- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen...."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

    Zitat von audacium: Das ist nicht wahr, der Unfallbericht stellte fest, daß sämtliche gesetzlichen Regelungen und Vorgaben eingehalten wurden und mit aller Wahrscheinlichkeit ein Navigationsfehler in letzter Sekunde (am Talschluß links zu dem höherem Grat statt rechts zum niedrigeren Grat abgebogen, Steigfähigkeit reichte dann nicht mehr aus) zu dem Unfall führte. Den Unfall als Beispiel herzunehmen für "Militärpiloten sind kopflos unterwegs" und "missachten sämtliche Regeln" ist geschmacklos und falsch.
    Ich nehme an dass du noch nie hier im Lauterbrunnental warst. Dass der Pilot nur falsch abgebogen sei ist schönfärberei, was der Unfallbericht sagt ist mir da Egal. Es ist auch nicht Verboten ohne Falschirm aus dem Flugzeug zu Springen aber trotzdem nicht gut. Was glaubst du warum die Schweizer Luftwaffe hier keine Tiefflüge macht?? Der Flug war einfach Blödsinn. Die Berge auf der Rechten Talseite sind auch 3000m und höher. Zudem sind dort diverse Seilbahnen. Für den eigenen Nervenkitzel andere Leben zu Riskieren ist einfach Scheisse. Das Tal ist sehr schmal und 1000m und mehr tief. Dass ein Jet im Tiefflug da einem Gleitschirm, Helikopter, Basejumper oder Ballon jederzeit ausweichen kann ist eine Illusion.

    Gruss

    Kommentar


      #92
      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.
      1. ohne Fallschirm abzuspringen mit einem (Tief-)Flug zu vergleichen ist genauso unpassend wie der Vergleich einer Autofahrt mit Pulsadernaufschlitzen
      2. ein Tiefflug ist kein selbstbestimmter "Nervenkitzel", sondern die Befolgung einer bisweilen einigermaßen anstrengenden Dienstanweisung (die letztlich auch eine erhebliche Eigengefährdung beinhaltet - oder glaubst Du, ein Pilot, der gerade einen Tütenflieger eingesaugt hat, sieht die nachfolgende Schleudersitzauslösung als zusätzliche Urlauibsbespaßung an? )
      3. "ist mir egal was im Unfallbericht steht" klammert den vermutlich fundiertesten Beitrag zur Situationsanalyse aus und disqualifiziert damit den Poster
      4. ...und der wird - wie so manch andere - wohl ganz genau wissen, warum er solche Beiträge nicht mit Realnamen zeichnet


      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #93
        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

        Zurzeit gebe ich mir ja alle Mühe, Verständnis für die Jetfliegerei zu wecken. Das hat nur Erfolg, wenn eine gewisse Bereitschaft da ist, diese Jetfliegerei zu verstehen.
        Etwas ganz einfaches steht dem entgegen:
        Die Frage ist doch nur, ob der Jet einen rammt oder nicht, ob er uns ansonsten sieht, ist doch „Wurscht“.
        Im DHV Info Artikel steht auch drin, die GS Flieger können den Jet kaum beim Ankommen hören, weil der Jet seinen Schall gewissermaßen fast einholt, und schon deswegen kaum etwas tun, .
        Und nur sehen, dass er kommt, das wäre Zufall.
        Aber der Jetpilot fliegt anders als wir oder ein „normales“Flugzeug.
        Er guckt entlang seines beabsichtigten Flugweges, ob er sowas wie ein Objekt mit „stehender Peilung“ bezogen auf sich feststellt, wenn ja, macht er eine Ausweichbewegung.
        Das sind oft nur wenige Grad und er flitzt an uns vorbei.
        Da sich bei einem Flugzeug generell die Wirbelschleppe nicht so wie bei einem Schiff ausbreitet, ist ein Objekt, an dem der Jet dicht vorbeifliegt, sehr selten gefährdet.
        Man kann das bei den Kunstflugstaffeln sehen, die Flügelspitze an Flügelspitze aber mit Längsabstand dahin jagen.
        Wollten die Piloten so herumgucken wie wir, würden sie nicht so tief fliegen können. Jedenfalls kann man nicht von unserer Fliegerei auf die Jetfliegerei schließen, dass sind verschiedene Dinge.
        Zuletzt geändert von Cacao; 30.12.2011, 01:00.

        Kommentar


          #94
          AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

          Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Cacao auf deiner Ignorier-Liste befindet.
          Beitrag anzeigen


          Feine Sache, diese Ignorier-Liste.

          Fritz

          Kommentar


            #95
            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

            Dank an Cacao für die Erkenntnis, dass es sich bei der Jetfliegerei und dem Gleitschirmfliegen um verschiedene Dinge handelt. Ich hab das im Grunde schon länger irgendwie vermutet, aber so direkt und mutig wie der werte Cacao hätt ich das niemals auszusprechen gewagt.

