- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsstart ganz leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

    Claus: Stimmt! Nur wenn man viel übt, kann man's "im Schlaf".

    Ich habe einst notiert, wie viele Stunden ich am Boden (auch am leeren SP) geübt habe; bei 300 std habe ich aufgehört zu schreiben. Aber inzwischen müssten es schon fast gute 400+ sein. Es vergeht kein Flugtag, an dem ich nicht am SP oder LP mindestens 10min spiele.
    Mein Gefühl: Diese gewonnene Sicherheit bringt mir viel. Am SP habe ich auch bei unschönen Bedingungen keine Angst, da ich die Technik beherrsche, den jew. Flügel dadurch bestens kenne und unter den Bedingungen sicher, feinfühlig und kontrolliert starten kann. So komme ich ohne Hektik weich in die Luft und kann mich sofort auf meine Flugplanung konzentrieren.

    Viele berichten mir, dass sie nach einem unkontrollierten Start (wg. fehlender Übung) lange brauchen, bis sie sich wieder beruhigen. Dann ist's meist mit dem schönen Flug vorbei; bis sie sich wieder beruhigt haben, verloren sie wertvolle Meter.
    Das kenne ich auch heute noch von mir, wenn ich mal unkonzentriert gestartet bin. Ich gehe dann lieber landen, weil ich stinksauer auf mich bin.
    GH ist die Basis eines jeden guten Fliegers. Klar, es gibt interessanteres als dieses. Eben nur fliegen. Aber GH ist unverzichtbar.

    Welche Technik man beim Start anwendet - ist vielleicht nicht relevant. Ich habe die meine. Weil tausendfach angewendet und tief verinnerlicht. Sowas ändert man nicht nach Jahren, ohne eine bessere sprich sicherere Alternative zu haben. Dann würde ich auch umstellen.

    p.s.: Bitte nicht wieder Werbung unterstellen! Aber wer bei uns einen Tag lang das Starten/GH trainiert hat (mit vielen Flüchen, weil wir so unnachgiebig sind), berichtet nach einiger Zeit, dass er/sie plötzlich besser fliegt, wie auch immer man das auslegen will. Alleine das "bessere" = sichere Gefühl vor dem Start macht's. Das kann man auch alleine trainieren, mit Freunden. Wichtig nur, dass man übt.

    Und was gibt es schöneres, als butterweich abzuheben. Nicht zuletzt der hohen Verletzungsgefahr beim Start wegen. Beobachtet man einmal einen Tag lang, wie sich manche rauswürgen, dabei Hindernisse touchieren ... alles unnötig, würden sie die Startphase kontrollieren können. Alleine unsere Gesundheit sollte es wert sein, das Thema gezielt anzugehen. Gleich mit welcher Technik.

    WA: Das Thema 'Bremsen loslassen, um in den Sitz zu kommen': Besonders in der oft tückischen Startphase (die ersten 10-20sec nach Abheben - je nach Gelände) sind sehr kritisch. Etwas Turbulenz, Bremsen los ...und schon klappt's (ein). Wer schon früh nachgreifen will, sollte zumindest den V-Griff (oder wie nennt man den?) anwenden; dann hat man zumindest etwas Druck am Achterliek und kann sofort korrigieren. Der verhindert einiges!
    Ich selbst löse (mit der linken Hand vom Gurt) das Speedsystem immer erst dann, wenn es spürbar ruhig ist und ich aus der kritischen Zone raus bin. Aber nie wenn's nach dem Abheben ordentlich wackelt. Notfalls warte ich auch mal eine Minute.

    Nur mal so meine Gedanken.
    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

    Kommentar


      #17
      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

      kuenstler soll erst mal starten lernen. mal sehen ob ihm der schirm bei reichlich wind mal kurz das fürchten lehrt. außerdem so leicht am boden zu bleiben selbst über c-d macht das nicht jedes schirmchen mit. viel glück. hande gehören bei einem anfänger an die steuerleinen und nicht rumbaumeln und sich beim spielen durch die stammleinen schießen und damit im schlimmsten fall führungslos zu sein.

      wer bei 15kn noch spielt ist kein anfänger mehr und hat das im griff. ein anfänger stolbert völlig überfordert übers feld. soll er mal ganz entspannt die d und c-gurte suchen und am ende seine steuerleinen. viel glück dabei kuenstler. durfte die erfahrung machen, dass der schirm nicht unten blieb über d und c habe ich nicht so schnell greifen können, weil ich mit anderen dingen zu tun hatte. war völlig überfordert. seither bin ich froh bei anspruchsvollen bedingungen bremsgriffe in der hand zu haben.

      claus komm mal wieder runter und vergiß nicht, dass der typ gerade mal einen schnupperkurs hinter sich hat. willst du ihn wirklich bei 15 kn auf die wiese schicken um die erfahrung zu machen die ich machen musste? so leicht ist der ganze scheiß nicht wie es aussieht. ganz im gegenteil, wenn was schief geht tut es weh und der schirm, klamotten man selbst ist kaputt.

