- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

    Hier mal die technische (nicht rechtliche) Sicht eines Amateurfunkers:

    2m: Afu-Bereich von 144MHz-146 MHz aber auch auch 143.xxx und Freenet 149.xxx
    also alles von ca 120MHz bis ca 160MHz
    Bessere Durchdringung von Gebäuden, Wald und Hindernissen als bei 70 cm
    aber für gleichen Antennengewinn ca 3 mal so grosse Antennen notwendig als bei 70cm.
    Somit ergibt sich für unsere Handfunken mit kurzer Gummiwurstantenne praktisch kein Vorteil bei 2m.

    70cm : Afu, PMR, LPD also alles zwischen ca 430 MHz und 460 MHz
    Grösserer Antennegewinn bei kleiner Antenne
    Im städtischen Bereich Vorteile durch Ausbreitung über Reflektion an Gebäuden.
    Grössere Verluste bei weiten Strecken als bei 2 m.

    Gruss
    sphinx

    Kommentar


      #32
      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Ich moechte hier nicht mit plumpen Argumenten aufwarten, aber ich habe hier (UK) bisher positive Erfahrungen mit dieser Technik gemacht. Auch in Frankreich, wo ich vor zwei Wochen geflogen bin, habe ich gesehen wie praktisch das ist.
      Aber sicher.
      Und z.B. in den Vogesen stelle ich regelmässig fest dass die Kollegen aus DE, NL, BE,... auch nichts dagegen haben, wenn wir ihnen die Infos aus den Funkwetterstationen mitteilen ...


      Kommentar


        #33
        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

        Das sogenannte Public Service Band, in dem auch der Flugfunk liegt, hat viele verschiedene Möglichkeiten der Nutzung. Prinzipiell könnte auch das Amateurband für diese Zwecke genutzt werden.
        Dem steht entgegen, dass eine neue Frequenz für den Notfall bei anderen Stellen ebenfalls eingeführt werden müsste.
        Z.B. müssten die Rettungs-Hubschrauber und weitereStellen neu ausgerüstet werden. Und das nur, weil die Randsportart GS und HG-Fliegen das möchte, aber sonst niemand.
        Eines der problematischen Fakten beim Funken im Notfal list, dass man eine Funkstelle erreicht, die zur Hilfe befähigt ist.
        Das ist bereits bei den bestehenden Funkmöglichkeiten nicht 100 prozentig, bei einer weiteren Frequenz würde sich die bestehende Situation eher verschlechtern als verbessern.
        Zudem ist Flugfunk aus gutem Grunde Amplituden moduliert.Denn die Amplitudenmodulation ermöglicht neben anderen Vorteilen, dass auch noch schwache Signale nicht von anderen Quellen überdeckt werden, sondern noch identifiziert werden können.
        Leider ist es so, dass trotz Unterricht für die GS und HG Flieger die Funkdisziplin erheblich zu wünschen übrig lässt.
        So kommt es sehr häufig vor, dass auf der für uns zugelassenen Frequenz beim Funken sich irgendein Flieger mit dummen Sprüchen in die Kommunikation anderer einschaltet, obwohl er gar nicht angesprochen wurde.
        Dieses >Eh, wer bist Du denn< usw. ist auch auf den anderen Frequenzen beobachtbar, das gib es sonst nirgends so lästig wie bei uns.
        Würde man eine neue Frequenz einführen, würde sich die Situation für Notfälle dramatisch verschlechtern, weil man dann auf zwei Frequenzen hin und herschalten müsste.
        Wer ein bisschen vom Flugfunk und Funk allgemein versteht, der weiß, wie katastrophal sich so was auswirkt.
        Und die Erwartung, dass jetzt statt des bisherigen Flugfunks alle fliegenden oder am Boden befindlichen Funkstellen sich auf eine Amateur-Frequenz umstellen, grenzt an Größenwahn.
        Zuletzt geändert von Cacao; 07.10.2011, 09:32.

