- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

    Uweneesen hats auf den Punkt gebracht denn da ist es wie bei z.B. Schwanger oder nicht, ein Bisschen geht da nicht!!!


    @Dicker-Mönch: Du bist doch in dem anderen Schrätt auch unterwegs, also mal ganz ehrlich, dann so ein Kommentar wie gerade eben... wenn Deine Tüte dann eben doch ein schärferes Klappverhalten hat bist du vermutlich bei permanenten Hüpfern mit geringen Bodenabstand mehr gefährdet...

    Kommentar


      #17
      ein absturz bei einem fünf minütigen flug tut genauso weh wie einer nach 4stunden!
      mein einziger einschlag seit 1993 war nach ca 2 sekunden flug. trotzdem war der wirbel im eimer!
      viele Grüße, Uwe

      Kommentar


        #18
        AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

        gerade die Groundhandlingsschirme gehören überhaupt nicht mehr in die Luft ohne richtig guten Check - schon vergessen, den Windenunfall im letzten Jahr?

        ralf

        Kommentar


          #19
          AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

          deshalb ja auch ein Check, wo klar gestellt wird, fliegbar oder unfliegbar. Tüv oder kein Tüv. Der Unfall an der Winde mit einem Schirm war ohne Check. Das macht den Unterschied, dass der Checker seine Meßuhr angelegt hat und wenigstens Kappe, Leinen so in etwa kontrolliert und eingestellt hat wie es sein sollte. Sprich die Meßuhr sagt schon allein, ob der Schirm im Eimer ist oder nicht.

          Nochmal falls ich mich unklar ausgedrückt habe:

          - mein Groundhandlingsschirm hat einen Check. Genaugenommen sogar ganz frisch seit 2-3 Wochen. Leider nur Billigcheck, aber in Deutschland legal. Davor wurde noch ein guter Zustand bescheinigt. Es wird hier wird nicht vorgeschrieben, wo ich ihn Checken lasse. Hauptsache ich habe einen. Der Betrieb ist auch nicht aus dem Verkehr gezogen, daher gab es wohl keine Vorfälle.
          - ich fliege mit diesem Schirm nur bei schwachen Bedingungen. Sprich ich hatte mit ihm deshalb auch noch keine Klapper, einfach weil ich nur damit fliege wenn es ruhig ist.
          - und guter oder schlechter Check. Ich habe für meinen Streckenschirm 190 Euro mit Versand und Check gezahlt beim Hersteller. Und was sehe ich bei der Nachkontrolle. Bin ja ein skeptischer Mensch. Die getauschen Leinen sind Dünner als die Originalstammleinen. Ralf, darf das denn so sein? Also vielleicht ist die Arbeit von dem Billigcheckbetrieb ja besser als die vom Hersteller für viel mehr Geld? Will das einer von euch hier über das Netz beurteilen ohne meinen Schirm in der Hand gehabt zu haben oder Geflogen zu sein. Also kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross und spielt euch hier nicht so auf. Ach noch etwas, weil ich hier Ricky erwähnt habe. Der hat ihn übrigens nicht gecheckt. Aber vor zwei Jahren und hier hat ebefalls alles gepasst. Statt Gummi´s Plastikklipps. Reisleinen dabei. Und er hat die kleinsten Löcher gefunden und geklebt. (mich hats mal durch Stranddistel gezogen) Das einzige was zu bemängel wäre, dassdas die Fadenenden nicht versenkt sind an den Leinen, erwarte ich auch nicht bei einem günstigeren Check. Für mich hat rundrum alles gepasst und war zufrieden.

          Alles trifft bei dem Windenschleppunfall schon gar nicht zu. Wind bis 16 kn. Da Packe ich den GroundelSchirm nur noch zum Spielen aus, aber nicht zum Fliegen. Mein Check ist frisch und nicht seit 4 Jahren abglaufen, wie bei dem Schleppunfall.

          Ralf ich schätze deine Arbeit und mein nächster Hauptflügel werde ich sicherlich deinen Künsten unterziehen. Ich finde die Ideen gut von dir(NTT). Dieses Jahr wollte ich nur die Meinung vom Hersteller wissen, warum die Bahnen unterschiedliche Verfärbungen aufweisen. Sprich einige haben mehr den Dreck angenommen sind deutlich dunkler, als die helleren. Sonst hätte ich den Check bei dir gemacht.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #20
            AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

            Noch ein Nachtrag. Ich finde es übrigens klasse das Enwe sein Groundhandlingsschirm testen lässt, auch wenn er nur 10 sec Hüpfer damit macht. Luftraum betritt. Das machen nämlich nur die wenigsten.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #21
              AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

              "Also vielleicht ist die Arbeit von dem Billigcheckbetrieb ja besser als die vom Hersteller für viel mehr Geld?"

              Natürlich kann das sein,- gerade meine veröffentlichten Beispiele vom letzten Jahr belegen doch........ : schlechter geht's eigentlich gar nicht mehr,- und es waren Hersteller beteiligt.

