- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

    Zitat von tjackermann
    (da umgezogen mit Tiefgaragenpflicht)
    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
    Dummerweise muss ich täglich in eine Tiefgarage, die nur zwei Meter hoch ist.
    Sagt mal, gibt es da einen neuen Trend in Deutschland? Lebt es sich nicht etwas ungesund in einer Tiefgarage?

    Ich hatte da noch etwas zu den Parkmöglichkeiten. Sport- und Segelflugplätze haben oft ja noch einen anhängenden Verein, da gibt es dann auch oft Kaffee am Morgen und eine Dusche, jedenfalls am Wochenende, wenn Betrieb ist, und man zum Beispiel ein paar Euro in die Jugendkasse wirft.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #17
      AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

      Hallo Udo,

      in den Caddy maxi stellst du zwei Fahhrräder locker hinten rein, und dafür musst du die Rückbank nur hochklappen, nicht mal ausbauen (aber auch in 30 sek erledigt). Auch bei hochgeklappter Rückbank 1,80 Liegefläche hinten. Und für den Schirm ist auch noch genug Platz.
      Und sonst Fahrradträger auf AHK. Und passt in jedes Parkhaus.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


        #18
        AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

        HAllo Alle!
        Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!!!
        Sie waren fast alle hilfreich für meine Entscheidungsfindung (und vielleicht auch für andere).
        Damit ist klar, dass es kein Dachzelt wird - auch wenn ich Versionen mit 45 kg gefunden habe.

        Die Anregung von Willi (der Tüftler und Hinterfrager) finde ich besonders interessant:
        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Ein Freund von mir hat für seinen kurzen Caddy 4 ca. 40cm hohe Holzkisten mit Deckel gebaut die genau hinten 2 links 2 rechts reinpassen.
        Über den breiten Spalt (=Stauraum) in der Mitte legt er noch 2 Platten, die genau reinpassen und alle Kisten am rumrutschen hindern.
        Insgesamt also 6 Felder.
        Da drauf können 2 Personen gut mit Isomatte liegen.
        Die Kisten dienen als Stauraum und weil man sie leicht rausnehmen kann auch als Tisch, Stuhl etc.
        Das ganze Campinggeraffel bleibt in den Kisten und kann zu Hause direkt so ein und ausgeladen werden.
        Die große Heckklappe ist als Vordach für 2 Personen ausreichend.
        Kann ev. noch bequemer werden mit Matraze, die innen unterm Dach verstaut wird mit Seilzug.

        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
        Hi Nic,
        da ich mir auch gerade mal Gedanken um ein Auto mache, hast Du mal einen Link zu ener professinellen Lösung im Auto.
        Dachzelt geht mit Drachen auf dem Dach sowieso nicht.
        Danke & Gruß
        Udo
        Link zum Bett im Auto - scheint mir wirklich sinnvoll zu sein: http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/...himmelbett.pdf oder Fa. Zoom Thomas Hermann-Hueber, Geschäftsführer der Fa. zooom manufactur für Reisefahrzeuge GmbH, Am Lerchenberg 5, 86504 Merching

        Noch eine Frage: Weshalb unbedingt den Caddy maxi statt die kurze Version? Hat 20 cm mehr Länge - welche Vor-/Nachteile - außer dem höheren Preis?

        Danke!!! Nicolas

        Kommentar


          #19
          AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Wirtschafftlich ist das alles nicht, schon gar kein Camper, das macht man weil man es will, genauso wie das Fliegen als solches.

          Wenn ich mir aber so recht überlege brauchen wir doch was Größeres, weil zwei Piloten, ebensoviele Drachen und vieleicht noch Fahrräder, sind einfach zu viel für einen Caddy oder so. Wobei wir das derzeit mit einem ganz normalen Kombi stemmen, darin schlafen geht halt schlecht und die Fahrräder bleiben meist daheim.

          Dummerweise muss ich täglich in eine Tiefgarage, die nur zwei Meter hoch ist.

          Gruß
          Udo
          Caddy (maxi) könnte schon reichen - mit Fahrradständer an Anhängerkupplung oder flach gelegt auf den Laderaumboden ... - schau mal den Himmelbett-Link an. Wenn man auf der zugehörigen Homepage das Video zum Caddy laufen läßt, kommt danach eines von Zoom.