      Kommentar


        #18
        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

        Hallo Kuenstler,

        3 Sachen:
        1. Mach was du willst aber unterscheide zwischen Groundhandling und Starten. Dass sind zwei verschiedene Dinge!
        2. Der Hauptunterschied ist dass du beim Starten die Steuerschlaufen in der Hand hast und zwar in der richtigen Hand!
        3. Welche Technik du benutzt bleibt dir ueberlassen aber DIE Technik gibt es nicht. Je nach Wind, Gefaelle und Startplatzsituation muss man eine andere Technik nehmen bzw. seine Technik entsprechend anpassen.


        Gruss

        kerim
        NOVA

        Kommentar


          #19
          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

          Generell meine bescheidene Meinung zu den Antworten diesen Titels:

          1.Auch wenn jemand zum x-ten mal diese Frage stellt, wird er oft gleiche, aber sehr oft auch andere Meinungen hierzu erhalten.
          Wem das zuviel ist muss ja nicht lesen oder antworten. Aber der Sicherheitsgewinn für den Fragesteller überwiegt und hat bei mir absolute Prio1!

          2.Gebt doch jemand ein 1A-Akkordeon in die Hand. Meint ihr wirklich, dass derjenige damit zaubern kann und mit Blues, Polka und und und ohrenschonend unterhalten kann?
          Ich spiele hiermit auf solch ein GH-Video eines absoluten Profis an (MMK) Dass der aber mit viel Fleis und Schweiss jahrelanges Training (M, verzeih falls es nicht so war :-)) dazu brauchte, wird halt nicht erwähnt.

          3. C und D als Bremse...?
          Leuts, wägt euch auch damit nicht in Sicherheit. Wer das mit einem stabilen Schulungsschirm macht, sollte sichauch gleich mit Spaten oder Schaufeln bewaffnen um die Pilotenseits gepflügten Furchen hinterher wieder zu zumachen, damit sich nicht die Milchkuh oder sonstwer darin die Haxen bricht

          Kommentar


            #20
            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

            Ich schätze mal, das MMK schon gute 1.000 Stunden am Boden stand.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #21
              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

              Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
              3. C und D als Bremse...?
              Leuts, wägt euch auch damit nicht in Sicherheit. Wer das mit einem stabilen Schulungsschirm macht, sollte sichauch gleich mit Spaten oder Schaufeln bewaffnen um die Pilotenseits gepflügten Furchen hinterher wieder zu zumachen, damit sich nicht die Milchkuh oder sonstwer darin die Haxen bricht
              Ich habe einen "stabilen Schulungsschirm" und beim beherzten Griff in die C-Ebenen ist das Baby auch bei starkem Wind schnell und Drucklos auf dem Boden --> genauso wie es sein soll. C-Leinen bis an die Hüften runter ziehen und entgegen laufen. Der springende Punkt ist dem Schirm entgegen zu gehen und ihm so die Kraft zu nehmen. Auserdem wird kuenstler sicherlich nicht gleich bei nem 25ger Fetzen rausgehen....hoffe ich doch.

              @kuenstler: Übe das ganze bei um die 10km/h. Das ist für den Anfang sowas von ausreichend... So stellen sich Lernerfolge sicherlich auch schneller ein, als wenn du dich anfangs 10x über die Wiese pflügst! Auserdem am Anfang vielleicht nicht unbedingt alleine rausgehen und denke an dünne Handschuhe um in die Leinen fassen zu können. Sollte es dich irgendwann doch mal ein bischen über die Wiese ziehen, nicht entmutigen lassen, das passiert JEDEM mal.

              P.S. Meine Posts beziehen sich auf das Üben auf einer Wiese. Starten will er ohne Lizens sicher eh nicht!
              Zuletzt geändert von `Dominik´; 16.02.2012, 13:41.
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar


                #22
                AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                3 Sachen:
                1. Mach was du willst aber unterscheide zwischen Groundhandling und Starten. Dass sind zwei verschiedene Dinge!...
                Gruss

                kerim
                Dem stimme ich so nicht ganz zu. Groundhandling = Schirmbeherrschung = Vorstufe zum Starten, denn wer seinen Schirm beim "Aufziehen" schon nicht beherrscht wird auch niemals einen sicheren Start zu Stande bringen. Mit welcher Methode er das dann macht, hängt von den Bedingungen / Umständen ab.

