- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Angst

    Ich denke, ein kurzer Adrenalinschub kann nicht schaden. Ich hatte mal einen bei meinem ersten "alleine" - Höhenflug mit Flugauftrag, als ich noch nicht den A-Schein hatte.
    Als mich starker Talwind recht weit versetzt hatte dachte ich einen Moment lang, ich erreiche nicht mehr den Landeplatz. Abgesehen davon, dass ich dafür an vielen anderen Stellen hätte landen können, habe ich nach diesem kurzen Schrecken einfach noch mal analysiert und war dann sicher: Sieht so aus als käme ich doch dorthin, und falls nicht lande ich bei den Kühen da vorne. Dieser kurze Moment war schon Angst.
    Die ersten richtig ruppigen Verhältnisse hingegen machten mir keine Angst. Ich wackelte im Gurtzeug hin und her und ertastete zwischendurch immer auch mal meinen Retter. Dabei dachte ich: "So hat's im Schulungsfilm ausgesehen, so muss das sein", und dann war's gut
    Gruß
    Andreas

    Kommentar


      #17
      AW: Angst

      Hi Planer,

      ich glaub, hier ist es besser erklärt:


      Also: Vorsicht bei Überdosierung !
      Ist wohl nicht so einfach zu trennen, Glück und Stress...
      Aber vielleicht kann uns das ein fliegender Arzt oder Biochemiker besser erklären. Bestimmt haben wir mit dieser Diskussion bald einen, der sich zu Wort meldet....

      Gruss Hartmut
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #18
        AW: Angst

        Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
        Hi Planer,

        ich glaub, hier ist es besser erklärt:


        Also: Vorsicht bei Überdosierung !
        Ist wohl nicht so einfach zu trennen, Glück und Stress...
        Aber vielleicht kann uns das ein fliegender Arzt oder Biochemiker besser erklären. Bestimmt haben wir mit dieser Diskussion bald einen, der sich zu Wort meldet....

        Gruss Hartmut
        Naja,

        für mich kommt das Glück erst, wenn der Stress rum ist...

        Aber immerhin gibts ein Hormon, das für beides zuständig ist:

        "Dopamin: Dopamin ist eine Vorstufe des Adrenalins und hat einen großen Anteil an unseren motorischen Fähigkeiten. Es ist aber auch zuständig für Glücksgefühle und Wohlbefinden. Es wird von Cocain getriggert. Zuviel Dopamin taucht allerdings auch bei Schizophrenen auf."

        Also nicht zu viel koksen vorm Fliegen! Gefährlich wirds an trüben Novembertagen, wenn der Flieger in mir ins Büro verbannt ist, das kann schon schizophrene Anfälle auslösen. Wer bin ich wenn ja wie viele oder so. Aber vielleicht finden wir einen Doc, der jedem die passende Mischung zum Überbrücken der trüben Jahreszeit zusamenmixt.

        Und wasn Gück: Jetzt ist Frühling.

        Kommentar


          #19
          AW: Angst

          Nahezu alle sind nervös oder haben "Angst" vorm Start.
          was glaub ihr warum der Schnee um den Startplatz herum immer so gelb ist
          um den Landeplatz aber nie
          Zuletzt geändert von tjackermann; 14.04.2011, 14:47.

          Kommentar


            #20
            AW: Angst

            Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
            ...
            was glaub ihr warum der Schnee um den Startplatz herum immer so gelb ist
            um den Landeplaz aber nie
            Besser als umgedreht!

            Kommentar


              #21
              AW: Angst

              Wir fahren jetzt gleich los…
              An den Gardasee zum Siku…
              Um meinem geliebten gehätschelten S8 mal grob die Sporen zu geben…
              Mal seine „bösen“ Seiten kennen zu lernen…
              Es ist diese gemeine Phantasie – die mir im Vorfeld ein total mulmiges Gefühl in den Bauch löffelt und Vorahnungsbilder brenzligRealistischBunt ausmalt!