          Kommentar


            #20
            AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

            Hallo Nic,
            beim Caddy maxi hast du bei hochgeklappter Rückbank schon Platz für eine 1,80 lange Matratze, die wir einfach auf den Boden legen,
            wir haben uns eine dreiteilige , zusammenklappbare schneidern lassen und darunter noch ein aufrollbares Lattenrost aus dem Bootszubehör,
            das ist aber nur für den Komfort.
            Und es passen vier Gleitschirmflieger mit Schirmen und Urlaubsgepäck locker rein, und da stößt der normale Caddy langsam an seine Grenzen.

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              #21
              AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

              oder so.

              Gruß
              Carlito
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                Zitat von carlito Beitrag anzeigen
                oder so.

                Gruß
                Carlito
                ... und wie kommt ein Mann in Deinem Alter dann verletzungsfrei in das Hochbett?
                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                www.mein-traumflug.com

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                  Karlito, ein Nachteil
                  Damit fährst du aber nicht täglich
                  Damit warst gestern nicht am Wallberg sondern mit etwas PKW ähnlichem.
                  Ich mit dem VW T5 schon

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                    Der steht am Wallberg und braucht kein Hochbett.

                    Bis gleich, am Wallberg.

                    Carlito

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                      Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                      Wirtschafftlich ist das alles nicht, schon gar kein Camper, das macht man weil man es will, genauso wie das Fliegen als solches.
                      Wenn ich mir aber so recht überlege brauchen wir doch was Größeres, weil zwei Piloten, ebensoviele Drachen und vieleicht noch Fahrräder, sind einfach zu viel für einen Caddy oder so. Wobei wir das derzeit mit einem ganz normalen Kombi stemmen, darin schlafen geht halt schlecht und die Fahrräder bleiben meist daheim.
                      Dummerweise muss ich täglich in eine Tiefgarage, die nur zwei Meter hoch ist.
                      Gruß
                      Udo
                      Ich hab mehrere VW T4 gehabt und die waren alle unter 2 Meter
                      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                        Hallo Kai,

                        ins Bett, lass ich mich doch am Abend von meinen Passagierinnen helfen. Logisch!

                        Gruß
                        Carlito

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                          Zitat von Forix
                          Leute die sich Fahrzeuge für 80 000 oder mehr Euro leisten können, die sollten sich auch noch einen Campingplatz leisten können. ... besser die einheimische Bevölkerung und ihre "langweiligen Pensionen" oder Ferienwohnungen zu unterstützen, anstatt alles von zu Hause mitzubringen und nur die kostenlose Infrastruktur einer Fremdenverkehrsgegend zu nutzen, aber kein oder kaum Geld dort zu lassen.
                          @ Forix: Prinzipiell hast Du da natürlich recht. Es gibt aber (für mich) ganz klare Gründe FÜR das Womo und gegen Fremdenzimmer/Hotel, die nichts mit "leisten können" zu tun haben:

                          > Für den typischen Flieger, der eben nicht im Fluggebiet wohnt (wie mich) funktioniert das mit Zimmern nicht. Ich arbeite 5 Tage die Woche, mehr als 50 Stunden auf jeden Fall. Am Freitag Abend komm ich dann um 19 oder 20 Uhr (oder auch mal noch später) aus dem Büro in Reutlingen. Das liegt von den für mich relevanten Fluggebieten mindestens 2-3 Stunden, oft auch 5 Stunden Autofahrt entfernt. Ich entscheide nun also je nach Wetter, wo es am WE hingehen soll. Wenn ich dann um 21 Uhr starte und deutlich nach Mitternacht im Fluggebiet ankomme, ist es extrem schwierig, noch ein Zimmer zu organisieren - und die Zimmerwirte freuen sich auch nicht gerade, wenn man Nachts um 2 kommt - für eine oder zwei Nächte. Für den Campingplatz gilt das selbe, da kannst Du auch nicht Nachts einchecken.

                          > Mit dem Womo ist man hinsichtlich Fluggebiet sehr flexibel. Man bleibt ja wetterbedingt nicht unbedingt immer im selben Gebiet und fährt auch mal am Samstag Abend weiter ins nächste.

                          > In meinem Womo ist immer alles drin, da müsste ich in den PKW jeden Freitag Nacht noch alles einpacken...

                          > Ich schlafe in meinem Womo perfekt, gerade vor einem Flugtag ist mir das absolut wichtig.

                          > Der mit Abstand wichtigste Punkt: Fast alle Flieger in meinem Umfeld haben Womos/Busse/Kombis. Das gemeinsame Campen und draußen sein, gemeinsam frühstücken und Grillen, Lagerfeuer machen etc. gehört einfach zum Fliegen. Niemals würde ich das aufgeben.

