- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

    sorry, dass ich hier den thread von vor über einem jahr wieder "aktualisiere", aber ich finde auch, dass da einiges schief läuft...

    Ganz einfach: Drei Flugschulen freuen sich. Das tun die auch so, weil sie's nämlich auf ihrer Homepage vermarkten können. Würde man sie auch noch auf der DHV-Seite nennen, würden sich die drei zwar noch mehr freuen, aber 79 andere wären echt sauer...

    Namen werden grundsätzlich keine genannt: C'est un ordre de mufti! Dazu brauchts auch keine Begründung, sowas braucht man nämlich bloß dort, wo's demokratisch zugehen soll. Das hat der DHV aber dank seiner umsichtigen Architekten nicht nötig.

    Mit ein wenig Nachdenken lassen sich die Gründe aber schon erkennen. Die Vorstellung, der DHV sei die Summe seiner Mitglieder, zeugt zwar von rührendem Vertrauen in das Gute auf der Welt, ist aber für das Verständnis seiner Handlungsweisen wenig hilfreich. Das System funktioniert vielmehr so:

    Zuerst kommt der haupt- und nebenamtliche Apparat (nebst angegliederten Glasperlenempfängern), der den Kuchen unter sich aufteilt.
    Dann kommen die Flugschulen, die als Frischfleischpumpen dafür sorgen, daß genügend Beitragszahler nachströmen. Denen muß man also unbedingt den Rücken freihalten, damit die Sahne nicht ausgeht.
    Als Drittes kommen dann die Vereine, die mit ihrem Stimmenkartell dafür sorgen, daß keine Unbefugten - womöglich gar unkontrollierbar eigensinnige "Mitgliederinitiativen" - von der Sahne naschen. Dafür kriegen sie ihren Anteil ab, und auch ihnen hält man eisern den Rücken frei, selbst solchen Haufen wie dem an der Nordhelle (sonst wären ja die anderen irritiert).
    Die Mitglieder kommen als letztes, die muß man auch bloß soweit bei Laune halten, daß nicht mehr abspringen, als neue dazukommen. Sie werden als im Wesentlichen statistische Größe betrachtet.


    So bastelt man sich einen starken, insbesondere einen stabilen Verband! Der jeder plebiszitären Zumutung gewachsen ist. Es ist ein fein austariertes Geben und Nehmen. Da rupft man nicht einzelne Steinchen raus! Dieses wunderbare Uhrwerk setzt man doch nicht auf's Spiel, nur weil irgendwelche Mitglieder was wissen wollen, das sie gar nichts angeht. Wo denkst Du bloß hin...

    Dasselbe Problem bei den Pfuscherbutzen: Die Verfehlungen mögen noch so grotesk sein (Nachtrimm-Leinenknoten) - Namen werden nicht genannt, bloß der Hinweis, man möge bitte Verständnis haben, weil es sich um eine "renommierte Flugschule" handle. Ist ein ehernes Prinzip, gespeist aus wohlverstandenem Eigeninteresse!

    Gruß Rüdiger
    das triffts recht passend

    Ist es die Meinung des DHV´s, dass die Befragung keinen Sinn ergibt, weil die Befragten für unmündig gehalten werden das beurteilen zu können?

    Wenn dem so ist, dann sollten diese Befragungen eingestellt werden, weil sie dann unnütz sind und überflüssig Geld kosten.

    Andererseits kann ich die Argumentation nicht überhaupt nicht logisch nachvollziehen, denn wenn dem so ist dass alle Neupiloten in ihrer Euphorie ankreuzen, ihre Schule sei die beste überhaupt, dann müssten wir weit über 50 erste Plätze haben, was aber nicht der Fall ist!

    Das dem nicht so ist kann meiner Meinung doch nur bedeuten, dass die Piloten in ihrer Antwort dann doch differenzierter sind, als es manche hier gerne haben möchten oder unterstellen.

    Wenn die Daten von einer neutralen Instanz wie dem DHV erhoben werden, müssen wir erstmal davon ausgehen, dass die Auswertung auch neutral ist. Und da gibt es eben welche die vorne liegen und welche die hinten liegen. Wo ist das Problem???

    Wie auch immer: Geheimnisse sind doof und unnütz! Und wenn es diese Erhebung gibt und daran festgehalten wird, sehe ich keinen für mich nachvollziehbaren Grund, die Ergebnisse nicht zu veröffentlichen!(top10)

    kais
    ich glaub das ranking kommt so zustande: bei Flugschulen (mit nehmen wir mal an 1000 flugschülern im Jahr) schicken etwa die hälfte ihren fragebogen ausgefüllt zurück (meistens zufrieden, weil kein plan wie es woanderst abläuft oder ablaufen sollte, was man aber später irgendwann mitbekommt). dann gibt es eben flugschulen, die schaffen nur ein bruchteil der "masse", sagen wir mal 50.

    beim dhv kommen nun 500 fragebogen mit nehmen wir mal an 450 positiven bewertungen, von den anderen kleineren flugschulen, lassen wir sie jetzt mal besser sein und es schicken alle 50 ne positive bewertung. dann bekommt die flugschule xy mit 450 den titel beste flugschule deutschlands...

    selbst wenn alle eine positive bewertung zurückschicken, gewinnt die flugschule mit den meisten schülern. wer sicht darauf verlässt, ist selbst dran schuld.

