- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

    Zitat von ParaSkyDiver Beitrag anzeigen
    ...einzig Stohl.

    Die Genehmigung dort hatte dann aber auch zur Folge, das nach Konsultation aller Stellen nur die Zeit vom 1.10. bis 15.04. erlaubt ist.
    Also nur in der unattraktiven Winterzeit.

    Nicht gerade eine Motivation, weitere Gebiete zuzulassen...

    Frank
    Hi Frank,

    aber hier wäre eventuell der Ansatz für die Zukunft zu arbeiten. Wenn ich nicht irre ist die Beschränkung in Stohl zum Schutz der Küstenseeschwalbe oder so. Diese zu schützen ist ja erstmal was Gutes. Nur gibt es ja Hinweise aus anderen häufig frequentierten Schwarzfliegergebieten an der Küste, dass sich die Vögel nicht an den Gleitschirmen stören und man die flugfreie Zeit zumindest auf die enge Brutphase beschränken könnte.
    Habt ihr schon mal Kontakt zu den Geländehaltern in Stohl aufgenommen und erörtert, ob man nicht versuchen kann, die Zulassungszeiten zu verlängern. Ein Vorschlag könnte sein, ein Umweltverträglichkeitsgutachten mit Vergleichsuntersuchungen in Dänemark zu machen. Das kostet natürlich Geld und ist vom Geländehalter alleine nicht zu leisten. Aber die Hamburger Küstenflieger sind ja nicht wenige und gut organisiert, wie man liest.

    Gelänge es, ein Gebiet zu vernünftigen Bedingungen zuzulassen, könnte dies auch an anderen Orten versucht werden. Dies wäre halt auch nützlich wenn mal was passiert wie man hier sieht: http://www.az-web.de/news/topnews-de...de-abgestuerzt

    Aber so wie es jetzt ist, fürchten natürlich die Locals, dass ihre mehr oder weniger akzeptiereten heimlichen Spots gefährdet werden. Selbst im bekanntesten dieser Orte, deren Namen nicht gesagt werden darf, hab ich letztlich irgendwas von Startgebühren gehört...
    Ich denke das ist der Hintergrund der Kritik an Euch. Ich denke nicht, dass diese so stimmt, wie geschrieben. Wahrscheinlich liegt es aber irgendwo dazwischen...

    Liebe Grüße,

    Tommi

    P.S.: Obwohl ich aus Hamburg komme bin ich ja eher kein Küstenflieger, mein Motto ist ja eher Stol statt Stohl :-).
    Zuletzt geändert von tommi; 02.11.2011, 08:00.

    Kommentar


      #32
      AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

      Zitat von tommi Beitrag anzeigen
      Hi Frank,

      , hab ich letztlich irgendwas von Startgebühren gehört...
      es gibt keine Startgebühren, was Du meinst, ist die Erlaubnis eines Bauern, von seinem Grund / Feld zu starten und da im Sommer an einer Stelle dabei die Feldfrucht beschädigt werden kann wird er dafür von uns freiwillig und vorab entschädigt.
      Im Übrigen fliegen die Uferschwalben nicht vor uns weg, sondern mit uns
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        Also, nachdem Ihr verbotenerweise an Deutschen Küsten geflogen seid, weist ihr ausdrücklich auf die Nichterlaubnis hin.

        Von der Ostsee bis ins Allgäu bin ich als "Fremder" also unerwünscht, fliege aber seit Jahren unbehelligt in den Außerdeutschen Alpen. Kann es sein, daß bei Uns einiges nicht stimmt?
        So kompliziert ist dass doch nicht. Keiner kann dich hindern irgendwo zu fliegen. Die Flieger an der Kueste sind alle samt sehr nett und zum Beispiel im Fall von Frank auch ausserordentlich Kompetent. Du bist da ueberall herzlich willkommen. Sag einfach dass du mein Vorstand bist

        Dass das Fliegen an nicht zugelassenen Startplaetzen in D eine Ordnungswiedrigkeit darstellt ist leider von unserem Dacherverband so gewuenscht. Da wurde hier schon oft drueber diskutiert. Hat halt vor und Nachteile. Mir ist es egal weil ich nicht mehr in Deutschland lebe. Wenn ihr das anders wollt muesst ihr das halt aendern. Hier rum jammern hilft aber nicht.

