- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelbergbahn die Zweite..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Tegelbergbahn die Zweite..



    Haben wohl die Bahn verfehlt

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

      Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
      http://www.nordbayerischer-kurier.de.../details_8.htm

      Haben wohl die Bahn verfehlt

      Gruß,
      Martin
      is ja auch nicht so leicht das nachzumachen.

      AUßerdem würde ich auch lieber in nen Baum fliegen als in ein Seil der Seilbahn, auch mit dem Tandem!

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

        Zitat von RAc
        ...jaja, es wird immer schlimmer... jetzt fangen die Leute an schon Steine zu werfen, bevor Jemand überhaupt Jehove gesagt hat...

        klar, man kann JEDEM thread wieder neu Luft einhauchen, indem man einen Seitenhieb auf die bösen bösen Vereinsmeier losläßt, die sowieso den ganzen Tag nix anderes machen, als der armen unschuldigen Freifliegergemeinde Knüppel in die Luft zu werfen... Schande über die. Gleich aber auf den Scheiterhaufen. Dann versanden aber alle threads relative schnell im nix (abgesehen von der Szene, die dann sowieso nichts mehr zum Fliegen hat, aber das ist ja auch wieder ein anderes Thema...) Leuts, geht's einfach Fliegen. Das geht heute und das wird auch noch lange gehen, egal wieviel sich manche Leute sinnlos benachteiligt fühlen...

        Ich hab doch gar nix gegen die Vereine ... wieso auch. Wenn ich ein Fluggeländehalter wäre würd ich dort auch dicht machen und nur meine Spezis fliegen lassen. Warum das Risiko eingehen dass das Gelände gesperrt wird weil zuviel Unfälle. Ich denke nur, dass es wirklich so sein wird das man mit dem reinen A-schein bis in ein paar Jahren nich mehr viel mehr anfangen kann als den Übungshügel belagern ...

        Kommentar


          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

          nicht so richtige verstehe ich warum man speziell beim Tandemfliegen eingreifen muss, so wie das einige hier posten.

          Dass eine abgestimmte Regelung für die Startfolge getroffen werden sollte stimmt schon.
          Am WoE war es lange Zeit so, dass Solo vorne auslegte und gleichzeitig ein Tandem hinten. Finde ich nicht die schlechteste Regelung. Wenn dann gerade kein Tandem oder Solo möchte kommt der nächste an die Reihe...

          Wenn man die Starts und Latschentoucher vieler Solos betrachtet... gut, das Medienecho war beim Seilbahnunglück trotzt keiner wirklichen Verletzung beeindruckender, als vor nicht allzu langer Zeit ein ganzes Rudel von DHV 1-* fliegern in den Bäumen hing oder bei den leider nicht ausbleibenden Abgängen von Drachen und Solo Gleitis mit teils sehr schlimmen Verletzungen.

          Wir wollen doch alle dort fliegen, daher wäre wohl eine Strategie des guten Miteinander für alle von Vorteil.

          Gruß Moses

          Kommentar


            AW: Tegelbergbahn die Zweite..

            Es läuft ja eigentlich ganz gut am Tegelberg, natürlich muß man aufgrund des beengten Startplatzes gerade am Wochenende auch Wartezeiten in Kauf nehmen. Ich persönlich habe kein Problem, wenn sich ein Tandemschirm nicht hinten einreiht, sondern vorne rein geht. Die verdienen ihr Geld und haben evtl. den nächsten Kunden unten warten. Ich fliege aus Spaß, ob ich da zwei Minuten später rauskomme ist doch egal.
            Noch einmal zum Unfall von gestern, es war wirklich nichts los am Berg, jeder konnte beliebig auslegen und nach eigenem ermessen starten. So auch der verunglückte Tandem, kein Streß, gute Bedingungen. Warum er in die Bäume ging kann ich nicht sagen, am Strartplatz und den Startplatzbedingungen lag es auf jeden Fall nicht.

            Gestern Abend soll es ja ein Meeting des Betreibers und den Flugschulen und.. gegeben haben um das Problem zu diskutieren, vielleicht hört man da ja auch was vom Ergebnis und den Entscheidungen. Nicht dass man wieder vor der Gondel steht und der Gute irgendwelche Papiere sehen will, die man sich erst besorgen muß.....

