- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfweh nach dem Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kopfweh nach dem Fliegen

    Ich war überrascht zu hören, dass die vom dicken Mönch angesprochenen unschönen Auswirkungen von Aspirin über sehr lange Zeit anhalten.
    Also nicht 1 Tag sondern eher 2 Wochen.
    Das sollte man vielleicht noch im Hinterkopf behalten.

    Bittte korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe.

    Kommentar


      #17
      AW: Kopfweh nach dem Fliegen

      Die Thrombozytenaggregationshemmung von Aspirin ist 11 Tage nachweisbar. Desswegen nehm ich bei Kopfschmerzen eigentl. nur Ibuproven (400mg) ist ein super Schmerzmittel. Wer Novalgin genommen hat darf streng genommen nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen und fliegen denk ich auch nimmer. Und Paracetamol wirkt bei mir nicht ausreichend. Ibuproven gibts auch mit Lysinat dann wirkt das ganze schneller. Vom Ibu 400mg kann man bis zu drei am Tag nehmen und man hat nicht die Nebenwirkungen von Aspirin. (stärkere Blutungsneigung/ Magenschmerzen da sehr Sauer)

      Zum Thema Nebenhölen. Selbst Wochen nach einer akuten Nasennebenhöleninfektion kann es noch zu Problemen kommen. Beim Fliegen hauptsächlich wegen des Druckwechsels und der trockenen und kalten Luft. Das Nasenspray bewirkt lediglich, dass das Ostium, also der Ausgang zur Nasenhöle frei ist (durch Abschwellung) und dadurch eine besssere Belüftung der Nebenhöle gegeben ist. Otriven / Nasivin kann tatsächlich bei manchen Leutend reizend wirken. Aber ein Versuch ist`s allemal wert.
      Als sicherer Test wie es deinen Nebenhölen geht ist auch immer das vorn überbeugen. Wenn du da Schmerz oder einen Druck im Gesicht unterhalb vom Jochbein spürst sind die Nebenhöen sicher noch nicht ganz auskuriert...

      Kommentar


        #18
        Super infos hier!

        Als langzeitnebenhöhlengeplagter:

        nur ibumentin bei schmerzen (siehe nebenwirkungen anderer mittel),
        vorbeugend sinfrontal (schüsslersalz) statt nasentropfen, hilft wie sau!!!
        Aerius gegen Allergie, macht kaum noch müde

        Schmerzfreies fliegen!
        -thomas
        Zuletzt geändert von Thomas C; 26.03.2012, 17:50. Grund: aerius ergänzt

        Kommentar


          #19
          AW: Kopfweh nach dem Fliegen

          Novalgin ist nicht so schlimm, was die Reaktionszeit betrifft. Bzw keine Änderung bisher feststellen können. Da gibt es andere Medis, die sich wesentlich deutlicher bemerkbar machen. Die Kids in der Klinik reagieren normal. Besonders gut zu beobachten wenn sie sich bei Stürzen nämlich abfangen können. Bei Opiaten oder anderen Dämpfenen Medis stürzen die Kids irgendwie schwerer. Bzw. ist die Tollpatschigkeit und die Beulen größer.

          Mehr Probleme haben da fliegenden Allergiker mit ihren Antihystaminen wie Fenestil und Zyrtek. In der Kinderheilkunde gibt es diese Antihystaminika=Antiallergika als Schlafmittel für die Kleinen. Ebenso Tabletten gegen Reisekrankheit.

          Aspirin ist nicht mehr Up to date. Als Mittel bei Arrtritis, entzündichen Prozessen und bei erhöhter Gefahr von Gefäßverschlüssen okay, aber nicht als Schmerzmittel. In der Kinderheilkunde wird es nur bei Gefahr von Gefäßverschlüssen eingesetzt. Als Schmerzmittel findes es keine Anwendung mehr.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #20
            AW: Kopfweh nach dem Fliegen

            Novalgin ( Novaminsulfon / Metamizol ) kann ganz schön den Kreislauf beuteln - also aufgepasst mit dem Zeuchs!
            Wer niedrigen Blutdruck hat sollte zum Fliegen und Fahren besser die Finger davon lassen.

