- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioaktivität in der Luft ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Radioaktivität in der Luft ???

    Nach Tschernobyl hat der DWD, der damals für die Messungen der Radioaktivität zuständig war, auch vom Innenministerium die Anweisung erhalten, keine Messwerte heraus zu geben oder zu veröffentlichen. Diese durften nur an den Innenminister gehen. Die Politiker haben uns schon immer belogen und standen auch schon immer unter starkem Einfluss aus der Wirtschaft. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Einfluss der Wirtschaft in den letzten Jahren noch deutlich zugenommen hat.

    Außerdem vertuschen die Betreiber alles, was man irgend wie vertuschen kann. Kann man es dann nicht mehr vertuschen, wird es von der Politik kleingeredet. Es ist ein extrem dreckiges Geschäft.

    Interessantes Interview
    Zuletzt geändert von Micha0365; 20.03.2011, 23:09.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #77
      AW: Radioaktivität in der Luft ???

      Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
      Wir sollten nicht nur reden sondern auch handeln:

      Mahnwache "Abschaltung AKW Isar1" Beginn 18:00 Uhr in Niederaichbach Gemeindeverwaltung) bei Landshut

      Nähere Informationen unter:



      Ich werde mit meiner Familie da sein.

      Viele Grüße

      Hallo Fliegerkollegen,

      drum nochmal mein Hinweis: Geht hin zu den Demos (AKW`s in Nähe eures Wohnorts), zeigt der Politik mit eurem Auftreten das als Erstes die 7 Uralt-AKW,s für immer vom Netz gehen. Jeder Einzelne ist gefordert. Das Abschalten der Altmeiler ist der Anfang für den hoffentlich schnellstens durchzuführenden Ausstieg aus der Kernkraft.

      Grüße
      Christian Petz


      Christian Petz

      Kommentar


        #78
        AW: Radioaktivität in der Luft ???

        Man kann eigentlich immer wieder nur darauf hin weisen, dass alle Entscheidungen, auch die Festlegung des Restrisikos auf 10 hoch minus 9 eine politische Entscheidung ist.
        In „demokratiefernen“ Staatsgebilden wie Russland oder China entscheidet eine oligarchisch oder diktatorisch gebildete Regierung, in Demokratien entscheiden die gewählten Volksvertreter.

        Bisher stehen die meisten AKW`s in Demokratien.
        In D. sind in diesem Jahr jede Menge Wahlen, die über die AKW`s mit entscheiden.
        Letztes Jahr noch wurde die Laufzeit der AKW`s enorm verlängert, weil die FDP als Partei der Besserverdienenden ihrem Klientel, eben die Besserverdienden, einen enormen Gewinn aus Energieaktien zukommen lassen wollte.

        Die nicht Besserverdienend sind deshalb nicht besserverdienend, weil sie die Finanzdinge nicht so gut durchschauen.
        Außerdem gehen sie vielfach nicht zur Wahl.

        Die direkte Folge ist, die Politik arbeitet überwiegend nicht nach ihren Interessen.

        Jetzt, wo die Wahlen in den Bundesländern für die FDP schlecht auszugehen drohen, haben die Politiker, die es angeht, Kreide gefressen, warum, kann man dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ entnehmen.

        Merke: Märchen sind Gleichnisse, aus denen man was lernen sollte. Die FDP hat gelernt, dass man Kreide fressen muss, um die Geißlein anzuführen.

        Ob die Wähler auch was gelernt haben, steht dahin.
        Zuletzt geändert von Cacao; 21.03.2011, 16:40.

        Kommentar


          #79
          AW: Radioaktivität in der Luft ???

          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
          Man kann eigentlich immer wieder nur darauf hin weisen, dass alle Entscheidungen, auch die Festlegung des Restrisikos auf 10 hoch minus 9 eine politische Entscheidung ist.
          @Cacao: Nochmal: Die Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit ist ein rein technischer Vorgang auf Basis der geltenden DIN/EN Normen, die hier anzuwenden sind. Da gilt einfach: Bedingung erfüllt Ja oder Nein. Da ich aber aus persönlichen Erfahrungen (nicht AKW!!!) mit Anlagen zu tun habe die bis 10 hoch -7 zertifiziert werden, weiß ich allerdings um die Spielräume, die es gibt und mit dieser Kenntnis, ist es mir dann doch lieber, wenn alle abgeschaltet und zwar zügigst!

          Die Bewertung /Definition des Restrisikos, also ob das Restrisiko, zu hoch, kalkulierbar oder vertretbar ist, DAS ist die politische Entscheidung. Alle Beteiligten reden über das Selbe, sie bewerten es subjektiv nur anders, je nach Interessenstandpunkt. Am definitiv vorhanden und zu hohen Restrisiko ändert das allerdings nichts.

          Entsetzt bin ich allerdings über die gelernte Physikerin im Kanzleramt, die sollte es eigentlich besser wissen. Für sie und ihre Schergen gilt offensichtlich:

          "Es macht keinen Sinn jemanden etwas zu erklären, der dafür bezahlt wird, es nicht zu verstehen!"
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #80
            Was über Atomkraftwerke (nicht) im Prospekt stand.

