- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    Also dass rein gar nichts passiert, wenn die Kappe immer über dir steht würde ich so nicht unterschreiben.
    Kann auch beim Einsatz mit den Bremsen passiern.

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    Ich hab schon mehr als einmal Leute gesehen denen hats ohne vorankündigung die halbe bzw dreiviertel der Kappe weggehauen. Prinzipiell kein ding, wenn man gleich richtig reagiert. Aber doch sicher ein schock im ersten Moment, weil die Kappe bei allen da war wo sie hingehört.
    Klar alles schon erlebt und das ohne im Gas zu stehen.

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    Lasst den Kerl das doch erstmal mit den Bremsen machen. Erstens isses deutlich einfacher, zweitens hat man mehr gefühl und drittens ist die gefahr geringer dass er beim Pendeln sich nen Frontklapper einfängt.
    Es ist nicht an uns in zu bevormunden und im zu sagen was er zu tun hat und was nicht.
    Er will es wissen und er will es machen, also ist es seine Entscheidung.
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

      Zitat von Hans K. Beitrag anzeigen
      Nimmt die Wahrscheinlichkeit in bockiger turbulenter Luft einen fetten Klapper zu kassieren erheblich zu, wenn ich mit dem Beschleuniger das Nicken kompensiere?
      Das hängt ganz von der aktuellen Lage der Kappe ab. Durch das Beschleunigen verkleinert man IMMER den Anstellwinkel. Hängt die Kappe bereits hinter dir oder bewegt sich nach hinten, so ist der Anstellwinkel besonders groß und es wird das Klapperrisiko nicht erhöhen in diesem Augenblick zu beschleunigen.
      Ist die Kappe allerdings wieder fast über dir, dann hast du sehrwohl ein erhötes Klapperrisiko. Der Anstellwinkel entspräche dem im Normalflug, der durch das Beschleuningen verringert ist.

      Das Treten des Beschleunigers sollte synchron mit der Nickbewegung des Schirms ablaufen. Kappe über dir heisst 0% Beschleuniger. Nickt die Kappe nach hinten weg, kannst du abhänig vom Nickausschlag bis 30% beschleunigen. Wandert die Kappe wieder nach vorn, wieder aus dem Beschleuniger gehen. Ist die Kappe wieder über dir sollte der Beschleuniger wieder auf 0% sein.

      Das Ganze sollte 100% zuverlässig nebenbei ablaufen. Du solltest keine besondere Aumerksamkeit darauf verwenden müssen. Ist das der Fall, dann lass es, besonders in anspruchsvoller Thermik, sein.


      Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
      Ob du den Schirm mit den Bremsen oder mit dem Gas stabilisierst ist eigentlich egal.
      So pauschal macht die Aussage meiner Meinung nach keinen Sinn. Es kommt darauf an was gerade stabilisiert werden soll.

      Mit dem Gas nimmst du dem Schirm nicht die Leistung wie wenn du es über die Bremsen machst.
      Die Aussage ist zwar richtig aber mir fehlt der Bezug zum Thema. Es geht doch um das stabilisieren der Kappe beim Ein-und Ausfliegen starker Thermik. In dem Moment hat für mich die Leistung (du meinst sicher die Gleitleistung) untergeordnete Priorität.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

        Hallo,
        das K. bedeutet nicht Kerl, ich heiße Hans ;-) Also wenn ein Gleitschirm bauartbedingt eine Möglichkeit hat Turbulenzen besser stabiliesieren zu können, nämlich mit dem Beschleuniger, warum sollte ich dann nicht lernen sinnvoll damit umzugehen? Ich bin bestimmt kein Hasardeur, der jetzt in bockiger Frühjahrsthermik Beschleunigerspielchen durchführt, werde aber versuchen das in ruhiger Thermik zu erlernen. Wäre ich nicht bereit beim GS Fliegen meinen Horizont zu erweitern und dazuzulernen, wäre ich jetzt beim status quo nach der A-Scheinausbildung und würde Vorwärtsstart-Nullwind-Riesenlandeplatz-Abgleiter fliegen. Jeder Pilot kommt an dem Punkt, wo er mal was neues ausprobiert, man sollte es bloß langsam und überlegt angehen.
        Grüße Hans

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

          Zitat von Hans K. Beitrag anzeigen
          Jeder Pilot kommt an dem Punkt, wo er mal was neues ausprobiert, man sollte es bloß langsam und überlegt angehen.
          Grüße Hans
          sorry hans da du anscheinend noch nicht lange fliegst, gibts glaube ich wichtigere sachen zu lernen als dies. fliege jetzt bald 25 jahre gleitschirm aber den beschleuniger beim thermikfliegen habe ich noch nie gebraucht. lerne zuerst wie das mit der bremse geht und dann wirst du merken, das es den beschleuniger gar nicht braucht. würde mal behaupten, das kein einziger der hier ein kommentar abgegeben hat, mit beschleunigereinsatz in der thermik fliegt und viele kennen den beschleuniger ja nur vom hören sagen. dies zeigt sich immer wieder bei sikus wenns um beschleunigte manöver geht.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

            Hallo Hans,

            einen Kommentar noch. Ich habe das ganze eine Zeitlang versucht umzusetzten, habe es dann wieder gelassen, weil ich nicht das Gefühl hatte das es was bringt. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

              Zitat von piti Beitrag anzeigen
              den beschleuniger beim thermikfliegen habe ich noch nie gebraucht ...
              ihl piti
              Zitat von "Gleitschirmsegeln für Meister" 4. Auflage 1995, Kapitel "Leistungsorientiertes Fliegen", Seite 94
              Sobald der Pilot erstes Steigen spürt ... beschleunigt er das Gleitsegel.
              Zitat von "Gleitschirmfliegen für Meister" 6. Auflage 2006, Kapitel "Leistungsorientiertes Fliegen", Seite 86
              Sobald der Pilot erstes Steigen spürt ... löst er die Bremsen.
              Die Lehrmeinung hat sich geändert.

