- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen/C-D Leinen - aerodynamische Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bremsen/C-D Leinen - aerodynamische Frage

    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
    Der Rush ist ja an der Kappe ein 4-Leiner, Die C-Stammleine gabelt sich in der Galerie zu C- und D-Ebene. Also ziehe ich an der Kappe, wenn ich unten die C-Gurte Ziehe, C-Ebene, D-Ebene und die Bremse nahezu gleichmäßig herunter. Die C-Ebene befindet sich etwa in der Flügelmitte.
    Werd demnächst mal hoch gucken um zu sehen wie groß die "Delle" ist.
    Am besten mal von aussen filmen lassen, dann sieht man es genau. Vielleicht kannst es ja dann auch hier reinstellen. Wär ganz interessant.

    Kommentar


      #17
      AW: Bremsen/C-D Leinen - aerodynamische Frage

      Hallo Wolfgang,

      beim Gleitschirm sind die "Bremsen" nicht nur widerstandserhöhende Bretter sondern wirken wie beim Flugzeug wie die Wölbklappen oder das nach unten ausschlagende Querruder in einem bestimmten Bereich erst mal auch auftriebserhöhend.
      Das merkt man ja auch beim allmählichen Ziehen der Bremsen zB. beim Abfangbogen bei der Landung,
      du fliegst nicht nur langsamer sondern sinkst auch langsamer und am Schluß erst bricht die Strömung zusammen bzw. weil die Fluggeschwindigkeit zu niedrig ist, setzt du auf.

      Das Ziehen der C-Leinen und der D-Leinen wirkt wie beim Segelflugzeug die Störklappen, hier werden ja wirkliche Bretter aus der Tragfläche gezogen bzw beim Ziehen der C-Leinen eine dicke Falte gezogen.
      Hier wird nur Widerstand erzeugt und zu keinem Moment Auftrieb .

      Wie hälst du deinen Schirm bei viel Wind am Boden, mit C/D, weil die Strömung zerstört wird.

      Viele Grüße

      Michael C.

      Kommentar


        #18
        AW: Bremsen/C-D Leinen - aerodynamische Frage

        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
        Stimmt natürlich.....................

        Ich hab den Rush leider noch nicht in den Händen gehabt.

        ....................

        Der Rush lässt sich hervorragend über die Hybrid C/D handeln, besser als jeder Schirm (den ich vorher in der Hand hatte) mit separaten C und D´s

        Zitat von wolfgang62
        @MURMEL: Mag ja sein, aber, wie gesagt: Bei meinem Schirm kann ich den positiven Effekt mit den C/D Leinen nicht feststellen.
        Probiers´s halt nochmal - denn die "Nichtfeststellung" eines Effektes bedeutet nicht zwangsläufig, dass er physikalisch nicht existiert - Murmel hat da schon Recht
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Bremsen/C-D Leinen - aerodynamische Frage

          Sehe grad das dies hier weiterführt:
          "High-End Rückwärtsstarts" werden erst schwierig (und damit zum eigentlichen Thema) wenn der Schirm nicht mehr von selbst am Boden klebt, sondern wirr um sich schlägt. Mindestens in dieser Situation ist der Schirm kaum ohne C, oder D Leinen (je nach Schirm, ich habe einen drei Leiner) zu kontrollieren, resp. zu kappen wenn nötig - sofern man sich überhaupt einhängen und die Leinen einigermassen sortieren kann.
          An einer Klippe mit oben rel. flachem Startplatz hast du das Problem, dass der Schirm wegen der Leesituation zwar am Boden bleibt, aber bei geringem Zug an den A-Leinen sofort hochschiesst. Auch hier habe ich festgestellt geht es besser mit C+, oder D als Kontrolle. Vorne an der Klippe musst du den Schirm aber ruhig halten können. Ich bevorzuge die überkreuzte Variante. Letzteres gilt für alles über 30kmh.

          Kennt jemand den Kobrastart, kann auch sehr erfolgreich sein bei laminarem mässigem Wind.

          und wenn nichts mehr geht, geht sicher ein Hybrid.

          Mein Swift hat jedenfalls eine klare Delle mit den C-Leinen und steigt sehr kontrolliert, resp lässt sich am Boden besser bändigen. Auch habe ich gute Erfahrungen gemacht mit überkreuzten Bremsen, dann in der linken Hand die mittleren A-Gurte für den Impuls und in der rechten Hand die C-Gurte. Damit hätte ich eigentlich alles "in den Händen" (ich drehe über die linke Schulter aus).

          Kommentar


            #20
            AW: Bremsen/C-D Leinen - aerodynamische Frage

            El Zorro hat's ja ganz gut beschrieben:

            Bei nem (unter?-)durchschnittlichen Schirm liegt die C-Ebene etwa in der Mitte der Spannweitentiefe.

            Auftrieb (=Aushebeln) haben wir ja, wenn wir von unten ein konkaves Profil sehen.

            Bremse? bleibt konkav.
            E, D? bleibt konkav. Ausserdem Wirkung meisst auf Innenfluegel beschraenkt.

            C (in der Mitte)? Damit koennen wir doch das Profil flach (d.h. indifferent) ziehen.

            Braucht allerdings (vor allem wenn man in der Luft ist) etwas Gefuehl.
            Geht ausserdem evtl. auf's Material.


            PS: Zorro, zu den Bildern: die Skizzen bei 3 und 8Grad sind doch keine stationaeren Zustaende ;-)
            Wenn MMK wirklich ueber DC? Rueckwaerts fliegt, dann sieht das sicher anders aus.
            Zuletzt geändert von Idefix; 04.04.2012, 23:39. Grund: vorzeichenfehler

            Kommentar

            Lädt...
            X