        P.S. Und wenn sich hier einer mit drei Nicks einloggt und gegen die Kantenflieger aus Hamburg wettert und "einen vom Pferd erzaehlt" sollte dich das bitte nicht erschrecken. Trolle wird es immer geben.
        Zuletzt geändert von kerim; 02.11.2011, 09:37.
        NOVA

        Kommentar


          #34
          AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

          Leute,
          der erste Schritt in der Graswurzelarbeit für ein künftiges friedliches Miteinander beschreibt Bigben sehr gut. So, wie es in Stohl gehandhabt wird. Einfach den Bauer für die Beschädigung der Feldfrucht entschädigen. Also Kumpels, für all schönen Stunden, die ihr Euch die letzten Jahre auf den Äckern bewegt habt, könnte man sich doch für die Bauern ein wirklich gutes Geschenk überlegen. Das wäre der Beginn für ein Miteinander. Sicher manchmal frustrierend.
          Aber einer freut sich schon auf den Besuch. Er wartet schon lange darauf, endlich an seiner eigenen Kante mal mit einem Tandem mitgenommen zu werden.
          Von Herzen
          Vaid

          Kommentar


            #35
            AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

            Vaid,
            auch wenn das Thema, trotz aller Mühen, nun doch wieder oben ist, Das nenne ich mal einen versöhnlichen Ansatz und eine gute Basis des Miteinander statt .......... Die "Anerkennung" in meinem vorherigen Post betraf zwar nicht Stohl, ist aber durchaus nicht die Einzige, die wir über das Jahr an verständnisvolle Eigner entrichten.
            Und an einer noblen Geste für den Bauern scheitert es von unserer Seite bestimmt nicht. Piloten mit Tandemlizenz gibt es bei uns wohl, Tandemschirm, weiß ich nicht, wird sich auch irgendwie regeln lassen. Also sollte das auch hinzubekommen sein - und zwischen uns - Szenarien wie von Dir beschrieben brauchen wir dann auch nicht mehr, oder? Du kannst mir sehr gerne eine PN wg. persönlicher Kontaktaufnahme schicken um alles weitere zu besprechen.
            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #36
              AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

              Einfach den Bauer für die Beschädigung der Feldfrucht entschädigen. Also Kumpels, für all schönen Stunden, die ihr Euch die letzten Jahre auf den Äckern bewegt habt, könnte man sich doch für die Bauern ein wirklich gutes Geschenk überlegen.
              Die Erfahrung aus zwei Gebieten, in denen wir das schon so handhaben, zeigt:
              Wenn man dem Grundstückseigentümer mit einem Obulus oder kleinem Präsentkorb die Wertschätzung seiner "Duldung" zum Ausdruck bringt, sowie als Ausgleich kleiner, eben nicht immer vermeidbarer Schäden an seinen Pflanzungen, dazu am besten noch mit einer Kontaktadresse für ihn, um eventuell auftretende Probleme persönlich und kurzfristig ausräumen zu können, dann erntet man fast sicher eine wohlwollende Freigabe für unser Tun.

              Wenn wir dann auch noch die Chance haben ihn, wie in diesem Fall, sogar noch mittels Tandemflug für unseren Sport zu begeistern, geht es kaum besser.

              Und einen kleinen Beitrag für stundenlanges, zumindest vom Grundstückseigentümer abgesenetes und dadurch langfristigeres Flugvergnügen wird dann jeder Flieger gern leisten.

              Es wäre schön, "vaid", wenn wir so etwas, gern mit Deiner Unterstützung als Local, auch in Wxxxxx organisieren könnten.
              Weiteres gerne per PN an bigben oder mich.

              Gruß
              Frank

              Kommentar


                #37
                AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

                @paraSkyDiver
                "Vaid" ist nicht fembre und der Name des Küstenspots wurde nicht von mir, sondern vom forumAdmin ge-x-t.
                Begründung "Wenn das Fluggelände nicht zugelassen ist, dann geht es gerade darum, dass der DHV das Fliegen dort nicht noch mit einem Ortshinweis unterstützen will.

                Desweiteren kannst du mir den Spot als "local" nicht streitig machen , da ich dort noch NIE geflogen bin !


                @kerim
                Zitat: P.S. Und wenn sich hier einer mit drei Nicks einloggt und . . usw. usw.

                "Vaid", bin nicht ich ! .. aber da sieht man ja das das Geschehen auch anderen aufgefallen ist.
                Und den dritten Nick such` ich noch !
                Laut Wikipedia ist Leeds die am schnellsten wachsende Stadt des Vereinigten Königreichs. Vielleicht ist die Anzahl der Nicks ja auch schnell mitgewachsen.

                Der Vaid wird sich ja vielleicht per PN melden. Ich nicht.

                Viel Spaß bei den Fahrradtouren.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ostsee? welche gebiete könnt ihr empfehlen

                  Leute,
                  damit ich hier auch von offizieller Seite richtig verstanden werde: die mühsame Graswurzelarbeit für ein friedliches Miteinander dient der Entwicklung möglicher künftiger offizieller Fluggebiete an der Ostsee. Und solange das nicht erlaubt ist, darf nach Lage der Dinge selbstverständlich nicht geflogen werden. Diese Arbeit geht schon seit Jahrzehnten und ist aus mancherlei Gründen und wegen vieler unerwarteter Vorfälle häufig äußerst frustrierend.
                  Unsere jetztige Diskussion verläuft ermutigend konstruktiv und scheint sich in eine sehr erfreuliche Richtung zu bewegen. Einverstanden, die sensiblen, teilweise sehr persönlichen lokalen Einzelheiten gehören nicht in das Forum, so dass im Laufe der nächsten Woche die Kommunikationsplattform gewechselt wird.
                  Von Herzen
                  Vaid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X