            Grüße

            Kommentar


              #96
              AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
              Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Cacao auf deiner Ignorier-Liste befindet.
              Beitrag anzeigen


              Feine Sache, diese Ignorier-Liste.

              Fritz
              .
              Und die Neugier siegt.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #97
                AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.


                Na gut, vielleicht zu viel des Guten, aber wenn ich lese, was andere in diesem Thread geschrieben haben, kann ich mir jedenfalls nichts vorwerfen.
                Zuletzt geändert von Cacao; 30.12.2011, 09:54.

                Kommentar


                  #98
                  AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                  Mal ein Vorschlag für mehr passive Sicherheit:



                  Das Teil ist nicht unbedingt einfach im GZ unterzubringen, zeigt aber daß zu vernünftigen Preisen Reflektoren gebaut werden können, die auch nicht übermäßig groß sind. Vielleicht könnten soche Teile in die Heckspitze vom Gurtzeug und die Vorderseute des Cockpits integriert werden.

                  Ob der Aufwand sinnvoll ist? Vielleicht in Ländern wo GS- und Instrumentenflieger gleiche Lufträume benutzen. Habe mal ein Video aus Texas gesehen wo nachmittags bis auf 6000 m aufgedreht wurde.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                    Was ist eigentlich mit dem (Passiv-) FLARM, das schon im einigen Braunigergeräten eingebaut ist. haben Krampfjets das auf dem Scan? Die sehen doch sonst so ziemlich jeden elektronischen Pups...

                    Die Dinger sind sowieso sehr empfehlenswert, nicht umsonst fliegt kaum noch ein Segelflieger ohne FLARM.

                    Und wenn sie einem auch noch Jets vom Hals halten, umso besser.

                    Ralph

                    Kommentar


                      AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                      Zitat von joch Beitrag anzeigen
                      Ich nehme an dass du noch nie hier im Lauterbrunnental warst.
                      Eigentlich nie, bis auf die 100 Gleitschirmflüge und 50 Basejumps . Ich kenne das Lauterbrunnental also recht gut...


                      Dass der Pilot nur falsch abgebogen sei ist schönfärberei, was der Unfallbericht sagt ist mir da Egal. Es ist auch nicht Verboten ohne Falschirm aus dem Flugzeug zu Springen aber trotzdem nicht gut. Was glaubst du warum die Schweizer Luftwaffe hier keine Tiefflüge macht?? Der Flug war einfach Blödsinn. Die Berge auf der Rechten Talseite sind auch 3000m und höher. Zudem sind dort diverse Seilbahnen. Für den eigenen Nervenkitzel andere Leben zu Riskieren ist einfach Scheisse. Das Tal ist sehr schmal und 1000m und mehr tief. Dass ein Jet im Tiefflug da einem Gleitschirm, Helikopter, Basejumper oder Ballon jederzeit ausweichen kann ist eine Illusion.

                      Gruss
                      Du weißt ganz genau, daß Dein erster Post nicht darum ging, ob der Flug wirklich so geplant hätte werden müssen, sondern darum, daß Du insinuierst, die Tornadobesatzung sei aus Jux und Tollerei ins Lauterbrunnental eingeflogen, mithin diesen tragischen Unfall als Beispiel genommen hast, daß Militärpiloten ja gerne "sämtliche Regeln" mißachten.

                      "Für den eigenen Nervenkitzel": Aha? Hast Du die Cockpitgespräche mitgehört? Hast Du mit dem überlebenden Piloten gesprochen? Entweder Du hast irgendwelche geheimen Infos - her damit - oder Du stellst die Tatsachen bewußt falsch dar.

                      Der Flug war ein vom schweizerischen Militär bewilligter Navigationsflug. Also nix mit "sämtliche Regeln" mißachtet.

                      Ich finde es gelinde gesagt höchst befremdlich, daß etliche Poster in diesem Thread einen gesamten Berufsstand - militärische Jetpiloten - diffamieren. (Nein, bin selbst keiner.)

                      Kommentar


                        AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                        Mal ein Vorschlag für mehr passive Sicherheit:

                        ...Reflektoren...Vielleicht könnten soche Teile in die Heckspitze vom Gurtzeug und die Vorderseute des Cockpits integriert werden...

                        Zitat von Tino
                        .... Es wäre gut wenn alle offiziellen Startplätze eingezäunt und so Gaffer ausgesperrt würden...

                        Zitat von Tino
                        ...Die Gefahr war bekannt, man hat die Hütte geschützt. Es wird auch vor Lawinen im Gebiet gewarnt. Wenn ich in Lawinengebieten eine Hütte zur Winterzeit betreibe(n lasse), dann sollte es auch mit der Sicherheit passen. Die Leute die im Gasthaus sitzen sind durch den Wall weitgehend sicher und 20 Meter weiter bedindet man sich in Gefahr...


                        Zitat von Tino
                        ...Ggf. kann man auch einmal ein paar geeignete Pflanzenarten aus anderen Teilen der Welt importieren, welche dafür geeigneter sind...



