- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
    Jepp..
    Andere meinen allerdings je länger man fliegt desto gefährlicher wirds. Weil es uns unweigerlich irgendwann erwischen muss.
    Auch ne denkwürdige Vorstellung.
    Das ist so nicht ganz richtig und so hat es auch niemand behauptet. Wenn Du z.B. los fliegst, addierst sich das immer verbleibende Restrisko (das Unkalkulierbare bzw.das nicht vorhersehbare) mit Deinem individuellen Restrisiko, also den Aspekten die Du selbst zu entscheiden hast (zuviel Wind, zu viel Thermik, zu viel Lee usw.), bzw. das Du persönlich bereit bist zu tragen. Die Summe des dann existierenden Restrisikos bleibt wahrscheinlich während des ganzen Fluges gleich. Mit jeder Stunde, die Du länger fliegt steigt jedoch die statistische Eintrittswahrscheinlichkeit. Das heisst, je geringer das Gesamtrestrisiko, bei dem Du startest (z.B ideale Flugbedingungen) desto geringer ist auch die Eintrittswahrscheinlichkeit. Ein Restrisiko bliebt also IMMER, die Gesamtgröße ist jedoch von vielen persönlichen Aspekten abhängig und die ist wohl sehr schwer zu fassen.
    Es ist statistisch und wohl auch in der Realität so, dass das unerwünschte Ereignis nie eintreten muß, aber jederzeit eintreten kann. Das ist der Punkt, der jedem bewußt sein sollte!

    So und nun gehe ich Fliegen aber nur mit Air Berlin Restrisiko: Gering :-)

    In diesem Sinne. "Immer sichere Flüge"
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Das ist so nicht ganz richtig und so hat es auch niemand behauptet. ....
      Hmmm schrub doch ein Quaxi:
      "Die Wahrscheinlichkeit für eine 6 ist bei jedem Wurf dieselbe - Is nicht wahr !
      ABER
      Bei insgesamt 10 Würfen ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1mal eine 6 dabei ist um ein vielfaches höher, als bei nur einem Wurf. - Capiche?..."

      Ersetze "Würfe" durch "Flüge" und "6" durch Unfall.
      Das müsste man jetzt noch auf einen Nenner bekommen...

      Ich machs nicht. Ist mir zu öde

      Kommentar


        AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

        ...na, na, die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem einelnen Wurf immer genau 1/6, also immer gleich. Du solltest daher eigentlich spätestens beim 6. Wurf einen Sechser haben.

        Rainer

        Kommentar


          AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

          Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
          ...na, na, die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem einelnen Wurf immer genau 1/6, also immer gleich. Du solltest daher eigentlich spätestens beim 6. Wurf einen Sechser haben.

          Rainer
          OT: die WS, in 6 Würfen mindestens eine 6 zu haben (egal wann) ist ~66,5%... nicht 1! klang grade so. Wenn du mehr als 90% haben willst, musst du schon mind. 13mal würfeln.

          Was nicht mein Problem löst, dass ich wahrscheinlich auch eher zu der Verdränger- oder inKaufnehmer-Gruppe gehöre. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist da auch so ein kleines "passiert mir schon nicht" irgendwo... noch ist es mir das wert. Ich fliege "sicherheitsbewußt", aber jetzt frage ich mich mal wieder, wie bewußt das wirklich ist. Danke für Denkanstoß... an die eigene Unzulänglichkeit erinnert werden fördert vielleicht das Sicherheitsbewußtsein, da darf es ruhig auch mal eher ein Thread als eine Gefahrensituation sein.

          lg chris
          Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

          Kommentar


            AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

            @FlyJo
            Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
            Ich habe mehrere Leute getroffen/kennengelernt, die einen schweren Flugunfall hatten. Dagegen ist mir nie etwas über einen Todesfall beim Duschen zu Ohren gelangt. Und das, obwohl (hoffentlich) jeder Mensch Körperpflege betreibt, aber nur ein kleiner Teil der Menschen dem Flugsport nachgeht. Eindeutig genug?
            Gaaaaaanz dünnes Eis ...