              Beim Streckenfliegen ist ja der eine oder andere zwischen den Bärten sowieso beschleunigt unterwegs. Bremsen lösen ist dann eher nicht möglich. Der richtige Moment, den Beschleuniger auszulassen und sich aufs Kurbeln zu konzentrieren, ist günstigerweise dann, wenn man wirklich im Bart drin ist.
              Gruß, Jürgen

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                ..... würde mal behaupten, das kein einziger der hier ein kommentar abgegeben hat, mit beschleunigereinsatz in der thermik fliegt ......

                ...war mal ganz motiviert mit meinem Tester S 7 damals. Thermik riß an, Hurra und Dank solcher Schretts hier, rein in den Beschleuniger - wir werden sehen und- und - im Moment fühlte es sich "klasse" an und dann kam ein Teil meines linken Ohr´s rein, sofort raus aus dem Beschl. und schon ploppte das Teil wieder auf......AHA!!!!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                  Zitat von piti Beitrag anzeigen
                  sorry hans da du anscheinend noch nicht lange fliegst, gibts glaube ich wichtigere sachen zu lernen als dies. fliege jetzt bald 25 jahre gleitschirm aber den beschleuniger beim thermikfliegen habe ich noch nie gebraucht. lerne zuerst wie das mit der bremse geht und dann wirst du merken, das es den beschleuniger gar nicht braucht. würde mal behaupten, das kein einziger der hier ein kommentar abgegeben hat, mit beschleunigereinsatz in der thermik fliegt und viele kennen den beschleuniger ja nur vom hören sagen. dies zeigt sich immer wieder bei sikus wenns um beschleunigte manöver geht.

                  ihl piti
                  Warum haben einige immer das Gefühl einer erwachsenen Person zu sagen was sie zu tun haben.

                  Ich fliege bei Talquerungen im Gas und gleiche mit dem Gas das nicken des Flüges aus. Das ist mal Punkt 1.
                  Vor dem erwartet Steigen gehe ich leicht aus dem Gas, um wieder mehr Gas zu geben wenn der Flügel nach hinten will beim einfliegen in die Thermik
                  Das wäre Punkt 2.
                  Und zu guter letzt gehe ich aus dem Gas wenn der Schirm ob mir steht und drehe dann eine ohne im Gas zu stehen.... Das war dann Punkt 3.

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Hallo Hans,

                  einen Kommentar noch. Ich habe das ganze eine Zeitlang versucht umzusetzten, habe es dann wieder gelassen, weil ich nicht das Gefühl hatte das es was bringt. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
                  Ich denke bei einem A Schirm bringt das auch nicht sooooo viel....

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  ...war mal ganz motiviert mit meinem Tester S 7 damals. Thermik riß an, Hurra und Dank solcher Schretts hier, rein in den Beschleuniger - wir werden sehen und- und - im Moment fühlte es sich "klasse" an und dann kam ein Teil meines linken Ohr´s rein, sofort raus aus dem Beschl. und schon ploppte das Teil wieder auf......AHA!!!!
                  Und jetzt kommt noch der Hochseekapitän mit seiner Weisheit!
                  Gefühl braucht es halt schon dabei....
                  Servus

                  ________________________________________________________

                  Verdammt bin ich gut......

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                    ...Gefühl braucht es halt schon dabei....
                    Klaro!
                    Angehängte Dateien
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                      wie im Kindergarten sorry für OT

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                        Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                        Ich fliege bei Talquerungen im Gas und gleiche mit dem Gas das nicken des Flüges aus.
                        nur wurde hier nicht gefragt wie bei einer talquerung sondern beim einfliegen in die thermik.

                        Warum haben einige immer das Gefühl einer erwachsenen Person zu sagen was sie zu tun haben.
                        lies mal:

                        Zitat von Hans K. Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,
                        mal ne Frage von einem Anfänger:
                        Sollte ich, wenn ich Frühjahrsthermik fliege und in einen ruppigen Bart einfliege
                        schau einfach das du genug gefühl hast

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                          Ich denke, die unterschiedlichen Lager haben ihre Standpunkte klar gemacht. Da auf diesem Niveau keine neuen tiefgründigen Erkenntnisse zu erwarten sind, wird der Thread an dieser Stelle geschlossen.
                          Zur Erinnerung: Unser Sport bietet eine riesige Bandbreite von Möglichkeiten. Jeder sucht sich dabei das heraus, was zu ihm passt. Solange niemand in seiner Freiheit behindert und keiner mit absurden Anleitungen in Gefahr für Leben und Gesundheit gebracht wird, kann es auf jede Frage mehrere mögliche Antworten geben, ohne dass dazu gleich ein Glaubenskrieg ausbrechen muss.
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X