              Angst vorm Siku?
              Eher wie JN beschreibt (nur nicht grad aufm Sofa ): Eine bewusst auslebende selbstquälende theoretische AngstFolter – aber auf körperSicherem Boden…

              So ne Art mentales VorAngst-Training – vielleicht um dann am Startplatz davon frei zu sein?

              MurmelMulmigruß
              Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
              www.atelier-art5.de

              Kommentar


                #22
                AW: Angst

                Ich bin kein Mediziner, habe darüber aber einen interessanten Vortrag gehört.

                Der Großhirn ist für rationales Denken zuständig und nur über Synapsen (also nicht physisch) mit dem Kleinhirn verbunden. Das Kleinhirn ist für die intuitive Steuerung des Körpers zuständig.
                Bei Angst oder Streß (also Gefahr) wird sofort die Synapsenverbindung getrennt.
                Dadurch ist man in der Lage schneller zu reagieren. Wenn also die Keule des Feindes auf mich zuschwingt muß ich nicht lange überlegen: "Aha, das ist also eine Keule. Die sieht schwer und hart aus. Wenn ich getroffen werde könnte ich ernsthaft verletzt werden. Das hätte ich dem Typen nicht zugetraut. Was mache ich jetzt? Uswuswusw..."
                Das Kleinhirn gibt stattdessen die klare Anweisung auszuweichen oder abzuhaun o.ä..

                Wenn ich einen Riesenklapper mit Verhänger kassiere, ist Angst das bescheuertste. Wenn ich in solchen Situationen bin (ich habe sie oft trainiert), bin oft selbst überrascht , wie kühl und rational ich bleibe und handle. Das Zittern kommt immer erst danach.
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Angst

                  Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                  Wir fahren jetzt gleich los…
                  An den Gardasee zum Siku…
                  Viel Spaß
                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Angst

                    Zitat von wolfgang62
                    Ziemlich OT die Frage in diesem Thread aber, warum?

                    In der Ausbildung sind Landung mit 0 Wind oefters der Fall.
                    Vielleicht ist er von "der anderen" Fraktion, die mit Metall und Carbon im Tuch (nein keine 2-leiner !! ;D )

                    @Planer: sehe es genau so wie du mit der Angst und dem Adrenalin. Ich fand's auch ziemlich leicht dich zu verstehen und habe sofort kappiert was du sagen wolltest. Vielleicht liegts auch daran, dass ich ein relativ einfach gestrickter, ungebildeter Arbeiter bin. Aber im Forum musst du dir einfach - bevor du auf senden klickst - im Klaren sein, dass einigen wenigen's schönstes Hobby ist, Phrasen anderer auseinander zu nehmen und am besten durch Besserwisser-Links schön plakativ als unwissend an den Pranger zu stellen. Und das Ganze natürlich noch schön durch die Blume

                    Ach ja... FRÜHHHLING!!!! schönes Wochenende allen!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Angst

                      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                      Nahezu alle sind nervös oder haben "Angst" vorm Start.
                      was glaub ihr warum der Schnee um den Startplatz herum immer so gelb ist
                      um den Landeplatz aber nie
                      Um kleine Landeplätze herum doch schon, oder ???
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Angst

                        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                        @Planer: sehe es genau so wie du mit der Angst und dem Adrenalin. Ich fand's auch ziemlich leicht dich zu verstehen und habe sofort kappiert was du sagen wolltest. Vielleicht liegts auch daran, dass ich ein relativ einfach gestrickter, ungebildeter Arbeiter bin. Aber im Forum musst du dir einfach - bevor du auf senden klickst - im Klaren sein, dass einigen wenigen's schönstes Hobby ist, Phrasen anderer auseinander zu nehmen und am besten durch Besserwisser-Links schön plakativ als unwissend an den Pranger zu stellen. Und das Ganze natürlich noch schön durch die Blume

                        Ach ja... FRÜHHHLING!!!! schönes Wochenende allen!
                        Danke für die Blumen, Quaxi. So macht Forum echt Spass.
                        Prüf mal Deinen Besserwisser-Link.
                        Ich klink mich dann mal aus der Diskussion aus....

