- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

    Zu so nem Trigger fällt mir was ein ... hab letztens vermutlich sowas ausgelöst als ich in meinen schwarzen, in der Sonne geparkten Wagen eingestiegen bin und die Fenster aufgemacht habe (inkl Sonnendach) ...
    -----------------------------------------------------------------
    http://vimeo.com/pithg

    Kommentar


      #17
      AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

      Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
      Da bekommst aber mit Sicherheit den Drehwurm.
      Den Bart kenn ich, der wächst bei uns im Marchfeld.

      Kommentar


        #18
        AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

        Zitat von Falkomat Beitrag anzeigen
        Den Bart kenn ich, der wächst bei uns im Marchfeld.
        Das glaub ich dir, hast aber nie versucht einzusteigen
        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

        Kommentar


          #19
          AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

          Zitat von Falkomat Beitrag anzeigen
          Kann eine so getriggerte Thermik knapp über dem Boden schon eine ausreichend große Vertikalgeschwindigkeit erreichen, um für einen PG wirksam zu sein?
          In der Regel nicht. Der Grund liegt darin, dass die aufgeheizte Luft bei relativ kleinem Temperaturunterschied bereits ablöst und noch keine Zeit hat sich zu sammeln und an Vertikalgeschwindigkeit zu gewinnen. Um einen GS mit Pilot hochheben zu können brauchts schon ordentlich Energie und Luftmasse. Die hat man so nahe am Boden gar nicht. Die einzige Chance ist an einer Abrisskante, die ein ordentliches Paket von heisser Luft auf einmal 'zugeschoben' bekommt. Oder aber Unterstützung von oben (Saugeffekt) wie zum Beispiel in einem Tornado erhält. Allerdings halte ich diese Startmethode für fraglich

          Kommentar


            #20
            AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

            Such doch mal auf Youtube nach sowas, da hab ich das einmal gesehen, allerdings war das wohl nicht beabsichtigt.

            Böse Geschichte, aber nichts passiert.

            Ein großflächiges Steigen zu bekommen, das ungefährlich ist, nun, ich werde es nicht probieren! ;-)

            Vielleicht mit Full-Body-Airbag und Rettungsrakete. Etwas zu theoretisch das Ganze, auch wenn es da EINEN Flug im OLC geben sollte.

            So long
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #21
              AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              In der Regel nicht.
              Ich bin schon im Endanflug mit den Füßen vielleicht noch 1 Meter über dem Boden in eine Thermik reingeflogen, die hat mich dann so stark angehoben, dass ich danach noch ein komplette Platzrunde geflogen bin. Da hätte man vermutlich schon eindrehen und Höhe machen können. Da ich aber speziell in Bodennähe nicht so der Stuntman bin, habe ich es besser sein lassen und zugesehen, dass ich da kein zweites mal rein fliege. Die Wiese war ein paar Tage zuvor gemäht worden und das Heu lag zum Trocknen da. Ich nehme an, dass sich um die trockenen Halme ein recht großer Temperaturvorsprung gebildet hat, bevor die Blase abgegangen ist.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #22
                AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                Geht doch....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                  Zitat von Falkomat Beitrag anzeigen
                  Folgende Bedingungen:

                  - Flachland, weites und absolut ebenes Areal, keine Hügel/Berge im Umkreis von zig Kilometern,
                  - keine Verwirbelungen durch Baumreihen/Gebäude
                  - starker Wind
                  - stark thermisch, (sehr labil, hohe Temperaturkontraste am Boden, sonnig...)
                  - 1-2er Schirm, ca. in der Gewichtsmitte belastet

                  Ist es theoretisch denkbar, unter diesen Umständen beim Groundhandling unbeabsichtigt richtig hoch (in einen Bart)
                  gehoben zu werden?
                  Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                  Geht doch....

                  Hast die Frage nicht genau gelesen.
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                    naja, dust devils gibts schon auch im flachland.
                    Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                      Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal vor ca. 20 Jahren so was:
                      Ein Pilot, der mit seinem Schirm auf das Schleppen im Flachland wartete in England, ist bei Rückwärtsaufziehübungen auf einen Strohballen rauf und wurde dann hochgezogen. Hat eingedreht und mit seinem Schirm (Alnair oder sowas - GZ unter 5) einen 50 km Flachlandflug hingelegt - damals sensationell gut.
                      Stand so im Drama (Drachenfliegermagazin) - nicht in der Aprilausgabe.
                      Wahrscheinlichkeit sicher sehr gering - aber eben doch möglich.

                      Nic

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                        Mich hat es mal auf einer sehr flachen Wiese, max 5% Gefälle, so 3-4 Meter hochgehoben. Ich habe es allerdings darauf angelegt und immer wieder probiert. Ab und zu zogen kräftige Ablösungen durch.

