- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

    Flugfunk für alle?

    Nie!

    Und die angesprochene 121,5 ist die Notfrequenz - die muß freibleiben.

    Die haben ja gerade erst die Kanal-Abstände halbiert, was neue Geräte erforderlich macht, um den wachsenden Bedarf zu decken.

    Und das liegt u.a. daran, daß sich Flugfunk bei einer erlaubten Sendeleistung von 5 Watt wie folgt per Reichweite in NM = 1,852 km verbreitet:

    1,23 * Wurzel aus Altitude (Flughöhe) in ft.

    1 ft. = 0,3048 m

    Die maximale Reichweite bei Hindernisfreiheit für z.B. Flughöe bei 2.000 ft. - entsprechend 609,6 m - beträgt 101,9 km!.

    Das haut durch bis in den oberen Luftraum, wo IFR geflogen wird, selbst wenn bei einer Handfunke wie dem ICOM die geringere Sende-Leistung vorgewählt wird.

    Ihr glaubt doch nicht, daß die sich von disziplinlosen Hobbyfliegern zumüllen lassen.

    Gruß hob
    Zuletzt geändert von hob; 07.10.2011, 09:55. Grund: Sendeleistung und Beispiel eingefügt

    Kommentar


      #17
      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

      Zitat von HH20 Beitrag anzeigen
      Bei Handgeräten im 2m Band ist die Reichweite nicht (deutlich) höher als die der PMR-Funkgeräte. Ausserdem reagieren diese 2m-Geräte sensibel auf topografische Gegebenheiten. Wo soll da der Vorteil sein??
      PMR oder FRS (Family Radio Service) ist eine tolle Sache fuer Spiel, Spass und Hobby. Es wird auf Baustellen, von Kindern und allen moeglichen Hobbyisten eingesetzt. Auch als Babyphone werden die Teile missbraucht. Gestoert wird es gefuehlter Weise leider durch alles was irgendwie sendet. Die Geraete sind relativ teuer und oft von sehr schlechter Qualitaet. Die Sendeleistung ist auf 500 mW beschraenkt. Die Sprachqualitaet war auf allen von mir getesteten Geraeten eher bescheiden.

      Moechtest du im Ernstfall wirklich davon abhaengig sein? Also ich fuehle mich hier mit meinem 2m Profigeraet, welches ich fuer 60,- € erstanden habe und wo ich im Notfall mal auf 5 Watt umschalten kann, deutlich wohler. Dazu kann ich auf jede Menge Profi Zubehoer zurueck greifen. In Ear, Speakerphone, weiche Antennen... alles was das Gleitschirmfliegerherz begehrt.

      Klar ist Gleitschirmfliegen auch nur ein Hobby. Trotzdem finde ich, dass wir aufgrund einiger Besonderheiten unseres Sports einen extra Status verdient haben was den Funk betrifft. Zusaetzlich traue ich uns Fliegern zu besonnen genug zu sein, um verantwortlich mit den entsprechenden Geraeten umzugehen. Wenn es hier bei uns in England klappt, warum sollte es bei euch nicht funktionieren? Disziplinierter sind die Englaender sicher nicht!
      Zuletzt geändert von kerim; 06.10.2011, 15:54.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

        Zitat von hob Beitrag anzeigen
        Flugfunk für alle?

        Nie!

        [...]

        Ihr glaubt doch nicht, daß die sich von disziplinlosen Hobbyfliegern zumüllen lassen.

        Gruß hob
        Sehe ich genauso Hob
        NOVA

        Kommentar


          #19
          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
          In Frankreich ist es 143.9875Mhz. (ich glaub sogar legal)
          Stimmt.
          - legal, keine Prüfung nötig
          - alle 129 Funkwetterstationen hier http://www.balisemeteo.com/ senden regelmässig drauf
          - dazu noch Funkwetterstationen älterer Generationen die auf dieser Webseite nicht aufgelistet sind
          - Kommunikation mit Bergrettung inkl. Helikopters möglich



          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          Zudem hat man fast überall Abdeckung für das Mobiltelefon. Wo ist also das Problem?
          Genau wie du schreibst, das Problem ist in Gebieten wo es keine Abdeckung gibt. (in Berggebieten keine Seltenheit)
          Und wie machst du wenn du mit einem oder mehreren Kollegen während des Fliegens kommunizieren willst ? Handy und anrufen (und dazu noch zahlen) ? Toll !
          Zuletzt geändert von Meyer Michel; 06.10.2011, 15:57.

