- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Du könntest eine der allerwichtigsten Lektionen lernen und verinnerlichen:

    Solange der Steuerdruck steigt während du die Bremse zunehmend runterziehst ist alles ok.
    Das Adrenalin sollte dir einfahren, wenn er dabei sinkt!
    Das basiert auf grundlegendster Strömungsmechanik, die meines Erachtens jedem Piloten quasi im Rückenmark eingeprägt sein sollte.

    Sinkender Steuerdruck heisst entweder, du hast den Schirm überbremst bzw übersteuert und die Strömung reisst gerade ab.
    Dann musst du wirklich blitzschnell reagieren und die Arme hoch nehmen.
    Bei deinen ruhigen Schulungsbedingungen wird dir die erste Version höchstens bei angstverkrampftem Landeanflug oder in sehr engen Kurven passieren.

    Oder, wenn der Steuerdruck im Normalflug abnimmt, heisst das die Kappe wird durch Turbulenz weich und wird gleich einklappen.
    Dann mehr Bremseninput um den Anstellwinkel zu erhöhen und den Klapper zu verhindern.
    Diese Version gibt es ohne Turbulenzen überhaupt nicht.
    Tja, da wären wir wieder bei:


    Und Luaas hatt`s dann doch richtig erklärt dass hier so gut wie nix zu machen gewesen ist...

    schöne Grüße Johann

    Kommentar


      AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

      Leute, jetzt erzählt mal dem armen Joey mit seinen paar Flügen nicht zu viel aus euerer Erfahrung, das verunsichert nur.

      Wenn sein Fluglehrer sagt: "Fester ziehen" dann wird dieser schon wissen was er sagt und bevor Joey seinen 1er, was fliegst eigentlich für einen, abreißt, da muß er ganz anderst daran ziehen als er sich zunächst traut. Selbst mit meinen riesen Winterfäustlingen habe ich noch keinen Schirm abgerissen.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

        Also gut, ich habe tatsächlich meinen Aspen schon mal abgerissen... Bim Toplanden. Da war ich noch einen ( wirklich gerade noch einen) Meter über dem Boden und ich wollte wissen wie hoch der Steuerdruck sein muss um dies zu bewerkstelligen... Durch den Aufwind konnte ich ne Zeitlang in dieser höhe "Schweben" Ich war total überrascht welchen starken Druck ich auf die Bremsen geben musste . Möglich daß vielleicht auch der starke Wind dafür mit Verantwortlich war... jedenfalls, hatte ich gedacht: "Mann das geht ja gar nicht" Und mit einem Schlag- Bamm! war er weg und ich saß am Arsch da...

        Es ist natürlich von Fall zu Fall verschieden... Ich habe es auch schon öfter im Lande Endanflug , ganz kurz über dem Boden probiert. Da klappte es nie . Hat wohl die Zeit nicht mehr gereicht. Die Steuerdrücke werden jedenfalls seeeeehr hoch dabei..

        Gruß Johann

        Kommentar


          AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

          [QUOTE=seidenschwan;349925Durch den Aufwind konnte ich ne Zeitlang in dieser höhe "Schweben" Ich war total überrascht welchen starken Druck ich auf die Bremsen geben musste..jedenfalls, hatte ich gedacht: "Mann das geht ja gar nicht" Und mit einem Schlag- Bamm! war er weg und ich saß am Arsch da...[/QUOTE]

          Genau das hat schon mehr Leute überrascht.

          Kommentar


            AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Genau das hat schon mehr Leute überrascht.
            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ght=toplandung
            [QUOTE=Willi Wombat;324711...
            Der Pilot fliegt seitlich oder gar von hinten an die geneigte Landewiese.
            Er kommt mit Steigen und schneller an als gedacht und droht den Landeplatz zu übersteigen.
            Der Schirm wird stark angebremst oder gar geschüttelt und er reisst knochenhart in recht geringer Höhe einseitig ab.
            Die Folge ist im besten Falle eine Helilandung, im schlechteren Falle ein Heliflug mit der Bergwacht....

