- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

    hallo stefan,

    kann deiner theorie nicht ganz folgen, den wenn die so stimmt, müssten die kleinen acroschirme
    bei jeder kurve klappen ...

    und zumindest bei denen die ich geflogen habe, haben sie das nicht getan

    Kommentar


      #17
      AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

      Sind Acroschirme denn nicht für was anderes als Strecke bzw. Leistung ausgelegt?

      Außerdem klappt's, so wie ich das verstanden habe, doch nur provoziert (z.B. also beim schnellen und vollständigen Aufmachen in der Kurve, wogegen man ja was unternehmen kann). Und so eine erhöhte Fehleranfälligkeit - das betrifft nicht gerade den Normalflug geradeaus - korreliert mit der Überladung. So wie auch die erkennbare (Anakis) bis erhebliche (Atis 3) Empfindlichkeit des ordentlich überladenen Sky-Schirms in ruppigen Bedingungen bei voller Beschleunigung, die ich im Gegensatz zu Klappern beim normalen Thermikkreisen nach vielen Flugstunden bestätigen kann. Das heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem sauber fliegen kann, man muss halt aufpassen...

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

        eigentlich stimmt das : mehr flächenbelastung = höhere flächenstabilität.
        allerdings bringt das alles nichts wenn der anstellwinklel negativ wird (was ja zu klappern führt) und dann gilt : mehr flächenbelastung = heftigere klapper

        du bremmst aussen ja nicht so stark an das er dann vorschiesst wenn du freigibst ?

        Kommentar


          #19
          AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Sind Acroschirme denn nicht für was anderes als Strecke bzw. Leistung ausgelegt?
          schon, aber was hat das damit zu tun ?
          die leistung von aktuellen acroschirmen ist nicht schlechter als von normalen schirmen.

          Kommentar


            #20
            AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

            Stefan,

            schon die gemäßigteren Freestyle Schirme entsprechen ja regelmäßig den 1-2er oder 2er Kappen der Hersteller (zb. Aspen Freestyle, Atis Freestyle, Airwave Burn und wie sie alle heißen), meist nur mit kleinerer Größe - daher in deinem Sinne überladen - anderem, verstärktem Leinensatz und ggf leicht schnellerer Trimmung ( was Sie ja für das Phänomen des "Unterschneidens" noch anfälliger machen müsste). Durch das Lösen der Bremse selbst in abrupter Form verändert man aber wohl kaum den Antellwinkel ins negative, sondern bestenfalls in den "normalen Bereich", oder?

            Wenn das bei einigen Leuten und völlig normal getrimmten Schirmen wirklich so ist könnte dann vielleicht die abrupte Staudruckabnahme in der Kappe bei Lösen einer Seite eine Rolle spielen? Vielleicht wirkt sich diese Differenz dann mit zunehmender Beladung noch deutlicher aus. Wenn dem so ist, müsste das aber ein allgemeines Phänomen sein aber keine Frage bestimmter Marken/Modelle.

            P.S.
            Mein Ibex 15 Klappt übrigens auch in ruppigen Verhältnissen eigentlich nie, da schaukelt es dann zwar gewaltig, hatte aber erst einen "Frontklapper" in starker Thermik, wo ich bewusst mal vollbeschleunigt mit 1000 m unter dem Hintern geflogen bin um zu sehen ob und was passiert.

            Kommentar


              #21
              AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

              Hallo,

              ich hatte das beschriebene Phänomen auch schon bei meinem Vega III. Beim Thermikkreisen musste man extrem auf die Flügelaußenseite aufpassen damit es einem beim Nachzentrieren nicht die Ohren reinwatscht.
              Ich habe einen neuen Stammleinensatz eingebaut und alle Leinen mit den verbauten verglichen. Es hat alles gepasst bis auf die beiden Stabiloleinen Die Stabiloleinen im neuen Stammleinensatz waren 5cm kürzer. Nach dem Einbau der kürzeren Stabiloleinen hatte ich keine Probleme mehr und das Schirmchen ist richtig brav geworden.