                          Ich denke, man lässt auch als Womo-Flieger genug Geld in den Fluggebieten: Bergbahntickets (bei mir etwa 3.000 Euro/Jahr) und Essen gehen (auch 2-3.000) schlagen schon gut zu Buche, man kauft vor Ort ein (min. Bäcker, aber auch Klamotten, Outdoor-Zeug etc), nutzt an Regentagen und wenn man mehrere Tage (Wettkampf, Urlaub...) wo ist, nimmt man ja schon aus Bequemlichkeit eh den Campingplatz.

                          Viele Gemeinden haben mittlerweile erkannt, dass Womo Besitzer sehr wohl wirtschaftlich was bringen (und zwar gar nicht mal so wenig - Kaufkraft hast Du ja selbst skizziert) und stellen Womo-Plätze für 3 Euro/Nacht zur Verfügung > gute Lösung.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2011, 08:59.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                            Forix, mir scheint du hatest noch nie einen VW BUS?
                            wobei wir ja auch über gefährliche Wettkampfschirme reden und die Masse keine je geflogen ist.
                            Nein, Forix, du hast außer dem Neupreis (> 50T) nicht grundsätzlich recht.
                            Mit 4 Fliegern bei Stubaicup 2008/9? bei - 15 °C im Bus übernachtet mit Gleitschirmen.
                            Steuer und Versicherung jährlich als Womo zusammen !~ 350 €
                            Verbrauch im Mittel 8,2 l Diesel, auf Landstrasse < 7 l
                            Sonst auch immer mit 4 Pers. unterwegs.
                            Es soll sogar Leute geben, die darin eine Geburt erlebt haben
                            Überall kannst du übernachten (Wankbahn mit Gebühr, Brauneck, Wallberg siehe Carlito)
                            und tieferlegen für Tiefgarage geht auch < 1,98 mit Faltdach
                            der www.spacecamper z.B. stellt ja auch bei allen Flugevents aus- der ist allerdings Luxus und kostet mehr.

                            Nein Carlito, kein Walli heute, leider länger arbeiten und du arbeitest dort ja auch.
                            T

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                              Hallo Forix,

                              woher nimmst Du Deine Behauptung, dass Leute die ein Wohnmobil haben, alles von zu Hause mitbringen und kein Geld da lassen. Ich wohne selbst in einer Gegend, "wo andere Urlaub machen" und kann sehr gut beurteilen, dass Dein Vorurteil nicht zutrifft.
                              Mach mal Urlaub mit dem Wohnmobil, dann wirst Du sehen, dass dies die teuerste Art des Reisen ist. Wer sich in den Flieger setzt und z.B. nach Spanien Jetet macht da in der Regel einen billigeren Urlaub. Aber genau das , möchten viele Reisemobilfahrer eben nicht. Deshalb jedem das, was er für Richtig hält.

                              Beste Grüße
                              Carlito

                              www.paragliding-südafrika.de

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dachzelt oder Bett im Hochkombi zum Übernachten im Fluggebiet?

                                Wieder ein Wettkampfschirmflieger
                                T 5 Diesel neuwertig < 80.000 km mit grüner plakette und 140 PS mit Euro 4?
                                Halber Preis nach 5 Jahren entspricht einem Wertverlust von 5.000 €/j
                                in der Regel sind die Preis bei > 30. Ob da was verkauft wuird weiss ich nicht

                                d.h. in 10 Jahren ist der Wert null- Du must also nur noch 5 Jahre warten, dann wird er an dich verschenkt
                                Paßt allerdings nicht zu dem Angebot letzte Woche in der TZ
                                19 Jahre alter T4 Diesel mit 197.000 km 17.900 € Verhandlungsbasis, guter Zustand
                                Ist aber egal da schon verkauft.

                                Carlito, natürlich hast du recht.
                                Der AllinclusivHalbpensionEsser läßt kein Geld im Urlaubsland.
                                Letzten Monat in Italien sind wir jeden Tag Einkaufen und Abendessen gegangen, dafür war die Übernachtung nur 21 € mit 4
                                In Frankreich sind extra unentgeltliche Stellplätze in der Nähe von Städten angelegt worden. Der WoMo fahrer hat in der Regel mehr Geld als der Pauschaltourist und der geht auch aus. Vor alemm am Gardasee, wo Campen auch mal 60 € Kosten kann, das Zimmer aber nur 40 €
                                T







                                T
                                Zuletzt geändert von tjackermann; 04.08.2011, 07:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X