            Kommentar


              AW: Tegelbergbahn die Zweite..

              seh ich ganz und gar nicht so@Robs.d. Ich flieg zwar zum Spass, aber das Fliegen kostet auch mir als Freizeitflieger Zeit und vor allem viel Geld. Ich seh überhaupt nicht ein, warum die gewerblichen Tandems da bevorzugt starten sollten und sich die Soloflieger endlos anstellen müssen.

              Grüße

              Kommentar


                AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                Wenn jeder der hier über die Tandemflieger mault bringt das nichts. Manche kommen an den Berg machen sich fertig und lassen sich dann am Startplatz bedienen statt auch mal bei 5 Schirmen zu helfen. Und genau die sind es dann, die sich immer über die Tandempiloten beschweren.
                Wenn sie dann mal am Start Startbereit stehen an wird ewig gewartet bin der Wind wirklich ganz grade ansteht, so ganz nach dem Motto nun dürft ihr auch mal warten.

                Es ist auch nicht so das die Tandempiloten nicht helfen und sich nur vorne reindrücken. Mal ganz genau beobachten!
                Sicherlich gibt es da auch 2 oder 3 schwarze Schafe, die meinen über den Dingen zu stehen. Die rücken wir dann schon mal zu recht wenns überhand nimmt!
                Einen Tandemschirm hinten zu sortieren bringt auch nichts bis mal vorne steht kannst alles grade nochmals sortieren, und dann würde es wieder länger dauern. Wer damit ein Problem hat der ist meiner Meinung nach am falschen Berg.... und sollte nach Andelsbuch, Breitenberg, Buchenberg oder ans Neunerköpfle gehn wo "mehr" Startplatz ist. Da gehts dann auch schneller!


                Ich stehe oft oben und helfe und kann daher die Situation ganz gut einschätzen.
                Alles wird gut!!!!!

                Kommentar


                  AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                  kurz zum Tandemunfall gestern:

                  Passierte im Flug, da die Rettung rausfiel!
                  Wie es dazug kam wird noch geklärt, fest steht dass der Rettergriff vor dem Start in Ordnung war.
                  Spekulation!!! Beim Rückwärtsstart besteht die Möglichkeit, dass es zu einer unbeabsichtigten Reibung am Rettergriff kommt je nach Dreh/Startrichtung. Weiß von einem Fall wo der Passagier sich beim Start am Rettergriff festhielt... da passierte dann kurz nach dem Start auch was passieren soll wenn der Retter gezogen wird .

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                    Hallo!
                    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Fliege viel am TB - deshalb gebe ich meinen Senf dazu ...
                    M.E. klappt es da meist schon ganz gut - man hilft sich gegenseitig, die die viel geholfen haben dürfen dann auch raus, ohne zusätzlich anzustehen, die meisten Tandempiloten sind freundlich und flott und z.T. über ihr Eigeninteresse hinaus sehr hilfreich mit Tipps und Unterstützung. Und es gibt Chaoten - Solo wie Tandem - und auch erfahrene Piloten haben mal einen schlechteren Tag.
                    Die Kontrolle von Versicherung und Schein sowie Einweisung finde ich ganz o.k. - wie Shoulders schon geschrieben hat, möchte ich nicht mit einem unlizensierten Piloten und dann auch noch ohne Versicherung kollidieren. Und es werden unerfahrene Piloten eher abgeschreckt - was bei dem Berg kein Nachteil ist*.

                    Was aber für die Sicherheit sicher wirksamer ist, wäre:
                    Konsequente gegenseitige Unterstützung und Check der Leinen durch einen zweiten Piloten - egal wie erfahren der Pilot ist (bei Tandemfliegern sollte man große Erfahrung voraussetzen können). Den Zeitdruck rausnehmen - natürlich ohne ewiges Trödeln. Weiterhin Piloten bereits eingehängt/startklar vortreten und dann Schirm auseinander ziehen - das läuft hier viel besser als in vielen anderen Gebieten, wo immer noch (trotz Enge) Piloten erst den Schirm auslegen und dann erst das GZ anziehen.
                    Das Braten in der Hitze in der Schlange mit dann reduzierter Konzentration wäre durch Kärtchen mit Startnummern ev. zu bessern - so wie es in Behörden oft praktiziert wird.
                    Ganz optimal wäre ein zweiter Startplatz im Gipfelbereich - ev. speziell auch für die Tandems. Ist aber wohl aus NAturschutzgründen schwierig?
                    Ansonsten etwas runter gehen zur Schneise ..

