- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

    Zitat von James:
    Geht ihr auch im Winter mal aus dem Haus oder treibt ihr euch nur hier im Forum rum?
    Nein, ich sitze den ganzen Tag nur vor meinem PC um im Forum schwach daherzureden. Meine Skitouren (ca. 60 pro Jahr) mache ich seit 40 Jahren alle nur virtuell.
    Kennt ihr überhaupt das Fluggebiet
    Ja.
    seit euch bewusst was für Leute hier fliegen gehen, die Mehrheit von denen sind keine Bergexperten oder Tourengeher oder weiß der Geier was.
    was suchen sie dann im ungesicherten Gelände???
    Und schaut euch mal das Bild vom Startplatz an (es kann sein, dass an diesem Tag nicht gespurt war sonder nur ein Trampelpfad) seht ihr wo die Spur von der Pistenraupe entlang geht?
    Dann stellt sich die Frage gleich nochmal.
    Das notorische Suchen nach schuldigen ist doch die westeuropäische Gesellschaftskrankheit schlecht hin.
    Wenn du den Faden gelesen hättest bevor du loslegst, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es darin in erster Linie darum geht solche Unfälle in Zukunft zu verhindern.
    Wenn wir uns in der freien Natur, speziell in den Bergen, bewegt kann immer was passieren, man setzt sich auch freiwillige diesem Risiko aus.
    Nicht nur in der freien Natur sondern überall.Das Leben ist bekanntermaßen lebesgefährlich. Aber was glaubst du wieso es Unfallforschung gibt? Was glaubst du wieso es Lawinenforschung gibt? Was glaubst du
    wieso jeder Lawinenunfall untersucht und dokumentiert wird? Was glaubst du für was es einen LLB gibt? usw. usw.
    Hast du vielleicht mal dran gedacht, dass all diese Maßnahmen zur Prävention genutzt werden? Ich glaube nicht!!
    Aber man kann natürlich immer achselzuckend sagen: "Mein Gott sowas passiert halt". Schlechte Alternative!!
    VG
    Gipfelflieger

    Kommentar


      #62
      AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

      Zitat von wolfgang62
      Das Hohe Ziel der Technokraten.

      In Wirklichkeit und mit dem Chaos der Natur nie zu schaffen.

      Manchmal passieren eben Unfaelle mit dem Resume: Shit happens!
      Das Ziel Lawinenunfälle zu vermeiden wurde doch längst erreicht!!!

      Nagelt mich nicht auf exakte Werte fest, aber die Zahl der Lawinentoten ist über Jahre im Schnitt etwa konstant, während die Zahl der Skitourengeher, Schneeschuhgeher, Freerider,... massiv gestiegen ist.
      Das Risiko jedes einzelnen an einer Lawine zu sterben ist (statistisch gesehen!!!) über die Jahre also deutlich gesunken. Die Ursache liegt sicher in dem größeren Wissen zum Thema Lawine (Wissenschaft + Einzelner), sowie den unwahrscheinlich ausführlichen und professionellen Lawinenlageberichten.

      Wer heutzutage sagt er ist nicht bereit sich hier Wissen anzueignen und sich dementsprechend zu verhalten, dessen Dummheit ist kaum mehr zu überbieten.

      Dass immer ein Restrisiko bleibt und dieses ja auch irgendwie den Reiz einer jeden Outdooraktivität ausmacht steht außer Frage. Ebenso steht außer Frage, dass man im Falle eines Unglücks nacher immer schlauer ist als vorher. Das alles sind aber keine Argumente, sich nicht mit der Thematik auseinanderzusetzen und aus Fehlern anderer zu lernen (oder es wenigstens zu versuchen)!!!

      Kommentar


        #63
        AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

        Zitat von wolfgang62
        Snowboardfahrer sind da eine sehr gefaehrtete Spezies.
        so ein Blödsinn.
        ich fahre Snowboard und ich fahre (wieder) Ski. Denkst du ich beurteile einen Hang mit dem Snowboard an den Füßen anders als mit Skiern?
        nur weil der Durschnittsskifahrer älter und somit evtl. vorischtiger ist, sind doch snowboarder nicht gefährdeter als Skifahrer.
        Wenn überhaupt kann man es an der Altersgruppe fest machen.
        Aber ich hab schon von genug skifahrenden Bergführern gehört, die in Lawinen umgekommen sind.
        Also weder das Alter, noch die Ski, noch die viele Erfahrung machen einen unsterblich
        Andi

        Kommentar


          #64
          AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

          Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
          Recco kannst bei dem Thema vergessen, ist eher zur Bergung anzusehen, nicht zur Rettung. Da braucht man professionelles Gerät um die Teile zu orten und bis das am Unfallort angekommen ist, ists meistens eh schon zu spät.
          na Gott sei dank hat der nicht auf Dich gehört:



          ich habe recco an jedem Skischuh. Gibt es zum aufkleben im guten Sportfachhandel.

