- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

    Bei meiner A-Schein Theorieausbildung wurde ich gut ausgebildet und hätte es auch geschafft ohne vorher die Prüfungsfragen zu lernen. Meine B-Schein Theorieausbildung machte ich bei einer anderen Flugschule. Das war leider ein 100% Totalausfall. Da war ich heilfroh micht mittels Abfragesoftware auf die Prüfung vorbereitet zu haben.

    Ich sehe die Theorieausbildung und die Prüfung als zwei verschieden Dinge an. In der Theorieausbildung sollst Du was lernen, die Prüfung bloß abhaken. Wenn Du geil aufs Fliegen bist, um Himmels willen nutz diese Antriebsfeder und nimm alles an Büchern und Fragekatalogen mit was Du in die Finger kriegen kannst! Lies intelligent und löcher Deine Lehrer und dieses Forum mit Fragen bei Unklarheiten!

    Die Prüfung ist nicht sehr schwer, eher leichter als die Führerscheinprüfung. Aber man kann alle Fragen zu beantworten lernen ohne irgendwas begriffen zu haben.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

      Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
      Ich erinnere mich ganz gut an so manche Ausbildungssituation (allerdings außerhalb der Fleigerei) da hat so mancher "Schlaubischlumpf" durch sein selbst angeeignetes "Fachwissen" die ausbildung nicht immer gefördert.
      Darüber hinaus neigen diese Spezialisten gelegentlich alles in Frage zu stellen bzw. weigern sich, das vom Ausbilder vermittelte anzunehmen. Ich fand es dann immer ganz bemerkenswert, dass diese Kandidaten bei den Prüfungen etc. nicht immer in den Spitzengruppen zu finden waren...
      Es mag tatsächlich ausbildungsresistente Spezialisten geben. Ich nehme kuenstler nicht als solch einen Fall wahr. Neugierig, fluggeil und vielleicht sogar Potential zur Übermotiviertheit - ok. Für einen bequemen Fluglehrer von eher bescheidenen didaktischen Fähigkeiten, der den Kram, den er vermittelt, auch nur unbegriffen nachplappert, kann das eine Nervensäge werden. Ein kompetenter hingegen wird Missverständnisse ausräumen können - und beim Flugschüler ein Aha hinterlassen.

      Die didaktischen Fähigkeiten von den 6 Fluglehrern, die ich bisher in Aktion erleben durfte waren sehr ungleichmäßig. Bei einer Gleitschirmtheorieausbildung ist das glücklicherweise nicht so wichtig wie bei pubertierenden Mittelstufenschülern. Denn Flugschüler sind in der Regel hochmotiviert, wollen wirklich etwas lernen und somit sowas wie ideale Schüler. Denen kann normalerweise auch ein mittelmäßiger Fluglehrer etwas vermitteln - und sei es dass es einen Schlaubischlumpf braucht, der ihm die Würmer aus der Nase zieht.
      Zuletzt geändert von langhaarrocker; 02.09.2011, 22:42. Grund: typo
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #18
        AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

        Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
        Bei meiner A-Schein Theorieausbildung wurde ich gut ausgebildet und hätte es auch geschafft ohne vorher die Prüfungsfragen zu lernen. Meine B-Schein Theorieausbildung machte ich bei einer anderen Flugschule. Das war leider ein 100% Totalausfall. Da war ich heilfroh micht mittels Abfragesoftware auf die Prüfung vorbereitet zu haben.
        Ha, klingt so als hätten wir die selben Schulen besucht. Die 2 Tage für die B-Theorie waren mit die größte Zeit- und Geldverschwendung der letzen Jahre. Ärgert mich heute noch. Immerhin hab ich ein paar nette Leute kennen gelernt.
        Hat mich ansonsten keinen Millimeter weiter gebracht, ein absoluter Totalausfall. Keine Chance da ohne intensives auswendig lernen des Fragenkatalogs eine Prüfung zu bestehen

        Die A-Theorie würd ich ganz relaxt angehen. Gut zuhören, abends die entsprechenden Themen mittels Fragenkatalog selbst abprüfen,
        eindeutige Antworten ohne Fehlerpotenzial streichen, den Rest immer mal wieder wiederholen. Das reicht.
        Sich ein bischen im Vorfeld einlesen ist sicher nicht verkehrt, macht vermutlich fast jeder. Ein Grund für Stress oder negative Gedanken ist das ganze definitiv nicht.
        Hängt aber selbstverständlich auch davon ab, an welche Schule Du gerätst. Da ist sicher Vorsicht geboten. Sonst wirds evtl. eine Büffelorgie wie vor meiner B-Theorie. Solltest Du im Grundkurs merken, dass es darauf hinausläuft, würd ich mir aber für die Folgekurse unabhängig von der Theorieprüfung auf jeden Fall ne andere Schule suchen.

