- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbare Rettung Papillon von Vonblon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und wer das Teil nicht selber packt...

    ... oder packen will ... oder packen kann, hat die Möglichkeit das bei einem Drittpacker machen zu lassen.

    Die Kosten hierfür übersteigen deutlich die Kosten des Packens einer normalen Rundkappe und liegen in der Größenordnung von Tandemreserven!

    Happy landinx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #47
      Betriebstüchtigkeit bei Rundkappen

      Original geschrieben von VONBLON
      Dieser [Preis] beträgt 850,- EURO, allerdings ist die Papillon Reserve in der Produktion wesentlich aufwendiger und mit einem kleinen Gleitschirm zu Vergleichen.
      Statt 10 Jahre wie bei runden üblich, ist dieser jetzt 15 Jahre Betriebstüchtig!
      Soso, bei runden Reserven sind 10 Jahre üblich? Habt ihr das "geglaubt irgendwo gehört zu haben"? Oder könnt ihr dies auch mit
      Original geschrieben von VONBLON
      "diverse Tatsachenberichte in unserer Homepage"
      belegen?

      Original geschrieben von VONBLON
      Über die Jahre hinweg gerechnet, ist die Papillon Reserve etwa im selben Preissegment wie alle anderen auch
      Das unterstellt dann, wenn ich's richtig verstehe, daß eigentlich "ALLE anderen Reserven" - und gemeint sind dann in diesem Zusammenhang wohl eben DIE Rundkappen bzw. "Nicht-Papillon-Reserven" eben nur die vorher genannten "üblichen" 10 Jahre "laufen"?

      Was ist denn nun wirklich "üblich"? Und wenn's auch "unübliche" Rundkappen gibt (deren Hersteller die auch für 15 J. für betriebstüchtig halten), dann haben zumindest die doch einen Preisvorteil gegenüber dem Papillon?? Dann stimmt zumindest bei denen Eure obige Aussage bezüglich des Preissegments doch nicht?

      Jetzt weiß ich natürlich, daß ihr wahrscheinlich keine anderen Hersteller bzw. Rundkappenreserven aufzählen könnt, bei denen die (rechtliche) Lebensdauer/Betriebstüchtigkeit des Systems vom Hersteller tatsächlich mit nur 10 Jahren angegeben wird und ich bestreite auch nicht, daß es solche gibt. Ich bestreite noch nicht mal, daß die noch in der Mehrheit sind, weil ich sie nichtb gezählt habe! Aber vielleicht melden sich ja bei dieser Gelegenheit andere Hersteller, die dann m.E. nach hier auch mit Fug und Recht ihr Produkt nennen dürfen und auf die 15 J. Betriebstüchtigkeit hinweisen dürfen, die denen des Papillon entsprechen?

      Im übrigen ist die herstellerseitig angegebene zeitliche Betriebstüchtigkeitsgrenze für Reserven ohnehin - sagen wir mal "stark im Fließen". Also dieses Argument dürfte Euch bereits "über Kurz" wegbrechen wie nix!

      Und weil ich nicht auf entsprechende "Tatsachenberichte auf unserer HP" verweisen kann und ich mich auch nicht auf die Aussage von "Marco S. aus B." beziehen will, der gesagt hat: "Die 15 Jahre, die kommen als übliche minimale Betriebstüchtigkeit so sicher wie das Amen in der Kirche." - er hat dann übrigens noch angefügt: "Ich bin mir da ganz sicher!" -, und weil wir als GS-Flieger im Luftrecht ja nicht im "luftleeren Raum" hängen, ja deshalb linke ich z.I. hier mal wieder auf Fallschirmspringer:





      Übrigens: immer noch nix gegen Euren Schirm! Vielleicht kauf ich mir ja sogar mal einen (wenn er billiger ist ). Aber "trau-schau-wem" und glaub nicht alle Argumente (speziell von Verkäufern) und Werbung unbesehen!

      Glück ab
      Harald
      Zuletzt geändert von Harald Rost; 27.07.2002, 19:43.

      Kommentar


        #48
        Hmmm..

        das Thema ist wirklich wichtig und die Problematik mit all ihren Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten nicht von der Hand zu weisen.

