- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    ... Du wirst anfangs nicht davon wegkommen in ein Gebiet zu fahren hoch zu steigen und wieder runter zu gehen ...
    Das ist generell eine gute Herangehensweise.

    Im Gebiet zwischen Köln, Trier und Mainz gibt es fast 50 zugelassene Startplätze.
    Fast keiner davon ist "Hinfahren, Fliegen, Freuen".
    Ich habe mir praktisch jeden Startplatz samt zugehörigem Landeplatz angeschaut,
    bin wieder weggefahren, und habe eine Nacht überdacht, ob ich es mir wirklich traue, dort zu fliegen.

    Viele davon kenne ich inzwischen aus der Luft.
    Einige kenne ich auch, wo ein Startversuch für mich nicht in Frage kommt.
    Andere haben so eingeschränkte Anforderungen an Wind und Wetter, dass ich dort auch später häufiger wieder weggefahren bin,
    weil "es" einfach nicht gepasst hat.
    Das Pfadfindern macht doch auch Spaß. Und die Fliegerkollegen, die man dabei trifft, sind meistens interessante Charakterköpfe.
    W.

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

      @Moses

      Ich finde Bastis Beitrag schon gut, nur den Startplatz am TB als einfach und für Anfänger geignet einzustufen hat mir eben nicht so gut gefallen.

      Mein Beispiel war, ich gebs ja zu, Miserabel!
      Was ich damit sagen wollte, für Anfänger gibt es einfachere Startplätze auf denen geg. auch ein gefahrloser Startabbruch möglich ist.

      MFG Rob
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

        Nur als Beispiel:
        Der Tegelbergstartplatz ist steil genug um auch bei wenig Wind den Druck im Schirm zu halten und einen früh abheben zu lassen. Aufziehen kann man bei Bedarf auch im flachen Bereich. Es gibt keine Felsen, Stufen, Fußfallen, Sträucher usw. im Startbereich. Der Startbereich hat eine gleichmäßige Steigung was es erleichtert die Kappe zu stabilisieren. Es gibt keine schwer einschätzbaren Wind- bzw. Leesituation, Seitenrotoren, Turbulenzen im Startbereich. Es gibt immer mehrere hilfsbereite Starthelfer. Ein seitlicher Startabbruch ist gut nach rechts und mit etwas Glück auch nach links Richtung Rampe möglich. Es gibt keine vorgelagerte Baumreihe an der man hängen bleiben könnte. In der Regel ist genug Platz um Pendler, durch Böhen nach dem abheben, nach rechts und links auszugleichen.

        ...Es gibt extrem viele Startplätze die gleich mehrere der oben genannten Vorteile nicht bieten. Ich halte den Tegelbergstartplatz also für Anfänger, nach einer guten Einweisung und bis ca. 15 km/h Wind für absolut anfängertauglich....wohl genauso wie die unzähligen örtlichen Flugschulen.

        Ich will hier nicht unsinnigerweise über die Qualitäten des Tegelbergstartplatzes diskutieren...aber die Meinungsverschiedenheit darüber verdeutlich nur wie unterschiedlich das subjektive Empfinden zu dem Schwierigkeitsgrad eines Startplatzes ist und wie wenig hilfreich eine ebenfalls subjektive Einschätzung in einem Fluggebieteführer, der dhv-Datenbank oder paragliding365 sein kann.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 06.12.2011, 17:11.

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

          Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
          Ich habe mir praktisch jeden Startplatz samt zugehörigem Landeplatz angeschaut,
          bin wieder weggefahren, und habe eine Nacht überdacht, ob ich es mir wirklich traue, dort zu fliegen....

          ...Viele davon kenne ich inzwischen aus der Luft.
          Einige kenne ich auch, wo ein Startversuch für mich nicht in Frage kommt.
          Andere haben so eingeschränkte Anforderungen an Wind und Wetter, dass ich dort auch später häufiger wieder weggefahren bin,
          weil "es" einfach nicht gepasst hat...

          W.
          Genau! Meinen jetzigen "Hausberg " zum Beispiel habe ich als ich zu fliegen anfing, fünf oder sechmal "besucht um festzustellen.- es haut für mich wieder nicht hin. Recht steiler Starthang, Klippenstartähnlich, im Hintergrund recht nah` Bäume... starkes Relief darum bei nicht Optimalem Wind eher Turbulent...

          Irgendwann habe ich aber eine Windsituation gefunden die für Anfänger auch dort einfach gepasst hat. Ab da passte es immer öfter.

          Also, BisZuDenWolken einfach geduldig dran bleiben und irgendwann siehst du deinen Hang der dir mal nicht so optimal erschien mit anderen Augen zum Beispiel so.....
          Gruß Johann
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

            Leute, wo ist denn das Problem? Wenn ich zehn mal an einem Startplatz war, brauche ich doch die Beurteilung nicht, dann weis ich doch wie es dort ausschaut.
            Die Bewertung brauche ich doch nur um mich besser zu entscheiden, ob ich 100 km oder mehr Anfahrt in Kauf nehmen will in ein Gebiet, in dem ich noch nicht war. Und wenn jemand z. B. an Johanns Hausberg zum Fliegen gehen will, dann kann man dem doch einfach mitteilen, dass der dortige Klippenstart nix für Anfänger ist und man eine solide sichere Rückwärtsstarttechnik braucht und einen Landeplatz geschätzt 20 x 50 m zwischen Straße und Hecken treffen können muß. Auf einer Scala von 1 = Leicht/Fluganfänger/Lehrbetriebstauglich bis 10 = Startabbruch endet tödlich würde ich das obige Gebiet mit 7 - 8 bewerten, wie die meisten Gebiete hier in Nordbayern.

