- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

    Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen

    Da gibt es eine Firma, die eine Dienstleistung anbietet. Sie schließt Verträge mit ihren Kunden. Sie wirbt unter anderem mit dem guten Ruf des Trainers. Irgendwann sieht sich die Firma genötigt - aus welchen Gründen auch immer - diesen Trainer rauszuwerfen. So, und was macht der? Der wendet sich ans nächstbeste Internetforum und stachelt die Kunden seines ehemaligen Arbeitsgebers gegen diesen auf.
    Hallo Michael,

    nur zur Information:

    X-Dream Fly ist eine Marke, die es schon vor Airsport2000 gab. Dani hat schon lange vor dem "Zusammengehen" mit AS2000 sehr erfolgreich die Trainings unter diesem Label angeboten. Irgendwann ist diese Marke dann wohl in gemeinsamer Übereinkunft im Airsport Angebot aufgegangen und war bestimmt auch ein ordentliches Zugpferd.

    Nachdem sich die Beteiligten trennten, macht Dani hier darauf aufmerksam, dass es ihn und seine Marke weiterhin gibt. Das finde ich schon legitim. Er will verhindern, dass seine Marke unter der Trennung leidet und weist darauf hin was Stand der Dinge ist.

    Mit dem reduzierten Angebot macht er einen Schritt auf die anderen Beteiligten zu - so sehe ich das.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
      X-Dream Fly ist eine Marke
      Nur, wenn sie eingetragen ist. Ist sie aber meines Wissens nicht. Sollten sich nun aber beide Parteien um eine Eintragung dieser Marke bemühen, wird definitiv Dani den Zuschlag bekommen, da er die älteren Rechte (durch früheren Gebrauch und dadurch, dass er sie kreiert hat) an der Marke vorweisen kann.

      Kommentar


        AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

        Dummerweise kostet so eine internationale Markeneintragung um die 2000 Euro. Das ist viel Geld

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

          Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
          Wenn Du ein "Nicht-Beteiligter" bist, dann solltest Du es auch dabei belassen, denn wie Du selber schreibst ist deine Meinung hier nicht relevant. ...
          Au ja,

          wenn ab sofort im Forum zu jedem Thema nur noch direkt Beteiligte was schreiben, dann wird's hier mal übersichtlich.

          Zuletzt geändert von Flynix; 16.08.2011, 11:46.
          ______________________________________
          Grüße aus 0m GND,

          Flynix

          Kommentar


            AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Dummerweise kostet so eine internationale Markeneintragung um die 2000 Euro. Das ist viel Geld
            Gruß
            Claus
            ... nicht ganz so teuer.

            € 900,00 für die internationale Marke (http://oami.europa.eu/ows/rw/pages/C...sPayment.de.do), gültig in der EU. € 290,00 bei elekronischer Anmeldung für die nationale (Deutschland) Marke (http://www.dpma.de/marke/gebuehren/index.html).

            Gruß
            Jörg

            Kommentar


              AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
              ... nicht ganz so teuer.

              € 900,00 für die internationale Marke (http://oami.europa.eu/ows/rw/pages/C...sPayment.de.do), gültig in der EU. € 290,00 bei elekronischer Anmeldung für die nationale (Deutschland) Marke (http://www.dpma.de/marke/gebuehren/index.html).

              Gruß
              Jörg
              Gehört hier zwar nicht hin, aber das sind nur die Bearbeitungsgebühren vom Amt. Dazu kommen noch die Notarkosten die leider nochmal 300 fürs deutsche und 700 fürs internationale kosten. Und ich glaube die 900 waren nur Europa. Weltweit waren es dann 1200. (Ist eine Weile her das ich das mal machen wollte...)

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                es geht auch nur de, at, ch. würde in dem fall ausreichen.

                Kommentar


                  AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                  Zitat von hs
                  Oh je - Markenanmeldungen kann jedenfalls in Deutschland grundsätzlich jeder beim Deutschen Patent- und Markenamt einreichen. Dazu braucht es weder einen Patent- oder Rechtsanwalt und schon gar keinen Notar!

