- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Drachenflugschule für Umschulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

    An Afkanoab, erzähl bitte keinen Unfug.
    Es gibt noch einen im Moment und weitere werden gerade gebaut.
    Ich würde schon gebrauchte Anfängergeräte von mir verkaufen wenn ich welche hätte.
    Was da nämlich zum Teil für das „ Garantiert Drachenfliegen „ angeschleppt wird ist Haarsträubend.
    Die alten Drachen will man selber nicht mehr fliegen aber mit einem Schwindsüchtigen Check taugt das noch zu schulen.
    Das bringt nicht wirklich neue begeisterte Piloten.
    Mein neuer Partner in Österreich sieht das anders aus, der hat den FOX nach dem Probeflug sofort gekauft und es sind schon einige Umschüler ( GS ) mit ihrer Ausbildung fertig. Alle geschult auf modernen Geräten.
    Das soll jetzt keine Reklame für den FOX sein, sondern die Fluglehrer sollten die alten Geräte mit denen sie Schulen selber mal vorfliegen, vielleicht erkennen sie dann was sie den Schülern zumuten.
    Ein Gestell + Seile gechecktes 20 Jahre altes Gerät mit geschrumpften oder flatterndem Segel ist noch lange nicht Flugtauglich.
    Das prüfen der Flugtauglichkeit sollte bei der Überprüfung an erster Stelle stehen.

    Tomas

    Ps: es gab mal eine Zeit da mußten die Flugschulen ihre Schulgeräte Jährlich Checken und dem DHV melden. Da scheint niemand mehr kompetent zu sein zu wollen.

    Kommentar


      #17
      AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

      Also ich denke, dass sich für den Start ein moderner Einfachsegler in jedem Falle lohnt. Ob jetzt Relax, Fox oder Funky soll da mal egal sein. Vermutlich gibt es sogar noch ein paar weitere Alternativen (Wills Wing, der von Moyes soll ein geiles Teil sein). Ich bin jedenfalls um jede Menge Impulse und ein wenig Finsterwalder rumgegangen bei meiner A-Scheinausbildung und möchte meinen Funky nicht missen. Hat jederzeit Spaß gemacht und Sicherheit vermittelt. Daher habe ich ihn auch noch nicht verkauft, obwohl ich jetzt nen Doppelsegler mein Eigen nenne. Ich hoffe halt damit den einen oder anderen gemütlichen "Abgleiter" hinzulegen wenn das Wetter eh nicht für nen stundenlangen Flug taugt ... oder wenn ich streßfrei auf kleiner Landefläche runter will, oder oder oder

      Jedenfalls: für mich waren die gut 1000 Euro mehr jeden Cent wert.

      Apropos: Wenn Du schon dabei bist, schau mal nach, was man Dir für ne Rettung in das Gurtzeug packt und ob ein Rotor dran ist. Das hat mich nämlich damals (und heute noch) fuchsteufelswild gemacht. Erst hat das Teil keinen Rotor und man bekommt während des A-Scheines erzählt wie viel sicherer das mit Rotor ist => Ausbau, wegschicken, Rotor rein, Geld zusätzlich, WIedereinbau und dann - beim Check ein Jahr später - sieht man das Teil zum ersten Mal selbst von Innen und hat etwas mehr Ahnung. Was stellt man fest? Das zugelassene Gewicht ist schon sehr stark grenzwertig ...

      Nur so nebenbei ...
      -----------------------------------------------------------------
      http://vimeo.com/pithg

      Kommentar


        #18
        AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

        Hallo an alle!

        Also ich kann nur jedem die Option mit einem Mietgerät wärmstens ans Herz legen, bei meiner Umschulung vor 2 Jahren wusste ich leider noch nichts von dieser Möglichkeit..
        Du bekommst ein modernes Einsteigergerät mit dem das Umschulen im Handumdrehen geht, gerade jetzt hat ein Flugkollege von mir in knapp 2 Wochen!! die gesamte Umschulung hinter sich gebracht, 2,5 Tage Übungshang und dann 15 Höhenflüge, mit einem Mietgerät, das dir übrigens IMMER zur Verfügung steht, weil du das Ding für eine ganze Flugsaison mietest.
        Ein weiterer Freund (bis jetzt noch Fußgänger) ist ebenfalls nach knapp 3 Tagen Übungshang jetzt schon bei Höhenflug Nr.7 und kann seine Flüge richtig genießen

        Wie schon weiter oben erwähnt kann man so etwas unter anderem bei Tomas mieten und die Flugschule meiner beiden Kollegen ist die Austria Fly in St.Johann i. Pongau

        Also, beste Grüße

        Otmar

        Kommentar


          #19
          AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

          An airking, kommt Dir dieser gut angeströmte hindernisfreie Übungshang mit den perfekt im Wald gelagerten Übungshanggeräten bekannt vor. :-)

