- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

    Also als ich beim Bund war hat man uns erklärt, dass Hubschrauber sich nicht durch langsames fliegen anschleichen können, da die geschwindigkeit der rotorblätter an den spitzen nahe der schallgeschwindigkeit ist. Immerhin haben wir gelernt so Dinge mit Raketen abzuschiessen. Hubschrauber schleichen sich an, indem sie bodendeckung nutzen. Ebenso halte ich das mit den Autos für Quatsch, da luftraumradar - also rundumradar- nach oben hin ausgerichtet ist. Es bedarf sogar spezieller, vernetzter Radar Systeme um tieffliegende Objekte zu erfassen. Nicht umsonst besitzt die NATO Awacs Flugzeuge. Das die Kollegen über einem Luft- Boden Schießplatz vielleicht ihr Radar so eingestellt haben, dass sie auch gs sehen, könnte daran liegen, dass in militärischem Sperrgebiet normal keine Autos fahren und alles was sich bewegt ausser dem geplanten Übungsflug eine Gefahr bedeutet...

    Kommentar


      #17
      AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

      Da die Defizite, die Radargeräte haben, seit Jahrzehnten bekannt sind, hat man auch genügend Methoden gefunden, diese auszugleichen.
      Das könnte man aufzählen.
      Hier ging es nur darum, ob Drachen und Gleitschirme vom Radar erfasst werden können.
      Jeder kann sich denken, dass in einem Kriegs-Szenario andere Verhältnisse herrschen als in einem Land im Friedenszustand, in dem die Terroristen „wie Fische im Wasser“ sich bewegen.
      Die Terroristenabwehr tut soweit es geht, das gleiche.
      Die juristische Grenze ist natürlich da, wo Kriegsrecht aufhört und Polizeirecht oder Zivilrecht anfängt, und wo man folglich Militärgerät einsetzt oder nicht.

      So wurde bekanntlich Korean-Airlines-Flug 007 1983 abgeschossen, weil die Sowjetunion mit den damals nur eingesetzten Radargeräten das zivile Flugzeug nicht von einem Spionage-Flugzeug Boeing RC-135, das in der Gegend ebenfalls operierte, unterscheiden konnte.
      Die Radargeräte, die das möglicherweise geschafft hätten, wollte man wohl nicht anschalten, weil diese sonst in ihren Frequenzen und Arbeitsweise von den Amis entschlüsselt worden wären.

      Die Sowjetunion hatte nämlich vorher (1982 im Libanonkrieg) ein Debakel erlebt, als sie die modernsten radargesteuerten Boden-Luft-Raketen an die Kriegsgegner Israels geliefert hatte.
      Diese wurden von den Soldaten wohl, aufgereizt durch Drohnen, eingeschaltet, was den Israelis mit Hilfe der Amis die Gelegenheit gab, die Radargeräte zu analysieren und dann in einem Luftschlag zu vernichten.
      Damit war ein milliardenteures Rüstungsprojekt mit einem Schlage wertlos.
      Die Sowjets schickten damals verdattert eine Militär-Delegation in den Nahen Osten, die auch nur resignierend feststellen konnten, dass ihr Luftabwehr-System enttarnt war. Das ging damals durch die gesamte Welt-Presse und war eine gewaltige Blamage für die UDSSR.

      Ich schreibe dass deshalb, weil in TV immer so einfach gesagt wird, „das und das Flugzeug verschwand vom Radarschirm“.
      Dabei sind viele Objekte eben gar nicht erfasst bzw. nicht erfassbar mit den normal benutzten Radargeräten, wozu auch unsere HG und GS gehören.

      Auch der Air-France Flug 447, der über dem Atlantik vor knapp 2 Jahren verschwand und dessen Flugschreiber man erst kürzlich barg, war nicht auf irgend einem Radarschirm, weil es auf dem Mittel-und Südatlantik keine Radarübewachung gibt, obwohl die Nachrichtensprecher reflexhaft von Radar-verschwand usw. sprachen.
      Das es dort keine Radarüberwachung gibt, stand übrigens auch in der Zeitung, wenn auch nicht gerade in der Bild.

      Im Übrigen zwinge ich niemanden, meine Texte zu lesen!
      Zuletzt geändert von Cacao; 15.05.2011, 11:16.

      Kommentar


        #18
        AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

        Hallo!

        Zitat von KaiS
        Also als ich beim Bund war hat man uns erklärt, dass Hubschrauber sich nicht durch langsames fliegen anschleichen können, da die geschwindigkeit der rotorblätter an den spitzen nahe der schallgeschwindigkeit ist. ...
        Das ist leider so und daraus ist ein der größten Konstruktionsprobleme beim moderne Hubschrauber entstanden, falls es passiert, dass die Spitzen bei bestimmten Luftbedingungen Mach erreichen fliegt das Ding auseinander.

        GS sind auf militär Gerätschaften zu sehen, wie und warum ist glaube ich im Luftige-Begegnung zu genüge ausgereizt.

        lg,
        Ivaylo.

        P.S.: Mir gefallen die Texte von Cacao auch.
        Zuletzt geändert von Ivko; 15.05.2011, 14:36. Grund: militanter => militär (SORRY)

        Kommentar


          #19
          AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

          <OT>

          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
          So wurde bekanntlich Korean-Airlines-Flug 007 1983 abgeschossen, weil die Sowjetunion mit den damals nur eingesetzten Radargeräten das zivile Flugzeug nicht von einem Spionage-Flugzeug Boeing RC-135, das in der Gegend ebenfalls operierte, unterscheiden konnte.
          Die Radargeräte, die das möglicherweise geschafft hätten, wollte man wohl nicht anschalten, weil diese sonst in ihren Frequenzen und Arbeitsweise von den Amis entschlüsselt worden wären.
          [/SIZE][/FONT]
          Schön, dass hier einige die Geschichten von Cacao so lesenswert finden.
          Korrekt werden sie dadurch nicht!

