- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

    Zitat von dottore.chaos:
    Ich bin immer noch glücklich mit meinem 15er IBEX, der ist superstabil,......
    bei großer Flächenbelastung hast du vollkommen recht.. Aber warte mal bis du einen 50% Klapper (oder mehr) hast, dann wird das Ding zur:

    ...Hlöllenmaschine


    Viele Grüße nach Berlin

    Sepp
    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 26.08.2011, 20:30.

    Kommentar


      #17
      AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

      ein paar dinge fallen mir zu diesem thread noch ein:

      1.) "sicherheit"

      sicherheit bei einem miniwing oder speedflyer ist präzise manövrierbarkeit - bei den fluggeschwindigkeiten wäre eine verzögertes und "lahmes" ansprechen wie bei einem 1er oder 1-2er lebensgefährlich

      die sicherheit liegt in den fähigkeiten und dem einschätzungsvermögen des piloten, ich hoffe das hier nicht der gleich eunsinn passiert wie bei 1ern und 1-2ern die als "sicher für jedermann" angepriesen werden und in wirklichkeit nichts anderes machen als den piloten zu entmündigen (natürlich jetzt bewusst ein bissl schwarz / weiss gemalt), was bei 38 trimm vieleicht noch ok ist, aber bei 55 nicht mehr.

      2.) klappen

      ich kann mich sepp hier nur anschließen - die dinger klappen.

      natürlich je nach schirm und größe spät (zB ibex 15) bis sehr spät (allerlei sub 12 speeder), suggerieren damit trügerische sicherheit, aber wenn sie mehr als 60% klappen (und das tut auch ein 9.5er mit flächenbelastung deutlich über 10 kg / qm wenn du mit 70 sachen in eine frühjahrsthermik reinnagelst) dann kippst du im GZ ab und das ding biegt unhaltbar und VOLL ab. wer hier gegenbremst sticht die kiste mit hoher wahrschienlichkeit ab, da hilft nur bremse auf, riser schnappen, riser auseinanderdrücken und warten bis der schirm wider offen ist (meist nach weniger als einer umdrehung richtung terra firma...

      du brauchts im blödesten fall mindestens 100m luft unterm allerwertesten bis das ding (= alle speeder) wieder dorthin fliegt wo du willst - machen kannst du garnichts außer riser auseinanderdrücken und die bremsen freigeben und dann aus der steilspirale (in der du dich hoffentlich befindest, denn nur so stabilisiert sich der wing mit 100% iger sicherheit) raussteuern

      ich find das im übrigen überhaupt nicht unsicher, ganz im gegenteil, die nummer funktioniert mit 100%iger sicherheit und wenn man weis was passieren wird und richtig reagiert (nicht gegen den schirm arbeiten sondern dem schirm beim abdrehen helfen und damit einen twist verhindern) hat man den schirm mit weniger als 20-30m höhenverlust wieder am fliegen

      zu behaupten speedflyer oder miniwings wären sicher vor klappern ist grober blödsinn für flüge in thermischen verhältnissen, lediglich bei relativ ruhiger luft ist man (außer man fliegt durch die wirbelschleppe des vordermanns - da kanns auch GEWALTIG scheppern) realtiv sicher vor klappern.


      3.) zertifizierung

      für mich in Ö egal, da ich ja gottseidank auch einen speeder legal fliegen darf, aber die EN prüfprozeduren machen für diese schirme tlw. einfach keinen sinn, es sind aus meiner sicht in der praxis kriterien wie sanfte reaktion auf "überziehen" (= ein und ausleitung sackflug über die bremse) und frühe vorankündigung des stallpunktes entscheidend.

      auf sanfte reaktionen beim einseitigen abreissen zu optimieren (= vermutlich extreme aufschränkung des außenflügels gepaart mit recht wirkungsloser bremsspinnengeometrie) würden den schirm in jedem fall lebensgefährlich langsam rollen lassen, und bei einem schnellen fluggerät ist ungefilterte manövrierbarket aus meiner sicht nun mal ein echtes sicherheitsplus - dass man das nicht mit einem "normalen" komplett, tlw. (über)gedämpften GS vergleichen kann ist wohl jedem klar der sowas fliegt (hoffentlich!)

      Es wäre nur speziell von herstellerseite angesagt mit diesem blödsinn von wegen klappstabil und sicher bei starkwind im gebirge aufzuhören der tlw. noch immer verzapft wird - in der praxis fliegt man speedflyer eher bei ruhigeren bedingungen als GS (da man ja knapp am boden runterheizen will und dies sicher und kontrolliert passieren soll)

      bezüglich landung ist halt einfach eine andere technik erforderlich, aber auch ein 11er mit knapp 10kg / qm wingload ist mit der richtigen technik problemlos zu starten und zu landen zB

      just a rough quick edit.... 300m downhill www.schnellcraft.com style After 1.5hrs under my 19sqm paraglider the first true spring thermal day of the year had to…


      ois guade und vü spass die damen und herren

      P

      Zuletzt geändert von DonP; 27.08.2011, 21:57.

      Kommentar


        #18
        AW: zertifizierte Speedschirme / Mini-Wings ?

        Kerim,
        die Versicherungsseite ist leider nicht so unprobeblematisch. Zumindest die Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit, Invalidität (Unfall) und die Lebensversicherungen setzen immer einen "legalen" betrieb des Flugsports voraus, soweit sie das Risiko überhaupt versichern. Das ist für mich als Vater dreier Kinder eigentlich das entscheidende. Beim Fligen mit unzertifizierten Schirmen in Deutschland kann das halt problematisch sein, wenn was passiert. Da merk ich fdann vielleicht nix mehr von aber ich möchte ja gerade heute guten Geiwssens meiner Family sagen, dass Sie abgesichert ist in dem Fall der Fälle.

        Sepp,

        hast natürlich recht. Ich bin den Ibex aber jetzt schon mehrfach in extrem turbulenten Bedingungen geflogen und hab da - bis auf den quasi bewusst in Kauf genommenen Frontklapper - Klapper mit dem nötigen Flugstil vermeiden können. Die Kiste schaukelt natürlich sehr stark, bei der Flächenbelastung und aufmerksamen Reaktionen müsste man solche Klapper, die ernsthaft ein Problem ergeben können, eigentlich vermeiden können. Herzliche Grüße und hoffentlich auf bald.

        Kommentar

        Lädt...
        X