        Kommentar


          #34
          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

          Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
          ... Und z.B. in den Vogesen stelle ich regelmässig fest dass die Kollegen aus DE, NL, BE,... auch nichts dagegen haben, wenn wir ihnen die Infos aus den Funkwetterstationen mitteilen ...
          ... so ist es und dafür bin ich immer dankbar.

          Und nach meinen Erfahrungen in den Vogesen funktionieren die Funkgeräte der einheimischen Fliegern einfach besser/weiter/höher.

          Ein paar Sätze mehr von den Experten zum Nachteil der Geräte, in einer Sprache die der Laie auch versteht, fände ich auch gut.

          Gruß
          Jörg

          Kommentar


            #35
            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
            Das sogenannte Public Service Band, in dem auch der Flugfunk liegt, hat viele verschiedene Möglichkeiten der Nutzung. Prinzipiell könnte auch das Amateurband für diese Zwecke genutzt werden.
            Dem steht entgegen, dass eine neue Frequenz für den Notfall bei anderen Stellen ebenfalls eingeführt werden müsste.
            Z.B. müssten die Rettungs-Hubschrauber und weitereStellen neu ausgerüstet werden. Und das nur, weil die Randsportart GS und HG-Fliegen das möchte, aber sonst niemand.
            Eines der problematischen Fakten beim Funken im Notfal list, dass man eine Funkstelle erreicht, die zur Hilfe befähigt ist.
            Das ist bereits bei den bestehenden Funkmöglichkeiten nicht 100 prozentig, bei einer weiteren Frequenz würde sich die bestehende Situation eher verschlechtern als verbessern.
            Zudem ist Flugfunk aus gutem Grunde Amplituden moduliert.Denn die Amplitudenmodulation ermöglicht neben anderen Vorteilen, dass auch noch schwache Signale nicht von anderen Quellen überdeckt werden, sondern noch identifiziert werden können.
            Leider ist es so, dass trotz Unterricht für die GS und HG Flieger die Funkdisziplin erheblich zu wünschen übrig lässt.
            So kommt es sehr häufig vor, dass auf der für uns zugelassenen Frequenz beim Funken sich irgendein Flieger mit dummen Sprüchen in die Kommunikation anderer einschaltet, obwohl er gar nicht angesprochen wurde.
            Dieses >Eh, wer bist Du denn< usw. ist auch auf den anderen Frequenzen beobachtbar, das gib es sonst nirgends so lästig wie bei uns.
            Würde man eine neue Frequenz einführen, würde sich die Situation für Notfälle dramatisch verschlechtern, weil man dann auf zwei Frequenzen hin und herschalten müsste.
            Wer ein bisschen vom Flugfunk und Funk allgemein versteht, der weiß, wie katastrophal sich so was auswirkt.
            Und die Erwartung, dass jetzt statt des bisherigen Flugfunks alle fliegenden oder am Boden befindlichen Funkstellen sich auf eine Amateur-Frequenz umstellen, grenzt an Größenwahn.
            Nach deinem Posting gestern dachte ich du hast voll den Plan. Jetzt sehe ich dass du nichts verstanden hast. Hier noch mal meine Idee:

            -> Nach dem Vorbild anderer Laender die Benutzung von Amateur Funkgeraeten auf gewissen Frequenzen und unter bestimmten Auflagen gestatten
            -> Piloten soll so die Moeglichkeit gegeben werden sich mit guenstigen funktionierenden Funkgeraeten auszuruesten
            -> GS und HG Piloten waeren so in der Lage miteinander zu Kommunizieren
            -> Die Kommunikation zwischen Piloten kann Helfen Piloten bei nahenden Rettungseinsaetzen zu warnen
            -> Man koennte sich gegenseitig auf Gefahren aufmerksam machen
            -> Man koennte im Fall von einem Problem andere Flieger erreichen damit sie Hilfe anfordern
            -> Man koennte im Fall von Problemen auch andere Flieger erreichen damit sie keine Hilfe anfordern (auch wichtig)
            -> Man koennte sich auch ueber banale Dinge austauschen (nur Ok wenn man keinen damit nervt - potentielles Problem)
            -> Funken ist nicht nur nuetzlich sondern kann auch Spass machen. Ich weiss, dass hoert man in Deutschland nicht gern

