- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
    Ich z.B. versuche meine "Strecken" immer so zu fliegen, dass ich im Falle eines Absaufens immer einen Notlandeplatz vor Augen habe auf den ich früh genug ausweichen kann.
    Das zählt mittlerweile auch zu meinen "besonders goldenen" Regeln.
    Den ich war immer der Meinung, das ich mich daran halte - weil ich das auch so schon praktiziert habe (Streckenflug vor einem See abgebrochen, weil ich mich nicht zu einem Überflug ohne Notlandemöglichkeit getraut hatte).
    Trotzdem hat es mich dann doch erwischt - wollte mit guter Höhe einen Talsprung wagen (ich Peile mit Kimme-Korn ob die Höhe reicht oder nicht) und hatte dann nur noch saufen.
    Unter mir dann ein Tal mit einem unbefestigten Forstweg, einem Bach, zuviel Baum und einem strammen Talwind.

    Ich kenne also leider auch das Gefühl, wenn man rechts und links steile Wände hat und der Wald vor einem (gefühlt) kein Ende hat.

    Ich habe noch versucht jedes Steigen auszukurbeln, das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich bin dann auch an eine Wand (keine Prallwände) hin. Anfangs gings zwar rauf - ein Zuckerschlecken war das aber nicht (Schleudergang). Irgendwann war Schluss - es ging einfach nicht weiter rauf.
    Also konzentrierte ich mich wieder auf den Untergrund - mittlerweile hatte ich mich da schon ein Stück vorgekämpft, das Bachbett unter mir wurde immer breiter, das rettende Talende rückte näher. Nach einem Klapper und geringer Höhe war dann für mich aber mit weiteren "Experimenten" Schluss - zum Talende würde es nicht mehr reichen.

    Ich bin also so "windschlüpfrig" wie es eben ging, stur Richtung Talende geflogen, irgendwann dann auch in der Waldschneise dem Bachbett entlang - das lief zwei Ecken auch gut. Ca. zwei Meter über dem Boden am letzten Eck, hab ich mich dann wohl schon "gelandet" gesehn und hab nicht weit genug ausgeholt. Die damit nicht beachteten Meter Flügelspannweite auf der Eckseite, haben sich dann auch prompt am letzten Baum der Ecke eingefädelt.
    Es wurde eine ungeplant abruppte aber wenigstens noch stehende Landung, die den Schirm leicht beschädigte - also bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen

    Das Video erinnerte mich daher stark an meinen Flug und ich hab den Link gleich einem Fliegerfreund gesendet, der nicht hier im Forum mitliesst, damit er sich ein Bild machen kann wie das damals ungefähr war. Ein Video sagt doch mehr als die Erzählung.

    Als ich das Video sah dachte ich erst noch:"Ok - der kommt da vielleicht ähnlich heil raus wie ich", als ich dann aber auf den letzten Metern die Felsen erkennen konnte..."Holladiewaldfee". Dann noch die Postings der anderen wegen der geringen Wasserführung...da kam mir mein letzter Besuch der Breitachklamm in Erinnerung.
    Da kann ich nur froh sein, das mein Bachbett, tatsächlich ein Bachbett war.

    Jedenfalls auch von mir ein Danke für das Video.

    Kommentar


      #62
      ...... Na da kann ich auch ein Lied davon singen und zwar mir mal passiert im höllental vom Schwarzwald:-(
      Bei der talquerung ging an der anderen Tagseite nix mehr:-(.... Dann langsam runtergesunken und ziemlich viel gegenwind gehabt!
      .... Und war schon nach dem hirschsprung( Insider kennen das)
      ..... Rechts Bahngleise , Links davon steile Wald mit Felsen und unten dann Stromleitungen ..... Es gab nur eine Wiese ca.20m breit und ca. 40 m lang...... Davor Stromleitung und dahinter....:-(......
      Mit viel können und Glück da reingezirkelt.....!
      ...... Kann dem Flieger von dem Video sehr gut nachfühlen.... In so einer Situation .... Sind alle guten Ratschläge .... Nix wert , das weiß nur derjenige selber, der mal so was erlebt hat!