        Leider kann ich mir den Eindruck nicht verkneifen, dass hier mit allen zur Verfügung stehenden Methoden Meinung pro Rogallo gemacht wird, was einer sachlichen Diskussion und der Glaubwürdigkeit eher abträglich ist.

        Profil von Alex Kaiser
        Registriert seit: 25.07.2002

        Suche alle Beiträge von Alex Kaiser:
        Thema: Steuerbare Rettung Papillon von Vonblon
        Beitrag: Re: Kompatbilität u.a.
        Beitrag: Re: Kompatbilität u.a.
        Beitrag: Das Bessere ist der Feind des Guten !

        Profil von Sturm Seppl
        Registriert seit: 25.07.2002

        Suche alle Beiträge von Sturm Seppl:
        Thema: Steuerbare Rettung Papillon von Vonblon
        Beitrag: Fehlerquelle
        Beitrag: Erfahrungsbericht

        Das ist schön, dass sich neue User speziell für eine Diskussion registrieren... und das noch am gleichen Tag!

        Willkommen im Forum, ich würde mich freuen auch fürderhin interessante Beiträge von Euch zu lesen.

        =======================

        Doch nun zu den wirklich interessanten Punkten:
        Ich habe mir bereits vor geraumer Zeit meine Gedanken zu dem Thema gemacht und ein Argument zieht bei mir gewaltig:

        Es ist einfach ein schei.. Gefühl den Mächten des Windes ausgeliefert zu sein, wenn Du nach einem Retterwurf dahintreibst und unter Dir das Umspannwerk vorbeiziehen siehst oder die Autobahn oder Kläranlage...

        Ich würde so ein Teil (Rogallo) gerne mal bei einem Sicherheitstraining werfen und mal nicht im Wasser, sondern auf einer Wiese landen wollen.

        Und: Es wäre nett, wenn die Rogallos in einem ähnlichen Preissegment liegen würden wie die Rundkappen. Ein wenig mehr könnte ich ja noch verstehen...

        Also Elmar, nix für ungut - Ich hoffe hier kritisch und vorurteilsfrei meine Meinung zu diesem Thema ag´bgegeben zu haben.

        Bis "die Taage"
        Kay
        www.schwerelos.de - Dein Portal!

        Kommentar


          #49
          Re: Position der Steuergriffe

          Original geschrieben von VONBLON
          Damit wir alle eine Vorstellung haben, wo die Steuergriffe nach der Öffnung positioniert sind. Hier dürfte das Erlangen der Griffe kein Problem darstellen.
          Hi(gh) Elmar
          Muß da einfach nochmal drauf zurückkommen und "zitiere" das von Dir gezeigte Bild des Vonblon-Gurtzeuges gleich mal mit.

          Also mein Gurtzeug hat keine solchen Schlaufen an den Schultern sondern viel mehr eine V-Leine, die irgendwo weit über meinem Kopf hängen würde.

          Da kann ich doch den Papillon nicht einhängen, oder?

          Bleibt ergo nur die Hauptaufhängung?

          Oder näht Ihr die Gurtzeuge, in die der Papillon eingebaut werden soll gleich mit um?

          Oder muß man sich wegen der Kompatibilität gleich ein neues Gurtzeug kaufen?

          Ich kapier das nicht.

          Happy landinx

          Thomas
          Wer fliegen will muß starten wollen!

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von KayPi
            Hmmm..

            ... Das ist schön, dass sich neue User speziell für eine Diskussion registrieren... und das noch am gleichen Tag!

            Willkommen im Forum, ich würde mich freuen auch fürderhin interessante Beiträge von Euch zu lesen.
            ...
            ... und natürlich auch ...

            ... Jens 2
            Registriert seit: Jul 2002
            Beiträge: 1

            Profil von Jens 2:
            Registriert seit: 25.07.2002
            Dieser Benutzer hat festgelegt, das er keine eMails ...

            Suche alle Beiträge von Jens 2:
            Thema:Steuerbare Rundkappe
            25.07.2002, 20:10

            Jouw! Willkommen!

            Glück ab
            Harald
            Zuletzt geändert von Harald Rost; 28.07.2002, 20:28.