              Wenn der 2 Jahres Check sowieso bald ansteht würde ich den Schirm zu Sky schicken und einen Brief mit der Auffälligkeit beilegen.

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                #22
                AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                pleasure, ich war im thermikzentrum. nur etwas nachzentriert.

                herbt, gut das du das erwähnst. wenn dies auftritt bin ich recht zügig unterwegs. gestern zum beispiel. vom gefühl war es eine kleine spirale mit 8-10 metern, nur das es eben hochging statt runter. integriertes steigen 5 meter. vielleicht sollte ich nicht mehr so ruckartig freigeben. es gibt manchmal das phenomen, dass man kurbelt und man hat ne riesige bahngeschwindigkeit. es presst einen ins gurtzeug. mein schirm sucht sich hier fast von selbst die schräglage und bohrt sich selbständig rein. bevor ich das zentrum aber habe, nimmt es mir einfach immer wieder das ohr rein. wenn ich in dieser phase aus der thermik aussteige und dann anders herum kurble, dann ist das steigen weniger, die bahngeschwindigkeit normal und der schirm dreht auch viel flacher. ich schau auch nicht in meine kappe beim kreisen und mir wird nicht schlecht. wobei ich das schnelle raufdrehen/spiralen mag. die klapper kommen eher an solchen tagen vor denen es sich zügig kreisen lässt.

                lemma, wenn er außen klappt, dann macht er nicht viel. nicht so tragisch. bremst halt nur die ganze sache zimlicht etwas aus und schaukelt auf und muss neu zentrieren. nervt etwas.besonders mit anderen kurbeln stört dann weil man aus dem takt kommt und der gegenüber in der thermik auf eimal nicht gegenüber sondern fast nen auffahrunfall verursacht.

                abachtern, bin gespannt auf den check. meine steuerleinen habe ich schon ausgetauscht, weil ich davon ausging man hätte diese verkürzt und siehe da, 8 und 10cm kürzer. neue steuerleinen haben eine markierung für den knoten.
                tim

                Kommentar


                  #23
                  AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                  Zitat von Tim1978 Beitrag anzeigen
                  gestern zum beispiel. vom gefühl war es eine kleine spirale mit 8-10 metern, nur das es eben hochging statt runter. integriertes steigen 5 meter. vielleicht sollte ich nicht mehr so ruckartig freigeben.
                  Hi tim,
                  nach meinen ausführlichen berechnungen ergibt deine "kleine spirale mit 8-10m sinken" und trotzdem
                  "5m integriertes steigen" einen 12-15m aufwind.
                  und da wundert es dich, dass du deinen schirm nicht einfach schnalzen lassen kannst?
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                    Zitat von Tim1978 Beitrag anzeigen
                    pleasure, ich war im thermikzentrum. nur etwas nachzentriert.

                    gestern zum beispiel. vom gefühl war es eine kleine spirale mit 8-10 metern, nur das es eben hochging statt runter. integriertes steigen 5 meter. vielleicht sollte ich nicht mehr so ruckartig freigeben.
                    Seit wann fliegst du? Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass es mit sehr wenig Erfahrung und/oder maßloser Übertreibung zusammenhängt.

                    Ohne dir nahetreten zu wollen.... ins Thermikzentrum zu fliegen ist nicht besonders effektiv, da du spätestens beim unweigerlichen Verlassen des Zentrums wieder vom selben wegfliegst und eventuell in Abwindbereiche kommst...kurbel lieber außen um das Zentrum herum (natürlich nicht zu weit entfernt)

                    und einen 13-15 Meterbart, wie von dir behauptet, zu kurbeln ist einfach sehr sehr anspruchsvoll und äußerst unwahrscheinlich, dass es regelmäßig passiert (wo findet man schon regelmässig solche Bärte?) wenns nicht großflächiges Steigen unter einer CB ist.