      Kommentar


        #63
        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

        *R*E*S*P*E*K*T* & *D*A*N*K*E* von meiner Seite für das erneute einstellen des Video´s... das ist wohl das spannendste Video, dass ich bislang in Bezug auf Gleitschirmfliegen gesehen habe... Glückwunsch dass es ohne große Verletzungen ausgegangen ist. Es wird auf jeden Fall beim ein oder anderen zum bewussteren Streckenfliegen beitragen, darum find ich es gut, dass du es wieder online gestellt hast... lass es bitte eingestellt... schmunzeln werden nur die drüber, die selbst nicht fliegen - diejenigen, die nicht empfinden können was man in solchen weniger schönen Sekunden kurz vor der "Landung" (oder des eventuellen Einschlagens...) fühlt - und das kann uns allen ja wohl ziemlich "Latte" sein...

        Herzlichen Dank für´s einstellen - mutig, und lehrreich...

        Netten Gruß
        Why not ? Könnte ja amazing werden...

        www.venetflieger.at

        Kommentar


          #64
          AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

          Danke auch von mir....

          gibt es irgendwo den Track dazu? Hab ih noch nicht gesehen.

          Danke, chrisitan

          Kommentar


            #65
            AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

            Wenn ich den Satz "Itze was mach ich jetzt" durch den Gedanken "Mist, was mich jetzt" ersetze, fällt mir doch auch die ein oder andere Situation ein, an die mich das Video erinnert.
            Schön das es gut ausgegangen ist und unser Horizont für die Landeplatzsuche erweitert wurde*.:-)

            Tommi

            *Nein der zweite Teil des Satzes ist nicht ernst gemeint

            Kommentar


              #66
              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

              Naja, es war in Zeiten vor GPS, HD-Gopro und Co, da bin ich vor den Blaubergen abgesoffen und in der Wolfsschlucht* gelandet. Ähnlich spektakulär, nur bissel breiter.
              Allerdings wußte ich schon damals wie man Füße und Bergstiefel benutzt. Die Bergrettung oder gar ein Heli waren nicht wirklich vonnöten.



              *Wer nicht nur per Auto, Seilbahn und Gleitschirm in den Bergen unterwegs ist kennt wohl diesen Klassiker in den Bayrischen Voralpen.

              Kommentar


                #67
                AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                Ich denk grad mit Schrecken drüber nach, wenn man dort mit dem Drachen rein gemusst hätte, klar man wäre natürlich nie in die Situation gekommen

                Gezielte Baumlandung? Hm

                Viele Grüße
                Udo

                PS: Scheißwetter!

                Kommentar


                  #68
                  AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                  Danke Günni für deinen ausführlichen Bericht!
                  Kann man echt gut nachfühlen, was das für'n Scheiß Gefühl ist...

                  Ich finde schon, dass ein Flug-Guide für Anfänger sehr hilfreich sein KANN. Zwar nicht IM Flug (da kann er allenfalls per Funk Tipps geben). Aber VOR dem Flug, bei der Entscheidung ob hier und jetzt geflogen werden kann oder man besser den Startplatz wechselt oder gar den Tag ganz cancelt. Diese Entscheidung ist im unbekannten Gelände ja auch nicht ohne.

                  Gruss
                  FliegenWilli

                  Kommentar


                    #69
                    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                    @gmpskst

                    Mann du hattest echt Schwein bei deiner Landung ehrlich sei Froh das es so ausgegangen ist. Ein Bekannter ist letztes Jahr ziemlich in die gleiche Situation geraten wie du, er ist in ein Tal rein nicht mehr zurück über den Grat gekommen und wegen des starken Talwindes musste er so wie du notlanden aber halt auf einer Wiese mit Steinen. (war der einzig freie Fleck) es hat ihn die letzten 2-3 Meter runtergehauen da er ins Lee der umliegenden Bäume geraten ist.
                    Seine Ferse sieht jetz so aus:



                    Sein Absturz wurde beobachtet er hatte kein Funk, und Handy geht in diesem Tal nicht da es ein Naturschutzgebiet ist und keine Sendestationen vorhanden sind.
                    Zuletzt geändert von Narvik; 23.06.2011, 17:31.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                      @Günni

                      Danke fürs Wiedereinstellen. Hatte nun Zeit, es mir mehrmals mit Ton anzuschauen.