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Hallo Kuenstler,


                2. Der Hauptunterschied ist dass du beim Starten die Steuerschlaufen in der Hand hast und zwar in der richtigen Hand!
                Wenn den Start (ausgedreht) an sich meinst, Ja ; ansonsten obliegt es dem Starter ob er die Bremsen überkreuzt oder parallel mit Umgreifen benutzt. So, wie er es halt mag und beherrscht - am Besten ist, wenn er beides beherrscht

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Hallo Kuenstler,

                3 Sachen:
                3. Welche Technik du benutzt bleibt dir ueberlassen aber DIE Technik gibt es nicht. Je nach Wind, Gefaelle und Startplatzsituation muss man eine andere Technik nehmen bzw. seine Technik entsprechend anpassen.
                Gruss kerim
                Das stimmt - Ich denke aber, dass man beide Techniken beherrschen sollte. z.B bei Starkwind an der Küste sollte man schon parallel beherrschen, wie ich im Januar auf Lanzarote leider wieder leidvoll mit ansehen mußte.

                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  [COLOR=#222222][FONT=Times]

                  Dem stimme ich so nicht ganz zu. Groundhandling = Schirmbeherrschung = Vorstufe zum Starten, denn wer seinen Schirm beim "Aufziehen" schon nicht beherrscht wird auch niemals einen sicheren Start zu Stande bringen. Mit welcher Methode er das dann macht, hängt von den Bedingungen / Umständen ab.

                  Du hast mich leider Falsch verstanden. Ich wollte sagen es ist ein Unterschied ob man Groundhandling macht oder tatsaechlich Starten moechte und fliegen.

                  Ich mache beim Groundhandling halt Sachen die ich an einem Starthang nie machen wuerde und ich wuerde allen Piloten raten es genau so zu machen. Manche Techniken haben auf einem Startplatz nichts verloren. Umgreifen gehoert fuer mich dazu. Ein Mad Mike Kueng sollte euch da kein Vorbild sein. Er spielt in einer Liga wo alles zu einer Einheit verschmolzen ist. Das ist gut so und wir sollten ebenfalls darauf hin arbeiten, aber bis dahin gebe ich den Tip hier klare Unterscheidungen zu treffen.

                  Liebe Gruesse

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                    Du hast mich leider Falsch verstanden. Ich wollte sagen es ist ein Unterschied ob man Groundhandling macht oder tatsaechlich Starten moechte und fliegen.

                    Ich mache beim Groundhandling halt Sachen die ich an einem Starthang nie machen wuerde und ich wuerde allen Piloten raten es genau so zu machen. Manche Techniken haben auf einem Startplatz nichts verloren. Umgreifen gehoert fuer mich dazu. Ein Mad Mike Kueng sollte euch da kein Vorbild sein. Er spielt in einer Liga wo alles zu einer Einheit verschmolzen ist. Das ist gut so und wir sollten ebenfalls darauf hin arbeiten, aber bis dahin gebe ich den Tip hier klare Unterscheidungen zu treffen.

                    Liebe Gruesse

                    Kerim
                    100 % d’accord !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                      Hallo Ulli,
                      wie bereits 1000fach in den vielen Startartenthreads erwähnt gilt:
                      Alle Startarten sollte man, durch intensives Groundhandling vertieft, sicher beherrschen.
                      Windrichtung, Windstärke, Gelände und persönliche Vorlieben geben einem dabei vor, welche die sicherste Variante ist. Mit „alle“ meine ich aber auch den ach so uncoolen Vorwärtsstart, den leider viele wieder verlernt haben.

                      Ca. 60% meiner Starts gehen bei mir vorwärts raus, weil man gerade als Streckenflieger eben den schönen 10er Wind von vorne um 10 Uhr Morgens noch nicht am Startplatz anliegen hat. Vorwärts geht es bei 0-5 oder leichtem Rückenwind und meist unebenem Gelände dann mit Abstand am sichersten* + die Kollegen hinter dir danken es einem zusätzlich, dass man nicht als ewiger Startplatzblockierer auf die nur halbstündig auftretende Ablösung gewartet hat .
                      Also beim Groundhandling bitte nicht die Vorwärtsstarts vernachlässigen, windschwache Phasen gibt es dafür beim Handeln mehr als genug!
                      Gruß Jörg


                      *Natürlich muss in der Nähe dann auch schon der schöne Ostbart irgendwo sauber stehen, damit man nicht den Kurzstreckenrekord bricht ;-).

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                        Hi Jörg,

                        wo du recht hast hast du recht!
                        Teils so was von nervig wenn alle meinen sie "müssen" rückwärts raus und warten/blockieren statt einfach vorwärts zu starten!

