- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

    Zitat von paralu Beitrag anzeigen
    zb: verein hat ein tandem und mehrere piloten wie ist es dann
    Hi,

    man kann anstatt den Schirm auch sein Gurtzeug versichern. Bedeutet: Jeder Pilot hat seine Haftpflicht und der Schirm kann durchgereicht werden!
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    Kommentar


      #17
      AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

      Also das heisst, wenn ich am Samstag die Messe besuche und anschliessend noch einen Flug machen will, muß ich erst jemand finden, der mir eine Einweisung gibt ? Und das bei dem ganzen Trubel ! Da frag ich mich schon ob sich die Anreise lohnt. Oder gibt es anlässlich des Flightfestivals Sammeleinweisungen für Gastpiloten.

      Gruß

      Thomas

      Edit 28.9.11: Sammeleinweisungen werden angeboten.
      Termine unter:http://www.flight-festival-tegelberg...74.0.html#c348
      Zuletzt geändert von T.Bopp; 28.09.2011, 16:26. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #18
        AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

        Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
        Also das heisst, wenn ich am Samstag die Messe besuche und anschliessend noch einen Flug machen will, muß ich erst jemand finden, der mir eine Einweisung gibt ?
        Die grüne Einweisungskarte braucht man doch - soweit ich weiss - schon immer oder? Nur wird sie eben aus aktuellem Anlass beim Betreten der Bahn kontrolliert. War die letzten 14 Tage auch am Tegelberg. So schlimm ist das nun wirklich nicht. Wenn sich der Bahnbetrieber so besser absichern kann, ist das schon OK. Und Unterlagen wie Versicherungskärtchen und Lizenz muss man beim Fliegen ja sowieso dabei haben?!? Geh doch einfach zu einer der ortsansässigen Flugschulen, lass dir kurz erklären wie das mit dem Start- und Landeplatz so läuft und schwupsdiwups hast du eine grüne Karte. Wenn du zur Fluhschule Aktiv gehst, ist dein Weg am geringsten --> Die sind ca. 100m von der Bahn entfernt.
        "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

        Leonardo da Vinci

        Kommentar


          #19
          AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

          zb: verein hat ein tandem und mehrere piloten wie ist es dann
          Dann wird der Verein speziell auf den Schirm vermutlich eine Versicherung abschließen wollen. Ansonsten müßten nämlich alle, die damit fliegen wollen, jeweils eine pers. abschließen. Ist aber hier nicht einschlägig, wenn der Schirm dem Tandempiloten gehört hat. Dann muß er selbst - und das weiß auch garantiert jeder Tandempilot.

          Gewerbliche Tandemflüge ohne jegliche Versicherung, das kann man ja kaum glauben! 90 TEURO monatsweise abzustottern dürfte auch mit einem Schweizer Gehalt eine ganze Weile dauern - na herzlichen Glückwunsch dann noch. Da kann ich die strikten Kontrollen jetzt gut nachvollziehen. So was darf ja wohl echt nich war sein.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

            Dann haftet der Verein ... Derjenige welcher den Schirm sein eigen nennt muss ihr entsprechend versichern. Wahrscheinlich wird der Pilot auch noch ne Schuld tragen da er das vorher hätte checken müssen ...

            Kommentar


              #21
              AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

              Zitat von T.Bopp Beitrag anzeigen
              Also das heisst, wenn ich am Samstag die Messe besuche und anschliessend noch einen Flug machen will, muß ich erst jemand finden, der mir eine Einweisung gibt ? Und das bei dem ganzen Trubel ! Da frag ich mich schon ob sich die Anreise lohnt. Oder gibt es anlässlich des Flightfestivals Sammeleinweisungen für Gastpiloten.

              Gruß

              Thomas
              Ja solche Sammeleinweisungen hatten wir schon die letzten 2 Jahre bei den Messen.

              Wichtig ist nur das Ihr alle Scheine dabei habt, sonst werdet Ihr nicht transportiert!
              Leider kommen immer noch Piloten die eben nicht alle Scheine dabeihaben und dann leider die Grüne Karte nicht bekommen können.
              Bitte verteilt diese Info auch an Vereinskollegen und befreundete Piloten damit keiner umsonst an den Tegelberg kommt.

              Deswegen weniger los am Tegelberg! Ich hatte ja schon mal einen Thread eröffnet, (Tegelberg die 2te, der leider aber wie alle Threads hier dann wieder zugemüllt worden ist...

              Zu dem Tandempiloten ist noch zu sagen das er weder eine Versicherung hatte noch einen gültigen Checkflug (für Tandempiloten Pflicht).
              Da er hier für eine Flugschule arbeitete wurde er auch nicht entsprechend kontrolliert, das wurde nun geändert.