          Tomas
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schulungsmüll.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,4 KB
ID: 812269Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI4291.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,3 KB
ID: 812270

          Kommentar


            #20
            AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
            An airking, kommt Dir dieser gut angeströmte hindernisfreie Übungshang mit den perfekt im Wald gelagerten Übungshanggeräten bekannt vor. :-)

            Tomas
            [ATTACH=CONFIG]16990[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16991[/ATTACH]
            Als ob wir nicht alle wüsten , wo man kostenlos Worldcups bekommen könnte falls man die aus irgend einem Grund bräuchte
            Siehe auch die ersten Minuten unter http://vimeo.com/13234488
            Übrigens: ich fand das nicht schlimm und total in Ordnung für die ersten Hüpfer! Zumal ich da mit nem Funky erst runterfliege, wenn ich mir ganz sicher bin auf einem Betonparkplatz stehend zu landen :-)

            Gruß
            Pit
            PS: Wenn Airking lange genug übt könnten wir uns noch kennenlernen, weil ich dann den GS-L-Schein beginne ...
            -----------------------------------------------------------------
            http://vimeo.com/pithg

            Kommentar


              #21
              AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

              Zitat von astral3.24 Beitrag anzeigen
              Ein weiterer Freund (bis jetzt noch Fußgänger) ist ebenfalls nach knapp 3 Tagen Übungshang jetzt schon bei Höhenflug Nr.7 und kann seine Flüge richtig genießen
              Um die Erwartungen etwas zu dämpfen, würde ich obiges eher als Ausnahmetalent bezeichnen.

              Wieviel Flüge am Übungshang wurden in 3 Tagen absolviert? Wieviele Schüler waren parallel im Kurs (Einzelunterricht?). Die 7 "Höhenflüge" sind aus welcher Höhe erfolgt und wie lange haben diese Flüge gedauert?

              Damit Bewegungsabläufe sich automatisieren, ist ein häufiges Wiederholen notwendig.
              Selten sind Schüler nach 3 Tagen auf einem Stand, dass man sie einen Höhenflug machen lassen kann, und dabei eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass sie in der Luft nicht drücken und auf Funkanweisungen zuverlässig reagieren. (ausgenommen sie wurden im DoSi geschult, denn da kommt mehr Airtime zusammen).
              Manches muss einfach ein paar Tage "sacken", auch wenn man das 40 mal am Tag ausprobiert hat, ist es nicht sicher, dass man es am nächsten Tag auch so macht.

              Würde mich interessieren, wie die Flugschule das macht, wieviele Drachengrundausbildungen dort so ablaufen, sind alle so schnell? Wie oft kommen Unfälle vor, weil einer doch nach 3 Tagen noch nicht verinnerlicht hat, dass man in der Luft nicht drückt (ausser bei der Landung)?
              Zuletzt geändert von cooly; 29.07.2011, 14:14.

              Kommentar


                #22
                AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                Hallo Cooly,

                ja da hast du schon recht, dass es wohl nicht immer so schnell geht, meine 2 Freunde haben wohl ein gutes Händchen dafür und sehr schnell gelernt, ein ausgewogenes, modernes Anfängergerät schon ab dem Übungshang macht aber viel aus, um gleich mal Vertrauen in die Sache zu bekommen-und keinen Schreck, wenn man bei den Höhenflügen plötzlich unter einem wirklich "fliegenden" Gleiter hängt..

                So viel ich weiß wird dort von Einzelschulung bis zu sehr kleinen Gruppen am Übungshang geschult, die Höhenflüge werden von einem meiner Einschätzung nach 400m hohen, perfekten Hügel gemacht, super Start- und Landegelände, mit dem Auto wieder in 10min oben..ideal (2-4 Flüge pro Tag)
                Die ersten 2 waren übrigens Tandemflüge.

                Grüße!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                  im Flutlicht sehen die Flugmaschinen echt heiß aus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                    Flutlicht ?! was meinst du

                    Tomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                      Flutlicht ?! was meinst du

                      Tomas
                      Servus Tomas,

                      na der "gut angeströmte hindernisfreie Übungshang" hat doch auch die Möglichkeit, bei Flutlicht zu fliegen!

                      Fliegergrüße

                      Robert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                        Also in meinem Lehrbuch stand was von Flugbetrieb bis maximal 30 Minuten nach Sonnenuntergang.Außerdem stand da was von Geräten mit Gütesiegel und nicht fliegen mit " Hadernsegler". Kein Wunder das das Drachenfliegen "uncool" ist.

                        Tomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                          Hi Tomas,

                          das Lehrbuch liegt hier vermutlich daneben.