            Ibuprofen hat zwar weniger analgetische Wirkung, geht dafür aber nicht so auf den Kreislauf.
            Natürlich kann man auch hier nicht alle über einen Kamm scheren - Ausnahmen bestätigen die Regel.

            Viel trinken ( Wasser oder Schorle) ist sicher ein guter Tip, bevor man grössere Geschütze auffährt.

            @ Mönch: Bzgl. Antihistaminika: Mit Cetirizin gegen Allergie hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen - macht nicht so matschig. Das taugt ganz gut.

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #21
              AW: Kopfweh nach dem Fliegen

              Harry du magst recht haben. Und ich kenne die Gebrauchsanweisung von Novalgin. Im schlimmsten Fall ist man dran oder wird einem als Ursache im Schadensfall Probleme bekommen. Das ist mit vielen Medis so. Wenns hart auf hart kommt, kann man mir sogar als Diabetiker nen Strick drauß drehen wenn ich mit Auto oder Gleitschirm einen Unfall habe. Oder halt unsere Allgeriker mit den Allergiemitteln. Im Schadensfall würde ich auch meinen Mund halten, was ich mir an Medis eingeworfen habe. Nachweisen kann man das eh nicht bzw. wird man nicht wenn kein Verdacht besteht.

              Ich wollte nicht Novalgin so als Allerheilmittel anpriesen. Ich weis, liest sich so. Es ist gut das es Verschreibungspflichtig ist.

              Der eintritt des Todes ist bei Überdosierung von Novalgin ist schneller als bei PCM. Dann wenn Eltern zu doof/fein sind sich mal wieder die Packungsbeilagen durch zu lesen und dann stündliche ein Zäpfchen schieben, statt 6 stündlich und am besten vom größerem Geschwister, da kann man ja noch hoffen, dass das Gegenmittel anschlägt und wenn nicht hat man ja noch ein paar Tage Zeit auf eine neue Leber zu spekulieren. Der Weg bis zur EingangsPforte ist dann recht hart.

              Ich glaube wir sollten jetzt Umschwenken in eine andere Rubrik. Alk. am Startplatz/ Medis am Startplatz. Passt einfach hier nicht mehr zum Thema.

              Kurze Zusammenphasung: Schüsslersalze, HNO-Arzt konsultieren, Nasentropfen mit abschwellenden Mitteln, Schmerzmittel (Ibu,PCM) präflying. Ach und Sturmhaube.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #22
                AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                Danke für die vielen Tipps. Von schmerzstillenden Mitteln halte ich nicht viel, haben doch alle irgendwelche Nebenwirkungen. Eine Sturmhaube und eine Schibrille wird als erstes versucht. Habe bemerkt das ich den Fahrtwind (den ich früher als Abkühlung, angenehm empfunden habe) jetzt als unangenehm auf der Stirn empfinde. Eine Spühlung werde ich sicher auch machen und sollte es nicht besser werden, wieder (jetzt das dritte mal) zum Arzt.
                Nochmals allen einen Dank.
                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                  Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen

                  Wenn das auch nichts nützt. Nimm einfach mal 1-2 Aspirin vorm Fliegen --> Blutverdünner. K.a. ob das gesund ist oder nicht, kenne aber Leute die das so (zumindest vor längeren Streckenflügen) praktizieren.
                  Andreas hat schon geschroeben, dass das gefährlich sein kann (verbluten). Noch ein sehr wichtiger Grund, weshalb das äußest problematisch ist und was sehr viel häufiger vorkpmmen dürfte:
                  Wenn man sich an der Wirbelsäule verletzt, dann kann eine Querschnittslähmung davon abhängen, wie stark die verletzte Stelle anschwillt (und damit die Nerven oder was da halt alles in der Wirbelsäule verlegt wurde quetscht). Mit verdünnten Blut geht das ruck zuck, also schneller und intensiver. Man erhöht also ganz eklatant sein Risiko von irreparablen Schäden (Querschnittslähmung), die anders vielleicht ohne Folgen geblieben wäre. Das hat ein fliegender Arzt hier im Forum geschrieben.
                  P.s. Ich hab Kopfweh nach/während langen Flügen mit viel Trinken während des Fliegens sehr gut in den Griff bekommen.
                  Zuletzt geändert von SebastianB; 27.03.2012, 08:31.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                    Hallo zusammen,

                    letztes Wochenende war ich fliegen, von morgens bis abends am Startplatz, in der Luft und am Landeplatz, zwei Tage lang nur draußen, das war toll nach dem Winter. Gestern nachmittag wollte ich es fast bereuen. Ich bin mir um die Ursache noch nicht ganz sicher denke aber dass es bei mir eine Kombination aus verschiedenen Ursachen sein könnte. Vielleicht findet sich das bei Euch ja auch ähnlich wieder:

