehr bringen wie tolle Übungen mit denen man vor lauter Eifer nach 10 min abgesoffen oder abgeschossen ist.

            Kommentar


              AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

              also...mal ehrlich...Den besten satz den ich in diesem treat gelesen hab:

              "Wer in Deutschland weiter als 120m vom Punkt entfernt landet bekommt den B-Schein automatisch dazu
              mfg Rob "

              bravo rob

              der rest is mal wieder das gleiche wie jedes frühjahr...und natürlich hat jeder von euch recht(mein ich wirklich ehrlich!!)...zumindestens immer teilweise

              Als einer der mitlerweile fast alle ausbildungen doppelt hat(ch+dt,solo+bi,bazel)kann ich wirklich keine grossen unterschiede in sachen richtlinien feststellen...die unterschiede sind wirklich gebietsspezifisch und da auch abhängig von den prioritäten des jeweiligen fluglehrers!!glaubt mir...die sind weniger weisungsgebunden wie ihr glaubt.!!
              zum fliegerischen muss ich sagen:...ich hab keine angst vor alpenfrühjahrsthermik bei mir daheim(BEO/CH)...aber wer manche landeplätze im schwarzwald und/oder startplätze in südeuropa eröffnet hat gehört .......da kenn ich ein paar von meinen schweizer und deutschen kollegen,die sich pipi in die hose machen würden....trotz guter ausbildung....apropo...die portugiesen,spanier,griechen,türken und wälder,die dir mal nen parkplatzstarkseitenwindschneisenklippenstart zeigen,und zwar in perfektion!,haben noch nie was von nem fluglehrer gesehen....


              also reitet da nicht immer so drauf rumwir kochen alle nur mit wasser


              PS:der is' auch noch gut:
              "Hatte danach auch mit meinem ehemaligen Fluglehrer gesprochen und der meinte nur: Das war an dem Tag, so nicht vorauszusehen. Da musste durch."

              Kommentar


                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                Zitat von wolfgang62
                Unter 400m mach ich so was nicht mehr.


                ...
                Wenn ich den durch habe und mich in allen Uebungen sicher fuehle, dann soll ich ein Sicherheitstrainig machen.
                Er sagt, das es sich jetzt noch nicht lohnt.
                ...
                Hmm,

                also diese Aussage finde ich etwas seltsam. Ich dachte, dass sei eine Lehrmeinung "von gestern": erst dann ein Sicherheitstraining zu machen, wenn man schon länger fliegt bzw. fliegen kann!?

                Ich jedenfalls mache bald ein SHT, obwohl ich noch sicher ein Anfänger bin, auch noch keine Hammer-Thermikflüge hinter mir habe, und erst recht noch nicht angefangen habe, mir mal eben selber die Steilspirale beizubringen!!
                Genau dafür mache ich ja ein SHT, um zu lernen, was wirklich passiert, wenn man diese Flugmanöver fliegt. Wenn ich das dann mal "erfahren" habe, was beim Abkippen in die Steilspirale zB abgeht, DANN kann ichs auch mal später vorsichtig alleine versuchen.

                Der Ansatz "Erst SHT, wenn du schon ein "Alter Hase" bist", ist doch nun wohl längst veraltet, oder?

                Ich jedenfalls feu mich aufs SHT- denn danach kann ich die weiteren Flüge noch mehr genießen, und muss nicht immer denken "oh, was mach ich nur, wenns gleich heftig klappt?!" :-)

                Wie seht Ihr das?


                gruß Bulliflieger
                ​unterwegs auf SKY Apollo
                YT Kanal: @bulliflieger
                [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                Kommentar


                  AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                  das Eine machen und das Andere nicht lassen

                  mit jedem neuen Schirm mache ich eins.
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                    Zitat von wolfgang62
                    Mir wurde gesagt, das wenn ich als "blutiger" Anfaenger einen SK mache kommt nicht viel mehr dran als ich in der Ausbildung eh schon gemacht habe.
                    Keine Sorge, ich war schon in SiKus in denen auch blutige Anfänger mit dabei waren, die haben auch das volle Programm mit gemacht.
                    Ein gutes Training zeichnet sich eher darin aus das es sich seinen Teilnehmern Individuell anpasst. Es gibt "Anfänger" die schon um einiges weiter sind als manch langjährige Scheininhaber!
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                      Zitat von wolfgang62
                      Mir wurde gesagt, das wenn ich als "blutiger" Anfaenger einen SK mache kommt nicht viel mehr dran als ich in der Ausbildung eh schon gemacht habe.
                      Das stimmt teilweise, es gibt aber auch Sikus da fliegen Leute mit 10 Flügen nach dem A- Schein am 2 Tag Fullstalls und die Hälfte des Kurses hat die Hose voll vor dem was der Trainer ihnen abverlangt.

                      Da kann ich dir garantieren, dass du nicht unterfordert sein wirst. Empfehlung gerne per PM.