                          Die 30min nach Sonnenuntergang kann man nur nutzen, wenn man die entsprechenden Lichter führt. Das ist zumindest für uns Gleitschirmflieger nahezu unmöglich und vermutlich auch bei den Drachenfliegern nicht wirklich stark verbreitet ;-)

                          Siehe hierzu § 17 (1) LuftVO:
                          (1) Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang haben im Betrieb befindliche Luftfahrzeuge
                          die Lichter nach Anlage 1 zu führen;
                          und Anl 1 § 6

                          Die Vorschriften über die Lichterführung von Flugzeugen finden auf andere als die
                          in den §§ 2 und 4 genannten Arten von Luftfahrzeugen, insbesondere auf Motorsegler,
                          Segelflugzeuge, Luftschiffe und Drehflügler, sinngemäße Anwendung. Sofern deren Bauart
                          die Anbringung der Lichter in der vorgeschriebenen Form nicht gestattet oder sie
                          wesentlich erschwert, bestimmt das Luftfahrt-Bundesamt die Art der Ausführung
                          Ich kenne keine Regeleung vom LBA, dass wir ohne Lichter fliegen dürfen. Daraus folgt: nach Sonnenuntergang muß man mit Gleitschirm/Drachen am Boden stehen.

                          Soviel zum Luftrecht.

                          Unabhängig davon finde ich, dass die Idee mit dem beleuchteten Ü-Hang durchaus Charme hat. Aus Fluglehrersicht ein echter Vorteil: es gibt kein difusses Licht. Mit Flutlicht hast Du immer einen Schatten und damit auch immer eine gute Höhenabschätzung. Das hilft bei der Landeeinweisung.

                          LG, Matze

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                            Servus Tomas,

                            ja, die Bilder kommen mir bekannt vor. Aber nun zum aktuellen Stand der Dinge. Die Drachenumschulung ist beendet und erfolgreich abgeschlossen. Nach langem suchen fand ich eine Flugschule die meinen Ansprüchen gerecht wurde. Modernes Schulungsgerät ( Lifter, Wills Wing Falcon) in TOP Zustand, sehr kompetente Fluglehrer, super Schulungsgelände, zeitlich individuell auf mich abgestimmt und das für einen hervorragenden Preis! Kurzum TIPTOP!!!
                            Ich habe in einer Woche den Übungshang einen Drachentandemflug sowie 15 Höhenflüge mit bis zu 1400 HM runtergerissen und hätte noch mehr fliegen können!
                            Ihr seht es geht auch anders, wenn auch nicht in Deutschland. Schade......

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                              Also zu dem "Flutlichthang" mit uralten Geräten möchte ich doch noch mal was sagen: ich hab da vor 2 Jahren meine Ausbildung begonnen und letztes Jahr den A-Schein gemacht und kann mich nicht beklagen. Würde es wieder machen.
                              Die besagten Uralt-Geräte sind nur für den L-Schein und dafür durchaus ok würde ich sagen. Da ist es doch völlig wurscht wie cool oder uncool der Drachen aussieht für die ersten Hüpfer. Und zum A-Schein bringt man dann den eigenen Flieger mit, was ebenfalls sehr sinnvoll ist, denn 15 Leute mit 2 oder 3 Schulungs-Geräten zu beschulen wäre wohl kaum besonders zielführend. Meiner war ein Funky (auf Empfehlung des Fluglehrers W.S. aus P. bei M.) und ich hab ihn immernoch, weil der Vogel echt geil fliegt. Alles top also. Und ja - es gibt noch viele Impuls-Flieger dort. Ist halt für z.B. Studenten einfach erschwinglicher und auch ok, wenn das Teil technisch in Ordnung ist. Hab da keine Beschwerden gehört. Also wo ist das Problem?
                              Gruß

                              Pit
                              -----------------------------------------------------------------
                              http://vimeo.com/pithg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Suche Drachenflugschule für Umschulung

                                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                                Also in meinem Lehrbuch stand was von Flugbetrieb bis maximal 30 Minuten nach Sonnenuntergang.Außerdem stand da was von Geräten mit Gütesiegel und nicht fliegen mit " Hadernsegler". Kein Wunder das das Drachenfliegen "uncool" ist.

                                Tomas
                                Hallo Tomas,

                                war auch nur ein Scherz.

                                Im Ernst, die Flutlichtanlage stammt noch von den Skihangzeiten des Übungshangs, und zur Zeit meiner Ausbildung wurden keine Flutlichtflüge angeboten oder durchgeführt. Die Worldcups waren technisch ok, ich habe sie letztes Jahr beim Vorbeischauen bei Wolf mal angesehen. Einer hatte ein niegelnagelneues Segel, und sonst war auch nichts zu bemängeln. Und die fallschirmartigen Eigenschaften dieser "Hochleister" im Sackflug sind im Schulungsbetrieb am Übungshang sicher von Vorteil, wenn ein Schüler mal Angst vor der "rasenden" Geschwindigkeit kriegt und die Basis vordrückt.

                                Fliegergrüße

                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X