            Hallo,
            hier ein interessanter Bericht...



            Gruss
            Volker

            Kommentar


              #81
              AW: Radioaktivität in der Luft ???

              Etwas verächtlicheres als das "Restrisiko" hinzunehmen, mit dem Wissen über die Gefährlichkeit der verwendeten Materialien, habe ich noch nirgendwo sonst so deutlich gesehen. Man muss sich das im Klartext auf der Zunge zergehen lassen:

              "Wir die Entscheidungsträger nehmen in Kauf, weite Gebiete Mitteleuropas zu radioaktiv zu verseuchen und damit dauerhaft unbewohnbar zu machen. Wir nehmen weiterhin in Kauf die Gesundheit einer nach oben unbegrenzten Anzahl von Einwohnern nachhaltig zu verletzen, bei einem entsprechenden Anteil von Todesopfern."

              Wer von diesen Entscheidungsträgern kann das wirklich verantworten? Denn eine Wahrscheinlichkeit ungleich Null heisst doch im Klartext nur: Dieser Gau tritt absolut sicher ein. Nur wann wissen wir nicht.

              Kommentar


                #82
                AW: Radioaktivität in der Luft ???

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                @Cacao: Nochmal: Die Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit ist ein rein technischer Vorgang auf Basis der geltenden DIN/EN Normen, die hier anzuwenden sind. Da gilt einfach: Bedingung erfüllt Ja oder Nein. Da ich aber aus persönlichen Erfahrungen (nicht AKW!!!) mit Anlagen zu tun habe die bis 10 hoch -7 zertifiziert werden, weiß ich allerdings um die Spielräume, die es gibt und mit dieser Kenntnis, ist es mir dann doch lieber, wenn alle abgeschaltet und zwar zügigst!

                Die Bewertung /Definition des Restrisikos, also ob das Restrisiko, zu hoch, kalkulierbar oder vertretbar ist, DAS ist die politische Entscheidung. Alle Beteiligten reden über das Selbe, sie bewerten es subjektiv nur anders, je nach Interessenstandpunkt. Am definitiv vorhanden und zu hohen Restrisiko ändert das allerdings nichts.

                Entsetzt bin ich allerdings über die gelernte Physikerin im Kanzleramt, die sollte es eigentlich besser wissen. Für sie und ihre Schergen gilt offensichtlich:

                "Es macht keinen Sinn jemanden etwas zu erklären, der dafür bezahlt wird, es nicht zu verstehen!"
                Wenn man im Fachjargon reden will, wie ich es nicht will,
                dann könnte ich meine Aussage auch so abwandeln, dass man sagt,
                das Risiko nach DIN/EN Normen …usw.,
                aber das hat dann wieder den Geschmack von
                "Alternativlos" dem Unwort des Jahres 2010.
                Es ist aber nicht „alternativlos“, sondern eine Entscheidung, die auch anders getroffen werden kann.
                Das mit dem ….Es macht keinen Sinn ...usw. ….trifft den Nagel auf den Kopf.
                Zuletzt geändert von Cacao; 21.03.2011, 16:35.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Radioaktivität in der Luft ???

                  Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                  Wer von diesen Entscheidungsträgern kann das wirklich verantworten?
                  Die Antwort ist: jeder dieser Entscheidungsträger

                  Warum das so ist? Weil es keine Konsequenzen zu fürchten gibt!

                  Wenn es in Europa richtig knallt und weite Gebiete über Jahrzehnte unbewohnbar werden, dann:

                  1. war das nie vorhersehbar
                  2. werdet ihr diese Entscheidungsträger nicht mehr hier finden, sondern auf einer schönen Insel, weit ab von Gefahren wie Strahlung und einem wütenden Mob.

                  Diese Entscheidungsträger werden sich auch weiterhin die strahlungsfreien Lebensmittel leisten können - denn die werden die Ersten sein, die ihre Anteile an den betroffenen Unternehmen noch vor allen anderen abstoßen.

                  Kommentar


                    #84
                    Großdemo

                    http://www.campact.de/atom2/demo2603/home

                    Großdemonstration in Berlin, Hamburg, Köln, München.
                    Ich bin vorraussichtlich in München dabei! Wer noch aus dem Raum Ravensburg/Bodensee u.a. kommt kann in RV den Bus mitbenutzen.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Radioaktivität in der Luft ???

                      Zitat von XiiX Beitrag anzeigen

                      Diese Entscheidungsträger werden sich auch weiterhin die strahlungsfreien Lebensmittel leisten können - denn die werden die Ersten sein, die ihre Anteile an den betroffenen Unternehmen noch vor allen anderen abstoßen.
                      Ihnen tut es auch nicht weh, wenn eine Ihrer Immobilien plötzlich für die nächsten 2000 Jahre nichts mehr wert ist, weil die Gegend unbewohnbar geworden ist.

