- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen unterm Amboss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Ralf,

    ich habe keine Informationen aus erster Hand, aber wie Du schon schreibst, standen da und dort Gewitterzellen - Hochlabil wird es also gewesen sein.

    Und da werden Flugschüler den Tegelberg oder von benachbarten Bergen losgelassen ?

    Sind die Fluglehrer alles Wettergötter oder so was ähnliches, um genau zu wissen was in 1 h in der Luft los sein wird ?

    GS / HG - Fliegen ist so schon gefährlich genug - wir brauchen keine grenzwertigen Ausbildungsflüge.

    Und Flugschülern die "Fluggeil" sind, sollte man auch frühzeitig beibringen, bei grenzwertigen Bedingungen nicht zu fliegen.

    Daher volle Zustimmung auch zur emotionalen Fassung von Mannis Bericht.

    BTW : Ich will mich hier nicht zum "Moralapostel" aufschwingen - ich habe auch schon eine Menge Mist beim Fliegen verzapft. Da war ich aber nur für mich verantwortlich ! Und nicht für die Zukunft von anvertrauten Flugschülern !

    Andreas
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar


      #17
      Phlosophie!

      Ich denke es ist eben schon ne heikle Sache mit dem Gleitschirmfliegen und den Schulen und so... Auf der einen Seite sollte man nicht öffentlich gegen irgendwelche Schulen sprechen, da diese ja von ihrem guten Ruf abhängig sind und die Schule für doch einige die Existenzgrundlage ist. Jedoch geht es bei unserem Sport halt doch manchmal um Leben und Tod oder auch um den Rollstuhl.
      Von dem her finde ich jegliches Herumgemotze und Schlechtgemache vertretbar falls es irgendwo ein objektives Gründchen gibt. Denke solange man noch dazu steht, dass man eigentlich Konkurrenz ist und von dem her nicht unbedingt die beste Informationsquelle ist, darf man den andern doch noch so anprangern. Ich persönlich habe auch schon von Unfällen mit richtig miesen Folgen mitbekommen die absolut vermeidbar gewesen wären und die während der Schulung passierten.
      Ich denke sowieso, dass man als Fluglehrer mit der Zeit gegen Unfälle abstumpfen muss, da sie halt passieren und man nicht alle Verantwortung auf sich nehmen kann, da dies niemand aushaltet. Man muss halt zum Teil die Relationen genauer betrachten und die sehen manchmal eben schon in Richtung "besonnener ungestresster Start vs. möglichst schnell alle rausstressen -> mal etwas länger am startplatz warten vs. ein viertel Jahr nicht mehr starten können/dürfen" oder "bei den bedingungen übervorsichtig sein vs. es geht schon noch -> ein paar flüge weniger haben vs. gar keinen flug und auch sonst nichts mehr haben". Dann muss man natürlich noch etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung reinschmeissen und alles und dann zum Schluss kommen.
      Ich persönlich finde es jedenfalls schade, dass man sich in der Schulung teils wie in der Massenabfertigungsanlage vorkommt. Aber da gilt wohl immer noch die gute alte Selbstverantwortung... Kann ich jedem anraten!

      Kommentar


        #18
        "Wir Fluglehrer prägen das Sicherheistsbewusstsein der nächsten Fliegergeneration. Fragen wir uns, ob es in einer Grenzsituation reicht, einzuschätzen, der aktuelle Einsatz
        werde noch gut gehen. Wie werden die zukünftigen Flieger bei vergleichbarer Wetterlage ihre Startentscheidungen treffen, wenn keiner mehr da ist, der warnen könnte. Oder wenn am Startplatz ein "Erfahrener" mit schlechtem Beispiel vorangeht: "passt schon" ... Werden sie dann nein sagen?"

        Zitat aus abschweb.net von Manfred selbst zu den Ereignissen vom 30.07.

        Einverstanden Manfred, - aber genau an diesen Prämissen wirst Du (neben allen anderen auch) in Zukunft selbst sehr genau gemessen werden........ wir werden sehen!

