- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

    Hallo Hans K.
    habe nun endlich geschafft, mal den Unfallbericht zu lesen. Danke übrigens DHV und Karl. Kann ruhig noch ausführlicher sein das nächste mal.

    Also ich glaube nicht das der Epsilon anfälliger ist für Klapper. Und die Statistik sagt wohl weniger darüber. Denn von einem Vorfall in der Tabelle weis ich, dass der Pilot wegen Starken Windes/ wenn nicht sogar Föhn über die Kante ins Lee getrieben wurde und sich dort den Klapper einfing. --> Verletzung Mittel, Landung in Geröllhalde
    DAmit ist ein Epsilon schon aus dem Rennen. Denn hier hätten auch andere Schirme ihre Probleme gehabt.

    Letzte Woche konnte ich aber einen Piloten beobachten mit dem neuen Magus3 bei relativ ruhigen Bedingungen. Nur etwas leeig in bestimmten Bereichen. Aber gut fliegbar. Kein anderer hatte sonst Klapper, obwohl wir gleiche Routen flogen. Ich bin sogar zeitgleich mit ihm gestartet. Er hatte mit dem Teil 4 Klapper von Front über Seitenklapper und Verhänger. Und das in einem 30 Minutenflug. Ich würde sagen, dass der Schirm Anfälliger in Turbulenzen ist. Der Pilot hatte ihn nur zum Testen. Fliegt sonst aber mit anderen 2-3er oder offenen richtig gut und ohne Klapper. Denke mal nciht das es am Piloten lag.

    Interessant auch zu lesen, dass der Oppenauer Landeplatz so schlecht im Unfallbericht abschneidet. Welcher LP ist denn damit gemeint? Ost oder West? Oder beide?
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #17
      AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

      Eine Schweizer Marke wird vermutlich überdurchschnittlich in der Schweiz und damit unter anspruchvolleren thermischen Bedingungen geflogen werden und damit auch mehr Unfälle mit Klappern produzieren. In anderen, harmloseren Gegenden sind oft andere Marken daheim bzw. werden von den Flugschulen unter die Leute gebracht. Diese Marken klappen dann nicht so oft. Solche Effekte verfälschen die Statistik.

      Kommentar


        #18
        AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

        Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
        Hallo Harry,

        was meinst du damit. Das Verhalten, dass du in den Unfallmeldungen gelesen hast.

        Ich bin den Eps auch mal ca. 300 Std. geflogen. Dass er in den Unfallmeldungen so relativ gehäuft aufgetreten ist, hat mich auch sehr überrascht. Es ist ein absolut ausgewogener 1-2er, der keine Schweinereien macht.
        Aber wie Hägo schon schreibt, sollte man das nicht überbewerten. Irritieren kanns einen natürlich schon. Für mich allerdings schwer nachvollziehbar, die Unfälle. Aber es gibt immer Leute, die unter dem falschen Schirm hängen und damit überfordert sind.

        Grüße Günter
        Hallo Günter,

        da ich mich als Gelegenheitsflieger (20-30 Flüge pro Jahr) bezeichne lege ich einen dementsprechenden Wert auf Sicherheit. Der Eps 6 ist bekanntlich nicht schulungstauglich.
        Das ist für mich persönlich ein Argument.
        Die Unfallmeldungen kommen da noch hinzu und bekräftigen das ganze noch einmal. Würde ich mehr Routine und Erfahrung haben, wäre der Eps 6 ein Schirm nach
        meiner Wahl.

        Wie gesagt, ich möchte den Schirm keines Falls schlecht reden. Derzeit habe ich einen Arcus 4 und werde vermutlich auf den T3 von Skywalk umsteigen, nachdem ich
        ihn ausgiebig in den Alpen geflogen bin.

        Mir ist auch klar, dass es keinen Schirm gibt, der nicht einklappt. Der eine mehr, der andere weniger. Hängt auch von dem Menschen ab, der unter dem Schirm hängt.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #19
          AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

          der Epsilon 6 ist im Übrigen laut Herstellerangabe schulungstauglich. Siehe hierzu Seite 11 des Betriebshandbuches. Der Schirm wird halt viel geflogen und erscheint deshalb auch mal in Unfallmeldungen.

          Grüße

          Kommentar


            #20
            AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

            Zitat von Swift Beitrag anzeigen
            der Epsilon 6 ist im Übrigen laut Herstellerangabe schulungstauglich. Siehe hierzu Seite 11 des Betriebshandbuches. Der Schirm wird halt viel geflogen und erscheint deshalb auch mal in Unfallmeldungen.

            Grüße
            Hallo Swift,

            das sehe ich nicht so, laut Advance heist es:

            Der EPSILON 6 eignet sich als Basisintermediate für den Genusspiloten, der regelmässig bei thermischen Bedingungen fliegt. Der Pilot verfügt über einen weitgehend eingespielten, aktiven Flugstil und erkennt Klapper bereits im Ansatz, bzw. beherrscht deren Behebung ohne Überreaktion. Unter diesen Voraussetzungen werden ausgedehnte Thermikflüge mit dem EPSILON 6 für ihn zum reinsten Vergnügen. Dank dem hohen Sicherheitspotential kann der EPSILON 6 auch von einem talentierten, fortgeschrittenen Schüler geflogen werden.

            Wenn du nun das Betriebshandbuch des Alpha 5 durchliest, wirst du feststellen, dass dieser Schirm absolut "schulungstauglich" eingestuft wird.

            Grüssle Harry

            Kommentar


              #21
              AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

              Nach meiner Meinung ist die Datenbasis auch zu gering für eine Statistische Aussage.
              Wer sich für eine Schirm Interessiert sollte diesen Testen und sich langsam an Flugstörungen rantasten, z.B. einen Klapper zu ziehen wenn man noch 400 - 500m über Grund ist.
              Das ist auch für einen Anfänger mit wenig Risiko verbunden aber bei mehrmaligen Wiederholungen ist mit Sicherheit eine klare Aussage über die Schirmtendenz möglich.

              liebe grüße
              euer

              Thomas
              Zu finden bei www.paderadler.de
              Bei YouTube & Picasa als Paderadler

              Kommentar


                #22
                AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                Epsilon6 ohne Klapper.
                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                Kommentar


                  #23
                  AW: Interpretation DHV Info "Unfälle nach Einklappern"

                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Hallo Günter,

                  da ich mich als Gelegenheitsflieger (20-30 Flüge pro Jahr) bezeichne lege ich einen dementsprechenden Wert auf Sicherheit. Der Eps 6 ist bekanntlich nicht schulungstauglich.
                  Das ist für mich persönlich ein Argument.
                  Die Unfallmeldungen kommen da noch hinzu und bekräftigen das ganze noch einmal. Würde ich mehr Routine und Erfahrung haben, wäre der Eps 6 ein Schirm nach
                  meiner Wahl.

                  Grüssle Harry
                  Hallo Harry,

                  finde ich gut deine Einstellung.

                  Ein gewissen aktiven Flugstil setzt der Eps 6 schon voraus. Bei so wenig Flügen ist ein Low Level 1-2er, bzw. 1 sicherlich die bessere Wahl. Aber eines finde ich immer wichtig, das man keine unötige Angst vor Klappern hat, weil die sind in dieser Schirmklasse meist absolut harmlos.

                  Grüße Günter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X