        Kommentar


          #19
          AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

          Also ich musste mich sowohl in der A-Schein wie auch in der B-Scheinprüfung mächtig ins Zeug legen und lernen. Bin immer wieder erstaunt, wie das einige schaffen, ohne vorher die Prüfungsfragen (sind bei der A-Schein ca. 600 Fragen) durchgearbeitet zu haben.

          Grüssle Harry

          Kommentar


            #20
            AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

            @Harry

            Wir sind alle jung, dynamisch und erfolgreich. Deshalb!

            Andere Erklärungen wären:
            Wenn man die Fragen liest, kann man immer mindestens zwei Antworten ausschließen.
            Es gibt Fluglehrer, die mit dem Prüfer über das aktuelle Wetter diskutieren und dazu vor die Tür gehen.
            ...
            ...

            Mach doch mal den Segelflugschein oder den PPL-A, dann hast Du zu tun, das hier ist "Kinderkacke". ;-)

            So long
            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #21
              AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

              Ich empfehle auch den RolX Paratrainer oder das DHV Programm.

              Allerdings ist es sinnvoll erst das Lehrbuch zu lesen damit man auch ein bisschen Bennefit von den Fragen hat. Letztendlich ist es wie bei allen Prüfungen verstehen was geht und auswendig lernen was nicht geht.

              LG

              Thomas
              Zu finden bei www.paderadler.de
              Bei YouTube & Picasa als Paderadler

              Kommentar


                #22
                AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

                Hallo Kuenstler, zunächst einmal herzlich willkommen im "Club der Besessenen" ;-)

                Auch ich habe ähnlich hochmotiviert angefangen wie Du, habe mir Bücher und Videos besorgt, hier im Forum gelesen, Fluglehrern (was nicht immer so gut ankam) und Fliegerkameraden (meist ergiebiger) Löcher in den Bauch gefragt, alte DHV-Infos gelesen und so weiter. Die Kernaussage auch aller meiner Vorredner ist jedoch die Wichtigste: das Bestehen der Prüfung bedeutet nicht das Ende, sondern vielmehr den Anfang einer intensiven Lernphase die - hoffentlich - niemals endet.
                Ich persönlich habe mich auf die theoretische (nomen est omen) Prüfung ca. 3 Monate lang vorbereitet indem ich das Buch mit den Prüfungsfragen zunächst immer und immer wieder durchgearbeitet habe. Dabei ging anfangs noch sehr häufig der Griff zu den Lösungsseiten. Natürlich erschließen sich viele Antworten bereits durch logisches Denken und den gesunden Menschenverstand - einige Antworten muss man sich erarbeiten, andere schlicht auswendig lernen.
                Dann habe ich die Prüfung einige Male mit selbsterstellten Excel-Sheets "simuliert" - also Kreuzchen setzen wie bei der Prüfung. Beim ersten Durchlauf hatte ich noch 27 Fehler, beim dritten dann noch ganze zwei. Als ich die Prüfung dann wirklich geschrieben habe, fühlte ich mich wirklich gut vorbereitet und war kein bißchen aufgeregt. Nach einer knappen halben Stunde war dieser Teil Geschichte.

                Also, lass Dich nicht bange machen - es ist nicht so schwer. Unvorbereitet darf man allerdings meiner Meinung nach nicht in die Prüfung gehen - da muss man dann schon sehr viel Talent oder Glück haben.

                Gruß
                Torsten
                ______________________________________________________________________

                Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                ______________________________________________________________________

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

                  Ist ja sagenhaft, wer hier alles schreibt, und wie ausführlich. Ihr habt mir sehr geholfen. Danke für die guten Tipps.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

                    Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
                    Hallo Kuenstler, zunächst einmal herzlich willkommen im "Club der Besessenen" ;-)

                    ...