        Jedenfalls ist dies Dein bester Beitrag in der Angelegenheit.

        Kommentar


          #19
          Hi,

          interessant, was alles so in die Welt (ins Forum) gestellt wird....
          Vielleicht sollte man sich erst einmal ein Bild darueber machen, WAS wirklich war und WER was geschrieben hat!
          Die Wolkenbildung, so wie auf dem Foto, habe ich an diesem Tag NIE gesehen!!!!
          Wenn ich einen Beitrag von einem Fluglehrer lese, der auf einer Liege mit zwei Sonnenschirmen ueber sich auf dem Landeplatz liegt und seine Schueler in die Botanik fliegen laesst weil er sie einfach nicht sieht (sehen kann), dann wuerden mir doch schon Zweifel kommen....
          Kleine Anmerkung noch: Bei unserem Aufenthalt im letzten Jahr in besagtem Fluggebiet sind in den 14 Tagen, in denen wir da waren, 6!!!!! Unfaelle bei dieser Flugschule passiert (2 Schueler mussten mit dem Heli aus'm Berg geholt werden): das ist die Zahl, die wir so direkt mitbekommen haben...... Soviel zu dem Fluglehrer!
          Wir waren an besagtem Tag auch am Berg und sind damit "Augenzeugen". Die Wetterlage war genau so, wie Ralf sie beschrieben hat. Und beide Flugschulen haben, als sich die Hinweise auf ein Gewitter verdichteten, den Flugbetrieb unterbrochen und erst einmal abgewartet. Erst als wirklich sicher war, dass KEIN Gewitter ueberm Forggensee runtergehen wuerde, wurde die Schulung fortgesetzt. Ich selber bin dann auch noch geflogen, und ich muss sagen, dass ich ein ausgesprochen vorsichtiger Flieger bin (mangels Uebung) und mir die Wetterlage mehr als einmal ansehe, bevor ich mich zu einem Start entschliesse.
          Jede Schule muss fuer sich entscheiden, wann sie die Schulung einstellt, ganz klar. Aber dann solche Aeusserungen, strenggenommen waren es Luegen, zu verbreiten, ist eine Sauerei!!!!
          Schade, dass viele sich ohne wenn und aber in eine Diskussion stuerzen, ohne die Hintergruende zu kennen.
          Ich habe meine Ausbildung bei der 1. DAeC Gleitschirm-Schule gemacht und bin damit sehr zufrieden gewesen. Ich kann diese Schule mit gutem Gewissen weiterempfehlen (mein Sohn hat seine Grundausbildung gerade dort abgeschlossen).

          Und wieso die Geschichte mit dem Tandempiloten und dem Tegelberg hier mit aufgenommen wird, kann ich nicht verstehen (ich war zwar nicht dabei, kenne aber die Geschichte).
          Gruss
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            "Wir Fluglehrer prägen das Sicherheistsbewusstsein der nächsten Fliegergeneration...."

            .... schon vergessen ?


            Der große Regen droht unübersehbar, doch noch gibt es Lücken hier. Der Wind lässt für Sekunden Schülerstarts zu. Eine erste Schauerlinie können wir noch abwarten. Dann steht der Wind perfekt, die Schüler schaffen es noch einmal. Ich nicht mehr

            Abschweb.de 17.10.

            auch Bild vom 16.10. verät super Leinenkontrolle......
            Soweit zum Sicherheitsbewusstsein.

            Kommentar


              #21
              Nachschlag, weil ich grad am Surfen bin.......:

              "Voll auf Risiko stehe ich bereit am Schotterstart - schon wieder ohne Sicht.
              Aber mein Loch kommt! "

              abschweb.de 13.10.

              Tschuldigung, aber wer sich als Moralist darstellt, wird auch nach diesen Massstäben gemessen....

              Kommentar


                #22
                Was ist da dran schlimm ?
                Wenn man bis ins Tal schaun kann,
                darf man doch starten...

                Daniel

                Kommentar

                Lädt...
                X