            Um es kurz zu sagen: Kommunikation hat viele Vorteile. Klar gibt es auch Nachteile, aber ohne Kommunikation haette es die Menschheit nicht weit gebracht. Im Moment haben die Piloten in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz nichts um sich mit Fremden Piloten zu unterhalten. Hier wo ich lebe gibt es diese Moeglichkeit. Es ist zwar nicht Legal aber wird geduldet. Voraussetzung dafuer ist ein Mindestmass an Disziplin und Common Sense. Wenn ihr da unten das nicht aufbringen koennt dann tut mir das sehr Leid fuer euch. Ich hab euch Deutschen aber bisher anders erlebt und wuerde es euch glatt zu trauen Auch bei den Oesterreichern und Schweizern saehe ich da keine Probleme. Aber ihr kennt euch natuerlich selber besser.
            Zuletzt geändert von kerim; 07.10.2011, 10:12.
            NOVA

            Kommentar


              #36
              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

              Hi,

              es ist ein großer Unterschied, ob ich mehrere Kanäle zur Auswahl habe - oder ob es eben nur den einen gibt.
              Existieren mehrere Kanäle, so kann man wechseln, hat eine Alternative. Wen dann also Gequassel stört, kann mit seinen Partnern ja den Kanal wechseln.
              Wenn nur ein Kanal existiert, gibt es keine Alternative und Gequatsche wird unterbunden.
              Ich kenne das System mit der fixen call-frequenz auch seit Jahren von Frankreich her und finde das System gut.

              -JP
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 07.10.2011, 10:56.
              -

              Kommentar


                #37
                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Nach deinem Posting gestern dachte ich du hast voll den Plan. Jetzt sehe ich dass du nichts verstanden hast. Hier noch mal meine Idee:

                -> Nach dem Vorbild anderer Laender die Benutzung von Amateur Funkgeraeten auf gewissen Frequenzen und unter bestimmten Auflagen gestatten
                -> Piloten soll so die Moeglichkeit gegeben werden sich mit guenstigen funktionierenden Funkgeraeten auszuruesten
                -> GS und HG Piloten waeren so in der Lage miteinander zu Kommunizieren
                ?? Wozu? Kann ich auch so... habe ab und zu ein Schwätzchen mit HG Piloten am Startplatz oder auch auf dem Landeplatz
                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                -> Die Kommunikation zwischen Piloten kann Helfen Piloten bei nahenden Rettungseinsaetzen zu warnen
                -> Man koennte sich gegenseitig auf Gefahren aufmerksam machen
                Wenn ich (aus der Luft) einen Unfall mitbekomme oder Heli im Einsatz sehe verziehe ich mich automatisch, da gabs noch nie ein Problem 'mit nichts mitbekommen'.
                Andere Gefahren muss und soll ich selbst erkennen können.Wenn irgend ein mir fremder Pilot anfängt von verschiedenen Gefahren zu schwafeln dann kann ich nicht beurteilen ob das wirklich ein Problem darstellt, jeder schätzt die Situationen anders ein und das sogar noch unterschiedlich je nach Verfassung.
                (z.B. Starker Wind aus SW: Na wie stark ist stark? Wenn er stark ist merke ich auch selbst aus welcher Richtung er kommt. Oder 35kmh Wind aus SW: Na wie genau ist diese Angabe... geschätzt oder wirklich gemessen? etc. Oh und wo ist das? Ich bin ja gar nicht dort, wie siehts dann hier aus.... für mich nur unnötige Information).
                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                -> Man koennte im Fall von einem Problem andere Flieger erreichen damit sie Hilfe anfordern
                -> Man koennte im Fall von Problemen auch andere Flieger erreichen damit sie keine Hilfe anfordern (auch wichtig)
                Zur Alarmierung verwende ich das Mobiltelefon, das ist zuverlässig und funktioniert, schon einige Male machen müssen
                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                -> Man koennte sich auch ueber banale Dinge austauschen (nur Ok wenn man keinen damit nervt - potentielles Problem)
                -> Funken ist nicht nur nuetzlich sondern kann auch Spass machen. Ich weiss, dass hoert man in Deutschland nicht gern
                Das würde alle die von Dir aufgezählten Vorteile gleich wieder zunichte machen... viele (die Meisten?) Piloten würden gleich ausschalten.
                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Um es kurz zu sagen: Kommunikation hat viele Vorteile. Klar gibt es auch Nachteile, aber ohne Kommunikation haette es die Menschheit nicht weit gebracht.
                Da hast Du zwar recht.... aber muss das immer und überall sein ? Reicht es nicht schon, dass bei einem gemütlichen Essen, jeder Zweite alle paar Minuten sein Mobiltelefon kontrollieren muss?
                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Im Moment haben die Piloten in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz nichts um sich mit Fremden Piloten zu unterhalten. .... Es ist zwar nicht Legal ...
                Doch, kann man und zwar legal! Ich kann mich hier und auch in allen anderen, mir bekannten, Orten der Welt mit fremden Piloten unterhalten,wie gesagt, beim Parawaiting, nach der Landung, im Zug nach Hause etc. Vollkommen legal, ohne atmophärische Störungen!

                Einen Punkt hast Du noch vergessen: Kommunikation mit dem Rückholer! Das mach Sinn, resp. ist sogar notwendig in gewissen Gebieten dieser Welt, aber hier in Mitteleuropa?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                  Hi Kerim,

                  das sind alles fromme Wünsche. Freilich hat jeder davon seine Kehrseite:

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  Du willst:
                  -> Nach dem Vorbild anderer Laender die Benutzung von Amateur Funkgeraeten auf gewissen Frequenzen und unter bestimmten Auflagen gestatten

                  Damit soll erreicht werden:
                  -> Piloten soll so die Moeglichkeit gegeben werden sich mit guenstigen funktionierenden Funkgeraeten auszuruesten
                  Auch jeder andere kann sich mit guenstigen funktionierenden Funkgeräten ausrüsten, denn deren Existenz wird sich nicht geheim halten lassen. Und dann quatscht auch der dazwischen.

                  -> GS und HG Piloten waeren so in der Lage miteinander zu Kommunizieren
                  Ja - und zwar jeder mit jedem parallel. Mit anderen Worten: jeder quatscht in den leeren Raum, keiner weiß, wer gemeint ist oder von wem was kommt, babylonisches Stimmgewirr wäre die Folge. Schon mal darüber nachgedacht, wie sehr sowas vom Fliegen ablenkt, was es also für ein Gefahrenpotential darstellt? Außerdem dürfte es alleine schon schwierig werden, mal einen Moment abzupassen, um erfolgreich PTT drücken zu können.

                  -> Die Kommunikation zwischen Piloten kann Helfen Piloten bei nahenden Rettungseinsaetzen zu warnen
                  Kann. Tatsächlich wird man doch schon eine Rippe weiter gar nicht mitbekommen, wovon die Rede ist - wenn's einen überhaupt interessiert. Dass die Jungs bei einem Helieinsatz nicht auf ihren Bart verzichten und sich ggf. noch eins über groundende Gutmenschen mit ein paar XC-Punkten weniger grinsen, ist kein Problem der Kommunikation, sondern eins unserer egoistischen Spaßgesellschaft!