                        0 Wind ist guter Wind, das haben viele vor lauter groundeln dann völlig vergessen...

                        Gruß Moses

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                          Zitat von kuenstler Beitrag anzeigen
                          Wenn man die C/D-Leinen fest im Griff hat, kann man stundenlang mit dem Schirm üben, Windstärke fast egal, da bei Zug der Schirm sofort wieder absäuft. Erst beim Rausdrehen widmet man sich den Steuerschlaufen, die natürlich frei baumeln und nicht mit Magnet gehalten werden. Ich denke, das Verfahren werde ich verinnerlichen. Übrigens, meine Beobachtung: die Hektik, die bei der Suche nach den Steuerschlaufen nach Rausdrehen auftritt, ist immer vom Piloten selbst gemacht aus dem Gefühl heraus, alles müsse schnell gehen. Mit C/D-Kontrolle hat man alle Zeit der Welt.
                          Hi Ulli,

                          deine Einstellung passt schon mal! Du wirst jedoch beim ersten Bodenturnen schnell feststellen das gerade beim Einsatz von C und D gurten ne gehörige Portion schmackes in den Armen notwendig ist. So "Easy Cheesy" entspannt und unangestrengt wie es bei MMK aussieht ist es gerade am Anfang nicht
                          2 Kleine Anmerkungen noch:
                          -Wenn du mit dem Schirm spielst und die Bremsen nicht angeclipst hast versuche alles ganz gemütlich und soft zu machen. Bei ruckartigen Bewegungen des Schirms (hochreissen und den vollen Schwung mit den Gurten abbremsen) kommt es meist unweigerlich vor das die Bremsgriffe irgendwo zwischen die Stammleinen fallen.
                          -Nach dem Ausdrehen sollte man die Bremsgriffe gar nicht mehr suchen sondern die Bremsen sollten schon vor dem ausdrehen in die richtigen Hände übergeben werden. Ich weiss nicht mehr wie dieser Punkt in dem MMK Video angesprochen wird, aber wenn du auf der Hompage der Gleitschirmschule Achensee suchst wist du ein Groundhandling video finden in dem gerade dieser Bewegungsablauf (Übergeben der Bremschlaufen) sehr schön, langsam und step by step gezeigt wird.

                          Viel spaß beim Üben!
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                            Teils so was von nervig wenn alle meinen sie "müssen" rückwärts raus und warten/blockieren statt einfach vorwärts zu starten!

                            0 Wind ist guter Wind, das haben viele vor lauter groundeln dann völlig vergessen...
                            Da stimm ich dir zu, daß kann manchmal ganz schön nerven.
                            Aber meistens nehm ich mir genügend Zeit mit wenn ich zum fliegen gehe
                            Fliege seit 2 Jahren und bin erst 3x rückwärts raus. Wen juckts?

                            Grüße
                            Zuletzt geändert von vulture; 16.02.2012, 19:14. Grund: zefix

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                              Hi Ulli,

                              welche Technik man beim Rückwärtsaufziehen anwendet, ist sicherlich nicht der entscheidende Punkt.
                              Ich benutze zwei verschiedene Techniken:
                              - mit den Steuerleinen in der richtigen Hand bei relativ wenig Wind - ca.5....10km/h Windgeschwindigkeit
                              - C/D bei relativ viel Wind - mehr als 10 km/h Windgeschwindigkeit

                              Der wichtigste Punkt beim Aufziehen ist es, immer den richtigen Druck in der Kappe zu haben und zu halten.
                              Bei viel Wind - also großem Druck - der Kappe schon im Ansatz zügig entgegen gehen, um den Druck zu reduzieren.
                              Bei geringem Wind - also wenig Druck - schon beim Aufziehen leicht nach hinten gehen, um den Druck aufzubauen und zu halten.
                              Hast Du den Schirm fast senkrecht über dir, dosiert anbremsen und dabei weiter den Druck halten - also bei wenig Wind sich weiter langsam hangabwärts bewegen.
                              Dabei immer auf den Kappendruck achten.
                              Wenn Du das Gefühl für den richtigen Kappendruck hast, dann beginne in Ruhe das Ausdrehen zu erlernen (immer in die gleiche Richtung!!!)
                              Mit dem richtigen Gefühl für die Kappe hast Du alle Zeit der Welt zum Ausdrehen und dann zum Starten.
                              Gewöhne dir von zu Beginn an, nicht hektisch mit den Bremsen zu hantieren, sondern alles im schon Ansatz über Bremsen (oder C/D) UND Körperbewegung auszugleichen.

                              Also rauf auf die Wiese - üben, üben und das solange bis das Aufziehen und letztendlich auch Starten richtigen Spaß macht - dann ist Fliegen vom ersten Moment an geil...

                              Gruß Erhard

                              P.S. Bei Null - Wind ist der Vorwärtsstart nach wie vor die sinnvollste Methode - auch ästhetisch, selbst wenn man sich vorher rückwärts einhängt.....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                                Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                                immer in die gleiche Richtung!!!
                                *hust*
                                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X