- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Vollmond

    Original geschrieben von wolkwolk
    War ziemlich cool, als wir zu viert nebeneinander rausgingen ...
    greetings
    wolkwolk
    Nachtflüge sind tatsächlich etwas tolles und hier in der Schweiz in verschiedenen Fluggebieten möglich. Die Sicht bei Vollmond ist genügend, trotzdem gibt es einige Punkte zu beachten. Einer der Wichtigsten ist "immer in grossen Abständen starten", denn das einizge was du bei Vollmond nicht siehst, sind gleichzeitig fliegende Piloten. Auch mit Taschenlampe beleuchtet Schirme helfen da nicht viel.

    Na dann viel Spass.

    Kommentar


      #17
      @moses

      *g* ach du warst das!!! aber ich scheine dir ja in erinnerung geblieben zu sein!!!!



      @balu

      wenn das hier alles für dich überflüssig ist das rede doch einfach nicht mit, gibt halt auch Flieger die nicht so toll sind wie du und alles wissen und alles schon gemacht haben.
      Dafür ist das Forum da und selektiere halt an den Themen ob du es wert findest sie zu lesen.


      Ok alles viel Spaß beim Nachtfliegen, setzt euch vorher halt mit allen möglichen Gefahren und rechtlichen Konsequenzen auseinander

      gruß

      christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #18
        @Schorsch

        Original geschrieben von Schorsch
        Servus,



        danke, das heißt, wir sind schon seit Jahrzehnten "extrem modern".

        Gruß
        Georg
        Hi Schorsch,
        wer ist denn "wir" ?
        Bei uns im Flachland wird halt im Normalfall ohne Sicht nicht geflogen...

        Kommentar


          #19
          Positionslichter...

          Positionslichter ( Stirnlampe z.B. ) sind auch zu empfehlen, denn nur so wird man rechtzeitig gesehen wenn mehrere gleichzeitig in der Luft sind. ( Gibts von Petzl oder anderen Marken in allen Ausführungen ) Zudem kann man, wenn man davon ausgeht, dass sich nicht jemand die Stirnlampe verkehrt rum aufsetzt, dann sehen ob der Schirm auf einen zu oder von einem wegfliegt. ( ist nicht immer so einfach )

          Bleibt schön oben...

          Bernd K. aus K.
          Zuletzt geändert von El Zorro; 16.08.2002, 19:31.

          Kommentar


            #20
            Hi Flyers,

            Positionslampen bringen meiner Meinung nach nix
            habe schon ein Nachtflug gemacht,
            aber meine Kollegen (vor mir gestartet) waren nach wenigen Sekunden nicht mehr auszumachen im Lichtermeer der Ortschaft darunter

            Klaus

            Kommentar


              #21
              So weit so gut, dann denk mal an nächtliche Soaringbedingungen ( Düne z.B. ) , wo's spätestens ab 3 Schirmen in nahezu gleicher Höhe im Aufwindband so richtig spannend wird. Ich wette, Du würdest Positionslämpchen zu schätzen wissen, und seien sie noch so klein.
              Klar, dass eine Lampe an der Kiste mit dem Lichtermeer einer Ortschaft im Hintergrund selbstverständlich keinen besonders nennenswerten Kontrast ergibt, da stimm ich Dir zu, aber geschadet hats noch keinem !

              Gruss

              Bernd K. aus K.

              Kommentar


                #22
                Re: Re: Nachtflug

                Original geschrieben von von


                Batman, hat es mit Deinem Nachtflug geklappt?
                Bei mir hat's leider noch nicht hingehaun... aber ich werd immer heißer drauf!

                Flo

                Kommentar


                  #23
                  Night-Flight

                  Der Anzahl der Antworten nach zu urteilen:
                  Es ist verboten - - - aber viele tuns !!!
                  >>> UND ES IST OBERAFFENGEIL

                  "Wir taten es schon des öfteren und an einigen Plätzen..."
                  Wie ich aus Deinem Schrieb herauslas wolltest , wolltest Du aber hören , wie...!!
                  An Zutaten kann ich Dir Folgendes empfehlen:
                  1. Stirnlampe ( Auf den Helm-so kann sie Dich nicht blenden.)

