AW: Sicher in die Zukunft - EN A* Schirme in der Schulung und mit A-Lizenz
Wenn in der Ausbildung nur mit A Schirmen geflogen wird dann hat das wenig Effekt. Die Schulungsgebiete und Zeiten in denen geschult wird sind eher einfach. Da könnten talentierte Schüler fast noch mit einer C Kappe rausfliegen.
Interessant ist doch was nach der Schulung passiert. Nehmen wir an A-Schein Inhaber dürften nur noch mit A Flügeln raus. Wer will das kontrollieren? Spätestens an der Grenze zu Österreich wird die Regelung hinfällig. Von anderen Ländern ganz zu schweigen.
Fakt ist jedoch daß eine Menge Piloten mit Geräten unterwegs ist die sie in keiner Weise beherrschen. Letzte Woche an einem bekannten Alpen Spot:
- Ein 2er Pilot eine halbe Stunde lang 10 am Hang und verursacht dabei fast einen Zusammenstoß mit einem Drachen. Das ausgeschlafene Reaktionsvermögen des Drachenpiloten rettet die Situation und vermeidet einen potentiell tödlichen Unfall. Absolut keine Gerätebeherrschung, weder im Flug noch beim Start.
- XC Training: Der Trainer (absoluter Top Pilot mit jahrelanger Wettbewerbspraxis) geht mit LowLevel C in die Luft, die Schüler mit teilweise heißeren Kisten. Kaum einer ist in der Lage mit weniger als einer Handvoll Startversuchen rauszufliegen, bei eher einfachen Bedingungen, wo Flugschüler zur gleichen Zeit 500 weiter oben zirkeln.
- Die wenigsten Piloten konnten ihre höherklassigen Schirme vernünftig aufziehen. Viele Starts waren reine Glückssache. Groundhandling = Fehlanzeige.
- Nach mehr oder weniger kurzen Auseinandersetzungen geben sich die meisten Piloten geschlagen und steuern den Landeplatz an.
- Landungen mit 10 km/h Rückenwind, Runterpumpen bei Nullwind auf segelflugtauglichen Landeplätzen, auf den Eintrittskanten aufschlagende Schirme, Ar*** und Gesichtslandungen.
- Die wenigsten Piloten haben im Flug den Beschleuniger eingesetzt. Wozu dann Scirme die 55+ fliegen?
Wie gesagt, es handelte sich nicht um Flugschüler, sondern um HighEnd B und C Piloten. Ob die Leistungen zwischen Start und Landung besser waren darf bezweifelt werden. Viele Piloten sind für die Geräte einfach nicht fit und sollten sich selbstkritisch fragen ob sie Schirme fliegen sollten, die sie schon beim Start nicht unter Kontrolle haben. Einen C Schirm zu kaufen wenn man nicht in der Lage ist 20 km am Stück zu fliegen ist schon sehr grenzwertig. Viele Piloten hängen nur am Hausberg rum oder machen Flüge die mit einem 10 Jahre alten Einser locker zu packen wären. Zumal sie mit ihrer Körperhaltung und / oder Gurtzeug gleich wieder eine halbe Gleitzahl vernichten.
Es sollte jeder selbst entscheiden was er fliegt. Aber es sollte sich jeder ernsthaft fragen was er wirklich braucht. Ein moderner Schulungsschirm stellt mühelos einen 12 Jahre alten Serienhochleister in den Schatten. Wenn Gelegenheitspiloten keine Strecken schaffen oder nach 15 Minuten unten stehen liegt es ganz bestimmt nicht am Schirm.
Mit Regelungen ist das sicher nicht in den Griff zu kriegen. Aber die Ausbldung könnte schon etwas intensiver sein. Wer seinen Schirm schon am Boden nicht unter Kontrolle hat sollte keinen Schein bekommen, weder A noch B. BSchein Piloten die nicht rückwarts starten können sollten der Vergangenheit angehören. Mit den 999€ Komplettkursen ist es dann natürlich vorbei.