          Kommentar


            #65
            AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

            Jetzt nörgelt halt nicht so rum. Hab selten so gute und sorgfältig verfasste Beiträge wie von DonP, Gipfelflieger und tobidö gelesen - aber irgendwie kann man immer etwas aus dem Kontext reissen und schlecht dastehen lassen.

            Gipfelflieger hat nie gesagt, daß man Unfälle zu 100% verhindern kann und gibt sich halt mit dem Fazit "Shit happens" nicht zufrieden.

            Und Tobi hat nur gesagt, daß es für Recco zum Retten meistens schon zu spät ist. In diesem Fall hatte der Betroffene Glück, weil er eine Atemhöle hatte. Recco macht immer Sinn - wenn man aber in einer Gruppe fährt bitte nur zusätzlich.

            Also Danke nochmal für die Beiträge. (Wo bleibt die Karma - Funkion)

            gruss, markus

            Kommentar


              #66
              AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

              @Wolfgang: Ich finde die Aussage: "Snowboarder seien eine sehr gefährdete Spezies" nunmal blödsinnig und habe auch begründet warum.
              Mag sein, dass in den Skigebieten viele Kids mit dem Snowboard ins Gelände fahren, aber der Trend geht schon wieder zu Skifahren mit rießen Powderlatten.
              Folglich wird dann in den nächsten Jahren der Skifahrer zu einer sehr gefährdeten Spezies

              Oder bleiben doch die Jungen unüberlegten Kids die gefährdete Spezies?!
              Sind VW Golf-fahrer eine sehr gefährdete Spezies beim Autofahren oder sind es junge Männer?!

              Das Argument mit dem Tourengehen würde mich dann überzeugen, wenn all Skifahrer zugleich Tourengeher wären. Aber ich schätze das keine 10% der Skifahrer auf Pisten Tourengeher sind. Also is auch das ein schwaches Argument, weil es auch sehr viele Skifahrer gibt, die von Lawinen keine Ahnung haben.
              Und ich bin zB. in den letzten Jahren mehr Touren mit Schneeschuhen und Snowboard gegangen, als mit Ski. Weil Powdern mit dem Board einfach geiler ist. (für mich persönlich).
              Hab mir eigentlich nur zum Speedriding eine Tourenskiausrüstung besorgt, weil ein Snowboard dafür total unpraktisch wäre.
              Sorry für OT, dabei sollte es von meiner Seite jetzt auch bleiben.

              Kommentar


                #67
                AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

                einige Posts hier erinnern mich leider nur allzusehr daran warum ich in dieses forum normalerweise nicht besuche, und wohl für lange Zeit auch nicht mehr besuchen werde.

                Rumstänkern bei belanglosen themen (schirm a vs schirm b) hat ja vielleicht noch irgendeinen (für mich persönlich allerdings schwer nachvollziehbaren) unterhaltungswert für so manchen internetflieger, aber angesichts des Ereignisses das der Auslöser für diesen Thread war sind einige Posts an Pietätlosigkeit ggü den bedauernswerten Kollegen(in) die wegen einer kleinen Unachtsamkeit (und mehr wars nicht, wie so oft wenns in den Bergen lethal wird) ihr Leben verloren haben wohl kaum zu überbieten.

                Da krieg ich echt Angst - nämlich Angst mir mit den hintern den Posts stehenden Menschen den Luftraum zu teilen (falls das überhaupt echte Flieger sind - irgendwie eigentlich schwer vorstellbar das jemand der real GS oder Drachen fliegt so denkt) - denn die feste Absicht zum nicht lernen und sich nicht weiterbilden und nicht weiterentwickeln wird wohl kaum beim Thema alpine Gefahren aufhören.....

                In der "freien" Natur sind wir alle nur geduldete Gäste und müssen uns nach den (mittlerweile großteils entschlüsselten und bekannten) Regeln die von den jeweiligen Rahmenbedingungen vorgegeben werden richten - wer das nicht versteht oder verstehen will sollte besser daheim vorm TV oder PC bleiben - ist sicherer für uns Alle, inkl. der offenbar von einigen als selbstverständlich angesehenen großteils freiwilligen Rettungskräfte die Ihr eigens Leben aufs Spiel setzen um nicht wenig oft die Ignoranz der Geretteten zu kompensieren.

                Ich wünsche daher Jenen die's brauchen so viel Glück wie möglich beim negieren von objektiv vorhandenen Gefahrenquellen und allen Anderen schöne und spannende Abenteuer im Freien egal ob mit ski, schneeschuhen, gleitschirm oder ganz hundsordinär und untrendy per pedes.

                Over and Out.

                P.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Tragischer Unfall Jöchelspitze, zwei Gleitschirmpiloten bei Lawinenabgang getötet

                  @ DonP

                  verstehe dich da auf jeden. ja, es ist schon unglaublich was manche hier so von sich geben...
                  ich hoffe trotzdem, dass man weiterhin den ein oder anderen kurzweiligen u.v.a fundierten beitrag von dir hier lesen darf !?!

                  n`schön`gruss, Till

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X