                        Ich darf dann mal die Vorschläge zusammenfassen:


                        1) Radarreflektoren für alle Gleitis
                        2) alle Startplättze einzäunen
                        3) Hüttenwirte müssen dafür sorgen, dass es im Hochgebirge im Umkreis von ? m um ihre Hütte (Tino, hier fehlt eine genau Angabe) keinerlei Gefahren gibt
                        4) ...sollte sich hierfür die einheimische Natur als ungeeignet erweisen, soll sie durch Importe ersetzt werden, "welche dafür geeigneter sind"


                        ...dafür liebe ich das Forum
                        ______________________________________
                        Grüße aus 0m GND,

                        Flynix

                        Kommentar


                          AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                          Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                          ...
                          Vielleicht sollte man mal ein Billig-Flarm entwickeln, was unter 100€ kostet und nicht zum Kauf eines bestimmten Varios nötigt. Statt langer Artikel zu schreiben könnte man hier mal aktiv werden.
                          ...natürlich, das FLARM !!!

                          hatte ich noch vergessen
                          ______________________________________
                          Grüße aus 0m GND,

                          Flynix

                          Kommentar


                            AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                            Im Topic ging es um einen leisen Unterton, den manche im DHV-Artikel wahrnehmen. Wieso nur die Diskussion um das Zusammenstoßrisiko?
                            Ich bin Jetfan und ich war bei der BW...und ich höre im DHV-Beitrag einen Ton, den ich nicht mag. Bei dem Wort Dienstanweisung fallen mir sehr viele Dinge ein.
                            Falls jemand auch bei der BW war darf er es gerne dazuschreiben. andi

                            Kommentar


                              AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                              Natürlich das Flarm.
                              Eine gute Sache, wenn man mit dem Segelflugzeug in einem relativ begrenzten Luftraum mit anderen Segelfliegern, eventuell auch Drachen und Gleitschirmen rumkurvt und von einer entstehenden Wolke zur andern „hopst“ und nicht alle Segelflieger usw., die das gleiche tun, im Auge behalten kann.
                              Aber was soll ein Jetpilot, der relativ geradlinig im Tiefflug nach Sichtflug-Regeln !! mit einem zusätzlichen piepsenden Anzeigegerät zu schon vielen anderen vorhandenen anfangen, dass ihn vor einem Segelflugzeug warnt, dass eventuell mit 500 km/h weniger !! schräg hinter ihm rumkurvt?
                              Für die „Humorfraktion“:
                              Auch wenn es einige schon wissen sollten, Jetfliegen ist was anderes……….

                              Die Jets haben einen Transponder, der Objekte, die auf Kollisions-Kurs sind, anzeigt. Es gibt ja bereits eine Ausrüstungspflicht für bestimmte Flugzeuge. Im zivilen Bereich ist es das Traffic Alert and Collision Avoidance System (TCAS).
                              Da es inzwischen (militärische) „Drohnen“ gibt, die sich selbstständige, also ohne das der „Pilot“ irgendwo in einem anderen Kontinent dieses direkt steuert, in den zivilen Luftverkehr einordnen, kann man annehmen, dass die Technik bezüglich der Anti- Kollisionswarnsysteme schon unglaublich weit entwickelt ist.
                              Wie ich schon vorher mal schrieb, könnte ein neues Kollisionswarnsystems, das klein genug ist, damit wir uns damit ausrüsten, eine Lösung für die „Angst“ sein, von einem Jet „umgebrettert“ zu werden.
                              Da ein solcher Fall aber noch nicht eingetreten ist, wird das Militär und die zivilen Behörden kaum eine Ausrüstungspflicht für uns einführen.
                              Außerdem, den Aufschrei der Empörung möchte ich nicht hören…..
                              Zuletzt geändert von Cacao; 30.12.2011, 22:18.

                              Kommentar


                                AW: "Kauft Euch bunte Schirme sonst seit Ihr selbst schuld wenn wir Euch runterholen.

                                Mal ohne flachsen, ein Einzäunen von Startplätzen wird wohl nicht möglich sein, weil die Landschaftsschutz-Gesetze dem entgegenstehen.
                                Einzäunen ist ein ziemlicher Eingriff in die Natur.
                                Auch das Aufforsten von Almen mit welchen Pflanzen auch immer, falls es wirksam sein soll gegen Lawinen, dürften wohl eher die Wanderer und Skifahrer abhalten, und so die Lawinenunglücke vermeiden, als die Lawinen wirklich aufhalten.
                                Außerdem müsste sich die Almbaueren von Rind-Vieh-Haltung auf nadelbaumfressende Arten umstellen. Ich habe gelesen, dass überzähligeTannenbäume an Zoos zur Elefanten-Fütterung verschenkt werden.
                                Aber wer melkt dann die Elefanten?
                                Prosit Neujahr!
                                Zuletzt geändert von Cacao; 01.01.2012, 13:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X