          Kommentar


            #20
            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

            Fullquote, mein Komentar in blau.

            Zitat von kerim Beitrag anzeigen

            Resultat:

            GS und HG Piloten in den Alpen fliegen ohne Funk!
            Vermutlich nicht ohne Grund, die meisten werden, wie ich auch, froh sein endlich mal Ihre Ruhe zu haben.

            Folgen:

            - Rettungseinsaetze werden Behindert --> Traumfluggebiete wie die Dolomiten werden geschlossen
            -> Mit der Funkerei soll das besser werden?
            - Piloten die sich in Gefahr begeben koennen nicht gewarnt werden
            -> Oh Gott!! Ist der Startleiter nicht mehr genug ? Muss nun auch noch rumgeplärrt werden wer wo hinfliegen darf ?
            - Piloten die andere gefaerden oder behindern koennen nicht angesprochen werden
            -> Noch so eine tolle Vorstellung, diskussionen über drehrichtungen in der Thermik und sonstige nichtigkeiten...
            - Piloten die Verunfallen koennen keine Hilfe rufen (Netzabdeckung in den Alpen ist oft bescheiden)
            -> das ist der einzig halbwegs diskussionswürdige Punkt. Dazu gäbs aber SPOT, und mit 5W Funk kommst Du auch nicht über alle Berge...

            Daher moechte ich das wir:

            Elitaere und diskriminierende Denkweisen abschuetteln und nach neuen kreativen altagstauglichen Loesungen suchen
            -> Elitär und Diskriminierend ?? Was'n mit Dir los heute ?

            Meinen Vorschlag dazu kennt ihr. Was ich jetzt wissen will ist: Was spricht dagegen?
            -> Dagegen spricht, dass Du quasi die ganze Freifliegergemeinde zu einer Funke zwingen willst.

            Kommentar


              #21
              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

              Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
              Stimmt.
              - legal, keine Prüfung nötig
              - alle 129 Funkwetterstationen hier http://www.balisemeteo.com/ senden regelmässig drauf
              - dazu noch Funkwetterstationen älterer Generationen die auf dieser Webseite nicht aufgelistet sind
              - Kommunikation mit Bergrettung inkl. Helikopters möglich
              Das klingt sehr vernuenftig!


              Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
              Genau wie du schreibst, das Problem ist in Gebieten wo es keine Abdeckung gibt. (in Berggebieten keine Seltenheit)
              Und wie machst du wenn du mit einem oder mehreren Kollegen während des Fliegens kommunizieren willst ? Handy und anrufen (und dazu noch zahlen) ? Toll !
              Und was wenn du vom voraus fliegendem blauen M4 wissen willst wie das mit der Rotorbildung am am Grad aussieht? Oder dich interessiert ob der Pilot des aussengelandete gelben Schirmes wohl auf ist oder ob er Hilfe braucht? Sollen wir uns unsere Telefonnummern in Riesenzahlen auf den Schirm drucken?
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                ... Zusaetzlich traue ich uns Fliegern zu besonnen genug zu sein, um verantwortlich mit den entsprechenden Geraeten umzugehen....
                Wenn schon der verantwortungsvolle Umgang mit dem Schirm nicht hinhaut... wie solls da erst mit dem Funk aussehen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                  Alle Forderungen, die für das Funken in der Fliegerei vernünftigerweise gestellt werden können, sind bereits erfüllt.
                  Nur unvernünftige Forderungen sind nicht erfüllt, eben weil sie unvernünftig sind.
                  So kann man zwar auch die Amateurfunk-Frequenzen zur Kommunikation nutzen, denn dafür sind sie da, aber sie haben bestimmte Nachteile, und deshalb werden sie nicht offiziell zum Flugfunk zugelassen.
                  Leider ist es nicht nur im Forum so, dass einige mit „fundierter Halbbildung“ in der Hochfrequenztechnik immer mal wieder ganz schlaue Forderungen stellen, die die wirklichen Fachleute schon längst als ungeeignet beiseitegelegt haben.
                  Die „2 Meter Frequenzen“ der Amateurfunker sind z.B. in ihrem Ausbreitungsverhalten so, dass es „Funklöcher“ gibt, deshalb entfällt die Benutzung als Notfrequenzen wegen nicht Eignung. Das kann man zwar abstreiten nach dem Motto „beweise mir das“, gut, dann müsste man einige Seiten Hochfrequenztechnik ins Forum setzen.
                  Deshalb beteiligen sich die Fachleute auch nicht an diesen Diskussionen.
                  Wie vorher erwähnt, wir dürfen ja auf den zugelassenen Flugfunkfrequenzen uns unterhalten.
                  Aber da geschätzt 90% der Inhalte aus Variationen des Satzes „Siehst Du mich“ bestehen, ist das ganze Funken tatsächlich Spielerei.
                  Da reichen die vorhandenen Möglichkeiten vollkommen.
                  Zuletzt geändert von Cacao; 06.10.2011, 16:40.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                    Resultat:

                    GS und HG Piloten in den Alpen fliegen ohne Funk!
                    Vermutlich nicht ohne Grund, die meisten werden, wie ich auch, froh sein endlich mal Ihre Ruhe zu haben.
                    Es ist jedem selber ueberlassen ob er Funk an oder aus hat

                    Folgen:

                    - Rettungseinsaetze werden Behindert --> Traumfluggebiete wie die Dolomiten werden geschlossen
                    -> Mit der Funkerei soll das besser werden?
                    -> Hier bei uns wird wenn der Rettungshubschrauber kommt einfach eine Meldung ueber Funk abgegeben. Alle gehen daraufhin Landen oder machen Platz. Sehr praktisch!
                    - Piloten die sich in Gefahr begeben koennen nicht gewarnt werden
                    -> Oh Gott!! Ist der Startleiter nicht mehr genug ? Muss nun auch noch rumgeplärrt werden wer wo hinfliegen darf ?
                    -> Ein Anfaenger oder Ortsfremder der im Begriff ist einen groben Fehler zu machen wird dir Dankbar sein wenn du ihn zum Beispiel darauf aufmerksam machst dass der Talwind gerade stark zugenommen hat
                    - Piloten die andere gefaerden oder behindern koennen nicht angesprochen werden
                    -> Noch so eine tolle Vorstellung, diskussionen über drehrichtungen in der Thermik und sonstige nichtigkeiten...
                    -> Sowas waere natuerlich aergerlich...
                    - Piloten die Verunfallen koennen keine Hilfe rufen (Netzabdeckung in den Alpen ist oft bescheiden)
                    -> das ist der einzig halbwegs diskussionswürdige Punkt. Dazu gäbs aber SPOT, und mit 5W Funk kommst Du auch nicht über alle Berge...
                    -> Man koennte immerhin einen anderen Piloten erreichen der in der Naehe fliegt. Wenn man ganz alleine ist hat man Pech gehabt. In vielen Faellen koennte das aber Leben Retten

                    Daher moechte ich das wir:

                    Elitaere und diskriminierende Denkweisen abschuetteln und nach neuen kreativen altagstauglichen Loesungen suchen
                    -> Elitär und Diskriminierend ?? Was'n mit Dir los heute ?
                    -> Vielleicht etwas krass Ausgedrueckt. Aber 50,- € kann sich jeder leisten. Wenn jemand fuer eine 400,- € Loesung plaedirt und sagt "wer sich das nicht Leisten kann hat eh unter einem Schirm nicht verloeren" oder "auf diese Weise hat wenigstens nicht jeder ein Funkgeraet und ich habe meine Ruhe" finde ich das nicht ok. Jeder sollte ein Recht auf Funk haben. Auch Leute mit weniger Geld

