- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

    Gäähhnnn Wie veiel Beiträge über den Mentor 2 wollt ihr noch posten?? Es gibt noch andere gute Gleitschirme, andere gute Hersteller und die ewige Dauerberieslung mit Werbung hier im Forum über langweilige Beiträge vom Mentor 2 finde ich langsam als überflüssig langweilig und das Thema ist mehr als ausgelaugt

    Kommentar


      #17
      AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

      Sehe ich auch so. Außerdem gehört das unter die Rubrik "Geräte (GS)". Genauso wie der Faden "Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?".

      Gruß, rolX (www.rolX.de)

      Kommentar


        #18
        AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

        Meine Erachtens weder Segen noch Fluch, sondern eine ganz typische (unvermeidliche ) Entwicklung.

        Am Anfang gibt es meist eine gute Idee, die sich gut verkauft, obendrein vielleicht Spass macht und sich daher Gewinne erwirtschaften lassen. Das ist die Goldgräberzeit, in welcher viele Anbieter (Idealisten mit viel Energie aber teilweise mit Naivität, wenig Erfahrung und fehlender Fachkompetenz) auf den Markt drängen. Mich wundert es schon lange, wie viele Hersteller es gibt und immer noch neue auftauchen.

        Wenn allerdings die Erfahrung, der Anspruch (Sicherheit, Leistung, Spassfaktor, Lebensdauer ...) , die Professionalität und das Kostenbewusstsein der Kunden steigen und der Wettbewerb somit zunimmt, dann muss sich eine Branche professionalisieren und das kostet viel Geld (teure Entwicklungsabteilungen, effiziente Produktion, aufwendiges Marketing und ein gutes Vertriebsnetz). Hier beginnt sich dann meist die Spreu vom Weizen zu trennen und es kommt zu einer Konsolidierung der Branche. Schlechte Anbieter verschwinden oder werden aufgekauft, erfolgreiche Anbieter lernen, stellen sich darauf ein, wachsen rasant und können das verdiente Geld in die Produktentwicklung stecken. Es wird aber auch der Ton etwas ernster bis hin zu copyright-, Verläumdungs- Patentklagen oder ähnlichem (schließlich geht es plötzlich um wirklich viel investiertes Geld).

        Egal ob Automobilherstellung, Flugzeugbau, Sportartikel, Beratungsbranche, Lebensmitteleinzelhandel, Reisebüros um nur einige Beispiele zu nennen, überall sind solche Entwicklungen feststellbar mit all den Vor- und Nachteilen.

        Vielleicht wird nicht zuletzt durch den M2 diese Stufe im Paragleitsport schön langsam eingeläutet, mit all den Vor- und Nachteilen, wobei man das erst in einigen Jahren sagen wird können. So wie sich manche Hersteller allerdings derzeit verhalten, wird es meines Erachtens mit manchen nicht mehr lange gut gehen. Innovative Hersteller, wie Ozone oder Nova machen wahrscheinlich einige kleine Hersteller nervös, sofern diese nicht eine Marktnische für sich finden.

        Der Paragleitermarkt ist meines Erachtens für schlaue Hersteller immer noch ein Wachstumsmarkt, denn Schwellenländer beginnen erst, Geld für Hobbies auszugeben.

        Dies nur als Gedankenanstoß und persönliche Meinung. Unter anderem verwundert mich die unprofessionelle Art mancher Hersteller schon, wenn zum Beispiel Testgeräte schwierig zu bekommen sind (ein no-go meines Erachtens), oder wenn PublicRelation/Marketing in Zeiten von Youtube, Facebook & Co schlichtweg ignoriert wird. Wenn dann der Hauptdistributor (z.B. Flugschule) in Pension geht, sieht es oft düster aus. Als Maßstab frage ich mich dann immer, würde ich Geld in dieses Unternehmen investieren, weil ich an dessen Zukunft wirklich glaube und da bleiben nur wenige Hersteller über …

        Kommentar


          #19
          AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

          nova ist sicherlich eine richtig gute marke - genauso wie es viele andere gute hersteller gibt de geile Schirme bauen . will da gar nicht näher drauf eingehen.

          nur eins loswerden !

          habt ihr euch mal in den onlinecontests angeschaut wer aller mit dem mentor2 am start ist ! da wundert es mich nicht das der mentor 2 oft ganz oben in der Wertung mit dabei ist !

          warum viele Top Piloten den M2 fliegen das ist wieder eine andere Geschichte

          hauptsache ihr fühlt euch unter eurem teil Sauwohl . des is doch des wichtigste
          voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

          Kommentar


            #20
            AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

            Segen oder Fluch - ist das jetzt nicht ein bisschen übertrieben?!?

            Kommentar


              #21
              AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

              Sicher, weil muss heißen:

              ,, Neid oder Plumpe Werbung in der Branche ?,,

              Kommentar


                #22
                AW: Mentor 2 - Segen oder Fluch für die Branche?

                Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                Mehr Leistung bei erhöhter Sicherheit?
                Mehr Leistung als was?
                Erhöhte Sicherheit gegenüber wem?

                Es gibt leistungsfähigere Schirme als den Mentor2, es gibt auch sicherere Schirme!

                Ich behaupte jetzt mal: ohne die unsägliche Klassifizierung unserer Geräte wäre der Mentor2 nur einer von vielen.

                q.e.d.
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                Lädt...
                X