            Kommentar


              #51
              Re: Re: Position der Steuergriffe

              Hallo Pericard!
              Ich hab gerade reingeschaut und würde dir bei deinem Gurtzeug empfehlen, die steuerbare Reserve(welche auch immer) mit zusätzlichen Schraubschäkeln zu fixieren. Je nach Anbringung des Cotainers mußt du aufpassen, dass du im Falle einer Öffnung keine Verwicklungen hast. Die Erreichbarkeit der Steuergriffe ist so noch besser.

              Sturm Seppl

              Kommentar


                #52
                Re: Re: Re: Position der Steuergriffe

                Original geschrieben von Sturm Seppl
                Hallo Pericard!
                Ich hab gerade reingeschaut und würde dir bei deinem Gurtzeug empfehlen, die steuerbare Reserve(welche auch immer) mit zusätzlichen Schraubschäkeln zu fixieren. Je nach Anbringung des Cotainers mußt du aufpassen, dass du im Falle einer Öffnung keine Verwicklungen hast. Die Erreichbarkeit der Steuergriffe ist so noch besser.
                Sturm Seppl
                Hi(gh) Sturm Seppl

                Danke fürs Feedback.
                Wo soll ich denn die Schraubschäkel anbringen?
                In der selben Aufhängung, wie meine Hauptkarabiner?
                Wo läuft denn da die Rettungszuführung?
                Über die Tragegurte?
                Die Lösung gefällt mir schon bei meinem Tandemgurtzeug ganz und gar nicht.

                Happy landinx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #53
                  Re Anbringung Tragegurte

                  Hallo Thomas!

                  Die Anbringung hängt von deinem Gurtzeug und vor allem von deine Außencontainer ab. Die Befestigung in den Schlaufen der Hauptaufhängung hat den großen Vorteil, dass die Kräfte bei der Öffnung am selben Punkt angreifen wie der Gleitschirm. Mich hat es vor ein paar Tagen beim Öffnungsstoss überschlagen (Looping mitsamt Gurtzeug.)

                  Beim Tandem sieht die Sache etwas anders aus, weil der Retter UNBEDINGT an den Hauptkarabinern, oben an der Gabelleine angebracht werden muss. Da hast du, auch wenn es dir nicht gefällt, keine andere Möglichkeit.

                  Sturm Seppl

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von KayPi
                    Profil von Alex Kaiser
                    Registriert seit: 25.07.2002

                    Suche alle Beiträge von Alex Kaiser:
                    Thema: Steuerbare Rettung Papillon von Vonblon
                    Beitrag: Re: Kompatbilität u.a.
                    Beitrag: Re: Kompatbilität u.a.
                    Beitrag: Das Bessere ist der Feind des Guten !

                    Profil von Sturm Seppl
                    Registriert seit: 25.07.2002

                    Suche alle Beiträge von Sturm Seppl:
                    Thema: Steuerbare Rettung Papillon von Vonblon
                    Beitrag: Fehlerquelle
                    Beitrag: Erfahrungsbericht

                    Das ist schön, dass sich neue User speziell für eine Diskussion registrieren... und das noch am gleichen Tag!
                    Ja, das riecht doch ziemlich. Geh´n scheinbar noch nicht so gut die Dinger, wie man sich das wünscht

                    Ich für meinen Teil traue mir durchaus zu, eine Rettung auch 50m über Grund noch rauszuhaun. Und da möchte ich dann keinesfalls mit Vorwärtsfahrt direkt in den Hang rauschen, dann lieber unkontrolliert, aber senkrecht.
                    Sehr viele Rettungsöffnungen, die ich gesehen oder von denen ich gehört habe, geschehen in extrem niedriger Höhe und meist über einem Hang, da die Leute bis zuletzt "rumbasteln". Und ob man dann das Ding nochmal vom Hang weggedreht bekommt, wage ich zu bezweifeln!


