- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Angst

    Zitat von Planer Beitrag anzeigen
    Meine Strategie: spätestens 30m über Grund konzentriere ich mich zu 100 Prozent und spiele alle Strategien durch: Plötzliche Ablösung, Böe von hinten, drehender Wind, Böe von vorn, Kappenstörung.
    sorry aber mit 30m höhe kannst du nicht mehr gross auf fehler agieren. bei landungen schaue und orientiere ich mich schon in 100m über grund auf solche sachen. viele unnötige unfälle geschehen beim landen, weil die piloten zu spät bemerken was abgeht auf dem landeplatz.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      AW: Angst

      Zitat von piti Beitrag anzeigen
      sorry aber mit 30m höhe kannst du nicht mehr gross auf fehler agieren. bei landungen schaue und orientiere ich mich schon in 100m über grund auf solche sachen. viele unnötige unfälle geschehen beim landen, weil die piloten zu spät bemerken was abgeht auf dem landeplatz.

      ihl piti
      Bei allem Respekt, aber das ist grober Unfug. Natürlich schaue ich mir die Landesituation schon vorher an, bei voraussehbar knifflligen Außenlandungen auch aus 300m Höhe. Aber ein Großteil aller Landeunfälle werden durch Störungen <30m verursacht, und gerade da muss man vorbereitet sein und schnell UND richtig reagieren. Zeit und Gelegenheit zum Fehlermachen und -vermeiden gibts da noch reichlich. Gerade da.

      Kommentar


        #33
        AW: Angst

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        ... Ich denke, dieser Typ hätte die Situation mit Adrenalin und Angst nicht mehr unter Kontrolle gebracht.

        PWC Colombia 2011. Таск 3. Ошибка в оценке местонахождения эпицентра и мощности потока в зоне всасывания. В облаке получил асимметрию. Скомпенсировать на первом…


        Johann
        Und ich dachte, das sei ein geplantes neues Abstiegsmanöver gewesen, um möglichst schnell aus der Wolke wieder heraus zu kommen

        Schon cool, wie der das wieder auseinander gezuppelt hat, um dann wieder aufzudrehen ...
        Gruß
        Andreas

        Kommentar


          #34
          AW: Angst

          Bei allen Aussagen hier solltet ihr auch nicht vergessen Angst ist etwas Gutes. Wer keine Angst hat, der wird sprichwörtlich"gefressen."

          Letzten endes darf die Angst dich nur nicht kontrollieren, sondern sollte für dich ein Warnsignal sein. Dein Körper sagt dir "he die Situation hier schmeckt mir nicht". Niemand kann von sich felsenfest behaupten er hätte alles immer im Griff und würde niemals Angst haben, das glaube ich einfach nicht. Die einen handeln ihre Gefühle einfach besser oder aber sind noch nie in eine Situation gekommen wo wirklich Angst oder Ängste entstanden sind.

          Das Problem bei wirklicher Angst oder Panik ist die Blockade des rationalen logischen Denkens. Wie oft hat man schon gelsen. Der Pilot ist Starr ohne Reaktion in den boden Spiralt oder ähnliches. Wichtig ist es sich durch ständiges üben und Wiederholen ein Verhaltensmuster einzutrainieren, das in dem Moment greift und "übernimmt" ,wenn dein rationales Ich aussteigt. Und die ganzen Toppiloten haben das alle drauf. Ich glaub aber trotzdem, dass die Angst empfinden in den brenzlichen Momenten. Auch wenn es manch einer nicht zugibt bzw. hinterher die Angst nicht mehr im Bewustsein präsent hat, da bei Ihm in der Gefahrensituation selbst ein einstudiertes Programm übernommen hat.
          Genau deshalb Kuck ich mir die Landeplätze immer so genau an. Ich versuch mir für alle Fälle einen Plan zu machen so dass ich nachher in der Luft nicht mehr drüber nachdenken muss sondern meinen Plan schon parat habe. Das klingt natürlich stark nach shema F, da sich im Landeanflug alles immer schnell mal ändern kann, aber seitdem ich es so mache Lande ich deutlich entspannter....