                  Infos gibt es im übrigen unter www.dpma.de

                  Gruß
                  Holger
                  Ich arbeite auf dem Gebiet und glaub mir, ein Patent- noch besser Rechtsanwalt ist zwar nicht vorgeschrieben, aber ohne wird nix rechtes aus der Anmeldung. Ausserdem ist die Schweiz nicht geschützt wenn man übers HABM in Alicante anmeldet, da kein EU Staat. Da muss man entweder über eine Vertretung in der Schweiz anmelden oder aber via DPMA eine int. Marke über die WIPO in Genf beantragen. Aber ja, gehört hier wirklich nicht hin. Dani kann sich ja bei mir melden wenn er nen Spezialisten auf dem Gebiet sucht :P

                  Kommentar


                    AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                    Zitat von hs
                    Simon, auch ich arbeite im Markenrecht und habe schon sehr viele Markenanmeldungen gesehen. Wir sind uns doch wohl hoffentlich einig, dass für eine Anmeldung ein Notar nicht erforderlich ist? Und ob ein Anmelder einen Patent- oder Rechtsanwalt dazu benötigt, muss letztendlich jeder selbst entscheiden, erforderlich ist jedenfalls auch das nicht. Und zur Frage, ob ein Rechtsanwalt gegenüber einem Patentanwalt immer die bessere Wahl ist, kann ich hier aus beruflichen Gründen keine Aussage machen. Man sollte aber schon berücksichtigen, dass Patentanwälte grundsätzlich im Markenrecht ausgebildet und geprüft werden, was so m. W. bei Rechtsanwälten nicht der Fall ist. Dass es daneben auch Rechtsanwälte gibt, die auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes hoch spezialisiert und kompetent sind, steht dem nicht entgegen.

                    Hoffentlich hat damit der Exkurs ins Markenrecht sein Bewenden,

                    Gruß Holger
                    Hallo Holger

                    Wie geschrieben: Ein Anwalt ist nicht vorgeschrieben; aus Erfahrung würde ich aber jedem, der eine Marke anmelden will, einen Empfehlen. Es gibt da diverse Stolpersteine schon allein bei der Anmeldung. Sollte eine Beanstandung des Amtes bezüglich der Marke kommen, ist ein privater Anmelder an dieser Stelle meist schon verloren. Ich habe beim Schweizerischen Patentamt gearbeitet und glaub mir, was man da vom Otto Normalbürger sieht stellt einem oft die Haare auf

                    Von Notaren brauchen wir nicht zu sprechen, die bewegen sich auf einem andern Rechtsgebiet und haben von Immaterialgüterrecht in etwa so viel Ahnung wie vom Klempnern Ein Patentantwalt ist, zumindest hier in der Schweiz, zwar Experte i. S. Patentrecht (da meist gelernter Naturwissenschaftler), kennt jedoch die andern Rechtsgebiete nur sehr rudimentär. Ausserdem darf ein Patentanwalt nicht prozessieren. Wenn wir aber von Markenanwälten sprechen, sieht die Sache wieder anders aus. Diese sind meist Juristen mit Spezialisierung auf Immaterialgüterrecht (Marken-, Design-, IT-, Urheberrecht etc.) kennen sich aber (sofern keine Zusatzausbildung in Patentrecht vorhanden) nur sehr grob mit Patentrecht aus. In unserer Kanzlei arbeiten wir bei Patentstreitigkeiten und Ähnlichem hierfür mit entsprechenen Patentanwälten zusammen.

                    Gruss

                    Simon

                    Kommentar


                      AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                      Zitat von hs
                      Hallo Simon,

                      einigen wir uns darauf, dass Du die schweizerische Sicht dargestellt hast und ich die deutsche und dass sich dann der geneigte Leser, sofern er sich denn mit dem Markenrecht befassen möchte, das für ihn passende heraussucht?

                      Gruß
                      Holger
                      Hi Holger

                      Machen wir's so! Soll ja schliesslich um Dani und Airsport gehen.

                      Gruss

                      Simon

                      Kommentar


                        AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                        Hallo!

                        Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                        Wenn Du ein "Nicht-Beteiligter" bist, dann solltest Du es auch dabei belassen, denn wie Du selber schreibst ist deine Meinung hier nicht relevant.
                        Dein Recht, Deine Meinung zu äußern, hängt nicht davon ab, ob ich sie für relevant halte. Wäre nett, wenn Du das umgekehrt genauso sehen würdest. Ich finde es in diesem Zusammenhang nämlich durchaus interessant, wie das Geschäftsgebahren beider Seiten auf Außenstehende wirkt. Ich wollte mit meinem Posting in keinster Weise das rechtfertigen, was Airsport gemacht hat - das geht mich nichts an. Außerdem wurde dies auch hinlänglich von anderen kritisiert. Ich wollte nur zeigen, dass auch Danis Verhalten ein G'schmäckle hat.

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        X-Dream Fly ist eine Marke, die es schon vor Airsport2000 gab. Dani hat schon lange vor dem "Zusammengehen" mit AS2000 sehr erfolgreich die Trainings unter diesem Label angeboten. Irgendwann ist diese Marke dann wohl in gemeinsamer Übereinkunft im Airsport Angebot aufgegangen und war bestimmt auch ein ordentliches Zugpferd.

                        Nachdem sich die Beteiligten trennten, macht Dani hier darauf aufmerksam, dass es ihn und seine Marke weiterhin gibt. Das finde ich schon legitim. Er will verhindern, dass seine Marke unter der Trennung leidet und weist darauf hin was Stand der Dinge ist.

