- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retterwurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Retterwurf

    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
    Sollte man schon aus Materialgründen nicht machen
    Ah, danke!

    Aus diesem Winkel hab ich es noch nicht betrachtet.

    Auch ein Grund...

    Kommentar


      #17
      AW: Retterwurf

      Zu dem Thema eine Frage umd ein paar Problemeanwendungen (wie die z.B. auch im Video) mit einer Klappe zu schlagen
      Ich hab schon ein paar Retterkominationen mit 2 Schirmen gesehen.
      z.B. Frontkontainer Rundkappe und Bottom Steuerbar

      In den Vogesen haben sich die Einheimischen diesen 0,5 l Bierdosenförmigen Kleinstretter (Sky glaub ich) vorne eingehängt. Das ein kleiner leichter Retter als Frontwurf i.d.R. schnell zu greifen ist und weit zu werfen ist und dann Zeitvorteile hat ist mir klar.

      Gibt es Videos zu folgenden Konzept:
      Front-Kleinstretter mit schnellster Öffnung werfen.
      Und wenn Zeit und Höhe genug eine Größere Rundkappe (Roggalo wird wohl nicht in Kombi. gehen) nach zu werfen um mit dieser zus. Fläche dann sehr langsam zu sinken oder gibt es dann auch Scherenstellung??

      Vorteile?:
      retteröffnung schnellsten
      wenn es ginge? niedrigste sinkwerte
      bei Retterfraß von 1. noch 2. Retter da.
      Beim Eintwisten oder Spriale Bottomretter nehmen
      Ohne eintwisten- Retter im Blick -schneller Zugriff

      Nachteile?:
      teurer
      schwerer
      verwirrt etwas?

      PP







      in Bodennäheeher hoher
      r Idee

      Kommentar


        #18
        AW: Retterwurf

        up to base oder besser down to lake

        interessant, will mal was lernen
        Im Video scheint du dich auszutwisten versuchen oder ist es das eintwisten was ich sehe als bemühen?
        Austwisten ging nicht weil du abspiraltest?

        die Bremsen waren wohl auch so eingeklemmt und nicht mehr steuerbar, ist es möglich über der Einfassungsöse an die Bremsleinen zu fassen und so zu steuern?

        da hast zwei retter geworfen. der 1. verhing sich, in welche richtung hast du geworfen?

        Schön ruihg der See gerade

        PP

        Kommentar


          #19
          AW: Retterwurf

          @PP
          Das im Video ist nicht Simon sondern Marvin Ogger. Müsstest deine Fragen also an Ihn stellen

          Aber wie ich das sehe:
          Fetter Twist mit 4 Umdreheungen, Schirm fliegt normal und daher der Versuch sich auszutwisten. Dabei geht der Schirm in nen Spiralsturz über => Rettung!
          Zuletzt geändert von andsch; 04.05.2011, 12:12. Grund: Grad noch mal die Twists nachgezählt :)
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #20
            AW: Retterwurf

            also nochmal:

            spirale links, retter rechts und vice versa, oder?

            Kommentar


              #21
              AW: Retterwurf

              Ohne damit Erfahrung zu haben, würde ich mal sagen, dass bei 80-100km/h Bahngeschwindigkeit des Piloten

              der Retter sowieso gleich nach hinten weggeht, weil man ihn gar nicht ins Zentrum werfen kann.

              Schau Dir mal den Steilspiralensimulator an, in welchen Winkel der Pilot den Schirm werfen müsste, damit er ins Zentrum fliegt: Senkrecht nach oben !

              Ich würde also mal vorschlagen einfach senkrecht nach unten fallen(schleudern) lassen ist die beste Richtung.

              sphinx

              Kommentar


                #22
                AW: Retterwurf

                Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                also nochmal:

                spirale links, retter rechts und vice versa, oder?
                der dhv hat doch was dazu geschrieben

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: Retterwurf

                  Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                  Ohne damit Erfahrung zu haben, würde ich mal sagen, dass bei 80-100km/h Bahngeschwindigkeit des Piloten der Retter sowieso gleich nach hinten weggeht, weil man ihn gar nicht ins Zentrum werfen kann.
                  Denke ich auch. PAL's Retterfrass ist auch aus dem SAT heraus und nicht aus der Spirale.
                  Ich kann mir vorstellen, dass beim SAT die Retterfraßgefahr ungleich größer ist.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Retterwurf

                    Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
                    ... vorschlagen einfach senkrecht nach unten fallen(schleudern) lassen ist die beste Richtung.

                    sphinx
                    Glaub ich nicht weil:
                    Damit die Kappe aufgeht und trägt muss Zug auf den Leinen sein.
                    Der Zug kommt aber erst dann auf die Leinen wenn das Teil über mir ist, weil ich ja nach unten Falle.
                    Lass ich das Teil fallen muss das schlaffe Bündel erst an mir vorbei...werfe ich es gleich nach oben streckt sichs doch gleich...