          Kommentar


            #35
            AW: Angst

            Zitat von piti
            sorry aber mit 30m höhe kannst du nicht mehr gross auf fehler agieren. bei landungen schaue und orientiere ich mich schon in 100m über grund auf solche sachen. viele unnötige unfälle geschehen beim landen, weil die piloten zu spät bemerken was abgeht auf dem landeplatz.

            ihl piti


            Zitat von Planer Beitrag anzeigen
            Bei allem Respekt, aber das ist grober Unfug. Natürlich schaue ich mir die Landesituation schon vorher an, bei voraussehbar knifflligen Außenlandungen auch aus 300m Höhe. Aber ein Großteil aller Landeunfälle werden durch Störungen <30m verursacht, und gerade da muss man vorbereitet sein und schnell UND richtig reagieren. Zeit und Gelegenheit zum Fehlermachen und -vermeiden gibts da noch reichlich. Gerade da.
            ok dann ist das ein grober unfug was ich geschrieben habe. entschuldigung.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Angst

              mal ganz ehrlich Leute,

              dieses ganze gerede über Angst oder wie geht ihr damit um geht mir ein bisserl auf den Zeiger. auch auf die Gefahr hin das ich mir hier unbeliebt mache, wenn irgend jemand gewollt hätte das wir fliegen hätte er uns Flügel gegeben. Andererseits haben wir aber auch die Fähigkeit entwickelt uns Flügel zu schaffen, zwar nicht ganz perfekt aber hey, ganz akzeptabel oder? Also, Resümee der Geschichte, genießen wir unser Leben. Jemand der sich entscheidet zu fliegen sollte sich dessen bewusst sein das es immer ein Restrisiko gibt, den X faktor. Es kann uns immer und überall treffen.Jedes Mal wenn ich fliegen gehe werde ich mir auf´s Neue bewusst das ich eventuell früher ins Nirvana eingehe, als wenn ich zu Hause geblieben währe. Das wiederum schärft meine Sinne bis auf´s Äusersste. Und genau das ist es Was ich will, eins sein mit der mich umgebenden Luft, mit meinem Schirm, meine Gedanken nur auf eins fixiert. den Alltag hinter mir lassend, Phönixgleich mich zu erheben um dann neugeboren landen.

              lebet lang und in Frieden
              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
              (von mir)

              Kommentar


                #37
                AW: Angst

                Hallo Planer
                Eigentlich wollt ich ja nichts mehr dazu schreiben.......

                Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                Kinner Kinner, ihr zwei müsst sofort den PC ausmachen und fliegen gehen...
                Mach ich doch gerne. Hast vollkommen recht.
                Und danke dafür, dass Du mein Geschreibsel mit Humor erträgst.
                "Wer bin ich wenn ja wie viele" - ist übrigens auch ein guter Buchtip zum Thema...


                Gruss Hartmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #38
                  AW: Angst

                  Zitat eines bekannten Streckenfliegers: "Dort wo ich mich am meisten fürchte, gehts am besten hoch."
                  ;-)
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Angst

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Zitat eines bekannten Streckenfliegers: "Dort wo ich mich am meisten fürchte, gehts am besten hoch."
                    ;-)
                    Hahaaa, der is gut. Von wem ist das ?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Angst

                      Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                      dieses ganze gerede über Angst oder wie geht ihr damit um geht mir ein bisserl auf den Zeiger. Jemand der sich entscheidet zu fliegen sollte sich dessen bewusst sein das es immer ein Restrisiko gibt, den X faktor. Es kann uns immer und überall treffen.Jedes Mal wenn ich fliegen gehe werde ich mir auf´s Neue bewusst das ich eventuell früher ins Nirvana eingehe, als wenn ich zu Hause geblieben währe. Das wiederum schärft meine Sinne bis auf´s Äusersste. Und genau das ist es Was ich will, eins sein mit der mich umgebenden Luft, mit meinem Schirm, meine Gedanken nur auf eins fixiert. den Alltag hinter mir lassend, Phönixgleich mich zu erheben um dann neugeboren landen.
                      Ja und genau um das gehts mir. Fakt ist.- das solange wir uns in der Luft fortbewegen, egal ob nach oben, unten, vorwärts oder rückwärts, Angst absolut unsinnig und wertlos ist. Solange kann uns ja auch nichts passieren. Die Luft ist unsere Versicherung. Erst mit der Annäherung zum Boden bekäme Angst eine eventuelle Berechtigung.