              Deswegen werden alle Scheine kontrolliert es wird auch zur Messe keine Ausnahmen geben. Die Einweisungskarten bekommt ihr bei:

              Flugschule Aktiv direkt am Tegelberg
              Flugschule Tegelberg in Buching (bei A.I.R im Gebäude)
              oder bei der 1 DAEC in Rieden.
              Alternativ noch bei FS Spieler (nur selten da)
              Alles wird gut!!!!!

              Kommentar


                #22
                AW: Tegelberg und Flight Festival - Startleiter mit Stoppuhr?

                die neue (?) FBO:



                Der ursächliche Zusammenhang zwischen dem Rauchen in SP/LP-Nähe und der erstrebten Sicherheit des Flugbetriebs/kein Seilcrash mehr erschließt sich mir jetzt nicht zur Gänze (is soweit aber auch nicht weiter wichtig),

                allerdings Diesen Passus find ich vorsichtig ausgedrückt eher nicht so sehr der Sicherheit dienlich:

                Zitat Anfang: "Hat der Gleitschirm- oder Drachenflieger eine Minute nach Startfreigabe keinen Startversuch unternommen, muss der Betreffende nach Aufforderung den Startplatz unverzüglich verlassen und dem nachfolgenden Flieger Platz für den Start machen"... Zitat Ende.

                Ich fürchte, da schießt man ein klein wenig übers Ziel hinaus. Will ja jetzt keinen Dauersortierern und Startplatzblockierern das Wort reden, aber durch solche Vorschriften werden m.E. viele Leute noch mehr unter Stress gesetzt als sie ggf. ohnehin schon sind - Stichwort Konzentration des Piloten auf den Start, brauch hier wohl nicht weitererzählen. Der Zeitnehmer mit Stoppuhr neben sich am Sekunden runterzählen ist da bestimmt äußerst produktiv

                ...nur meine 4 Fennich,
                Gruß Tina
                Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                  Starplatz Schischneise entweder für Flugschüler mit Fluglehreraufsicht
                  oder aber für B-Schein Piloten.

                  Der Mindestabstand zu den Liftseilen soll jetzt 100m mindestens sein.... ;-)

                  Noch Ärgerniss für eine bestimmte Klientel:
                  "...Jede Art von Kunstflug ist im gesamten Fluggelände strengstens verboten."

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                    Hier nochmals ein Situation Update:
                    Am Freitag wurde einem Piloten (fliegt schon länger da) die Jahreskarte abgenommen weil er angeblich zu nahe an die Seile geflogen ist.

                    Er wurde sofort am Landeplatz durch das Bahnpersonal abgepasst. Ihm wurde die Jahreskarte entzogen!!!!!! (Keiner fliegt schneller als der Betriebsfunk.....)

                    zu Info

                    Zur Zeit kann man nur Empfehlen in den Fluggebiet extrem aufzupassen!
                    Zuletzt geändert von Mark Stermann; 25.09.2011, 09:12.
                    Alles wird gut!!!!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                      Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                      Am Freitag wurde einem Piloten (fliegt schon länger da) die Jahreskarte abgenommen weil er angeblich zu nahe an die Seile geflogen ist.

                      Na ob das i.O. ist wage ich zu bezweifeln. Man kann vielleicht ein Flugverbot gegen den Gleitschirmflieger aussprechen aber die Jahreskarte abknöpfen? Der Transport auf den Berg hat doch in keinester Weise etwas mit der Fliegerei zu tun.

                      Walter

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                        Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                        ...Am Freitag wurde einem Piloten (fliegt schon länger da) die Jahreskarte abgenommen weil er angeblich zu nahe an die Seile geflogen ist.

                        Er wurde sofort am Landeplatz durch das Bahnpersonal abgepasst. Ihm wurde die Jahreskarte entzogen!!!!!! (Keiner fliegt schneller als der Betriebsfunk.....)
                        Da kann man nur hoffen dass der betreffende Pilot juristische Schritte gegen dieses illegale Vorgehen des Bahnbetreibers einleitet und Klage erhebt.

                        1. Die Bahn hat Beförderungspflicht - unabhängig von der auf eine Beförderung folgenden Tätigkeit des Beförderten. Insofern ist auch die angebliche Befugnis einer Kontrolle der "Grünen Karte" etc. bzw. die Kontrolle selbst höchst fragwürdig. Denn was geht es die Bahn an wie groß mein Rucksack ist den ich da mit rauf nehme, oder gar was im Rucksack enthalten ist.