                      Kommentar


                        AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                        Bulliflieger. jedem das seine. es gibt übereifrige piloten und es gibt die, die alles eher etwas langsamer angehen lassen. welche die ein sht machen und welche die nie eins machen. piloten die nur auf flugreisen und immer mit funkunterstützung im ohr unterwegs sind.
                        ich hatte mir auch so ein plan wie wolfgang erstellt und nehme mir noch heute für jeden flug immer mal wieder etwas davon vor. von klapper ziehen, über nicken und rollen bis spirale. einfach um drin zu bleiben. außerdem macht es spaß. gell wolfgang. ich wäre froh wenn ich zu hause manchmal mehr höhe hätte für so spielereien.

                        wolfgang wo fliegst du denn?

                        Kommentar


                          AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                          Beim Gleitschirm bin ich noch nicht so lange dabei, aber jedesmal, wenn ich mit einem neuen Fallschirm springe oder beim Saisonbeginn, öffne ich viel höher als normal und erfliege den Schirm. Also z.B. mehrere Fullstalls oder mal auf jeder Seite ziehen, und warten, bis der Horizont über dem Schirm zu sehen ist.
                          Ist viel schwieriger, einen Totalzerstörer zu produzieren als mit dem Gleitschirm, daher brauche ich am Fallschirm dafür keinen SiKu.
                          Stefan

                          Kommentar


                            AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                            Hallo Wolfgang,

                            Kompliment, erstens traust Du dich im Forum auf die Gefahr blöder Kommentare zu schreiben und zweitens machst du das mit dem Trainieren glaub ich genau richtig.
                            Vieleicht hängt das ja auch mit unserer "Altersweisheit" zusammen .


                            Alles Gute

                            Michael (Jahrgang 56)

                            Kommentar


                              SHT für Anfänger oder erst für Erfahrene...

                              Zitat von Tim1978 Beitrag anzeigen
                              Bulliflieger. jedem das seine. es gibt übereifrige piloten und es gibt die, die alles eher etwas langsamer angehen lassen. welche die ein sht machen und welche die nie eins machen. piloten die nur auf flugreisen und immer mit funkunterstützung im ohr unterwegs sind.
                              ?

                              Ja, jedem das Seine- keine Frage!

                              Ist vielleicht etwas OT, aber trotzdem:
                              Ich mein halt, dass die Ansicht:"Sicherheitstraining für Anfänger sei nicht sinnvoll" eigentlich total absurd ist: es heißt ja gerade "Training", was ja wohl impliziert, das es noch was zu trainieren gibt...Wenn ich schon seit 8 Jahren fliege, kann es natürlich sein, dass ich selber die Steilspirale mir draufgeschafft habe...
                              Ein Anfänger hat diese Erfahrung halt nicht.

                              Aber natürlich: jedem das Seine.

                              Ich jedenfalls werde zB keine großflächigen beschleunigten Klapper ziehen- auf eigene Faust. Das werde ich natürlich im SHT machen wollen.
                              Das ich dort dann nicht beim einfachen Rollen und Nicken aufhören möchte- versteht sich ja von selbst, und das werde ich auch so dem Trainer mitteilen ;-)
                              (Das übe ich natürlich auch bisher schon "selbst"

                              Die Frage ist einfach:
                              Was ist denn besser daran, erst als erfahrener Pilot einen beschleunigten Klapper zu ziehen in einem SHT, als dies bereits als Anfänger dort zu üben. Für mich ist die Antwort klar: gar nix. Warum sollte ich denn warten? Auf was? Das mich dieser beschleunigte Klapper bei meinen Anfängerflügen in der ersten bockigen Thermik erwischt? Kein guter Plan finde ich...

                              Aber sicherlich: jeder wie er mag! ;-)

                              [Vielleicht muß ich mir ja einfach auch nur die Kosten für das SHT selbst schön reden :-))]

                              Gruß
                              ​unterwegs auf SKY Apollo
                              YT Kanal: @bulliflieger
                              [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                              Kommentar


                                AW: Mein erster (echter) Thermikflug...

                                ich denke mit dem sht verhält es sich ähnlich. wer ambitionen hat, viel zu fliegen viel alpen, egal welche bedingungen und gleich drauf los zu legen was das zeug hält, wäre ein sht sicherlich selbst am anfang eine gute investion. nicht jeder kann sich aber nach vario, ausrüstung und a-scheinausbildung noch ein sht leisten.

                                und dann sind wir bei den piloten, die nur im flachland fliegen werden und ihre erfahrung an der winde machen, vielleicht erst mal nur abendthermik und nur fliegen wenn es wirklich ruhig ist. kann auch trügerisch ruhig sein. aber für die leute fände ich ein sht vielleicht erst mal zu viel. mit dem trügerisch meine ich halt nur, was in der luft los ist, nach dem man mal gestartet ist, kann manchmal ganz andere überraschungen bereit halten. jeder tag ist anders.

                                also die leute für die ein sht bereichernd ist und die leute, die damit noch völlig überfordert wären und vielleicht nie mehr fliegen. "wie so heftig kann es in der luft abgehen" ich kenne piloten die bekommen panik, nur weil es etwas wackel und mal zupft. wolfgang ist vielleicht ein pilot, dem ein sht gut tut auch direkt nach der ausbildung, weil einfach nur ne flugsau ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X