                        Mit dem reduzierten Angebot macht er einen Schritt auf die anderen Beteiligten zu - so sehe ich das.
                        Nach meinem Gefühl ist das kein Schritt auf die Kundschaft zu, denn die haben einen Vertrag mit Airsport, nicht mit ihm! Es wäre also an Airsport den Kunden entgegen zu kommen. Wie das aussehen könnte, hat Kerim schon geschrieben. Denkbar wären auch noch andere Lösungen - ich will da nicht ins Detail gehen. Wenn aber Dani das Angebot macht, dann heißt das letztendlich: "Jeder, der meinem ehemaligen Arbeitgeber ans Bein pinkelt, indem er aus dem Vertrag aussteigt, wird von mir dafür durch ein verbilligtes Sicherheitstraining belohnt."

                        Wenn Ihr das anders seht - gern! Ich behaupte nicht, dass meine Meinung objektiv ist, aber so wie ich es hier geschrieben habe, kommt es eben bei mir an. Und vielleicht ist das ja auch ein Gedanke, der für X-Dream Fly mit Blick auf zukünftige Kunden interessant sein könnte.

                        Michael

                        Kommentar


                          AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                          Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
                          Dein Recht, Deine Meinung zu äußern, hängt nicht davon ab, ob ich sie für relevant halte. Wäre nett, wenn Du das umgekehrt genauso sehen würdest ... Ich wollte nur zeigen, dass auch Danis Verhalten ein G'schmäckle hat.
                          Das sehe ich ganz und gar nicht so! Man muss nicht zu allem eine Meinung haben und man muss auch nicht grundsätzlich der Überzeugung sein, die eigene Meinung sei es wert öffentlich verbreitet zu werden - schon drei mal nicht, wenn man keine Ahnung hat. Deine sogenannte Meinung stützt sich rein auf Posts aus einem/diesem Internetforum, du hattest mit keiner der beiden Parteien jemals Kontakt und kennst die Sachlage nicht im Detail. Insofern berufst du dich auf sehr fundierte Informationsquellen und du kannst mit diesem (Un-)Wissen vielleicht eine Doktorarbeit über Geschäftsgebahren verfassen, aber es legitimiert dich in keinster Weise hier zu beurteilen welches Verhalten deiner Meinung nach ein "G'schmäckle" hat und welches nicht!

                          Jeder Betroffene muss selber entscheiden, wer ihm die gewünschte Leistung (am Besten) zur Verfügung stellen kann und dazu braucht er gewiss nicht die Meinung eines Außenstehenden ohne Kenntnis über den aktuellen Stand der Dinge.
                          Zuletzt geändert von vorstadtcowboy; 17.08.2011, 07:22.

                          Kommentar


                            AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                            Servus,

                            also das hier ist ein "offenes" Forum und jeder/jede kann hier seine Meinung zu einem Thema äußern, egal ob "insider" oder "Außenstehender".
                            Ein Forum lebt ja geradezu vom ungezwungenen Austausch der Standpunkte aus ganz verschiedenen "Lagern".
                            Unsachliche und persönliche "Angriffe" haben schon zu viele sich aus dem Forum verabschieden lassen ...

                            Hägo

                            Kommentar


                              AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                              Ich muss da Vorstadtcowboy Recht geben, es sollte sich niemand zu diesem Streit äussern dürfen, wenn man nicht sämtliche Details von Dani's Entlassung kennt. Es waren nämlich die anderen schuld. Für mich ist und bleibt Dani der kompetenteste ST-Leiter mit enorm vielen Wettkampf-Erfolgen. Er hinterlässt eine Lücke, die niemand schliessen kann. Seine gesellige und humorvolle Art werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.

                              Es grüsst der Aufwindsucher

                              Kommentar


                                AW: Dani Loritz nicht mehr bei Airsport 2000!

                                Zitat von vorstadtcowboy Beitrag anzeigen
                                Das sehe ich ganz und gar nicht so! Man muss nicht zu allem eine Meinung haben und man muss auch nicht grundsätzlich der Überzeugung sein, die eigene Meinung sei es wert öffentlich verbreitet zu werden...
                                Sag mal spinnst Du? Wir haben hier immer noch Meinungsfreiheit! Du musst ja nicht mit ihm einig gehen und kannst Deine Sichtweise darstellen, aber das Maul verbieten steht Dir sicher nicht an.

                                Unabhängig davon sehe ich das auch ähnlich, für mich hat das Ganze eher ein schlechtes Licht auf die beteiligten Parteien geworfen.

                                So, und nun (ich bin ja auch kein Betroffener) kannst Du mir ja auch das Maul verbieten....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X