              "Will das einer von euch hier über das Netz beurteilen ohne meinen Schirm in der Hand gehabt zu haben oder Geflogen zu sein. Also kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross und spielt euch hier nicht so auf."

              Will doch auch keiner! - ?? und:
              Zitier mich bitte aus all meinen hier gemachten Beiträgen, die Dich veranlasst zu glauben, dass ich mich selbst auf einem hohen Ross sehe.
              Ich möchte Schirme, Checks besser machen (helfen),- weil ich hier Bedarf sehe.
              Die in meinen Augen schlechte(re)n Checks liegen an den Verfahren, die zur Analyse benutzt werden. Der Checker dahinter KANN nicht vernünftig aus einem Zahlenlisting beurteilen. Diese Interventionen haben nix mit meinem Ego zu tun. Ich will auch nix verkaufen,- aber ignorieren geht aus meiner Sicht eben auch nicht.

              Ralf

              .. und Leinen durch "andere" ersetzen, auch wenn es von der Festigkeit gehen würde, ist eben für mich doch ne Art und Weise, die ich nicht gut finde. Streng genommen, entspricht der Schirm nicht mehr dem Muster. Von der unterschiedlichen Alterung der Leinen mal abgesehen. ..... wenn dann aber Dyneema durch Kevlar ersetzt wird........ hilft das beste Argument nix mehr.

              Kommentar


                #22
                AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen

                Fliegt doch gut siehe Vidoe:
                sorry für OT, aber mir fällt auf, dass mein youtube neuerdings nach der Sekunde 1 hängen bleibt, aber nur, wenn ich eines Deiner Videos anklicke, sonst nie! Das ganze System ist dann eingefroren und es hilft nur noch der Taskmanager zum Beenden. Woran liegts?
                Stefan

                Kommentar


                  #23
                  AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                  Stefan: also das hier gepostete Video ist nicht von mir. Sonder von einem Freund. Das Rückwärtsstartvideo ist von mir. Bedeutet, dass nur meine Links deinen PC hängen lassen. Warum????

                  Ralf. Aber wenn ich dein Posting richtig verstehe, stellst du mich mit dem Piloten der beim Windenschlepp sein Leben lassen musste auf eine Stufe. Fliegt mit nicht Zugelassem Material durch die Gegend, weil er seinen Richtigen Schirm vergessen hat. Ich fasse es dann so auf, als wenn alle Checker scheiß machen, weil sie nicht in der Lage sind nen Gleitschirm zu checken. Und alle Checker sind nicht in der Lage, außer du.
                  Wie ist für mich als Leihe ein guter Checkbetrieb zu erkennen, wenn ich nicht einmal dem Hersteller trauen kann. Und bisher bin ich davon ausgegangen, dass genau dieser Hersteller gute Arbeit leiste. Ich war bisher auch der Annahme, dass der Hersteller ein ähnliches Verfahren verwende wie das NTT. Ob es so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da sich ja alle über ihr Verfahren in Schweigen hüllen. Du bist der einzige der hier Klartext redet und sein Verfahrung bis ins Detail durchkaut. Und gerade das finde ich auch gut. Ich habe was in der Hand und ich verstehe annähernd um was es geht. Bei UP durfte ich mal über die Schulter schauen, weis also auch wie es läuft. Aber bei allen anderen Hersteller und Checkbetrieben herrscht Dunkelheit. Ach ne glaub WAKU ist da noch etwas offener. Sehe ich das richtig. Also woran erkenne ich einen guten Checkbetrieb? Sag mir das. Mundpropaganta --> Forum/Freunde/Kollegen.
                  Höchstens aus meinen eigenen Erfahrungen, die ich zu positiven oder im schlimmsten Fall negativen Checks meiner Schirme ziehen kann. Im Schlimmsten Fall halt einbombe. Es wurde hier noch nicht mal der Checkbetrieb genannt, der damals die Knoten in die Leinen gemacht hat, statt zu schlaufen oder Nähen. Ich muss mich blind darauf verlassen oder die Konsequenzen daraus ziehen.
                  Also wenn ich dich richtig verstehen kann. Machen alle Checkbetriebe Mist. Und wenn alle das gleichen schlechte Verfahren haben und Fehler machen. Kann ich mir auch den günstigsten Anbieter davon aussuchen. Weil alle bis auf du, auch noch mit der Elle und dem Zollstock messen.

                  Ach Leinen wurden bei mir getauscht, weil sie einen Reisttest unterzogen wurden. Ist das denn nicht vorgeschrieben? Und solange das vorgeschrieben ist, muss sich jeder Checker daran halten. Das muss dann der DHV ändern. Ich bin dafür der falsche Ansprechpartner.