                      Ich stelle mir grad vor, wie es wäre, wenn bei uns auch nur ein kleinräumiger Unfall mit unserem nahegelegenen Fessenheim geschähe. Das ganze Geld was in unserem Haus steckt, wäre mit einem Schlag weg, den restlichen Kredit müssten wir trotzdem abzahlen. Geld von der Versicherung gibt's keins. Meine Firma ist auch ortsgebunden. Na prima! Die schwarzgelb leuchtende "Restrisiko"-Arschkarte!

                      Das Wort "Restrisiko" dürfte ohnehin das Unwort des Jahres 2011 werden.

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Radioaktivität in der Luft ???

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        Ich stelle mir grad vor, wie es wäre, wenn bei uns auch nur ein kleinräumiger Unfall mit unserem nahegelegenen Fessenheim geschähe. Das ganze Geld was in unserem Haus steckt, wäre mit einem Schlag weg, den restlichen Kredit müssten wir trotzdem abzahlen. Geld von der Versicherung gibt's keins. Meine Firma ist auch ortsgebunden. Na prima! ...
                        Das Wort "Restrisiko" dürfte ohnehin das Unwort des Jahres 2011 werden.

                        Gruß
                        Bernd
                        Nicht zu vergessen dass alle Ortschaften und Städte im Lee geräumt werden müssen und mindestens auf Jahrzehnte (wahrscheinlich länger) Sperrgebiet sein müssen. Die Landwirtschaft in noch grösserem Umkreis muss verboten werden. Denn die würde nur kontaminiertes Zeugs produzieren. Dumm nur das wir gar nicht so viel Landschaft zur Verfügung haben. Wo solle mer hi?
                        Der Horror lässt sich steigern: lass die Wolken einfach in Richtung der grossen Ballungsgebiete ziehen, Frankfurt, oder gar Ruhrgebiet. Versuch mal all diese Millionen umzusiedeln, zwangsumzusiedeln.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Radioaktivität in der Luft ???

                          alle 6h neu, gemessene Werte über 24h gemittelt: http://odlinfo.bfs.de/
                          historie der letzten Woche:

                          Zuletzt geändert von cooly; 22.03.2011, 14:09.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Radioaktivität in der Luft ???

                            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                            alle 6h neu, gemessene Werte über 24h gemittelt: http://odlinfo.bfs.de/

                            und so sieht das auf japanisch aus.



                            Mir scheint die haben kein vergleichbares Netz. rdtn ist eine Privatinitiative.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Radioaktivität in der Luft ???

                              Zitat von B5 aktuell
                              Angst vor Strahlenbelastung im Meerwasser vor Japan steigt

                              Tokio: In Japan wächst die Sorge vor einer radioaktiven Verseuchung des Meerwassers rund um das Atomkraftwerk Fukushima. Viele Tonnen Wasser aus dem Pazifik wurden eingesetzt, um die überhitzten Reaktoren zu kühlen. Experten warnen, dass auf diesemWege radioaktive Substanzen in den Pazifik gelangen könnten. Im mehr als 8000 Kilometer entfernten Island wurden Isotope gemessen, die wahrscheinlich aus Fukushima stammen. Die radioaktiven Stoffe können jahrhundertelang in der Umwelt bleiben und Schaden anrichten. Japanische Behörden versicherten dagegen, dass sich die Strahlung im Wasser verteile und keine Gefahr für Menschen darstelle. Inzwischen wurde bekannt, dass Industrieminister Kaieda Feuerwehrleuten Strafen angedroht hat, sollten sie nicht in den lebensgefährlichen Einsatz zur Kühlung der havarierten Reaktoren nach Fukushima ziehen. Bisher hieß es immer, der Einsatz sei freiwillig. Die Kämpfer gegen die Kernschmelze wurden als Helden gefeiert.
                              servus leude,

                              ganz ohne panik verbreiten zu wollen; zur aktuelle lage: die wolke ist bereits in europa angekommen....
                              meßbar wirds auch hier mit sicherheit früher oder später sein. daß es allerdings zu stärkeren belastungen als die reste die von tschernobyl noch da sind kommen wird, glaube ich nicht...
                              die antwort liegt irgendwo dazwischen
                              hauptsach´ ´s steigt!
                              adrian

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Radioaktivität in der Luft ???

                                Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                                servus leude,

                                ganz ohne panik verbreiten zu wollen; zur aktuelle lage: die wolke ist bereits in europa angekommen....
                                Und wo? ODL netz hat noch nichts gemessen. Alles ruhig.
                                Es wundert mich ein wenig dass Island zuerst Fallout meldet. In beide Himmelsrichtungen gibt es riesen Landflächen. Und auf denen hat man nichts festgestellt? Die Luft ist voller Isotope. Woher wissen die Messleute dass diese aus Fukushima sind? Wer hat da was gemessen? Was wurde da gemessen?

                                Also nur keine Panik verbreiten und solche platten Meldungen nicht einfach schlucken und verbreiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X