                        ---> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...2-Forum-Regeln
                        Nr.7
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Angst

                          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                          Danke für die Blumen, Quaxi. So macht Forum echt Spass.
                          Prüf mal Deinen Besserwisser-Link.
                          Ich klink mich dann mal aus der Diskussion aus....

                          ---> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...2-Forum-Regeln
                          Nr.7
                          Kinner Kinner, ihr zwei müsst sofort den PC ausmachen und fliegen gehen...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Angst

                            Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                            Was mir bisweilen passiert: Ich fliege 1000m über Grund und bekomme Angst. Keine Ahnung, wovor, ich habe einfach das Gefühl, hier nicht hinzugehören. Kein Lee, keine ruppige Thermik, eigentlich nur Genussflugphase. Ich schau mir dann die Karabiner an, den Rettungsgriff, Gurte, Leinen, Kappe, und dann ist es wieder vorbei.
                            Geht mir ähnlich. Habe eigentl. Höhenangst jedoch macht mir das beim Fliegen eigentl. nichts aus. Wenn ich allerdings sehr hoch bin und dann mal Zeit hab ein Stück zu gleiten bekomme ich oft ein mulmiges Gefühl. Es steigt einfach in mir auf. Denke dann über die Karabiner nach und, dass da mein Komplettes Gewicht dran hängt und denke drüber nach wie so ein Ding aufgeht und rausrutscht. Auch Gedanken wie unter meinem Hintern sind jetzt gut 1000 m Luft kommen hoch. War früher viel extremer und ich hab das mittlerweile im Griff und kann mich gut Kontrolieren, aber die Mulmigkeit kehrt doch ab und an wieder. Geht meistens in Bruchteilen von Sekunden und der Gedanke ist Plötzlich da. Bin aber froh dass ich mich trotzdem im Griff habe und ich glaube auch man kann es trainieren. Sage mir dann immer 1000 m Luft unter, Hintern sind 1000 mal Sicherer als nur 30 m an der Kante.

                            Andere Sache ich hatte lange Zeit Angst vor dem Landen. Starten war bei mir nie ein Problem, Rückwärts, Forwärts; Starkwind alles no Problem. Aber ich bin einmal am Übungshang total schlecht aufgekommen und hingebrettert weil ich unbedingt noch die eine Kurve fliegen wollte obwohl es natürlich nich mehr drin war. Hab mir dann sicher ein Jahr lang nur Fluggebiete mit großen Landeplätzen oder Fluggebiete die ich gut kenne rausgesucht. Die Angst ist mittlerweile eher in Respekt umgeschlagen und ich überlege mir immer sehr genau wenn ich irgendwo neu hinkomme wie ich bei welchen Bedingungen Landen will. Schau mir auch immer ein paar Dummys an um sicherzugehen, dass das auch so klappt wie ich will.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Angst

                              Zitat von Jana Beitrag anzeigen
                              Geht mir ähnlich. Habe eigentl. Höhenangst jedoch macht mir das beim Fliegen eigentl. nichts aus. Wenn ich allerdings sehr hoch bin und dann mal Zeit hab ein Stück zu gleiten bekomme ich oft ein mulmiges Gefühl. Es steigt einfach in mir auf. Denke dann über die Karabiner nach und, dass da mein Komplettes Gewicht dran hängt und denke drüber nach wie so ein Ding aufgeht und rausrutscht. Auch Gedanken wie unter meinem Hintern sind jetzt gut 1000 m Luft kommen hoch. War früher viel extremer und ich hab das mittlerweile im Griff und kann mich gut Kontrolieren, aber die Mulmigkeit kehrt doch ab und an wieder. Geht meistens in Bruchteilen von Sekunden und der Gedanke ist Plötzlich da. Bin aber froh dass ich mich trotzdem im Griff habe und ich glaube auch man kann es trainieren. Sage mir dann immer 1000 m Luft unter, Hintern sind 1000 mal Sicherer als nur 30 m an der Kante.