          Gerade im obigen Fall ist nicht einfach auf dem Radarbild die 747 verwechselt worden und einfach abgeschossen worden (vom Boden aus). Es sind 4 Abfangjäger aufgestiegen und haben das Flugzeug auch identifiziert. Inklusive der Sicht auf die Fenster mit den Passagieren. Nach Warnschüssen ist die 747 dann von den Abfangjägern abgeschossen worden.
          Die aufgestiegenen Abfangjäger sind von beiden Supermächten sowohl vor als auch nach dem eisernen Vorhang bestätigt worden.
          Alles schön im Wikipedia-Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Korean-Airlines-Flug_007 nachzulesen.

          Ihr könnt ja gerne weiter den, zugegeben, gut geschriebenen Postings von Cacao glauben schenken. Ich mache das schon lange nicht mehr, er weiss auch ganz genau warum. Schon öfter waren ihm seine Aussagen peinlich und er hat sie schnell gelöscht.

          </OT>
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #20
            AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

            Um zum Thema zurückzukehren:

            Luftraumverletzungen sind aus naheliegenden Gründen das letzte, was wir uns "leisten" sollten. Und wer die Luftraumstruktur nicht begriffen hat, sollte sich nicht Pilot schimpfen dürfen.

            Trotzdem gibt es ausgerechnet im regelwütigen Deutschland eine bedeutsame Divergenz, nämlich die der offiziellen Radarführungsmindesthöhe - minimum radar vectoring altitude (MRVA) und dem, was die Anlagen leisten können und danach auch zu handeln.

            Pilot und Flugzeug (PuF) hat einerseits vor Jahren nachgewiesen, daß die Deutsche Flugsicherung absichtlich! ein Flugzeug nach dem Start IFR gegen einen Berg fliegen ließ, obwohl sie hätte eingreifen können, andererseits aber Verstöße eben mit diesem leistungsfähigen System weit unterhalb dieser Höhe regelmäßig verfolgt und gerichtsrelevant durchsetzt.

            Aus der MRVA allerdings den Schluß zu ziehen, unterhalb dieser Höhe nicht gesehen werden zu können, ist naiv.

            Gruß hob

            Kommentar


              #21
              AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

              Leider haben wir augenblicklich kein Flugwetter, deshalb:
              Ich habe öfter Beiträge aus unterschiedlichen Gründen gelöscht, aber nicht, weil sie mir peinlich waren.
              Fehler kann man immer machen, ich auch.
              Bezogen auf den Flug Korean Airlines Flight 007 kann jeder nachlesen, dass Unterschiedliches je nach Interessenlage behauptet wurde. Wer vom Fach" ist, hat sowieso das sichere" Gefühl, dass die veröffentlichten Stories alles andere als schlüssig" sind.

              Aber der Anfang der Geschichte war, dass die UDSSR ein Flugzeug auf dem Radar sah, was ihrer Meinung da nicht hingehörte.
              Auf diesen Anfang bezieht sich meine Bemerkung zur Qualität der Radar-Erkennung.
              Alles andere, was später passiert, kann richtig oder falsch sein, das hatte ich nicht mehr vor zu klären.

              Es gab dazu eine leider aber nicht veröffentlichte Studie der Deutschen Flugsicherung ca. 2 bis 3 Monate nach dem Vorfall, die ein völlig anderes Bild von dem Ablauf der Geschichte zeigte.
              Diese Studie wurde verteilt an Leute, die beruflich damit zu tun hatten.

              Leider wurden diese und eine ähnliche Studie mit etwa gleicher Aussage der amerikanischen Luftaufsicht nicht veröffentlicht, und später sogar zurückgezogen. Dieses wiederum mit der ausdrücklichen Begründung „politische Rücksichtnahme“.
              Wenn man diese Studie gelesen hat, weiß man auch warum.
              Ich kann das natürlich hier auch nicht ins Forum setzen, denn es ist nicht meine" Studie, auch würde ich möglicherweise eine Lawine lostreten, was ich nicht will, wenn auch nur im Forum.
              Aber diese Studien waren andererseits nicht „geheim“, sondern eben nur „unbequem“.
              Sie hatten den Vorteil, dass sie alle Vorgänge um diesen Flug auch für Fachleute auf dem Gebiet Flugsicherung und Flugverfahren „richtig und schlüssig“ darstellten.
              Zuletzt geändert von Cacao; 15.05.2011, 16:09.

              Kommentar


                #22
                AW: Es hat schon seine Gründe warum man ICAO Karten lesen sollte

                Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                Leider wurden diese und eine ähnliche Studie mit etwa gleicher Aussage der amerikanischen Luftaufsicht nicht veröffentlicht, und später sogar zurückgezogen. Dieses wiederum mit der ausdrücklichen Begründung „politische Rücksichtnahme“.
                Wenn man diese Studie gelesen hat, weiß man auch warum.

                Weil die Abfangjäger zu "blöd" waren, das Ding abzuschießen?

                When everything is taken into account, it is likely that the early reports that KAL 007 landed on Sakhalin were accurate, and that subsequent claims that it crashed and virtually disappeared were a fabrication.

                Kommentar

                Lädt...
                X