                        In Altenbeuthen habe ich mal gesehen wie es einen Flugschüler beim Handeln über 5 Meter hochgehoben hat. Der stand mindestens 50 Meter von der Kante weg, aber am höchsten Punkt im Gelände.

                        Auf der Ebene könnte ich es mir vorstellen wenn der Wind eine Blase auf eine Waldkante zuschiebt. Mit der richtigen Technik kann man mit dem Schirm gut 2 Meter hoch springen, vielleicht reicht das. Und Baumlandungen sollen ja relativ sicher sein.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                          na wenn es um 2-3 Meter abheben geht, nenne ich das noch kein Fliegen und das Klappt sogar an bestimmten tagen sogar auf einer ganz flachen Wiese hinterm Haus richtig gut. Die Abrisskante ist ein Gehweg, der die gleiche Höhe hat, kein Graben oder Hügel daneben. Alles Flach wie ein Brett. Hier hat es mich schon mal an sehr labilen Tagen ausgehebelt bzw. habe mich hebeln lassen und konnte schon bis zu 6 Metern Höhe machen. Habe mich an den Hochspannungsleitung orientiert die etwa die Höhe hat. Eindrehen ist bei dieser Höhe nicht und die Tage an denen das Klappt sind auch sehr windig, böig, turbulent und ständig wechselnde Windrichtungen. Das lassen wir mal lieber. An stabileren Tagen und viel Wind kann ich auch auf der Wiese vielleicht 1-2 Meter abheben, aber hier muss ich deutlich aktiv dazu beitragen, dass es klappt, wenn es mal klappt. Ist aber eher rumgehoppse. An den thermischen labilen Tagen, brauch ich nur einen kleinen Ansprung und es geht auf der Stelle hoch. Bremsen runter und auf der Stelle steigen. Seitlich noch etwas trifften lassen. Das sind Tage an denen der Sondenaufstieg sehr gute Thermik versprich mit Überentwicklung verhersagt und 1° und mehr pro 100Meter, an Tagen an denen man niemanden am Startplatz trifft oder die KaltFront am frühen Nachmittag durchgezogen ist und die Sonne die erste Kraft hat durchzubrechen und starke Thermiken zu bilden.

                          Bauchstarter: Stimmt habe dieses Jahr ein Video gesehen im Videothread wars glaub. Ein Pilot fliegt im Flachland am Rhein oder Mosel entlang. Nach der Landung des Piloten kann man noch im Hintergrund einen Dusti sehen.

                          Gruß Andi
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                            Hallo HarryXX88,

                            erst mal tut es mir leid, dass ich gänzlich offtopic schreibe, aber leider ist der andere Beitrag tod, es findet keine Reaktion statt.

                            "Ich habe einen Thread bzgl. deiner BU bei der Heidelberger Leben gelesen und mit Erstaunen festgestellt, dass du keine Ausschlußklausel bzgl. des Gleitschirmfliegens hast.
                            Da ich gerade überlege meine BU aufzustocken, habe meinen Versicherungsvertreter diesbezüglich angesprochen und dieser hat in Rücksprache mit der Heidelberger Leben ausgearbeitet, dass man Dich als Präzendenzfall verwenden kann, um die Ausschlußklausel zu entfernen.

                            Solltest du damit einverstanden sein, würde ich mich freuen, wenn ich deinen Namen mittels einer PN erfahren dürfte, um diesen gegenüber der Versicherung zu nennen."

                            Wenn keine Reaktion erfolgt belästige ich Dich nicht mehr.

                            Gruß,
                            floerch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Unbeabsichtigt abheben beim Groundhandling?

                              Zitat von floerch Beitrag anzeigen
                              Hallo HarryXX88,

                              erst mal tut es mir leid, dass ich gänzlich offtopic schreibe, aber leider ist der andere Beitrag tod, es findet keine Reaktion statt.

                              "Ich habe einen Thread bzgl. deiner BU bei der Heidelberger Leben gelesen und mit Erstaunen festgestellt, dass du keine Ausschlußklausel bzgl. des Gleitschirmfliegens hast.
                              Da ich gerade überlege meine BU aufzustocken, habe meinen Versicherungsvertreter diesbezüglich angesprochen und dieser hat in Rücksprache mit der Heidelberger Leben ausgearbeitet, dass man Dich als Präzendenzfall verwenden kann, um die Ausschlußklausel zu entfernen.

                              Solltest du damit einverstanden sein, würde ich mich freuen, wenn ich deinen Namen mittels einer PN erfahren dürfte, um diesen gegenüber der Versicherung zu nennen."

                              Wenn keine Reaktion erfolgt belästige ich Dich nicht mehr.

                              Gruß,
                              floerch
                              ???? kennst du PM?
                              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X