            Im Februar 2009 verklagten die Eltern von Verena M. den Vermieter auf Zahlung der Beerdigungskosten und Schmerzensgeld, insgesamt 6500 Euro...


            Es klingt unglaublich. Da führt der australische Profisegler Peter Doriean ein Leben im Adrenalin-Rausch auf den extremsten Yachten in den ...




            Etc...

            Kommentar


              AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

              Man darf hier die Psyche Mensch nicht vergessen. Da ich überzeugt bin, dass der Glaube Berge versetzen kann, glaube ich auch an die Unfall-Heraufbeschwörung. Wer Felsenfest davon überzeugt ist, dem Unfall nicht entgehen zu können, wird ihm früher oder später auch begegnen. Da ich kein Unfall-Heraufbeschörer bin, glaube ich auch, daß ich irgendwann mein Flughobby Unfallfrei (spreche hier von zumindest einem Knochenbruch) beenden kann. Natürlich weiß ich, daß es den berühmten Dachziegel gibt und auch ich davor nicht gefeigt bin. Um dem Dachziegel zu entkommen, könnte man sich als Einsiedler in die Berge zurückziehen. Achtung Steinschlag. Vielleicht doch besser die Wüste? Schlangen, Skorpione, verdursten. Da bleib ich lieber beim Paragleiten. Versuche dabei durch Training, Konzentration, Bodenhandling, Sicherheitskurse und nicht zuletzt durch eröffnen dieses Threads, das Unfallrisiko so gering wie möglich zu halten, und dabei den Glauben an die Unfallfreiheit nicht zu verlieren.
              Nach dem Motto: Was ich nicht vorhersehen und somit auch nicht ändern kann, soll mich auch nicht bedrücken.
              Unfallfreie Flüge und viel Spass dabei. An alle Tuchpiloten,
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar


                AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                Hallo!

                Kaum ist man mal ein paar Tage weg, schon kommt man mit dem Antworten kaum noch nach...

                @Quaxi:
                Der D-Typ meint nur er kann Gefahren vermeiden - was er logischerweise nicht kann. Er kann zwar versuchen für sich subjektiv die Gefahren zu minimieren, möchte er die Gefahr aber auf 0 senken, darf er ergo gar nicht starten.
                Genau das meine ich mit "Gefahren vermeiden". Dem Rest, was Du geschrieben hast, kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich schrieb selbst schon, dass ich mir nie sicher sein kann, dass ich tatsächlich Typ D bin, der alle Gefahren erkennt und sie umschifft. Aber ich kann mich zumindest bemühen.

                @martinalkin:
                Das Problem beginnt schon davor, einige glauben hier anscheinend, sie hätten einen Würfel ohne eine sechs drauf
                Das zu glauben wäre genauso falsch, wie die Annahme, dass alle mit dem gleichen Würfel würfeln. Um mal ein simples Beispiel zu nennen: Es kann passieren, dass man vergisst eine Schnalle am Gurtzeug zu schließen. Wenn ich einen Startcheck mache, kann ich trotzdem übersehen, dass die Schnalle offen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber viel geringer, weil ich nun zwei Dummheiten machen muss: Erstens vergessen, zweitens übersehen.

                Das ist es, was ich meine, wenn ich sage, dass die Gesamtunfallquote kein Maß für meine individuelle Sicherheit ist. Die kann besser oder schlechter als der Durchschnitt sein - das liegt an mir!

                @Sepp:
                Wie recht Du doch hast...

                Ich fahr über's Wochenende in die Schweiz. Wird schon nix passieren ;-)

                Michael

                Kommentar


                  AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                  Der Beitrag hat geholfen, jetzt bin ich beim Start schon vorsichtiger. http://www.youtube.com/watch?v=4wfdtQmQOHE;) Naja um ehrlich zu sein, waren komplett andere Verhältnisse.
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X