            Eine Bewertung könnte ich mir auch in Anlehnung der Felskletterer in England vorstellen. Die geben für Ihre Kletterrouten eine Bewertung der sportlichen Schwierigkeit und der Gefährlichkeit der Route an. Da gibt es dann zum Beispiel relativ leichte Routen, die aber sau gefährlich sind und sau schwere Routen, die leicht und gut abzusichern sind. Da kann man sich als Kletterer auch ein Bild davon machen, wie fit bin ich sportlich und mental. Diese Bewertungen sind übrigens nicht in Stein gemeiselt, sondern können auch nachjustiert werden. Warum also nicht für Startplätze, Landeplätze und die Flugroute dazwischen einen ersten Anhaltspunkt geben.

            Dass jeder dann selber wissen muß, ob er im Zweifelsfall am Startplatz stehend losfliegt oder lieber wieder einpackt, liegt selbstredend immer in eigener Verantwortung.

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

              Zitat von dobo Beitrag anzeigen
              Leute, wo ist denn das Problem? ...
              Warum also nicht für Startplätze, Landeplätze und die Flugroute dazwischen einen ersten Anhaltspunkt geben.

              Dass jeder dann selber wissen muß, ob er im Zweifelsfall am Startplatz stehend losfliegt oder lieber wieder einpackt, liegt selbstredend immer in eigener Verantwortung.
              Stimme da voll und ganz zu.

              Auch ich möchte als Anfänger nicht einige hundert km fahren um dann festzustellen, dass der Weg umsonst war. Und das geht nunmal nur, wenn man Infos von den locals und/oder den alten Hasen bekommt. DHV Geländedatenbank, Vereinspages, Videoportale etc. geben ja schonmal wichtige Infos. Aber ein Ratingsystem von mehreren "gespeist" wäre sicherlich hilfreich und ein weiterer Schritt Richtung Sicherheit.

              Gruß
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

                Kommt drauf an wer da "speisen" darf...wenn jeder abstimmen darf, werden wahrscheinlich die meisten stark frequentierten "sensiblen" Mittelgebirgsstartplätze zu absolut unstartbar erklärt.

                Ich finde das jetzige Informationsangebot eigentlich mehr als ausreichend. Aber ich würde mich über ein gebündeltes Werk mit wirklichen Insidertipps, genaueren Beschreibungen der Situation vor Ort, die Lage der Hausbärte, sinnvollen Strecken, genauere Beschreibungen von meterologische Besonderheiten, der Lage von Notlandeplätzen, Gefahren usw. usw. (alla Oliver G. -> nur besser), dass einem die Einweisung durch einen Ortsansässigen beinahe erspart, mehr freuen als über ein fragwürdiges Ratingsystem. Wäre auch absolut bereit dafür einen stolzen Preis zu bezahlen. Paragliding365 ist da schon ein toller Ansatz. Das Ganze gepaart mit einem Wikipedia-ähnlichen Qualitätskontrollsystem wäre optimal.

                Andererseits gefällt es mir auch dass man nicht drum herum kommt, mit Ortsansässigen zu reden. Denke das ist ein Grund warum man in unserer Szene so viel kommunikative Leute an jedem Start bzw. Landeplatz trifft.

                Warum denn ausgerechnet den Startplatz mit einer Wertung versehen. Es ist ja bei weitem nicht ausschließlich der Startplatz der ein Gebiet anfängertauglich macht oder nicht. Sollte man dann auch ein Rating für Landeplätze, die Vorhersehbarkeit des Talwindsystems, durchschnittliche Thermik- bzw. Turbulenzstärke usw. usw. einführen? Das Starten ist die Phase im Gleitschirmfliegen, die man am einfachsten und ohne viel Aufwand trainieren kann. Warum also hier den Hauptfokus setzen. Wie schon gesagt, Probleme beim Start treten meist nicht durch die grundsätzlichen Gegebenheiten des Startplatzes auf, sondern durch Unterschätzung der aktuellen Wind/Wettersituation gepaart mit Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.
                Der Einfluss der Windstärke, der Gleichmäßigkeit des Windes und der Windrichtung auf die Schwierigkeit eines Startplatzes, ist viel extremer als der Einfluss durchschnittlichen Wetters auf einen Klettersteig.
                Zuletzt geändert von Basti G.; 08.12.2011, 02:09.

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Geländedatenbank: Bewertung Start-/ Landeplätze nach ihrer Schwierigkeit

                  Eine Bewertung könnte ich mir auch in Anlehnung der Felskletterer in England vorstellen. Die geben für Ihre Kletterrouten eine Bewertung der sportlichen Schwierigkeit und der Gefährlichkeit der Route an.
                  Genau das wollte ich anfangs auch schon erwähnen. So wird es doch bei uns in den Alpen mit den Klettersteigen auch gemacht. Gleich bei der Fertigstellung werden diese in Schwierigkeitsklassen Bewertet. Dadurch habe ich schon einen sehr guten Hinweis welche Steige für mich in Frage kommen und ob sich eine Anfahrt generell lohnt. Dabei geht es auch nur rein um den technischen Anspruch. Die Randbedingunugen wie Wetter usw. werden auch hier unberücksichtigt.
                  Ob ich dann in die Wand einsteige, auch wenn ich schon Gewitterwolken in der ferne sehe oder alles vereist ist, bleibt weiterhin ganz alleine meine Entscheidung. Ich finde das wäre in sehr ähnlicher Weise auf Fluggelände übertragbar.

                  Eine Bewertung könnte z.B. durch den DHV beim Zulassen eines neuen Geländes vorgenommen werden und alle bestehenden Startplätze nach und nach durch dafür geeignete Personsn z.B. Fluglehrer oder besonders erfahrene Piloten hinzugefügt werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X