- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
    -


    Also das näxte Mal ein Schild umhängen: Ich bin's [ATTACH=CONFIG]17618[/ATTACH]


    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
    bitte entschuldige, bist du nicht der sepp, der irgendwo mal geschrieben hat, er beende eigentlich jeden flug mit einer steilspirale?
    Bei Wingovers erreichs´t höhere Spitzenwerte

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Genau!

    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
    Ein Klapper weggerichtet von der Felswand sollte ja wesentlich harmloser sein und du hast 270° mehr zum öffnen

    Lukas
    Hmm, nach 270° stehs´t genau vor der Wand!

    Das Forum ist mal wieder richtig "Klasse"

    So, nun macht das Arbeiten richtig spaß!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

      Sich gerade ins Gurtzeug zu setzen/liegen und mit erhöhter Konzentration die Bremsdruckänderungen zu fühlen bringt meines Erachtens mehr, wie sich halb verkrampft im Gurtzeug hängend mit damit schon vorgegebenen unterschiedlichen Bremsdrücken/stellungen selbst zu behindern.
      Aber jedem das seine.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

        Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
        Das ist ja schrecklich, wenn jeder so seine Steilspirale fliegen würde.

        Ich selbst fliege relativ nah an die Felswand ran, lege das Gewicht aber wie beim soaren nach außen und ziehe die Innenbremse soweit runter um auf Kurs zu bleiben (im Geradeausflug) somit wäre die innere Seite gegen Klapper etwas mehr gestützt und falls doch was passiert, hat man das Gewicht schon auf der richtigen Seite. Ein Klapper weggerichtet von der Felswand sollte ja wesentlich harmloser sein und du hast 270° mehr zum öffnen

        Lukas
        Das mache ich genau so, nur ich fliege wenn es ruhig ist, der Wand langsam näher bis ich das gefühl habe die optimale nähe erreicht zu haben. Es geht mir aber bei der frage, wenn es aber bockig ist und von gefühl her meint man sollte nicht mehr näher ranfliegen, ob man dann die nerven behalten sollte und weiter ran fliegen, denn ab einen gewissen Punkt wird es schon wieder ruhiger?
        Ist schon klar, dass es sich nicht pauschal beantworten lässt, aber kennt ihr solche situationen?

        Kommentar


          #19
          AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

          Zitat von spasz Beitrag anzeigen
          @sepp: In deinen Video bis du definitiv näher an den Wanden als ich es war, scheit aber auch etwas ruhiger zu sein. Wenn du etwas mehr abstand gehalten hättest, wäre es unruhiger gewesen?
          Nein, da ich im Luv flog - aber ich wäre abgesoffen

          bist du nicht der sepp, der irgendwo mal geschrieben hat, er beende eigentlich jeden flug mit einer steilspirale?
          Ja. Aber nicht immer. Wie du schon sagst: eigentlich..

          Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
          Ich selbst fliege relativ nah an die Felswand ran, lege das Gewicht aber wie beim soaren nach außen..
          Sich gerade ins Gurtzeug zu setzen/liegen und mit erhöhter Konzentration die Bremsdruckänderungen zu fühlen..
          So etwa meine ich das mit meiner Aussage: Tendenz zu weg von der Wand..

          wenn es aber bockig ist und von gefühl her meint man sollte nicht mehr näher ranfliegen
          Generell fliege ich ja nur dann nahe an der Wand, wenn ich nicht mit Turbulenzen rechnen muss, also wenn ich auf der Luv-Seite fliege und es zugleich eben nur nahe der Wand nach oben geht. Trotzdem erfordert dieses "nahe fliegen" eine enorme Aufmerksamkeit, da es keine Fehler duldet. Merke ich bereits beim Anflug auf die Wand, dass es rappelt und bockig ist, dann wird wieder abgedreht. Ich gehe mal davon aus, dass jeder der Wände fliegt, das auch genau so handhabt. Leefliegerei an solchen Wänden ist definitiv nichts für mich.

          Gruß Sepp
          _____________________

          Meine Videos auf Vimeo
          Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 11.11.2011, 10:30.

          Kommentar


            #20
            AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            [...]
            Hmm, nach 270° stehs´t genau vor der Wand!
            [...]
            Wollte es nur anschaulicher darbringen, da man in die andere Richtung 90° hat bis man mit der Nase an die Wand drückt.
            Aber selbstredend hast du recht Wird dann ungemütlich. Für die Mädels wär dass dann je nach Gestein eine neue Peelingmethode

            Kommentar


              #21
              AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

              Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
              Ich mit meinem En-D fluche auch immer über die En-A und En-B Schirme, weil sie nicht so eng drehen können
              Könnten schon, trauen sich aber nicht.

              Kommentar


                #22
                AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Könnten schon, trauen sich aber nicht.
                Wegen des fehlenden Feedbacks, ganz klar.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

                  Was in letztgenanntem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant ist: Je enger der Radius mit dem man dreht desto mehr Flächenbelastung hat man und desto stabiler wird die Kiste.

                  D.h. wenns richtig zur Sache geht (in den Dolomiten bei guter Thermik) dann eher eng drehen!
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #24
                    baschi hat sich übrigens vertippt: hochleisterpiloten ärgern sich immer weil sie eben NICHT so eng drehen können wie weniger gestreckte schirme!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie fliegt man bei Felswänden (Dolomiten) bei guter Thermik?

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      baschi hat sich übrigens vertippt: hochleisterpiloten ärgern sich immer weil sie eben NICHT so eng drehen können wie weniger gestreckte schirme!
                      Hab ich nicht. Sonst wär das falsch.

                      Wie heißt im Ozonevideo Performanceflying: Die meisten Piloten nutzen nur 30% ihres Bremswegs.

                      Tja, wenn ich an meinem Mantra 70% nehme, geht er halt enger rum wie ein Rush oder Mentor mit 30% Bremse.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X