                      Mit Deiner Schilderung komme ich nicht ganz mit. Habe aber noch ein paar Fragen.

                      1. Mit dem "Querkamm" meinst Du da diese sonnenbeschienene Spitze, über der ein anderer Schirm fliegt, der viel höher ist als Du?

                      2. Sind in dem Film Schnitte drin? Zwischen 4:20 und 4:21 scheint mir ein Schnitt zu sein.

                      3. Als Du das erste "Flußbett" (bei ca Minute 6:00h) gesehen hast, warum hast Du nicht versucht, noch an dem sonnenbeschienenen Hang links etwas zu finden? Selbst wenn's nicht geklappt hätte, wäre das "Flußbett" immer noch leicht zu erreichen gewesen. Was hat denn der Itze zu dem Zeitpunkt gesagt?

                      4. Bei 6:54h piepst das Vario. Ist das der Punkt, wo Du meintest, es wäre zu tief zum Aufdrehen?

                      5. Danach fliegst Du vom "Flußbett" weg. Warum? Itzes Rat?

                      Du findest dann ein wesentlich schmaleres "Flußbett". Dennoch scheinst Du keinerlei Bedenken wegen der Bäume links und rechts zu haben. Hattest Du da eine Art "Tunnelblick"?

                      Alles ernst gemeint. Danke für Deine Antworten. Ich finde den Film auch recht lehrreich. Habt Ihr vorher den Flugweg durchgesprochen?

                      Kommentar


                        #71
                        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                        Für mich ist der entscheidende Fehler in den ersten beiden Minuten. Z.B. bei Sekunde 46 fliegst du 20-30 Sekunden durch Thermik und machst keinen einzigen Kreis. Bei 1:36 gibts z.B. auch nen starken Bart und du drehst nicht ein. Dabei bist du hier schon unter Gradniveau und das als unerfahrener Flieger in einem unbekannten Gelände mit kaum Landemöglichkeiten.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Schlimmer kann es ja nicht mehr kommen :-)