                  -> Man koennte sich gegenseitig auf Gefahren aufmerksam machen
                  Wer das haben will, setzt seine Flugschulkarriere im Rahmen geführter Reisen mit herkömmlicher Funkunterstützung fort - die anderen verstehen solche Warnungen mehrheitlich als Klugscheisserei und fühlen sich - zu Recht oder nicht - genervt. Menschenskind: Piloten reagieren doch schon verschnupft, wenn man ihnen am SP nahelegt, ihren Schirm nicht gerade im Rotor in schulmäßigem Halbmond auszulegen - und da wäre eine Warnung noch zweifelsfrei angebracht und der Absender erkennbar. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Reaktion aussieht, wenn die ersten A-Scheinler einen R10 auf dem Weg zur Leethermik vor ebendiesem Lee warnen zu müssen glauben. Für sowas gibt's Fluggebietseinweisungen, und wer sich die nicht abholt, dem ist auch mit einer Infofrequenz nicht geholfen...

                  -> Man koennte im Fall von einem Problem andere Flieger erreichen damit sie Hilfe anfordern
                  Besser ist es allemal, selber Hilfe anzufordern; dann weiss man wenigstens sicher, dass dies geschehen ist. Und dafür gibt's genug: Handy & Notrufnummern. SPOT. Und, ganz batterieunabhängig: Alpine Notfallzeichen - lernt doch lieber erst mal die!

                  -> Man koennte im Fall von Problemen auch andere Flieger erreichen damit sie keine Hilfe anfordern (auch wichtig)
                  Handy & Notrufnummern (es reicht doch, wenn die Rettungsleitstellen nicht unnötig handeln). Alpine Notfallzeichen (da gehört auch ein Entwarnungszeichen bzw. eins für "Nicht landen" dazu).

                  -> Man koennte sich auch ueber banale Dinge austauschen (nur Ok wenn man keinen damit nervt - potentielles Problem)
                  Das ist kein "potentielles Problem", sondern der Hauptgrund, kein Funkgerät gleich welcher Bauart mitzuführen. Ich geh' Fliegen, weil man da so weit weg vom Banalen ist, ruhig, von mir aus frei - für Banalitäten gibt's schon genug: Facebook, Twitter, Stammtische, dieses Forum...

                  -> Funken ist nicht nur nuetzlich sondern kann auch Spass machen. Ich weiss, dass hoert man in Deutschland nicht gern
                  Funken macht sicher Spaß. Dummerweise müssen sich das andere auch anhören - und die haben deutlich weniger Spaß.
                  Abgesehen davon erreichst Du all das schon mit PMR/LPD. Wenn es also nur darum geht, haben wir keinen Änderungsbedarf, zumal ja nicht mal ein technischer Vorteil erkennbar scheint.

                  Man kann ja ruhig über eine Fixfrequenz innerhalb PMR/LPD, evtl. verschlüsselt, diskutieren. Auch wenn es da niemals zu einer verbindlichen Festlegung kommen wird; drum ist es ja ein freies Jedermann-Band. Aber bei anderen Geräten beisst sich die Katze in den Schwanz: um dem Störfeuer durch Nichtflieger auf den aktuellen freien Kanälen zu entgehen, willst Du neue freie Geräte/Kanäle einführen - auf denen es prompt wieder zu unerwünschter Nutzung sowohl durch Nichtflieger als auch Disziplinlose kommen wird.

                  Viel wichtiger als die Erweiterung der Quasselgesellschaft in die Vertikale ist m.E. der gezielte Austausch von flugspezifischen Informationen, Freigaben sowie das Absetzen von Notfallinformationen an geeignete Adressaten. All das leistet der Flugfunk, und der Preis für dessen Leistungsfähigkeit ist nun mal Funkdisziplin und etwas Bürokratie. Insofern hat cacao recht.