                    Markus.
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Markus Haubt


                      Ja, das riecht doch ziemlich. Geh´n scheinbar noch nicht so gut die Dinger, wie man sich das wünscht

                      Ich für meinen Teil traue mir durchaus zu, eine Rettung auch 50m über Grund noch rauszuhaun. Und da möchte ich dann keinesfalls mit Vorwärtsfahrt direkt in den Hang rauschen, dann lieber unkontrolliert, aber senkrecht.
                      Sehr viele Rettungsöffnungen, die ich gesehen oder von denen ich gehört habe, geschehen in extrem niedriger Höhe und meist über einem Hang, da die Leute bis zuletzt "rumbasteln". Und ob man dann das Ding nochmal vom Hang weggedreht bekommt, wage ich zu bezweifeln!


                      Markus.
                      http://www.borntoglide.de
                      Tag zusammen,

                      es stellt sich hier nur die Frage, wieso bastelt man solange rum? Wenn jemand 5000 Flüge hinter sich hat und ein profi ist - alles klar. Wenn jemand das aber nicht ist, dann könnte er ja einen lenkbaren Schirm früher werfen und nicht jedesmal bis zur letzten Sekunde warten. Wie ich das verstanden habe, ich bin kein Flieger sondern evt ein zukünftiger Flieger, ist das werfen eines "normalen" Rettungsschirms in grosser Höhe nicht so gut - weil man eben nicht weiss wo man landen wird.

                      Also für mich als Anfänger, ich mache jetzt denn bald die Grundschulung wenn das Wetter auch mitmacht, ist das Thema sehr interessant. Rein vom Gefühl her ist mir ein lenkbarer Schirm sympatischer. 200-300 gr mehr Gewicht finde ich vernachlässigbar, die kann ich auch abnehmen mit weniger Bier ;-). Das die Packungsgrösse je nach Gurtzeug ein Problem sein kann, kann ich ja auch noch nachvollziehen.

                      Noch zu den Vonblon Messages: Bis auf den Ausrutscher mit dem Hinweis auf Händler habe ich die Messages sehr gut in erinnerung. Für mich, nicht vergessen - ich bin ein totaler Laie, habe die Messages so ausgesehen, als stände der Schreiber hinter dem was er sagt und sie haben eigentlich nicht den "Verkäufer" Ton gehabt, sondern Begeisterung zum eigenen Produkt ausgedrückt.

                      Gruss, drecksack

                      P.S. Ist ein Rettungschirm eigentlich Pflicht? Wir hatten eine kleine Diskussion unter uns, ich war der Meinung ja aber andere wieder um sagen nein. Und jetzt blos nicht ein zu grosses Kopfschütteln, wir sind alle noch vor unserem Grundkurs ;-)

                      Kommentar


                        #56
                        äh, eines habe ich noch vergessen: Wo liegen eigentlich die Gefahrem beim werfen der Rettung? Verwicklung mit dem Gleitschirm und dann geht runter wie ein Stein?

                        Gruss, drecksack

                        P.S. leider sieht das Wetter ab Mittowch nicht so gut aus - hoffentlich reicht es zum üben (Gebiet Vierwaltstätersee CH).

                        Kommentar


                          #57
                          rettung pflicht?

                          ??? ist die rettung in der Schweiz wirklich Pflicht? ich dachte nur an der praktischen Prüfung...

                          Kommentar


                            #58
                            Die beste Rettung ist die, die noch auf geht !

                            Warum unser Papillon „auch“ in sehr geringer Höhe ein guter Partner ist, das wollen wir hier mal kurz erläutern.


                            Stellen wir uns nun ein Wurf in 50m über Grund vor.

                            Im Gegensatz zu unserer Rundkappe Vergleichen wir jetzt mit unserer eigenen Doppelkappe „Champion 235“ die vom DHV bestätigt, die geringste Sinkrate (mehr als 20% besser als die nächst Bessere) unter den Doppelkappen aufweist.

                            Die mittlere Sinkrate beträgt bei unserem Papillon 3 m/s,
                            die der Doppelkappe 5,5 m/s

                            Punkt eins, der Wurf:
                            Papillon – wir können bei einem mittleren Abgang mit 15-20 Meter Höhenverlust rechnen
                            Champion – wir können bei einem mittleren Abgang mit 25-30 Meter Höhenverlust rechnen

                            Jetzt bleiben noch über:
                            30-35m Höhe für den Papillon
                            20-25 m Höhe für die Rundkappe

                            Punkt 2, die Sinkphase:
                            Papillon – der Pilot hängt jetzt immer noch 10,83 sec. am Rettungsgerät
                            Champion – es bleiben noch exakt 4,09 sec. über!