                    Meinen Vorschlag dazu kennt ihr. Was ich jetzt wissen will ist: Was spricht dagegen?
                    -> Dagegen spricht, dass Du quasi die ganze Freifliegergemeinde zu einer Funke zwingen willst.
                    -> Nein, ich moechte nur Straffreiheit fuer GS und HG Piloten die aus den oben genannten Gruenden mit anderen Kommunizieren wollen. Ich will der Fliegergemeinde nichts aufzwingen sondern nur deren Moeglichkeiten erweitern, die Flugsicherheit erhoehen und mithelfen Fluggebiete wie die Dolomiten zu erhalten. Ich habe hier in England die Erfahrung gemacht dass der Einsatz von Funkgeraeten aus dem 2m Band guenstig ist und gut funktioniert. Daher frage ich mich hier laut warum dieses Konzept nicht auch in anderen europaeischen Laendern uebernommen wird. Das ist alles.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                      Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                      Alle Forderungen, die für das Funken in der Fliegerei vernünftigerweise gestellt werden können, sind bereits erfüllt.
                      Nur unvernünftige Forderungen sind nicht erfüllt, eben weil sie unvernünftig sind.
                      So kann man zwar auch die Amateurfunk-Frequenzen zur Kommunikation nutzen, denn dafür sind sie da, aber sie haben bestimmte Nachteile, und deshalb werden sie nicht offiziell zum Flugfunk zugelassen.
                      Leider ist es nicht nur im Forum so, dass einige mit „fundierter Halbbildung“ in der Hochfrequenztechnik immer mal wieder ganz schlaue Forderungen stellen, die die wirklichen Fachleute schon längst als ungeeignet beiseitegelegt haben.
                      Die „2 Meter Frequenzen“ der Amateurfunker sind z.B. in ihrem Ausbreitungsverhalten so, dass es „Funklöcher“ gibt, deshalb entfällt die Benutzung als Notfrequenzen wegen nicht Eignung. Das kann man zwar abstreiten nach dem Motto „beweise mir das“, gut, dann müsste man einige Seiten Hochfrequenztechnik ins Forum setzen.
                      Deshalb beteiligen sich die Fachleute auch nicht an diesen Diskussionen.
                      Wie vorher erwähnt, wir dürfen ja auf den zugelassenen Flugfunkfrequenzen uns unterhalten.
                      Aber da geschätzt 90% der Inhalte aus Variationen des Satzes „Siehst Du mich“ bestehen, ist das ganze Funken tatsächlich Spielerei.
                      Da reichen die vorhandenen Möglichkeiten vollkommen.
                      3 Sachen

                      Mein Vorschlag beinhaltet nicht die Benutzung des 2m Bands sondern die Benutzung der Geraete. Gefunkt werden koennte zB auf 143.950 Da stoert man soweit ich weis niemanden.

                      Ja, ich habe fundiertes Halbwissen oder sogar weniger. Man koennte auch von totalem Unwissen sprechen. Daher frage ich hier ja auch was dagegen spricht das so zu handhaben. Du fuehrst die "wirklichen Fachleute" auf. Was sagen die denn? Ich stelle diese Fragen ja nicht um jemand zu aergern sondern weil es mich genuin interessiert. Bitte klaer mich auf

                      Ich moechte hier nicht mit plumpen Argumenten aufwarten, aber ich habe hier (UK) bisher positive Erfahrungen mit dieser Technik gemacht. Auch in Frankreich, wo ich vor zwei Wochen geflogen bin, habe ich gesehen wie praktisch das ist. Gerade bei Grossveranstaltungen wie der Coupe Icare. Was spricht denn nun aus technischer Sicht genau dagegen diese Praxis auf andere Laender auszuweiten? Sind Franzosen und Briten einfach nur Dumm? Warum geht das bei denen und bei den Deutschen, Oesis und Italienern nicht?
                      NOVA

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                        He Kerim,

                        ich denke Du triffst den Nagel auf den Kopf. Auch beim Windenschlepp sind diese PMR Dinger schlicht ein Ärgernis, weshalb ja auch Viele noch die eigentlich was veralteten LPD Teile nehmen, weil da wenigstens seltener Babyfone drauf nerven.

                        In der Tat wäre die pragmatische Lösung der Franzosen wohl ideal. Einfach 1-2 Frequenzen dafür offiziell abstellen und gut is. Das funktioniert ja erwiesenermaßen gut dort.

                        Das Problem ist halt die Gesetzeslage - und daß man so etwas in Deutschland nicht so entspannt sieht wie anderswo.

                        Und für alle anderen Länder wird sich durch ein Lamento im deutschsprachigen Forum nichts bewegen.
                        Stimmt, brauchts aber auch nicht. Etwas bewegen nämlich. Die verwenden fast alle schon längst 2m Band. Benelux, Spanien, England, Südafrika, Mexico, u.s.w. - kommste da mit PMR oder LPD an, wirste dumm angeschaut - "was ist denn das für ein Spielzeug". Nutzt da keiner.
                        PMR und LPD sehe ich praktisch nur im deutschsprachigen Raum.