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                    Warum muss es denn unbedingt das 2 Meter Band sein ?
                    Das 2 M. Band ist doch schon längst voll ausgelastet, Amateurfunk hat da nur einen kleinen Teil zur Verfügung, da ist doch auch die Polizei und andere Dienste drauf.
                    Das 2 M Band wurde eine Zeitlang von Gleitschirmflieger und Anden mit doofem Gequatsche belegt, nicht auf einer bestimmten Frequenz sondern rücksichtslos über das ganze Band wo gerade im Moment niemand drauf war.
                    Die Behörden haben dann auch versucht dem Treiben ein Ende zu setzen in dem sie rigorose Kontrollen an Start und Landeplätzen durchführten,
                    wer erwischt wurde und keine Lizenz für das Gerät vorweisen konnte riskierte eine empfindliche Busse, das Gerät wurde dann auf Zeit eingezogen, d.h. es kam in die Werkstatt unter die Bohrmaschine und wurde dann gezielt durchbohrt so dass dann das Gerät nicht mehr brauchbar und reparierbar war.
                    Da denke ich Drachen und Gleitschirmflieger haben sich die Möglichkeit das 2 M Band legal benützen zu können selber verwirkt.
                    Für Dauerschnorrer gibt es ja den CB und den freien Funk.

                    Ein seriöser Drachen oder Gleitschirmflieger der gelegentlich auch auf Strecke geht hat Flugfunk um sich mit den zuständigen Leuten am Boden zu verständigen für den Durchflug einer bestimmten Zone etc.
                    Auf Flugfunk hat es auch eine Frequenz für Hängegleiter und ganz bestimmt hat es eine Notruffrequenz die auch von allen durchfliegenden Flugzeugen gehört wird.

                    Gruss pedro .....
                    auch Amateurfunker mit Lizenz für alle Amateurfrequenzen mit bis 1000 Watt Leistung, Geräte und Antennen nach freier Wahl auch Selbstbau.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                      Warum muss es denn unbedingt das 2 Meter Band sein ?
                      Das 2 M. Band ist doch schon längst voll ausgelastet, Amateurfunk hat da nur einen kleinen Teil zur Verfügung, da ist doch auch die Polizei und andere Dienste drauf.
                      Das 2 M Band wurde eine Zeitlang von Gleitschirmflieger und Anden mit doofem Gequatsche belegt, nicht auf einer bestimmten Frequenz sondern rücksichtslos über das ganze Band wo gerade im Moment niemand drauf war.
                      Die Behörden haben dann auch versucht dem Treiben ein Ende zu setzen in dem sie rigorose Kontrollen an Start und Landeplätzen durchführten, wer erwischt wurde und keine Lizenz für das Gerät vorweisen konnte riskierte eine empfindliche Busse, das Gerät wurde dann auf Zeit eingezogen, d.h. es kam in die Werkstatt unter die Bohrmaschine und wurde dann gezielt durchbohrt so dass dann das Gerät nicht mehr brauchbar und reparierbar war.

                      Richtig so. Allerdings hast du anscheinend mein Eingangspost nicht gelesen oder nicht verstanden. Dabei ist es doch gar nicht so kompliziert:

                      -> Fliegern eine CALL Frequenz (und evtl ein paar Ausweichfrequenzen) unterhalb des 2M Bandes zuweisen (zB. 143.950Mhz)
                      -> Einen Verhaltenscodex anlaog zum HAM-Spirit etablieren
                      -> Warum 2M? Weil sich jedermann diese Geraete leisten kann und weil sie funktionieren (auch wenn andere hier das Gegenteil sagen)

                      @Shoulders:

                      Du scheinst keine hohe Meinung von deinen Landsleuten zu haben. Ich erlebe hier seit bald 2 Jahren dass es funktionieren kann. Sogar wenn 80 Schirme gleichzeitig in der Luft sind. Moeglich aber dass meine Erfahrungen in GB nicht auf Deutschland, Oesterreich und die Schweitz uebertragbar sind weil dort nur assoziale Ruepel oder eigenbroedlerische Einzelkaempfer ohne Sinn und Verstand rumfliegen. Ich habe aber den groessten Teil meines Lebens in Deutschland gelebt und hab das anders wahrgenommen. Allerdings, und da hast du recht, ist der Zusammenhalt zwischen den Piloten hier in GB groesser. Es gibt einfach mehr Sport und Teamgeist. Vielleicht legen die Franzosen, Spanier, Mexikaner und Englaender bei der Erziehung ihrer Kinder mehr wert auf solche Dinge und deshalb klappt es dann mit dem Funk?
                      NOVA

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Richtig so. Allerdings hast du anscheinend mein Eingangspost nicht gelesen oder nicht verstanden. Dabei ist es doch gar nicht so kompliziert:
                        -> Fliegern eine CALL Frequenz (und evtl ein paar Ausweichfrequenzen) unterhalb des 2M Bandes zuweisen (zB. 143.950Mhz)
                        -> Einen Verhaltenscodex anlaog zum HAM-Spirit etablieren
                        Das ist doch naiv. Wenn - und diesem Statement hast Du zugestimmt - 2m-Geräte nachweislich missbraucht worden sind und die einzig verbleibende Konsequenz deren Einziehen und Zerstören war, dann wird es wenig nutzen, die gleichen Geräte mit der Anmerkung "aber bitte nur die Frequenz XYZ benutzen und brav einen Codex einhalten" nun wieder freizugeben. Die Jungs haben doch schon bewiesen, dass sie sich nicht an Spielregeln halten.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Wenn ich (aus der Luft) einen Unfall mitbekomme
                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          -> Man koennte im Fall von einem Problem andere Flieger erreichen damit sie Hilfe anfordern
                          -> Man koennte im Fall von Problemen auch andere Flieger erreichen damit sie keine Hilfe anfordern (auch wichtig)
                          -
                          Zur Alarmierung verwende ich das Mobiltelefon, das ist zuverlässig und funktioniert, schon einige Male machen müssen
                          Tjaaaa supermegatoll, und das alles mit Mobiltelefon, und selbstervständlich hattest du die Tel.Nr. von allen vorhandenen Fliegern und hast einen nach dem anderen angerufen, usw usw...
                          Quatsch, hör doch mal auf bitte, und ich habe schon einige Male erleben müssen dass der Heli sich nicht annähern konnte weil einige noch in der Luft waren, die nicht erreichbar waren -> kein Funkgerät mit der offiziellen Frequenz oder wir kannten ihre Tel.Nr. nicht


                          Wieder mal ein unglaublicher Thread hier ...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                            Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                            Tjaaaa supermegatoll, und das alles mit Mobiltelefon, und selbstervständlich hattest du die Tel.Nr. von allen vorhandenen Fliegern und hast einen nach dem anderen angerufen, usw usw...
                            Quatsch, hör doch mal auf bitte, und ich habe schon einige Male erleben müssen dass der Heli sich nicht annähern konnte weil einige noch in der Luft waren, die nicht erreichbar waren -> kein Funkgerät mit der offiziellen Frequenz oder wir kannten ihre Tel.Nr. nicht
                            Was interpretierst Du wieder für einen Blödsinn in mein Posting rein??? Denke mal zuerst.

                            1414 (in der CH), das reicht. Piloten in der Luft sollten selbst merken, dass sie den LR freigeben müssen, auch mit Funk wirst Du nur ein paar wenige erreichen, wenn überhaupt.