                      In diesem Thread und schon in anderen wird aber wieder mal deutlich das doch einige - nicht wenige- Piloten in der Luft Angst oder ähnliche Gefühle, verspüren. Die hindern doch daran, ebenso wie du es siehst, eins zu sein mit der uns umgebenden Luftmasse und mich auf das hier und jetzt voll zu konzentrieren. Und doch sagen manche Angst wäre wichtig auch beim fliegen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe das schon auch eher so, wenn ich mich entscheide zu fliegen, dann kaufe ich ich dieses Restrisiko mit ein. Nichts desto trotz muss ich mich in der Luft auch mit meinen Körperreaktionen auseinandersetzen. Beim Fliegen muss man also nicht nur den Schirm beherschen sondern auch seinen Körper?

                      Ich finde das zumindest,- sagen wir mal Interessant.

                      Johann

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Angst

                        ja, den Körper beherrschen wäre nicht schlecht. Zumindest alle Schliessmuskel, damit es keine volle Hose gibt.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Angst

                          Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                          ja, den Körper beherrschen wäre nicht schlecht. Zumindest alle Schliessmuskel, damit es keine volle Hose gibt.
                          Jaa das dachte ich mir scho das der blöde schmarrn wieder kommt......

                          na gut ich find es ja oft lustig...

                          Johann

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Angst

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Ja und genau um das gehts mir. Fakt ist.- das solange wir uns in der Luft fortbewegen, egal ob nach oben, unten, vorwärts oder rückwärts, Angst absolut unsinnig und wertlos ist. Solange kann uns ja auch nichts passieren.
                            Hallo Johann,
                            schon mal knapp an den Leinen und der Kappe vorbeigesprungen?
                            Glaub mir, da brauchts keinerlei Boden um es mit der Angst zu tun zu bekommen....

                            So eine Leine um den Hals gewickelt... ungute Vorstellung, finde ich....
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Angst

                              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                              Hallo Johann,
                              schon mal knapp an den Leinen und der Kappe vorbeigesprungen?
                              Glaub mir, da brauchts keinerlei Boden um es mit der Angst zu tun zu bekommen....

                              So eine Leine um den Hals gewickelt... ungute Vorstellung, finde ich....
                              Knapp vorbei noch nicht. Das maximalste war Beim Schleppen in 200m Höhe ein Seilriss den ich voll verpasst hab` Die Kappe kam so weit vor mich daß der Horizont weg war und ich schön beobachten konnte wie sich die Eintrittskante einrollte. Dann bin ich im 90 Grad Winkel daran vorbeigefallen hab die Hände oben gelassen und als er wieder nach vorn kommen wollte stark gebremst. Er nickte nochmal nach vorn und das wars. Komscherweise empfand ich so gut wie keine Angst dabei. Eher so ne art Flash? Hätte ich da richtige Angst bekommen wär`s wohl in dei Hose gegangen. Aber zum Angst bekommen ging alles irgendwie zu schnell
                              Johann

                              Johann

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Angst

                                Wenn ich höre, dass ich nicht der einzige bin, der sich VORM Fliegen (gelber Schnee) fürchtet, ist es auch gleich nicht mehr so peinlich...

                                Ob er Angst nun "besiegen" muss, oder sich irgendwie mit ihr arrangieren kann, hat wohl jeder bereits für sich entschieden. Falls man sie "einfach herrunterschluckt" wird sie vermutlich schwer kontrollierbar und genau im unpassendsten Moment wieder "hochkommen".

                                LG Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X