                        2. Der Bahnbetreiber besitzt überhaupt nicht die hoheitliche Kompetenz eine Jahreskarte (welche ja mehrere hundert Euro gekostet hat) zu entziehen - im Gegenteil er bleibt leistungspflichtig, hier wurde immerhin ein Vertrag geschlossen. Der Besitzer der Jahreskarte kann nun die vertraglich zugesicherte Leistung der Beförderung (ganz unabhängig ob er danach fliegt oder ob er nur wandert) nicht mehr wahrnehmen - wegen Vertragsbruch des Bahnbetreibers.

                        3. Besitzt das Bahnpersonal die Kompetenz zu beurteilen ob der Flieger wirklich zu nah an/über die Seile geflogen ist bzw. kann es hierfür einen Beweis erbringen?

                        Dieser Vorfall zeigt auch auf welch dreiste Weise sich ein Bahnbetreiber hoheitliche Aufgaben anmaßt. Wann wird diesem willkürlichen Treiben durch eine gerichtliche Klärung endlich ein Ende gesetzt und Klarheit geschaffen was der Betreiber einer Seilbahn darf und was nicht!

                        Uli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                          Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                          ...die Jahreskarte abgenommen weil er angeblich zu nahe an die Seile geflogen ist.

                          ....
                          Da kommt also nach der Landung ein Bahnmensch angehechtet und nimmt einem Piloten etwas weg was dessen Eigentum ist? Muss ich mir das so vorstellen?

                          Mein natürlicher Reflex wäre gewesen die Karte in eine Tasche zu stecken. Wer auch immer die dann haben will muss sich schon ganz besonders anstrengen. Ohne Pollezei geht da gar nichts.
                          Was geht da unten bei euch ab?.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tegelberg und Flight Festival - Startleiter mit Stoppuhr?

                            Hallo Mark,
                            vielen Dank für die laufenden aktuellen Neuigkeiten:
                            Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                            Hier nochmals ein Situation Update:
                            Am Freitag wurde einem Piloten (fliegt schon länger da) die Jahreskarte abgenommen weil er angeblich zu nahe an die Seile geflogen ist...
                            Das hat dann schon Einfluß, auf meine Entscheidung, ob und wann ich das nächste Mal zum Tegelberg komme.

                            Liebe Bettina,
                            Zitat von Bettina Ebeling Beitrag anzeigen
                            allerdings Diesen Passus find ich vorsichtig ausgedrückt eher nicht so sehr der Sicherheit dienlich:
                            Zitat Anfang: "Hat der Gleitschirm- oder Drachenflieger eine Minute nach Startfreigabe keinen Startversuch unternommen, muss der Betreffende nach Aufforderung den Startplatz unverzüglich verlassen und dem nachfolgenden Flieger Platz für den Start machen"... Zitat Ende.
                            Ich fürchte, da schießt man ein klein wenig übers Ziel hinaus.
                            Du hast Recht, aber das Wörtchen "Aufforderung" ist hier der Schlüssel.
                            In 5 Jahren Fliegen am Tegelberg habe ich es noch nie erlebt, dass jemand auf Umsetzung dieser Regel gedrängt hätte.
                            Und ich habe auch schon länger als eine halbe Stunde auf der Rampe gestanden und auf Startwind gewartet.
                            Am Tegelberg herrscht eine ungewöhnlich gute Kultur des sich gegenseitig Helfens, auch gegenüber der jeweils anderen Flugsportart.

                            Uli,
                            Zitat von Ulvis Beitrag anzeigen
                            ...Die Bahn hat Beförderungspflicht ...
                            Damit gibst Du die Rechtslage in Österreich und der Schweiz wieder.
                            In Deutschland sieht das meines Wissens anders aus.
                            Am Tegel kommt hinzu, dass der Startplatz auf Betriebsgelände der Bahn liegt.
                            Du machst was die sagen, oder Du fährst woanders hin.
                            Einfach, klar, eindeutig.
                            W.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                              ich versteh das ganze Gedöhns hier nicht, welcher Gleitschirmpilot braucht denn schon den Tegelberg es gibt doch jede Menge super Fluggebiete in der Gegend, ich jedenfalls mache schon seit Jahren einen Bogen um den völlig überlaufenen Buckel - für HG mag das etwas anders aussehen.
                              Nur mal so
                              hj

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tegelberg und Flight Festival - wie wird das geregelt ?

                                Ich, weil ich noch drei Auffahrten auf der Karte habe...
                                Aber von der grünen Karte wusste ich gar nichts;-)

                                Grrr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X