                  2. LED-Monofil-Lampe ( Federleicht !! )ins Ohr Deiner Tüte werfen.
                  (da fällt sie während des Fluges wenigstens nicht raus)
                  damit Deine Kameraden ( und der Heli ( SMILE )) Dich besser sehen.
                  Das einzig wirklich gefährliche beim Nächtlichen Fliegerischen
                  Airotischen Gruppentreiben ist nämlich der versehentliche touch.

                  3. Nicht nur Vario sondern Kompass , falls es länger wird
                  ( und es KANN länger werden !! >> s.u. )
                  >> mit Stirnlampe ablesbar.

                  4.Wenn möglich und Nötig:Landeplatz-Organisation:
                  Unsere Strecken-Rückholerin funktionnierten wir immer zur Beleuchterin um.
                  TIP: Voll-Licht UND Warnblinkanlage einschalten, um unterscheidbar von anderen "Erleuchtungen" zu sein !

                  Bei Vollmond haste ohnehin mehr Spass und bessere Sicht !!

                  An dieser Stelle nochmals Dank an die Schweizer Deltaflieger
                  -Truppe,die uns vor einigen Jahren den Landeplatz am Monte Cucco ausgeleuchtet hat:
                  Der Cucco ist bekanntermassen ein Starkwindberg für Delta-Flieger.
                  Unsere Tüten kommen da meist erst bei Nachlassendem Wind abends raus. So auch bei uns DREI Fetzenfliegern:
                  Abends raus es wurde immer dunkler und keiner wollte aufhören
                  ( weit Über den Gipfeln ),Gottlob hatte wenigstens ich eine Stirnlampe dabei mit der ich nach oben meinen Schirm anstrahlte,
                  so konnten die andern beiden mich auf Distanz halten.
                  Unsere Beleuchterin war inzwischen unten am Landeplatz angekommen und entzündete die Festbeleuchtung.
                  Die Schweizer Flieger,die dort noch ihre Geräte zusammenrödelten,fragten befremdlich nach dem Sinn ihres Tuns
                  und stellten sich dann aber sofort mit ihren Womos am alle Ecken des Landingfield:
                  Wir landeten ein bei einer Beleuchtung wie Munich-Airport !!!
                  Daß der Abend sehr spät oben in Alberto`s Kneipe
                  (auch ein alter Deltaflieger)endete und die Deutsch-Schweizerische Fliegerkameradschaft begossen wurde versteht sich von selbst.
                  Also viel Spass bei den Nightflights, es macht süchtig.
                  GruftiGlider

                  Kommentar


                    #24
                    Re: @Schorsch

                    Hi
                    Original geschrieben von S. Schöling


                    Hi Schorsch,
                    wer ist denn "wir" ?.....
                    "wir" ist mein alter Haufen: Bundesluftwaffe - SAR. Da bin ich jetzt schon einige Jährchen weg (leider), aber zu meiner Zeit sind wir mit Nachtsichtgeräten rumgeflattert - bei Tiefflug - sonst ohne.

                    Gruß
                    Georg

                    Kommentar


                      #25
                      Hilfe !! Lauter Irre

                      Da wird über Tote diskutiert und lammentiert.
                      Sicherheit wird groß geschrieben !

                      Und dann ! Nachtflüge !?!?

                      Lauter Irre !!

                      Diejenigen die ich kenne, die einen Nachtflug gemacht haben, beschränken sich auf den Spruch:

                      Kann man machen, muß man aber nicht.

                      Gesünder ist das allemal.

                      Als HG-Pilot muß man sagen: Sowas können nur Gleities "geil" finden, die stehen ja eh nur in der Luft rum und haben sonst keinen "Thrill". (Obwohl , man hat gehört ...)

                      Wenn ihr den Flugsport noch weiter in Verruf bringen wollt, dann macht weiter so.

