Hallo zusammen,
damit ich mich nicht mit den seitenlangen anderen Threads quälen muss, hier meine Gedanken zur Dauer der GS-Ausbildung.
Auf den Seiten einer gegenwärtig heiss diskutierten Flugschule finde ich folgendes 'Angebot':
(..) zweiwöchiger Kombikurs (..) 40 Höhenflüge (>300m)
Zum Vergleich: Minimum CH sind 50 Höhenflüge >600m. Typischerweise erstmal 4 Tage am Übungshang mit Groundhandling. Ich will absolut nicht sagen, dass Piloten mit schweizer Schein besser fliegen (trübe Tassen und Talente gibts überall).. ich stelle jedoch die These auf, dass der Ausbildungsumfang sich ganz erheblich unterscheidet.
Im Schnitt würde ich sagen, dass hier nach 60-70 Flügen und nach ca. 1 Jahr (!) die Schüler ihre Prüfung ablegen. Ich hab meinen Schein in CH gemacht, mach 1.5 Jahren und etwas über 100 Höhenflügen.. hab mir bewusst mehr Zeit gelassen, weil ich mich nicht als prüfungsreif erachtet hab. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir nicht vorstellen konnte nach 2 Woche mit 60 Flügen in die Lüfte entlassen zu werden..
Als Beispiel einige Situationen aus meiner Schulung:
- thermisches Fliegen >1h
- Hangsoaring
- >20 verschiedene Fluggebiete bis zur Prüfung
- provozierte Klapper, Ohren anlegen, B-Stall, Spirale
- Zitat Fluglehrer: 'Macht nichts, wenn es bockig wird.. irgendwann müssen sie es ja lernen.'
Ich versteh einfach nicht, wie das in 2 Wochen gehen kann, unabhängig von der Nationalität der Schule resp. des Schülers.
Wie gesagt, ich kenne das System in DL nur vom Papier.. aber ich kann die Rufe nach einer verbesserten Ausbildung durchaus nachvollziehen.
Open for discussion..
G.
damit ich mich nicht mit den seitenlangen anderen Threads quälen muss, hier meine Gedanken zur Dauer der GS-Ausbildung.
Auf den Seiten einer gegenwärtig heiss diskutierten Flugschule finde ich folgendes 'Angebot':
(..) zweiwöchiger Kombikurs (..) 40 Höhenflüge (>300m)
Zum Vergleich: Minimum CH sind 50 Höhenflüge >600m. Typischerweise erstmal 4 Tage am Übungshang mit Groundhandling. Ich will absolut nicht sagen, dass Piloten mit schweizer Schein besser fliegen (trübe Tassen und Talente gibts überall).. ich stelle jedoch die These auf, dass der Ausbildungsumfang sich ganz erheblich unterscheidet.
Im Schnitt würde ich sagen, dass hier nach 60-70 Flügen und nach ca. 1 Jahr (!) die Schüler ihre Prüfung ablegen. Ich hab meinen Schein in CH gemacht, mach 1.5 Jahren und etwas über 100 Höhenflügen.. hab mir bewusst mehr Zeit gelassen, weil ich mich nicht als prüfungsreif erachtet hab. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir nicht vorstellen konnte nach 2 Woche mit 60 Flügen in die Lüfte entlassen zu werden..
Als Beispiel einige Situationen aus meiner Schulung:
- thermisches Fliegen >1h
- Hangsoaring
- >20 verschiedene Fluggebiete bis zur Prüfung
- provozierte Klapper, Ohren anlegen, B-Stall, Spirale
- Zitat Fluglehrer: 'Macht nichts, wenn es bockig wird.. irgendwann müssen sie es ja lernen.'
Ich versteh einfach nicht, wie das in 2 Wochen gehen kann, unabhängig von der Nationalität der Schule resp. des Schülers.
Wie gesagt, ich kenne das System in DL nur vom Papier.. aber ich kann die Rufe nach einer verbesserten Ausbildung durchaus nachvollziehen.
Open for discussion..
G.
Kommentar