                    Also, lass Dich nicht bange machen - es ist nicht so schwer. Unvorbereitet darf man allerdings meiner Meinung nach nicht in die Prüfung gehen - da muss man dann schon sehr viel Talent oder Glück haben.

                    Gruß
                    Torsten
                    das kann ich bestätigen ...

                    Vor dem zweiten Anlauf habe ich dann auch den Paratrainer benutzt. Es hat mir sehr geholfen, und dann lief es auch mit Null Fehlern.
                    In der Kurswoche kam ich nicht zum Lernen, hatte dann die Prüfung probiert, weil es "nur" 20 Euro kostete. Aber die Fragen zum Flugrecht, auch Wetterkunde, waren dann mein Ende.
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

                      Wenn Du "Gleitschirmfliegen" (Janssen, Slezak, Tänzler) gelesen hast, den Fragenkatalog einmal durchgegangen bist und alle unklaren Dinge im Theorieunterricht angesprochen hast, sollte dieses relativ breite Basiswissen eigentlich schon ausreichen, um die Prüfung zu bestehen.

                      Ich persönlich halte diese Herangehensweise im Hinblick auf die weitere Perspektive für sinnvoller, als sich auf das Auswendiglernen des Fragenkatalog zu beschränken. Dass man das Fliegen erst nach der Ausbildung lernt, betrifft vermutlich eher die Praxis.

                      Falls Du die Prüfungsfragen dreimal durchgehst, hast Du gute Chancen mit null Fehlern zu bestehen (und wirst dann auch wissen, welche Antworten Du gegen Deine Überzeugung ankreuzen musst).

                      Wer dann auch noch das schon erwähnte "Thermikbuch" (Martens) ein- oder zweimal durch hat und vielleicht noch etwas Wetterkunde aus anderen Quellen, ist damit meines Erachtens nicht nur für die B-Lizenz gut gerüstet...

                      LG Jochen

                      PS
                      An meinem Theorieunterricht in der Rhön hatte ich nichts auszusetzen, im Gegenteil.
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

                        Ich finde es schade, dass Leute, wie z.B. Micha0365, immer auf den DHV hacken

                        Dazu mal eine Info:

                        Der DHV stellt die Prüfungsfragen rolX KOSTENLOS elektronisch zur Verfügung, inklusive Copyright etc.
                        Das ist NICHT selbstverständlich und damit wird vom DHV aktiv das Konzept der Charityware von rolX unerstützt.

                        Bei Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace oder einem Angelverein wird eine Spendenquittung ausgestellt,
                        vom DVH - weil man kauft - leider nicht. Immer fließt es aber einem gemeinnützigem Verein zu.
                        Wieso soll das Geld dann nicht der eigene Verein (DHV) bekommen?
                        Vielleicht, weil man, oder z.B. Micha0365, nichts von der Steuer absetzen kann

                        Ich habe die Software für die PDA Version geschrieben.
                        Umsonst und nicht für Leute wie Micha0365, sondern für o.g. gemeinnützige Vereine
                        Würde es aber auch selbstverständlich für meinen Dachverband DHV machen, damit er damit Geld verdient um sich
                        weiter für mich und meine Vereinsmitglieder einzusetzten Das ist nämlich echte Gemeinnützigkeit

                        Vielen Dank
                        Zuletzt geändert von BitBroker; 08.09.2011, 11:48.
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frage zur Prüfung A-Lizenz Gleitschirm

                          Habe von Euch viele Anregungen bekommen, bin jetzt auch in der Lage, die Lerndimension für den A-Schein zu überblicken. Das Online-Programm habe ich natürlich bestellt. Ist ne klasse Sache. Nach unzähligen Durchgängen habe ich jetzt drei Mal die Prüfungssituation simuliert und siehe da: jedes Mal bestanden. Die Fehler werden immer weniger, ist ja auch ne Holzhammermethode. Wenn dann noch der Unterricht im nächsten Jahr dazu gekommen ist, glaube ich, wird zumindest die Theorie überhaupt kein Problem mehr) Noch mal danke für die Tipps. See you up in the sky.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X