                              Andere Sache ich hatte lange Zeit Angst vor dem Landen. Starten war bei mir nie ein Problem, Rückwärts, Forwärts; Starkwind alles no Problem. Aber ich bin einmal am Übungshang total schlecht aufgekommen und hingebrettert weil ich unbedingt noch die eine Kurve fliegen wollte obwohl es natürlich nich mehr drin war. Hab mir dann sicher ein Jahr lang nur Fluggebiete mit großen Landeplätzen oder Fluggebiete die ich gut kenne rausgesucht. Die Angst ist mittlerweile eher in Respekt umgeschlagen und ich überlege mir immer sehr genau wenn ich irgendwo neu hinkomme wie ich bei welchen Bedingungen Landen will. Schau mir auch immer ein paar Dummys an um sicherzugehen, dass das auch so klappt wie ich will.
                              Hallo Jana,

                              schön, das es anderen auch so geht, und sie das auch noch zugeben.

                              Zum Landen: Bei Außenlandungen ist das mit den Dummies so eine Sache.... Wir hatten im Schwarzwald letztes Jahr (Nach meiner Kenntnis, also mindestens) 5 schwere Unfälle, allesamt beim Landen und nicht nur Anfänger dabei. Meine Strategie: spätestens 30m über Grund konzentriere ich mich zu 100 Prozent und spiele alle Strategien durch: Plötzliche Ablösung, Böe von hinten, drehender Wind, Böe von vorn, Kappenstörung. Aufrechte Sitzhaltung, auch wenn man dafür belächelt wird, Bremsen gaaaanz leicht gezogen. Entspannung erst bei Bodenkontakt. Hat bis jetzt immer, auch in haarigen Situationen (Keine Wiese, sondern lauter Baumstümpfe, Lee von Baumreihen,...) immer geklappt. Nie den Gedanken aufkommen lassen "Jetzt bin ich ja praktisch schon unten (5m)" Damit schwindet auch die Angst UND das Risiko.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Angst

                                Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                                Ich bin kein Mediziner, habe darüber aber einen interessanten Vortrag gehört.

                                Der Großhirn ist für rationales Denken zuständig und nur über Synapsen (also nicht physisch) mit dem Kleinhirn verbunden. Das Kleinhirn ist für die intuitive Steuerung des Körpers zuständig.
                                Bei Angst oder Streß (also Gefahr) wird sofort die Synapsenverbindung getrennt.
                                Dadurch ist man in der Lage schneller zu reagieren. Wenn also die Keule des Feindes auf mich zuschwingt muß ich nicht lange überlegen: "Aha, das ist also eine Keule. Die sieht schwer und hart aus. Wenn ich getroffen werde könnte ich ernsthaft verletzt werden. Das hätte ich dem Typen nicht zugetraut. Was mache ich jetzt? Uswuswusw..."
                                Das Kleinhirn gibt stattdessen die klare Anweisung auszuweichen oder abzuhaun o.ä..

                                Wenn ich einen Riesenklapper mit Verhänger kassiere, ist Angst das bescheuertste. Wenn ich in solchen Situationen bin (ich habe sie oft trainiert), bin oft selbst überrascht , wie kühl und rational ich bleibe und handle. Das Zittern kommt immer erst danach.
                                Thomas
                                Gut gesagt. Ich denke daß man Angst abtrainieren kann. In kritischen Situationen handelt man durch sie eher Impulsiv. Da die Ergebnise ihrer Aktivität eher Grobmotorischer Natur sind.

                                Was für die Beherschung Komplexer Systeme eben Kontraproduktiv ist. Wenn man in Kritischen Situationen kalt und berechnend handeln kann ist das von größtem Vorteil. Es muss nur schnell genug gehen und das erreicht man doch auch durch Training. Mentaltraining wie Echttraining. Und Geistige Konzentration auf das hier und jetzt.

                                Diese Konzentration auf das Augenblicklich wichtige (Wenn sie denn gelingt ) ist es die bei mir auch die, in Zweifelhaften Situationen, keimende Angst verschwinden lässt.

                                Ich denke, dieser Typ hätte die Situation mit Adrenalin und Angst nicht mehr unter Kontrolle gebracht.

                                PWC Colombia 2011. Таск 3. Ошибка в оценке местонахождения эпицентра и мощности потока в зоне всасывания. В облаке получил асимметрию. Скомпенсировать на первом…


                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X