                    - Zuviel Sonne am Startplatz. Zu spät erst hab ich mir die Mütze aufgesetzt.
                    - Viel zu wenig Wasser
                    - eigentlich bin ich nicht allergisch, möglicherweise war aber die Pollenattakcke dann in dieser Dosis doch zu viel
                    - eine evtl. noch nicht vollständig auskurierte Nebenhöhlenentzündung, wenn ich mir auch heute morgen noch die Nase putze sieht das Ergebnis gerade nicht sehr gesund aus.
                    - zu dünn angezogen im Flug, am Startplatz auf ca. 300 Metern Höhe war es in der Sonne geradezu heiß, an der Basishöhe war es eisekalt, Anfängerfehler.

                    Gestern mittag im Büro hatte ich eine heftige Kopfschmerzattacke, gegen den Rat hier im Faden hab ich die mit einer Aspirin aber in den Griff bekommen und konnte anschließend sogar wieder Sport machen.
                    Vor einigen Wochen in Bassano hatte ich das Problem nicht, vielleicht waren da die oben genannten Kriterien nicht so ausgeprägt vorhanden.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                      Da ich einerseits regelmäßig zu Fliegerarzt muss, andererseits wegen verschiedener kleinerer „Gebrechen“ noch andere Ärzte beschäftige, die mir empfehlen, u.a. auch Herz Ass, also Aspirin regelmäßig zu nehmen, frage ich den Fliegerarzt auch, wie man das einzuschätzen hat.
                      Seine überzeugende Antwort ist regelmäßig, das nach Hippokrates von Kos (* um 460 v. Chr.) immer noch auch in der modernen Medizin gilt „Ob etwas Gift oder Heilmittel ist, bestimmt allein die Dosis“.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                        Zitat von HarryXX88
                        Kann auch sein wie es will. Wenn man vor dem Flug Schmerzmedikamente einwerfen muss um fliegen zu können, sollte man sich überlegen ob es den Flug wert ist oder ob man einfach am Boden bleibt und sich ins Bett legt.
                        Die Überlegung ist bei mir nicht schwer. Fliegen, fliegen, fliegen. Zum Kotzen, ich sitze die letzten TAge daheim, weil ich krank bin. Gesund genug um vieles machen zu können nur nich fliegen, weil Gurtzeug auf den Wunden reiben würde und diese Nervenschmerzen immer so einschießen, als drückt einem einer ein Messer zwischen die Rippen. Sch... Gürtelrose. ABer seit gestern habe ich nen Neuroleptika und hoffe bald wieder fliegen gehen zu können. Mit oder ohne dieses Zeug egal.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                          @HaryyXX88
                          Da klangen die Stimmen der Mediziner erheblich plausibler als dein Statement. Ansonsten will ich mich da auf keine Diskussion einlassen, wieviel Aspirin man noch verantworten kann und wieviel nicht.

                          Ich würde aber an deiner Stelle, wenn ich nicht 100% davon Ahnung hätte, niemanden dazu raten 1-2 Aspirins vor dem Fliegen zu nehmen, oder die Einnahme verharmlosen. Nach meinem Wissensstand ist es Fakt, dass es die Problematik gibt - Aspirin wirkt sich negativ auf die Heilungschancen nach Wirbelsäulenverletzungen aus und erhöht das Risiko nach einer Wirbelsäulenverltzung eine Querschnittslähmung zu erleiden. Außerdem war hier nirgens eine Dosisangabe und dann kann man eine Dosis auch nie abolut angeben - je nach Körpergewicht, Konstitution, Geschlecht, Stoffwechsel usw. sind die Mengen sicherlich stark unterschiedlich.
                          Zuletzt geändert von SebastianB; 27.03.2012, 12:22.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                            Da ich denke, dass es kein ganz unwichtiges Thema ist und für alle, die die Einahme von ASS in Erwägung ziehen oder sich durch irgendwelche Posts dazu ermutigt fühlen, ist dieser Threat vielleicht eine erste Anlaufstelle:

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                              danke Sebastin für den Link, den kannte ich noch gar nicht. Es gibt noch etwas zu erwähnen. Menschen reagieren unterschiedlich auf ASS-Aspirin in der Zerstörung der Blutblättchen. Bei mir passiert da recht wenig. Auch über Tage nicht mit ASS. Aber wer ist schon unter enger medizinischer Kontrolle und kann sagen ob jetzt die Thrombozytenanzahl nur 10 oder 20Tausend abgesunken ist oder eben um 100Tausend pro Mikroliter Blut. Denn auch das ist unter ASS kein Problem.

                              Ich hatte mal ein 11 Jährigens Mädel dem wir ne Nadel in den RückenmarksKANAL geschoben haben. Gänge Untersuchung um Hirnflüssigkeit für Untersuchungen zu gewinnen oder Medikamente für z.B. Chemotherapie zu Spritzen. Wird an einer Stelle gemacht, an der keine Nervenbahnen verlaufen und das Rrisiko Nerven zu verletzen gering ist. Leider hatten wir keine Zeit die Blutwerte abzuwarten. Wobei die Anzahl der Thrombozyten auch nicht so schlecht war.
                              Die 3-4 Wochen konnte sie nicht mehr laufen und konnte ihr Wasser nicht mehr halten. Das Laufen wurde wieder besser, der Rest nur geringfügig besser bzw. konnte sie danach nicht mehr auf´s Klo und musste sich nach ihrer Windelzeit regelmäßig nen Katheter schieben/schieben lassen. Im Kernspinn konnte man schön sehen wie alles und wie weit hoch es eingeblutet war. Die Blutung ging bis in den Brustwirbelbereich. Gestochen wird im unteren Lendenwirbelbereich mit ner dünnen Nadel. Das ist Krater wie bei einer Fraktur. Also jeder kann sich selbst überlegen ob er die Gefahr von Aspirin egal ob Verblutungsgefahr oder der für Schäden in kauf nimmt. Und wir sind hier nicht in den USA. Diese geile Unsitte in Filmen, wir werfen nicht nur 1 ein sondern gleich ne Hand voll ein. Bei Aspirin zwei zu nehmen ist überflüssig und das muss ich nur drei mal am Tag machen und ich bin überdosiert. Genau so 600 mg Ibu. Die meisten Menschen kommen Problemlos mit 400 mg aus. Daher auch mein Spitzenreiter Novalgin. Das gibt es in Tropfen und da kann man sich bis an die Höchstdosis rantasten.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kopfweh nach dem Fliegen

                                ich kann damit Leben, wenn jemand mein Posting nicht liest. Du musst ja auch damit leben, dass es einige bei dir es nicht tun.

                                Außerdem war es eine Antwort auf eine Bemerkung von einem anderen Schreiberling. Und dazu hat es gepasst, den die Aussage von ihm rückt das alles ins falsche Licht. Ich habe hier keine Namen genannt oder sonst was. Das Kind liest hier auch nicht mit. Ich will auch nicht zu dem Kind respektlos erscheinen danz im Gegenteil, War ein richtig nettes und tapferes Mädel. Aber es bringt niemanden etwas, wenn man meint, alles zu verharmlosen. --> Rückenverletzungen und Aspirin ist nicht schlimm. Und ich glaube keiner will so enden, nur weil ein Schreiberling sich falsch ausdrückt.

                                Ach ja. Ich komme nicht aus dem medizinischen Berich. Eigentlich bin ich gelernter Kfz-Mechaniker, habe nur alle Folgen House, Emergency Room, Greay Anantomie geschaut. Da kann man viel lernen. Und meine Oma hat ne Tierarztpraxis und hab da schon geholfen.

                                Und das ich so Mitteilungsbedürftig bin, liegt wohl daran das ich mir irgendwie die Zeit vertreiben muss bei dem schönen Wetter. Da kommt halt so etwas dabei raus.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X