            [/QUOTE]

            Iss ja gut, aber ich habe den Schirm ja ganz bewusst in diesem Augenblick abgerissen. Um eben zu testen wann er abhaut... Es war nicht mal ein ganzer Meter über dem Boden und ich war nicht in der Situation dass ich unerwartet steigen bekam und darum den Schirm unten haben wollte oder wie auch immer... Da iss ein riesen unterschied...

            Gruß Johann

            Kommentar


              AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

              Hallo meines Freundes ! Bitte hilfe mir !

              Ich bin ausländer und jetzt ich wohne neben Marktredwitz. Ich suche eine gut platz wo can fliege mit meinem gleitschirm umgebung Marktredwitz. Also wenn ihr can helfen mir es ware sehr gut. Ich flogen schon 10 yahre also ich möchte fliege von berg oder windenschleppen auch.

              Danke schön jeden mann !!!


              Viele Grüße

              hajcsaka

              Kommentar


                AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                Zitat von hajcsaka Beitrag anzeigen
                Hallo meines Freundes ! Bitte hilfe mir !

                Ich bin ausländer und jetzt ich wohne neben Marktredwitz. Ich suche eine gut platz wo can fliege mit meinem gleitschirm umgebung Marktredwitz. Also wenn ihr can helfen mir es ware sehr gut. Ich flogen schon 10 yahre also ich möchte fliege von berg oder windenschleppen auch.

                Danke schön jeden mann !!!


                Viele Grüße

                hajcsaka
                Hallo,

                hast du Scheine?
                Wenn ja wie viel

                Spass beiseite, Du brauchst bei uns mindestens den A - Schein um an einem gelände zu fliegen. Ob du irgendwas in der Art hast geht aus deinem Post nicht hervor..

                wollte das nur gesagt haben sonst kannst du jede Menge Probleme bekommen. Aber was die Gelände betrifft, kannst du dich hier



                und hier

                Paragliding sites with live weather, forecasts, webcams & photos. See where you can fly right now. Worldwide! Official data for Germany, France, Switzerland, Australia and more.


                oder hier

                Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Schriesheim


                Informieren

                Gruß Seidenschwan

                Informieren...

                Kommentar


                  AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                  Ja du hast recht ! Ich habe paragliding prüfung A; B und windenschlepp auch.

                  Ich konnte in der täglichen Flug von einer kleinen Seilwinde Team zu helfen. Deshalb, wenn bekannt Luftfahrt Port-Gruppen in der Nähe können Sie schreiben

                  Ich hofe es wird verständlich / muss ich noch überzetsen mit google /

                  Danke !

                  Kommentar


                    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                    Zitat von hajcsaka Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich hofe es wird verständlich / muss ich noch überzetsen mit google /

                    Danke !
                    Das merkt man sofort

                    Marktredwitz ist wirklich schlecht . in der näheren Umgebung befindet sich kein brauchbarer Startplatz.

                    Du müsstest tatsächlich die Fluggebiete an der A 93 ( Autobahn 93) Richtung Süden anvisieren. Da wäre als erstes der Vogelberg. Ein kleiner nicht zu unterschätzender Soaring Hang. Thermisch recht aktiv. Nicht für absolute Anfänger. Süd Südwest Ausrichtung. Dann der Buchberg. Ein thermisch aktiver Nordost Berg . Alles mit geringem Höhenunterschied. Du wirst längere Anfahrten in Kauf nehmen müssen. Ich war mal in der Gegend oben. Bei Marktredwitz. Ich habe nach Fliegbaren Bergen Ausschau gehalten. Dort ist es einfach nur schlecht. Hier noch ein Tipp,



                    Dort wird alles was für dich interessant ist erklärt...

                    Gruß Seidenschwan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X