- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landung mit angelegten Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Landung mit angelegten Ohren

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Und da willst du lieber Wingovern?
    Wingovern im Wortsinn natürlich nicht. Aber wechselweise steile Kurven fliegen schon. Mit meinem Schirm halte ich das für sehr save, da man Entlaster, Abkipper, zu viel Sinken etc. verzögerungsfrei und effektiv kontern kann. Das ist sehr viel sicherer als sich auf die Pseudostabilität eines Schirms mit angelegten Ohren zu verlassen und quasi ohne Schirmkontrolle gen Boden zu sinken. Ich bin allerdings schon lange keine 1er mehr geflogen, vielleicht ist es mit diesen Schirmen kritischer, da die langen Steuerwege vernünftige Reaktionen zumindest erschweren (achtung, reine Hypothese, kein 1er-Bashing!).

    Kommentar


      #32
      AW: Landung mit angelegten Ohren

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Ich bin allerdings schon lange keine 1er mehr geflogen, vielleicht ist es mit diesen Schirmen kritischer, da die langen Steuerwege vernünftige Reaktionen zumindest erschweren (achtung, reine Hypothese, kein 1er-Bashing!).
      Ok. Da muss ich beipflichten. Das mit den Steuerwegen hab´ich auch schon bei meinem wechsel auf 1-2 gemerkt.....

      Johann

      Kommentar


        #33
        AW: Landung mit angelegten Ohren

        und ab nem 2er mußt du die Ohren auch nicht mehr halten

        Kommentar


          #34
          AW: Landung mit angelegten Ohren

          Ich habe in meiner Fluglaufbahn erst ein einzigesmal ein Wegsteigen an die Basis < 50 m über Grund gesehen. Das war im Talwind in einer Megakonvergenz (--> überregionaler Wind schlug ins Tal durch und traf auf den Talwind). In dieser Situation wäre ich (und auch der Pilot damals) nie auf die Idee gekommen die Ohren anzulegen, so hat's da gekachelt. Einzig sichere Methode: In eine Richtung "flüchten" oder abspiralen.

          Grundsätzlich bevorzuge ich mit dem Schirm die "Hab-Geduld-Abachter-Methode". 5 Kreise mehr und man ist safe am LP.

          Kommentar


            #35
            AW: Landung mit angelegten Ohren

            Hmm

            Also in gewissen Starkwindgebieten wie z.b. Monte Cucco Italien kannst du an guten Tagen mit 30-35 kmH Wind zwar noch gut starten und fliegen, aber Toplanden wird extrem schwierig, da du immer so gegen 10-15 Meter über dem Patz schwebst und fast nicht runterkommst. In dieser Situation geht landen mit angelegten Ohren optimal, ich mache das seit Jahren so und hatte noch nie Pobleme.

            Kommentar


              #36
              AW: Landung mit angelegten Ohren

              In niedriger Höhe bei termischen Turbulenzen lange zum Landen rumachtern, find ich nicht gerade safe.

              Wenn ich mich bei thermischen Bedingungen für die Landung entscheide, wird der Schirm möglichst steil am Anfang der Landewiese mit angelegten Ohren runtergedrückt. Beim 2er bleiben die Ohren drin und der Schirm lässt sich bis zum Ausflaren voll mit Gewicht und Bremse steuern.
              So kenne ich es auch von der grossen Fliegerei. Da wird auch nicht soft ausgeflart und ewig geglitten. Das Risiko in Bodennähe durch eine Turbulenz noch mal (womöglich einseitig) hochgewirbelt zu werden, ist viel zu hoch für bodennahes Fliegen.

              sphinx
              Zuletzt geändert von sphinx; 27.04.2011, 10:13. Grund: Schreibfehler

              Kommentar


                #37
                AW: Landung mit angelegten Ohren

                genau getroffen, so hatte ich es gemeint.
                und DU must dein Risiko beurteilen, Ohren angelegt Risiko höher aber x Risikozeit kürzer
                gegen Aktiv Fliegen und x 5 min Bodennah geschüttelt zu werden.

                Sphinx flog ich 1 mal kurz, war mir ein zu wildes Kerlchen- und ich jung und unbedarft

                T

                Kommentar


                  #38
                  AW: Landung mit angelegten Ohren

                  Zunächst vielen Dank für die Schilderung Eurer Erfahrungen!