                        Bei Handgeräten im 2m Band ist die Reichweite nicht (deutlich) höher als die der PMR-Funkgeräte. Ausserdem reagieren diese 2m-Geräte sensibel auf topografische Gegebenheiten. Wo soll da der Vorteil sein??
                        Die praktischen Erfahrungen im Ausland sind genau gegenläufig. Zuverlässigkeit und Reichweite ist im Allgemeinen schon spürbar höher. Wird schon seine Gründe haben, daß die von PMR und co. nix wissen wollen.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 06.10.2011, 19:21.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Mein Vorschlag beinhaltet nicht die Benutzung des 2m Bands sondern die Benutzung der Geraete.
                          Hä?

                          Ich zitiere die Überschrift dieses Threads:

                          Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!
                          Im übrigen ist in DE die Benutzung der Amateurfunkfrequenzen ohne Lizenz keine Straftat, sondern eine OWi.

                          Und zu dem technischen Unsinn, der hier verzapft wird, sage ich lieber nichts...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                            Eine allgemeine Notruffrequenz die auch mit unseren Handfunken zu benutzen ist wäre sicherlich ein großes Sicherheits-+, ich sehe hier allerdings ebenfalls Probleme wie z.b. mit dem undisziplinierten Umgang der Frequenz.
                            - man muss die Art der Notfälle definieren (z.B. auf Vitale Indikationen beschränken )
                            - Es muss jemand geben der diejenigen am Kragen schnappt die Missbrauch treiben (....ist leider so.)
                            - eine Europäische Regelung wäre Ideal aber halte ich eher für eine Vision als eine umsetzbare Strategie


                            Im Fazit : wünschenswert aber unter einer Realistischen Betrachtungsweise nicht in einem adäquatem Rahmen umsetzbar.


                            liebe grüße
                            euer

                            Thomas
                            Zu finden bei www.paderadler.de
                            Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              Hä?

                              Ich zitiere die Überschrift dieses Threads:



                              Im übrigen ist in DE die Benutzung der Amateurfunkfrequenzen ohne Lizenz keine Straftat, sondern eine OWi.

                              Und zu dem technischen Unsinn, der hier verzapft wird, sage ich lieber nichts...
                              2 Meter Band ist bei uns in Europa von 144.000 MHz bis 146.000 MHz. Fuer GS und HGs hat man bei uns die Frequenz 143.950 als Haupt Calling Frequenz abgestellt. Das ist nicht im 2m Band, aber die Funkgeraete die man im 2m Band benutzt koennen auf dieser Frequenz senden und Empfangen. Der Titel meines Threads ist etwas irrefuehrend.

                              Du bist jetzt der zweite der sagt dass hier technischer Unsinn verzapft wird. Worin liegt der technische Unsinn genau?
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                                PMR oder FRS (Family Radio Service) ist eine tolle Sache fuer Spiel, Spass und Hobby. Es wird auf Baustellen, von Kindern und allen moeglichen Hobbyisten eingesetzt. Auch als Babyphone werden die Teile missbraucht. Gestoert wird es gefuehlter Weise leider durch alles was irgendwie sendet. Die Geraete sind relativ teuer und oft von sehr schlechter Qualitaet. Die Sendeleistung ist auf 500 mW beschraenkt. Die Sprachqualitaet war auf allen von mir getesteten Geraeten eher bescheiden.
                                hallo kerim

                                du solltest vielleicht mal wieder ein pmr gerät der neusten generation ausprobieren. reichweite gebe ich dir recht aber nur am boden bei nicht sicht kontakt denn hier in spanien funke ich vom toix bis nach santa pola über das meer. der rest was empfang und sprachqualität angeht nicht. ich verwende schon über 10 jahre pmr geräte auf meinen reisen und hab meinen kanal und ein ctcss kanal. nur in italien und spanien brennt mal kurz einer rein aber sonst alles ok. wenn ich ein schäfchen suche oder eines ein problem hat mach ich eine übertragung durch ein pilot in der luft. das beste wäre an diesen pmr geräten wenn sie ein notruf knopf auf einen bestimmten kanal hätten wo auch die leistung auf 3 oder auch 5 w gesteigert würde. wenn ich manchmal höre was alles gequassel wird beim funken würde ich nie so ein funk kaufen.

                                ihl piti
                                Zuletzt geändert von piti; 07.10.2011, 01:15.
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X