                            Es gibt Abgänge, wo es nicht darum geht, mit der Reserve bis zur nächste Wiese zu Fliegen, sondern da bist Du froh, gerade noch über den Baum zu gekommen, oder aber auch froh, mit dem Hintern mit nur 3
                            als mit 5,6 oder 7 Meter /sec. Aufzusitzen.

                            Mit 12 km/h, da „donnert“ keiner durch die Gegend, aber man kann damit gut was anfangen!


                            Und was sagte ein Kunde aus der BRD zu uns.

                            „wenn Du mal beim Sicherheitstraining eine Rundkappe geworfen hast und dann diesen Papillon,
                            du direkt das Boot vom einweisenden Fluglehrer ansteuerst, er dich von diesem Vorhaben energisch abweist, dann wirst Du dich nie mehr an eine herkömmliche Reserve dran hängen“! - Kunde ist uns bekannt.

                            Es muss jeder für sich entscheiden, ob man sich diese Optionen jetzt schon mit Kauft, oder auf die verzichten will.
                            Wir werden zu Weihnachten nicht mehr nachdenken, wo zwei oder drei Hunderter mehr in diesem Jahr ausgegeben worden sind. Wir werden aber froh sein, 15 Jahre lang zu wissen, dass man wenn’s nötig ist, gut gerüstet ist.

                            Siehe Bericht im FLY & Glide Ausgabe 07

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Elmar VONBLON


                            Das Bild zeigt uns Ferdinand Gmeiner aus Grabs.
                            Ein Wochenend-Pilot der sein Papillon vor 2 Jahren aktivieren-werfen musste.
                            Sein Strahlen sagt mehr als tausend Worte.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #59
                              @Elmar / Re: Re: Position der Steuergriffe

                              Nochmal:

                              Hi(gh) Elmar
                              Muß da einfach nochmal drauf zurückkommen und "zitiere" das von Dir gezeigte Bild des Vonblon-Gurtzeuges gleich mal mit.

                              Also mein Gurtzeug hat keine solchen Schlaufen an den Schultern sondern viel mehr eine V-Leine, die irgendwo weit über meinem Kopf hängen würde.

                              Da kann ich doch den Papillon nicht einhängen, oder?

                              Bleibt ergo nur die Hauptaufhängung?

                              Oder näht Ihr die Gurtzeuge, in die der Papillon eingebaut werden soll gleich mit um?

                              Oder muß man sich wegen der Kompatibilität gleich ein neues Gurtzeug kaufen?

                              Ich kapier das nicht.

                              Happy landinx

                              Thomas
                              Wer fliegen will muß starten wollen!

                              Kommentar


                                #60
                                Kompatibilität gewährleistet !

                                Aktuelle Gurtzeuge haben zusätzlich bei der Schulteraufhängung eine, wenn auch oft nicht immer gleich sichtbare, zusätzlich Schlaufe.
                                Oder die V-Leine ist in eine Schlaufe eingenäht, die auch verwendet werden kann.

                                Die Rettung sollte nicht an der V-Leine eingehängt werden, sonst verliert man die Möglichkeit, die Reserve zu Steuern. Die Griffe hängen dann leider zu weit oben, die Funktion der Öffnung und der geringen Sinkrate wird aber nicht beeinflusst.

                                DHV zugelassene Rettungen und Gurtzeuge sind in der Regel kompatibel. Dies ist auch für uns eine Entwicklungs-Anforderung.
                                Bisher mussten keine Änderungen an zugel. Gurtzeugen vorgenommen werden!

                                Vielleicht kannst Du uns mal kurz Informationen welches Gurtzeug Du überhaupt verwendest ?
                                Hersteller ?
                                Type ?
                                Baujahr ?
                                Seriennummer ?


                                Mit freundlichen Grüßen
                                Elmar VONBLON
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X