                  Selbst wenn sich kein eindeuties Bild hinsichtlich der Vor-und Nachteile des Ohrenlandens herauskristallisiert hat, habe ich eine Menge aus Euren Berichten gelernt.

                  Mit dem Einsetzen jeder Technik erkauft man sich ja leider nicht nur Vorteile, sondern muss entsprechend auch mit potenziellen Gefahrenquellen rechnen.
                  Diese überhaupt erst einmal zu kennen bzw. zu erkennen, stellt natürlich die Grundlage für das persönliche Risikomanagement dar - für Anfänger ein nicht zu unterschätzendes Problem.
                  Einige Aspekte hatte ich so bisher beim Fliegen noch nicht ins Kalkül gezogen und bin daher wohl auch schon öfter leichtfertig mit angelegten Ohren gelandet, obwohl es die Situation nicht unbedingt erfordert hätte.

                  Vielleicht können wir ja mal eine Anfängerfibel mit den wichtigsten "No go´s" auflegen - wer sich berufen fühlt (neuer Beitrag?), möge seinen Erfahrungsschatz lüften - wäre ganz sicher eine tolle Theorieunfallprophylaxe (was für ein Unwort).

                  Mit bestem Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Landung mit angelegten Ohren

                    Zitat von Veggieglider Beitrag anzeigen
                    Vielleicht können wir ja mal eine Anfängerfibel mit den wichtigsten "No go´s" auflegen - wer sich berufen fühlt (neuer Beitrag?), möge seinen Erfahrungsschatz lüften - wäre ganz sicher eine tolle Theorieunfallprophylaxe (was für ein Unwort).
                    Hatte sowas schon mal vorgeschlagen - zusammen mit nützlichen Tipps und Tricks, damit man sich nicht lange durchs Forum durchackern muß.
                    Hatte bisher aber keine positive Resonanz.
                    Vielleicht gibt es ja jetzt mehr Unterstützung dazu - oder ein anderes Forum?
                    Finde die Idee weiterhin sinnvoll. Vielleicht geht das auch mal ohne Trollereinen.
                    Mach doch einen neuen Thread dazu auf! Vorschläge zum Procedere und zu Inhalten willkommen!!
                    Nicolas

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Landung mit angelegten Ohren

                      In Santiago fliegen wir an einem Ort wo sogar einige Fluglehrer den Anfängern raten mit angelegten Ohren bis zirka 5m über dem Boden, den Landeplatz anzufliegen. Ich persönlich ziehe es vor, drausen Höhe abzubauen und mich dann mit Pendelbewegungen (richtige Wing-Over sind es nicht) herunter zu arbeiten.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Landung mit angelegten Ohren

                        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        ... Tipps und Tricks ... oder ein anderes Forum? ...
                        Guckst Du hier: http://www.expandingknowledge.com/Jerome/PG/Main.htm

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Landung mit angelegten Ohren

                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                          zusammen mit nützlichen Tipps und Tricks, damit man sich nicht lange durchs Forum durchackern muß.
                          Oder dort ist auch viel Platz und auf deutsch:

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Landung mit angelegten Ohren

                            ähem, unter den roten links sind (wie bei wikipedia) noch keine einträge gemacht worden. bei den blauen schon.
                            Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Landung mit angelegten Ohren

                              Da gibt's derzeit eben noich nix zu lesen. Rote Links=Leere Kapitel.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Landung mit angelegten Ohren

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Oder dort ist auch viel Platz und auf deutsch:
                                http://de.paragliding-wiki.org/index...leitschirmbuch
                                HAllo Fliegen-Willi und alle Anderen!
                                Da ist viel Platz ist nett formuliert - sagen wir es - auch euphemistisch - so:

                                Hier können wir miteinander etwas aufbauen, eine Website, mittels derer es allen Piloten möglich sein könnte, sich (ohne vertrollte Inhalte) rasch über wesentliche Dinge zu informieren. Dazu könnten Beiträge dieses Forums rüberkopiert oder verlinkt werden - ist das in Ordnung (jurisitsch)? - und technisch machbar wohl sowieso.
                                Wer steckt hinter dieser Seite - und könnte man zusätzliche Kapitel hinzufügen?

                                Nicolas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X