                          Zitat von gmpskst Beitrag anzeigen
                          Inzwischen haben mich etliche ( sogar fruendliche ) Emails erreicht, in denen um die weitere Freigabe des Videos gebeten wird....jep, getan Um jetzt mal die Spekulationen.....a weng beseite zu legen, schildere ich hier mal, was aus meiner Sicht passiert ( schiefgelaufen ) ist.
                          Gestartet am Cuarnan ( jau...wohl tatsächlich mit gedrehtem Tragegurt ), dort an der hinteren Bergkette aufgesoart und noch einmal kurz schwung geholt... dann rüber zum San Siemone und mit guter Höhe angekommen... auch dort wieder Höhe gemacht bis ausreichend Höhe für die Querung des Stausees vorhanden war. Rüber, über den Stausee und auch dort mit guter Höhe angekommen...es ging sofort seher ordentlich nach oben bis an den Gipfelgrat den wir dann entlang geflogen sind. Nach etwa 4-5KM kam der höhere Querkamm ( nicht höher als der Grat ). Hier kamen mir die ersten, fälschlicher Weise nicht weiter beachteten Zweifel.... die beiden anderen flogen weiter und ich wie ein Lemming hinterher...voller Euphorie . Es ging weiter am Grat entlang und ich konnte auf der Leeseite Tolmezzo sehen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich schon.... prima, wenn nix geht dann lieber auf die Leeseite und sicher runter nach Tolmezzo.... über Funk bekam ich dann die Info... " Günni, komm, wir drehen um " Zu diesem Zeitpunkt war ich aber nur noch ganz knapp am Grat, wieder Zweifel...dachte aber es könne vielleicht einen anderen Weg zurück geben, da Itze nicht am Grat entlang flog sondern direkt zu dem besagten Querkamm ( Richtung Talmitte ). Dier sten zwei KM kaum sinken oder Nullschieber..so dachte ich, prima so kommst ja mit guter Höhe an. Der letzte KM vor dem Querkamm hatte es dann in sich... es ging mit tw. 3,5m abwärts...da habe ich gesehen das der andere Pilot über den Querkamm flog, nur wir beide kamen immer tiefer...den Querkamm habe ich dann um max. 10m verpasst und bin nach rechts in das Tal abgedreht um auch aus dem Abwind raus zu kommen.... es ging zwar nicht mehr so heftig runter..so dachte ich den Querkamm etwas tiefer noch überfliegen zu können...nix.... immer knapp drunter...der Pilot vor mir ( ca 600m weiter ) flog dann über einen kleinen Kamm ( rechts ) und ging mit mal wie ein Rakete nach oben...das wollte ich gleich tun denn inzwischen wurde mir mehr als nur mulmig.. Als ich an der Stelle ankam...Totenstille, nur ein müdes Piiiep... zum eindrehen war ich zu niedrig über den Bäumen ( max 10m )...dann ging mir nur noch druch den Kopf...Landeplatz suchen. Aus der Höhe sah die Klamm aus wie ein ausgetr. Flussbett, die Felsen konnte ich nicht erkennen, auch nicht die Abstände der Bäume....also rein da, sieht doch gut aus...dann kam der Schock..Felsen...Bäume eng...aber es war zu spät für eine andere Entscheidung ( für mich )..das ziehst Du jetzt durch...möglichst ruhig und präzise Steuern, keine hektischen Bewegungen... ( daher auch der wackelnde Fuß..das war pures Adrenalin )...na ja...dann habe ich nur versucht zwischen den Bäumen durchzuzirkeln...was mir Gott sei es gepriesen und gepfiffen..auch gelungen ist. Gelandet ( eingeschlagen ) und den nassen Schrim irgendwie in den Packsack...das waren dann so an die 35Kg auf dem Rücken... was tun? Die Straße war nur 400m weit weg...nach oben, steil nach oben. Ich wusste die Klamm geht Richtung Stausee..also war es dann für mich die logische Entscheidung diese Richtung einzuschlagen....aaaber mit 35Kg auf dem Rücken und ein Fuß der von Schritt zu Schritt dicker wird, war das nach 600m ( für die ich fást drei Stunden brauchte ) zu Ende. Die Felsen wurden immer größer... die Wasserquerungen immer tiefer... OK Scheißegal, pack den Schirm an eine möglichste hohe Stelle, speicher die GPS-Position und versuche es solo weiter. Nach 100m wegen der tierischen Schmerzen...Ende. es zog ein Gewitter auf ( es waren inzw. 4 Stunden vergangen. Ups---Gewitter in einer Klamm? Nix gut! Habe mir einen Platz weiter oben gesucht mich in Unterhose auf einen Stein gesetzt umd die Klamotten trocken zu bekommen....kein Funk, kein Handy...nix. Dann nach 5 Stunden der ersehnte Funkspruch... Günni, hörst Du mich? Hier ist Heiko!..... GPS Position durchgegeben, die Bergrettung sollte kommen, hat aber wegen der Höhe abgedankt....tja...da bleitb nur noch der Heli. Wenn mein Fuß OK gewesen wäre, hätte ich es aus eigener Kraft geschafft, Notfalls mit Übernachtung.. aber ich konnte keine mm mehr auftreten. Der Schirm war mit erst einmal ( tschuldigung ) scheißegal....ich wollte wieder die Sonne sehen Mit dem Heli am Seil zum Landeplatz....alles da Guardia Finanza, Bergwacht, Feuerwehr, Rettungswagen.....man war das peinlich! Ihr habt ja alle die Fotos von Hans gesehen.... ich habe keine Autogramme gegeben sondern musste meine Personalien aufschreiben...und die waren alle echt nett und freundlich! Dann der Rest Krankenhaus, Röntgen.... war nur eine kleine Absplitterung an der Hacke, Schienbeine OK. Der Chef beim Röntgen sprach Deutsch....." Wenn Sie nicht Knochen wie ein Elefant hätten, würden Sie hier und heute nicht sitzen"... Tja, und glaubt mir...ich habe viel gelernt, auch das es einer Meeeenge Erfahrung braucht sich auf eine Strecke in nicht urbanen Gelände zu wagen.....hier bei uns im Flachland ist es sicher schwerer die Thermik zu finden und zu zentrieren....aber wir können im Notfall auch auf einem Parkplatz landen...!