                    Und: Es gilt eine neue Flugbetriebsordnung - vielleicht kann die mal hier gepostet werden... - oder ist das schon geschehen?

                    Noch eine Beobachtung heute:
                    Es war wenig los, Wind nachmittags wechselnd von NO bis W und böig - und ein Fluglehrer am SP, der aus Sicht auch anderer Piloten die startenden Freiflieger durch sein Gehabe eher verunsichert denn unterstützt hat. Unser Fehler natürlich auch, dass wir uns von ihm haben stressen lassen - aber m.E. braucht es sowas nicht.

                    Grüße
                    Nicolas

                    *War gestern am Neunerköpfle wo wieder wilde Starts zu beobachten waren. Ein Pilot hat den Schirm hochgerissen und dann an den A-Gurten runtergezogen und erst im letzten Moment nach Kampf mit dem Schirm und Wind den Start abgebrochen. Nach dann im zweiten Anlauf erfolgreichem Start (habe ihn über seinen Fehler aufgeklärt und dann geholfen) flog er li.-kurvend durch den Bart, in dem alle anderen re drehten (ist ja eh selten, dass es da einheitlich zugeht ..). Unten darauf angesprochen erzählte er, dass er sonst nur im Stuttgarter Raum kleine Hügel befliege und von einer solchen Regelung wisse er nichts - Danke für die Information .....

                    Kommentar


                      AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      kurz zum Tandemunfall gestern:

                      Passierte im Flug, da die Rettung rausfiel!
                      Wie es dazug kam wird noch geklärt, fest steht dass der Rettergriff vor dem Start in Ordnung war.
                      Spekulation!!! Beim Rückwärtsstart besteht die Möglichkeit, dass es zu einer unbeabsichtigten Reibung am Rettergriff kommt je nach Dreh/Startrichtung. Weiß von einem Fall wo der Passagier sich beim Start am Rettergriff festhielt... da passierte dann kurz nach dem Start auch was passieren soll wenn der Retter gezogen wird .

                      Gruß Moses
                      Ist mir auch schon vor vielen Jahren passiert. Hatte das GZ vor dem Urlaub gebraucht gekauft mit frisch gepackter Reserve - war wohl nicht mit einer Sicherungsschnur gesichert, und wahrscheinlich hat der Kollege, der Starthilfe gab bei stärkerem Wind (und meiner leichten To als Passagier, die damals Rückwärtsstarts abgelehnt hat), wohl den Griff erwischt. Habe die Reserve dann vorsichtig hochgezogen und zwischen meinen Beinen gesichert - noch mal gut gegangen .....

                      Kommentar


                        AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                        Wenn ich mich richtig erinnere und mich mein Eindruck nicht täuscht, fliegen am Tegelberg doch überwiegend Einheimische, Tandemflieger, Urlauber und ehemalige Schüler. Und die müssten sich doch auskennen. Die paar Tagesgäste kriegt man doch nebenher informiert...

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Tegelbergbahn die Zweite..

                          Zitat von Maro Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          (viel zu heiß) der Tegelberg scheint zur Zeit eine sehr heißes Tadem-Pflaster zu sein:


                          Anscheinend ist glücklicher weise wieder nichts ernsthaftes passiert.

                          Happy landings
                          Martin

                          Ps ich finde das mit der green card nicht unbedingt notwendig aber auch nicht soooo schlimm
                          Zwar nur ganz leicht OT, aber ich poste es dennoch mal, weils einfach genial ist:

                          Tandemfliegen kann auch schön sein:

                          beau cadeau que ce vol au départ du Prarion a 17h le 21/08/11 en compagnie de Marion! Montée en thermique sur l arête du Tricot puis bascule sur l arête du b...


                          Gruß

                          H.-P.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X