                            Zitat von Meyer Michel Beitrag anzeigen
                            Wieder mal ein unglaublicher Thread hier ...
                            Da trägst viel dazu bei.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Das ist doch naiv. Wenn - und diesem Statement hast Du zugestimmt - 2m-Geräte nachweislich missbraucht worden sind und die einzig verbleibende Konsequenz deren Einziehen und Zerstören war, dann wird es wenig nutzen, die gleichen Geräte mit der Anmerkung "aber bitte nur die Frequenz XYZ benutzen und brav einen Codex einhalten" nun wieder freizugeben. Die Jungs haben doch schon bewiesen, dass sie sich nicht an Spielregeln halten.


                              CU
                              Shoulders
                              Und die Funker haben bewiesen dass es Konsequenzen hat wenn man sich nicht an die Spielregeln haelt. Zeit also fuer einen zweiten Versuch. Es mag naiv sein, aber ich finde DHV und DARC sollten aufeinander zugehen und gemeinsam ueberlegen eine entsprechende Loesung fuer uns zu finden. Klar sind wir eine Randsportart, aber die Funker sind es auch. Und ich weiss nicht wie das um deren Nachwuchs bestellt ist. Ist glaube ich nicht gerade ein Trendsport oder? Vielleicht sind die gar nicht so uninteressiert mit uns was zu machen? Oder ist das jetzt noch naiver? BHPA und RSGB konnten schliesslich auch etwas dealen. Am Ende hatten da alle was von.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren!

                                Wie mehrfach erwähnt, das was Kerim fordert, gibt es seit langem. Eine neue Frequenz aufmachen für eine andere Frequenz, die es genau für diesen Zweck bereits gibt, ist nicht gerade besonders schlau.
                                Das Flugfunk teuer ist liegt daran, dass die technischen Forderungen, die man an eine Notfrequenz stellen muss, keine großen Funklöcher, Trennschärfe, Qualität der Verständigung, schlecht stör bar und so weiter eben da erfüllt wurden.
                                Beim Flugfunk gibt es auch die Frequenzen zum „quatschen“.
                                Eine aus Sicherheitsgründen unabdingbare Forderung ist, dass sich alle, die von irgendeiner Gefahr bedroht sein könnten, und sei es nur latent, diese müssen sich gegenseitig hören können.
                                Wenn das nicht erreicht werden kann, nützt der Aufwand nichts.
                                Wenn aber alle auf einer Frequenz sind, ist Funkdisziplin gefragt.
                                Kann diese nicht hergestellt werden, nützen auch neue Frequenzen nichts.
                                Einfach nur sagen, in Frankreich funktioniert diese oder jenes, ist weder logisch noch sonst wie ein Beweis.
                                Man kann schon davon ausgehen, dass in den vielen Jahren der Erfahrung der professionellen Rettungsdienste diese auch wissen, was geht und was nicht geht.
                                Wenn irgend jemand, der die Sache offensichtlich nicht bis zu Ende durchdacht hat, oder von der scheinbaren technischen Überlegenheit der Amateurgeräte begeistert ist (ich bin übrigens auch Amateurfunker) sagt, dieses oder jenes ist besser, der sollte sich erst mal mit dem vertraut machen, was es an Gutem schon gibt.
                                Die geforderte neue Frequenz würde entweder nichts nützen oder würde, wenn alle ein entsprechendes Funkgerät haben, wegen Mangel an Funkdisziplin in kürzester Zeit auch wieder blockiert sein.
                                Da beißt sich die Katz` mal wieder in den Schwanz!
                                Schon der Satz: Aus aktuellem Anlass: 2m Band endlich legalisieren! Ist falsch. Denn das Amateurband ist nur ein Teil des 2m Bandes,und legal ist es schon lange. Es muss nur entsprechend den internationalen, nicht deutschen, Regeln benutzt werden.
                                Wen dieser oder jener „volle Zustimmung“ oder Ähnliches ins Forum schreibt, wird ohnehin keine verantwortliche Stelle gegen die Vernunft handeln und irgendeine Frequenz „Legalisieren“.
                                Zuletzt geändert von Cacao; 07.10.2011, 15:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X