                          Ich habe meine Lehren daraus gezogen und hoffe, der ein oder andere.... bekommt nun auch den notwendigen Respekt vor scheiß-bewaldeten Tälern....und Sachen die aussehen wie ein Flußbett
                          Ich fliege weiter, auch auf Strecken.... aber eben IFR = I follow Roads ( der Spruch von einem Poster war göttlich ).
                          So, nun habt ihr den Flug aus meiner Sicht....wie er sich abgespielt hat....und wirklich!!!! Ich weiß das ich ne Menge Fehler gemacht habe...der größte war aber sicher, das ich mich zu Entscheidungen habe überreden lassen!

                          P.S. den Schirm werde ich wechseln....sonst kann ich ja gleich aufdrucken lassen...ja, ich bin der Klamm-Lemming

                          Es war keine Flugbetreuung....sondern ein Flugurlaub mit geilem Service´von jemandem der alle Fluggebiete kennt.....meine Entscheidungen (wenn auch falsch ) habe ich selber getroffen..auch wir im Flachland müssen den B-Schein noch machen und bekommen ihn nicht als Dreingabe .... ;-)
                          Super haltung, damen hoch für dich, lass dich von den ganzen A-löchern und besserwissern hier nicht runtermachen - du hast aus meiner sicht 10x mehr rückgrat als die typen die immer alles besser wissen aber offenbar selber nicht fliegen - denn sonst würden sie ja auch fehler machen und online stellen damit andere was lernen können ,-)

                          also thumbs up und alles gute !

                          P

                          Kommentar


                            #73
                            AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            @Günni

                            Danke fürs Wiedereinstellen. Hatte nun Zeit, es mir mehrmals mit Ton anzuschauen.

                            Mit Deiner Schilderung komme ich nicht ganz mit. Habe aber noch ein paar Fragen.

                            1. Mit dem "Querkamm" meinst Du da diese sonnenbeschienene Spitze, über der ein anderer Schirm fliegt, der viel höher ist als Du?

                            Nein.... er fliegt am Hauptkamm und darüber.....

                            2. Sind in dem Film Schnitte drin? Zwischen 4:20 und 4:21 scheint mir ein Schnitt zu sein.

                            Ja, es sind etliche Schnitte drin...

                            3. Als Du das erste "Flußbett" (bei ca Minute 6:00h) gesehen hast, warum hast Du nicht versucht, noch an dem sonnenbeschienenen Hang links etwas zu finden? Selbst wenn's nicht geklappt hätte, wäre das "Flußbett" immer noch leicht zu erreichen gewesen. Was hat denn der Itze zu dem Zeitpunkt gesagt?

                            Ne.... das Flußbett hätte ich nicht mehr errichen können... über den Hügel vor dem Flußbett bin ich mit 10m Überhöhung gekommen... ich bin dort hin geflogen, weil Itze genau an dieser Stelle vor mir ab nach obern ging... Es waren zwei Flußbette in dem Tal.
                            Der linke Hang lag komplett im Lee....das war das Problem! Über genau diesen Hang hättt ich rüber gemusst....

                            4. Bei 6:54h piepst das Vario. Ist das der Punkt, wo Du meintest, es wäre zu tief zum Aufdrehen?

                            Ja, das Vario hat gepiept..... gepiiiept... als Flachlandflieger piept das Vario bei mir bei geringsten Steigwerten. Genau auf der Rückseite dieses Hangs ist Itze aufgestiegen und ich hatte gehofft.... ich auch :-)

                            5. Danach fliegst Du vom "Flußbett" weg. Warum? Itzes Rat?

                            Es waren zwei unterschiedliche Flußbette... siehe oben und schau noch mal nach...dann drehe ich in den Wind und genau auf das Flußbett zu.

                            Du findest dann ein wesentlich schmaleres "Flußbett". Dennoch scheinst Du keinerlei Bedenken wegen der Bäume links und rechts zu haben. Hattest Du da eine Art "Tunnelblick"?