                      Ich halte es für unklug.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Tja, von den meisten wird man wohl als irrer bezeichnet, wenn man Nachts unterwegs ist. Ich spreche jetzt nicht nur von fliegen, sondern z.B. auch von Skitouren bei Vollmond. Ich bin oft in den Bergen unterwegs (ich wohne halt auch fast mittendrin) und das zu jeder Jahres- und Tageszeit. Sommer, Winter, Herbst, Frühling, Sonne, Regen, Schneesturm, Tag oder Nacht. Wer einen Sonnenuntergang auf einem Berg erleben will muß halt im dunkeln absteigen oder im Schlafsack oben bleiben. Aber wer´s einmal erlebt hat, wird wohl nicht mehr drauf verzichten wollen und wer´s nicht kennt, kann eh nicht mitreden. Und was ist jetzt so schlimm dran, wenn ich in meinen geliebten Bergen einen Nachtflug mache? Bei Vollmond ist´s doch sehr hell. Ich finde es jedenfalls ein unbeschreibliches Erlebnis. Sicher werde ich nicht bei Neumond in einem mir unbekannten Gebiet fliegen. Ich finde es jedenfalls ungefährlicher als so mancher Flug am Tag, in einem Gebiet in dem 100 wahnsinnige kreuz und quer auf der selben Stelle rumeiern. Aber es ist ja schön, wenn es viele für irre halten Nachts zu fliegen, Skitouren zu gehen oder sonst in irgendeiner Form in den Bergen unterwegs zu sein. Dann hat man wenigstens in der Nacht noch was von der ursprünglichen Einsamkeit der Berge.

                        Viele Grüße vom Chiemsee

                        Andi

                        Kommentar


                          #27
                          Nachtflug mit HG

                          @ hangglider

                          Nachtflug mit dem Drachen - das wäre dann wirklich "irre" - und ein paar Steuerbügelseitenrohre müssten dann sicher nach erfolgter Crashlandung (Problem Höhe über Grund und Geschwindigkeitseinschätzung) nachgerüstet werden. Da hat man's als Gleiti schon besser.

                          Bin mal nach der Abenddämmerung (kurz vor Sackedunkel) am Strand (beleuchtet) mit dem HG gelandet. Gut das er so lang war !

                          cu@cb

                          Andreas
                          HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                          GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                          Kommentar


                            #28
                            ich hatte auch schon mehrere grandios nachflüge

                            - silvester 2000: da bin ich um 0:15 gestartet, vom Kulm Oststeiermark auf der Westseite, es waren viele Leute oben, der Kulm ist ja ein recht mystischer Platz. Einige Raketen wurden noch abgefeuert. Startbedingungen waren gut und zwischen den Raketen rauszufliegen, war ebenso ein mulmiges Gefühl wie überweltigend.

                            - jänner 2002: lanzarote, start gegen 23:00 über orzola mit dem tandem, 3 kumpels waren schon drausen, mit taschenlampe als positionslampe bewaffnet sind wir locker 1h gesoart. es war schon ein grandioses erlebnis, als wir das erste mal über den grad kamen und im hintergrund die lichter von la gracios sahen.
                            wer orzola vom tag kennt, kann mich sicher gut verstehen.
                            gelandet sind wir am kleinen strand bei orzola

                            - "nachtflug" - habe mir die sonnenfinsternis auch von der luft aus angesehen - bin allerdings gleich abgesoffen... hoffte auf guten gradienten, aber ausser dass es runter gegangen ist, war dass nix... und die sofi hab ich auch nicht gesehen...

                            - sommer 2001: ebenfalls am kulm, wollte starten, wegen südwind habe ich es aber bleiben lassen. ein kumpel ist kurz vor mir gestartet, wollte am seeufer landen, kurz vor der landung wurde die uferbeleuchtung abgeschaltet... er ging in der obstplantage daneben nieder... nix passiert...

                            - sommer 1999: kulm ostseite, soaring bis nach mitternacht. vollmond, es war so hell, dass man einen leichten schatten auf den bäumen sehen konnte. die bäume selbst schienen gelb zu leuchten - so was müßte man auf bild bringen können...
                            grandiose ruhe - unglaublich

                            bei entsprechender vorsicht, werde ich es immer wieder machen
                            vorsicht beim landen, leinensortieren...

                            gute nacht
                            fms

                            Kommentar


                              #29
                              bilder von orzola, leider bei tag...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                links orzola, rechts famara
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X