Wenn in der Ausbildung nur mit A Schirmen geflogen wird dann hat das wenig Effekt. Die Schulungsgebiete und Zeiten in denen geschult wird sind eher einfach. Da könnten talentierte Schüler fast noch mit einer C Kappe rausfliegen.
Interessant ist doch was nach der Schulung passiert. Nehmen wir an A-Schein Inhaber dürften nur noch mit A Flügeln raus. Wer will das kontrollieren? Spätestens an der Grenze zu Österreich wird die Regelung hinfällig. Von anderen Ländern ganz zu schweigen.
Fakt ist jedoch daß eine Menge Piloten mit Geräten unterwegs ist die sie in keiner Weise beherrschen. Letzte Woche an einem bekannten Alpen Spot:
- Ein 2er Pilot eine halbe Stunde lang 10 am Hang und verursacht dabei fast einen Zusammenstoß mit einem Drachen. Das ausgeschlafene Reaktionsvermögen des Drachenpiloten rettet die Situation und vermeidet einen potentiell tödlichen Unfall. Absolut keine Gerätebeherrschung, weder im Flug noch beim Start.
- XC Training: Der Trainer (absoluter Top Pilot mit jahrelanger Wettbewerbspraxis) geht mit LowLevel C in die Luft, die Schüler mit teilweise heißeren Kisten. Kaum einer ist in der Lage mit weniger als einer Handvoll Startversuchen rauszufliegen, bei eher einfachen Bedingungen, wo Flugschüler zur gleichen Zeit 500 weiter oben zirkeln.
- Die wenigsten Piloten konnten ihre höherklassigen Schirme vernünftig aufziehen. Viele Starts waren reine Glückssache. Groundhandling = Fehlanzeige.
- Nach mehr oder weniger kurzen Auseinandersetzungen geben sich die meisten Piloten geschlagen und steuern den Landeplatz an.
- Landungen mit 10 km/h Rückenwind, Runterpumpen bei Nullwind auf segelflugtauglichen Landeplätzen, auf den Eintrittskanten aufschlagende Schirme, Ar*** und Gesichtslandungen.
- Die wenigsten Piloten haben im Flug den Beschleuniger eingesetzt. Wozu dann Scirme die 55+ fliegen?
Wie gesagt, es handelte sich nicht um Flugschüler, sondern um HighEnd B und C Piloten. Ob die Leistungen zwischen Start und Landung besser waren darf bezweifelt werden. Viele Piloten sind für die Geräte einfach nicht fit und sollten sich selbstkritisch fragen ob sie Schirme fliegen sollten, die sie schon beim Start nicht unter Kontrolle haben. Einen C Schirm zu kaufen wenn man nicht in der Lage ist 20 km am Stück zu fliegen ist schon sehr grenzwertig. Viele Piloten hängen nur am Hausberg rum oder machen Flüge die mit einem 10 Jahre alten Einser locker zu packen wären. Zumal sie mit ihrer Körperhaltung und / oder Gurtzeug gleich wieder eine halbe Gleitzahl vernichten.
Es sollte jeder selbst entscheiden was er fliegt. Aber es sollte sich jeder ernsthaft fragen was er wirklich braucht. Ein moderner Schulungsschirm stellt mühelos einen 12 Jahre alten Serienhochleister in den Schatten. Wenn Gelegenheitspiloten keine Strecken schaffen oder nach 15 Minuten unten stehen liegt es ganz bestimmt nicht am Schirm.
Mit Regelungen ist das sicher nicht in den Griff zu kriegen. Aber die Ausbldung könnte schon etwas intensiver sein. Wer seinen Schirm schon am Boden nicht unter Kontrolle hat sollte keinen Schein bekommen, weder A noch B. BSchein Piloten die nicht rückwarts starten können sollten der Vergangenheit angehören. Mit den 999€ Komplettkursen ist es dann natürlich vorbei.
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