                            Quatsch...wie kommst Du darauf? Grundsätzlich hatte ich Schiss bis zum Anschlag. Zuerst hatte ich an die Schütte auf der rechten Seite gedacht, dort hätte ich aber quer einlanden müssen...die Schütte war aber nur 10-20m breit.... also zu 90% in die Bäume und das wollte ich nun mal nicht.... von oben habe ich erst sehr spät gesehen, wie eng es wirklich wird....

                            Alles ernst gemeint. Danke für Deine Antworten. Ich finde den Film auch recht lehrreich. Habt Ihr vorher den Flugweg durchgesprochen?
                            Nein, war spontan und so erst nicht geplant... es sah aber die ersten 1,5 Stunden sicher und gut aus.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                              Zitat von nullschieber Beitrag anzeigen
                              Danke auch von mir....

                              gibt es irgendwo den Track dazu? Hab ih noch nicht gesehen.

                              Danke, chrisitan
                              Sende ich Dir auf Wunsch gerne zu.....

                              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                              Für mich ist der entscheidende Fehler in den ersten beiden Minuten. Z.B. bei Sekunde 46 fliegst du 20-30 Sekunden durch Thermik und machst keinen einzigen Kreis. Bei 1:36 gibts z.B. auch nen starken Bart und du drehst nicht ein. Dabei bist du hier schon unter Gradniveau und das als unerfahrener Flieger in einem unbekannten Gelände mit kaum Landemöglichkeiten.
                              Da war noch absolut alles im grünen Bereich...es ging einfach am Kamm entlang.... hier wußte ich noch gar nicht was kommen würde. Nochmal.... ich bin Itze gefolgt als er mir zurief...es geht zurück..... und das war mein Fehler....!!! Ich hätte einfach am Kamm bleiben sollen und zusehen müssen, dass ich wieder Höhe bekomme... Ich dachte aber Itze nimmt einen anderen Weg zurück! Der eigentliche Mist fängt bei ca der 4 1/2 Minute an..... so ganz ein unerfahrener Flieger bin ich mit 600 Flügen vielleicht nicht...aber absolut unerfahren bei Streckenflügen in den Bergen gebe ich gerne zu
                              Wobei natürlich bei den 600 Flügen sicher 400 dabei sind.... Winde...rauf und wieder runter denn bei uns hier oben ist es nicht so einfach einen tragenden Bart zu finden. Aus der Winde hast du max. 2 Min. Zeit etwas zu finden....dann gehts zum Landeplatz wenn man nicht jedes Mal zurück laufen will.
                              ............. und um das zu ändern.... habe ich es ja versucht ... und ich tue es auch wieder...aber eben NUR mit sicherem Landeplatz in erreichbarer Weite

                              Kommentar


                                #75
                                AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                                Zitat von gmpskst Beitrag anzeigen
                                .. habe ich es ja versucht ... und ich tue es auch wieder...aber eben NUR mit sicherem Landeplatz in erreichbarer Weite
                                Anbei ein wohl gemeinter Tip, in dem ich auf meinen Film zum Thema Streckenfliegen verweise. Dabei kannst du feststellen, dass ich entweder mit absolut ausreichender Höhe unterwegs bin, andernfalls ist immer und grundsätzlich eine Landemöglichkeit in Reichweite.

                                Die Streckenfliegerei macht mir nur dann Spaß und Vergnügen, wenn ich auch im Worst Case unversehrt aus der Sache raus komme. Beispiel: Ich fliege um einen Berg. Vor mir ein langes Tal mit Wald. Um darüber hinweg zu kommen, benötige ich Thermik, da mein Gleitwinkel nicht reicht. Also muss ich abwägen, ob ich das Risiko eingehe. Weist dieses bewaldete Tal nun eine landbare Fläche auf, so muss ich im schlechtesten Fall ein paar Std. zu Fuß gehen, bleibe aber selbst unversehrt. Und habe somit kein Problem. Ich kann das Wagnis eingehen. Fehlt mir aber eine bereits vorher sichtbare Landemöglichkeit, so hebt meine Risikoabwägung die dunkelrote Kelle. Im schlechtesten Fall bin ich tot. Ich gehe dieses Risiko definitiv nicht ein.

                                Gruß Sepp
                                ______________________

                                Meine Videos auf Vimeo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X