    ------------------------------

    wenns nicht so ist bitte ich um korrektur, leider erfährt man eben nichts über die auswertung...
    will hier keinem was unterstellen, mir kommt es nur so vor.

    ------------------------------

    leider kann man dagegen nichts machen (außer man schafft es ab, soweit wird es aber leider nicht kommen) vielleicht ändert sich was wenn der DGV wirklich irgendwann mal so groß wird, dass er was ausrichten kann...

    ich habs aufgegeben, leider geht es nicht ohne den dhv... er mach zwar in den meisten sachen gute/sehr gute arbeit (für mitglieder) aber bei machen angelegenheiten bin ich schwer enttäuscht worden...



    ich wäre für die abschaffung dieser sinnlosen, kostenproduzierten, und unklaren pilotenumfrage!

    lg, ein frohes weihnachtsfest und nen guten rutsch

    matthias

    Kommentar


      #47
      AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

      Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen
      sorry,
      Na Servus Heimstamm,
      hast du gerade nix zu tun im Schlechtwetter der Nordalpen ?
      Bist Du frustriert, dass die reine Gleitschirmschule im entlegensten Winkel Deutschlands, für die Du ständig Werbung machst,
      nicht unter die Top-Ten gekommen ist ??

      Deine Thesen
      Zitat von heimstamm Beitrag anzeigen
      ...flugschulen, die schaffen nur ein bruchteil der "masse", sagen wir mal 50.

      beim dhv kommen nun 500 fragebogen mit nehmen wir mal an 450 positiven bewertungen, von den anderen kleineren flugschulen, lassen wir sie jetzt mal besser sein und es schicken alle 50 ne positive bewertung. dann bekommt die flugschule xy mit 450 den titel beste flugschule deutschlands...

      selbst wenn alle eine positive bewertung zurückschicken, gewinnt die flugschule mit den meisten schülern. wer sicht darauf verlässt, ist selbst dran schuld.

      ------------------------------

      wenns nicht so ist bitte ich um korrektur, leider erfährt man eben nichts über die auswertung...
      treffen zu. Aber nur, wenn man sie genau ins Gegenteil verkehrt:
      Wenn 20 Absolventen eine Bewertung abgeben, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass sich alle begeistert äußern.
      Bei 225 sind ziemlich sicher ein paar Unzufriedene dabei und dahin ist der gute Prozentrang.

      Nicht umsonst haben dieses Jahr zwei kooperierende Zwergflugschulen die Topplätze belegt.
      Bei denen ist immerhin sicher gestellt, dass die Flugschüler individuell, und ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend gefördert worden sind.
      Dass ein einzelner völlig talentfreier Nachwuchsflieger in der Masse mit zum Schein schwimmt und dann zur Gefahr für sich und andere wird,
      wird da eher ausgeschlossen.
      Darum finde ich, der Preis ist durchaus an geeignete Adressaten gegangen.

      Und darum bin ich dafür, die Ergebnisse der Umfrage zu veröffentlichen.
      Und die Fragen noch detaillierter zu gestalten.
      Die Kosten halten sich im Rahmen...
      Fliegergrüße, W.
      Zuletzt geändert von winDfried; 17.12.2012, 13:26.

      Kommentar


        #48
        AW: Antrag an DHV: Veröffentlichung der Ergebnisse der Pilotenumfrage

        ^^ nicht ganz, bin im hohen Norden bei meiner besseren hälfte

        frustriert bin ich auch nicht

        mir ist es egal auf welchem platz wir sind, da ich weiß wie wir schulen und was unsere schüler darüber sagen.

        ich mein ja nur:

        um ein aussagekräftiges ergebnis zu erziehlen müsstem meiner meinung erst nach einem halben jahr/jahr die "schüler/exschüler" befragt werden und nicht direkt nach der lizenz. wenn jetzt nur (angenommen) 1% bei der befragung mit macht oder sogar keiner, heißt es ja auch nicht gleich, dass die flugschule zu den schlechtesten gehört.

        ich hab den fragebogen damals nicht ausgefüllt und versteh auch, wenn ein teil unserer schüler den fragebogen nicht ausfüllt und wegschickt.

        wie gesagt meiner meinung nach ist die befragung nicht aussagekräftig, erst wenn wirklich jeder (oder zumindest fast jeder) den fragebogen ausfüllen würde, wäre das ergebnis klar/aussagekräftiger.

        und wie du schon sagst: mehr detailliertere fragen verbunden vielleicht mit einem 5€ gutschein im dhv-shop oder so, damit mehr mitmachen wäre meiner meinung nach besser, ich glaub aber nicht dran, da ich weiß wie ich war (kein bock und wenn hätte ich auch nicht beurteilen können wie andere flugschulen schulen).


        du denkst eben das passt so und ist alles in ordnung, ich für mein teil denke eben anders

        ----------

        wir haben ein hammergeiles fluggelände mit 6 versch. höhenstuhen einen rießen landeplatz und ein 1a soaringgelände, was will man mehr, leute die ein mal bei uns waren kommen immer wieder...


        lg, frohe weihnachten und einen guten rutsch

        matthias
        Zuletzt geändert von heimstamm; 24.12.2012, 17:48.

        Kommentar

        Lädt...
        X