                    Oder wo ist mein Fehler? (Ich werfe die Rettung einmal pro Jahr, in der Turnhalle. Erfahrungen mit dem Retterwurf in satten Spiralen fehlen mir also.)
                    Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 05.05.2011, 13:42. Grund: Teppfihler...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Retterwurf

                      Die Rettung streckt sich doch durch den Fahrtwind. Also Gegen den Fahrtwind werfen ist schlecht, mit dem Fahrtwind werfen ist gut.
                      Jetzt ist nur die Frage, wo kommt der Fahrtwind her ?

                      sphinx

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Retterwurf

                        good job simon

                        ich stell mir grad vor wie das ist im winter mit fetten handschuhen dann nicht aus dem bremsgriff zu kommen (falls eingeschlauft) und elendig einzubomben...

                        @piti: Heschmir bitte en link?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Retterwurf

                          Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                          @piti: Heschmir bitte en link?
                          habe gesucht finde den beitrag nicht mehr. karl wüsste was ich meine da sie ja tests gemacht haben. sorry
                          ist eigentlich so wie ich es schon seit jahren empfehle, nach dem anschauen vieler videos von öffnungen. mit voller kraft nach unten an den füssen vorbei werfen. dadurch hat der schirm zeit sich etwas zu öffnen wenn er seitwärts hochsteigt zum schirm.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Retterwurf

                            Zitat von piti Beitrag anzeigen
                            .... mit voller kraft nach unten an den füssen vorbei werfen. dadurch hat der schirm zeit sich etwas zu öffnen wenn er seitwärts hochsteigt zum schirm.

                            ihl piti
                            äääähm.
                            das ist es was ich nicht nachvollziehen kann:
                            Warum sollte sich die Kappe öffnen während "sie nach oben steigt"? Die Leinen sind nicht auf Zug, woher also soll die Kraft zur Öffnung kommen?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Retterwurf

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              ...mit voller kraft nach unten an den füssen vorbei werfen. dadurch hat der schirm zeit sich etwas zu öffnen wenn er seitwärts hochsteigt zum schirm.
                              sorry, aber das erschließt sich mir auch nicht?
                              weder aus eigener erfahrung noch aus videos: man sieht deutlich daß oft die sinkgeschwindigkeiten wirklich nicht sehr hoch sind und die rettung nur langsam am piloten nach oben steigt. während dieser zeit tut sich so gut wie gar nix richtung öffnung, solange die leinen nicht gestreckt sind.
                              von daher halte ich diese empfehlung eher für gefährlich!!

                              ps: jetz hab ich mal extra nach videos geschaut. ohne viel zu suchen: bei zwei gefunden videos, sieht man bei beiden deutlich, daß sich erst an der rettung was tut, sobald zug auf den leinen ist:
                              bei diesem ist dies zwar nicht vertikal, weil sich der pilot ja in einer drehbewegung befindet. außerdem ist es leider zu schnell um viel zu erkennen.
                              aber bei diesem (ab 4:00) erkennt man sehr deutlich, daß die rettung erst anfängt irgendwas zu machen sobald zug auf den leinen ist: sie fällt zunächst nach unten, dabei trennt sich zwar schonmal der innencontainer, aber dann tut sich nix bis der pilot daran vorbei gefallen ist. macht durchaus einige meter aus, die man da verschenkt.

                              ps: @laisch #38: ok, wenn ich ihn falsch verstanden hab: wenn unten, quasi in windrichtung hinten ist, dann stimmts.
                              Zuletzt geändert von achilleos; 07.05.2011, 05:56. Grund: post scriptum
                              die antwort liegt irgendwo dazwischen
                              hauptsach´ ´s steigt!
                              adrian

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Retterwurf

                                Ich glaube ihr müsst definieren was bei euch unten und oben ist. Vom Gleitschirm aus gesehen oder extern betrachtet.

                                Ich glaube Piti meint mit "nach unten" vom Piloten aus gesehen. Also in der Spirale quasi in die Richtung in der die Fliehkraft wirkt, somit hast auch sofort Zug auf den Leinen. Extern betrachtet fliegt dann der Retter seitlich weg.

                                Bei einer Sat Spirale würde ich ihn (extern betrachtet) senkrecht nach oben werfen bzw. vom Schirm aus gesehen schräg nach hinten, je nach Drehrichtung.
                                Grob gesagt dahin werfen wo es Blau ist
                                >> www.asynchron.at

                                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X