                  Das mit dem zu weitem Hinauslehnen aus dem Fenster war auch nicht nur dir gewidmet. Sondern es gab hier noch ein paar andere Kollegen, die erzählten das man/ich einfach mehr Gefährdet ist/bin, besonders bei wenig Höhe. Warum? Das frage ich mich. Wissen/wisst ihr mehr als ich über meinen Schirm. Standet ihr hinter dem Checker oder habt ihn gar selbst gemacht. Seit doch Froh, dass es Leute gibt die ihre alte Tüten besonders wenn sie auf Übungshängen mit weniger Höhe unterwegs sind wenigstens mal diese kontrollieren lassen. Nicht zu verachten. Sie haben einen Groundhandlingsschirm um sich weiter zu verbessern.

                  Moses. Mein Groundhandlingsschirm hat übrigens ein wesentlich harmloseres Klappverhalten bei gezogenen Klappern als mein Hauptschirm. 50% macht der noch nix. Mein Hauptschirm macht da schon einiges. Bei meinem Hauptschirm mit 75% hat man das Gefühl ich falle gleich ins Segel wenn ich einen Klapper ziehe beim Hauptschirm und kann mir schon die Gegenüberliegende tiefere Waldkante über das Liek anschauen. Mit dem GH-Schirm passiert fast nix. Man hat das Gefühl es sind zwei Klassen dazwischen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    Mein Groundhandlingsschirm hat übrigens ein wesentlich harmloseres Klappverhalten bei gezogenen Klappern als mein Hauptschirm. 50% macht der noch nix. Mein Hauptschirm macht da schon einiges. Bei meinem Hauptschirm mit 75% hat man das Gefühl ich falle gleich ins Segel wenn ich einen Klapper ziehe beim Hauptschirm und kann mir schon die Gegenüberliegende tiefere Waldkante über das Liek anschauen. Mit dem GH-Schirm passiert fast nix. Man hat das Gefühl es sind zwei Klassen dazwischen.
                    Wahrscheinlich nur vertrimmt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                      Ich würde per Telefon oder Mail nachfragen ob ich alle Leinenmessungen schriflich haben kann. Ich fürchte der Unterschied zwischen einem 99 und einem 200 Euro Check ist oft nur der Preis. Ich habe mir nun mal ein DLE 70 zugelegt und messe mal nach...
                      Frage: Wie lange brauchen denn 2 eingespielte Ckecker um alle Leinen zu vermessen und die Zahlen aufzuschreiben?

                      Grüße Andi

                      PS. Oder einen 99 bis 149euro check und dann den Schirm zu Ralf zum trimmen...
                      Zuletzt geändert von Andi1965; 27.01.2012, 21:21.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                        @Dicker Mönch: Na dann ist ja alles gut, es wird auch bei allen anderen "Schnell-oder-Alibi-Checks" alles gut sein. Wenn nur wichtig ist dass eine Plakette drauf klebt dann passt es ja .

                        Rest gelöscht ist eh sinnlos...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                          Hallo,

                          Wenn es Dir nur darum geht möglichst wenig Geld zu investieren und das Ergebnis zweitrangig ist, warum machst Du den Check nicht einfach selbst?
                          Man benötigt dafür offiziell keinerlei Qualifikation oder Ausbildung. Wenn Du noch irgendwo eine Micky Mouse Stempel rumliegen hast, kannst den auch noch draufdrücken, dann sieht es auch noch nett aus.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                            Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                            Ich würde per Telefon oder Mail nachfragen ob ich alle Leinenmessungen schriflich haben kann. Ich fürchte der Unterschied zwischen einem 99 und einem 200 Euro Check ist oft nur der Preis. Ich habe mir nun mal ein DLE 70 zugelegt und messe mal nach...
                            Frage: Wie lange brauchen denn 2 eingespielte Ckecker um alle Leinen zu vermessen und die Zahlen aufzuschreiben?

                            Grüße Andi

                            PS. Oder einen 99 bis 149euro check und dann den Schirm zu Ralf zum trimmen...
                            ein guter checker muss doch keine zahlen mehr aufschreiben. das macht der kompi

                            bis jetzt hat der mirko den besten tipp gegeben

                            ihl piti
                            Zuletzt geändert von piti; 28.01.2012, 12:12.
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                              Hy,

                              toll wäre es mal die mindest Anforderung zu erfahren oder solche fest zu legen für den Check. Nach eigenen Rückfragen wird sich da sehr bedeckt gehalten.

                              Auch wird von vertrimmten Geräten berichtet trotz gerade frischen Check. Der Checkbetrieb redet sich dan gerne herraus mit , was weis ich was zwischen zeitlich mit dem Gerät passiert ist. Tja. weis ich auch nicht was die Post damit gemacht hat, beim auspacken wars schon so.

                              Auch ein nach-, feintrimmen sollte fix als mind. Anforderung mit drin sein.


                              Limeric

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Günstiger 2 Jahres-Check – wo?

                                Die allgemeine Erfahrung sagt: BILLIG und GUT schließen sich gegenseitig aus. Von daher gibt es keinen BILLIGEN Check - es gibt nur einen GUTEN!

                                Euch immer sicher Flüge
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X