                    Gruß Martin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                      Hi,

                      vom gefühl war es eine kleine spirale mit 8-10 metern, nur das es eben hochging statt runter. integriertes steigen 5 meter
                      Er meint warscheinlich: 5m Steigen angezeigt + 3m Sinken durch Kurvensinken = 8bis10m Thermikgeschwindigkeit.

                      Gruß,
                      Peter
                      Zuletzt geändert von peterh; 07.06.2011, 12:31. Grund: Vorz.
                      Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                        Zwei laienhafte Gedanken:

                        Flaches „Nachzentrieren“ entspricht einer Gierbewegung.
                        Schnelles „Nachzentrieren“ entspricht einer Nick-Roll-Bewegung.

                        1) Wird aussen schlagartig die Bremse freigegeben nickt der Schirm nach vorne und neigt tendenziell mehr zum Einklappen (auf der nicht gestützten Seite).

                        2) Wird zügig an Innenbremse gezogen, dann erzeugt die Innenseite kurzfristig mehr Auftrieb und entlastet somit die Aussenseite etwas. Folglich wird die Klappanfälligkeit auf der Aussenseite auch etwas erhöht.

                        @ Tim:
                        Kannst Du sagen, wie viel Zeit vergeht vom schnellen lösen der Aussenbremse bis zum Eintreten des Klappers? Ziehst Du an der Innenseite nach?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: klapper auf außenseite beim kurbeln verhindern?

                          das ist der knackpunkt an der ganzen sache. war im schwarzwald unterwegs und großes erwartetes steigen war weder vorhergesagt, noch erwartet oder gar vorhanden. gewitter lies noch 5 stunden auf sich warten und bewölkung war normal. als die übelkeit kam, bin ich ausgestiegen. die kiste verhilt sich aber dann wie ein 2-3 meterbart. beim ausfliegen wie beim geradeausflug in der thermik ebenfalls. in der thermik hatte ich dann noch vielleicht 2,5 meter steigen.
                          es ging bei kreisen zügig hoch und bin auch kurz an allen vorbei gezogen die sich gerade so halten konnten, aber es war kein bart von 10 metern oder mehr. nur die schräglage, die geschwindigkeit war oder ist dann anders. hatte im schwarzwald schon 8 meter und in den alpen schon 11 meter steigen. die bedingungen kenne ich. das steigen war am stärksten nur im kreisen. der schirm suchte sich selbst sein thermikzentrum. und wenn er so tage hat, die nicht häufig sind, klappt er gern außen. vorher lässt sich der bart sehr schwer zentrieren und wird auch außen sehr weich. deshalb lass ich ihn dann auch ins zentrum, weil es dort angenehmer ist, wie als wenn ständig der schirm blödsinn machen möchte. leider sucht er sich nicht die thermiken selbst.
                          muss auch erst mal rum dümpeln, bevor ich was erwische und definitiv kein guter flieger. das können andere um welten besser. stehe aber dazu, weil es so ist und find ich nicht schlimm. fliege seit 2007.

                          mats dauer halbe bis sekunde. aber folgt direkt. so genau habe ich noch nciht darauf geachtet.
                          ich finde nur interessant, dass ich kaum etwas am flugstil verändert habe (arbeite jetzt anders mit der gewichtsverlagerung), bis auf eine dynamischere kappe mit hoffentlich mehr flächenbelastung und dann knickt sie ab und an bzw. vermehrt ein. das nervt etwas. ich muss es weiter beobachten und ausprobieren, eventuell bei einem schnell haken schlagen einfach doch etwas druck auf der außenbremse zu belassen.
                          ach ich muss nicht übertreiben. damit ist mir nicht geholfen, ganz im gegenteil. wäre dann etwas kontraproduktiv. es mag es geben, dass man hochspiralen kann. aber nicht mit 2-3 bzw. 5 Metern steigen.
                          tim

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X