- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    Nunja, Sperrzonen hin, Illegalität dieser Aktivität her.
    Auch abgesehen davon, dass dieser Pilot ganz und gar gegen die Interessen von uns Fliegern handelt, hat er ganz einfach gezeigt, dass AKW's NICHT sicher sind. Punktum und Basta.
    quaxi
    ich glaub das weiß jedes kind schon lange darum brauchts keine solche primitive aktionen. das machen nur leute, wo der iq zu tief angesiedelt ist. was glaubt ihr wie viel diese akws zu unserem wohlstand beigefügt haben. jetzt braucht es halt eine gewisse zeit bis uns wasser, wind ........ kraftwerke genügend strom liefern. greift doch einfach zu kerzen und holzheizung in der stube dann gehts sicher schneller.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #47
      AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

      Jou..aber auch wenn man im Moment noch nicht auf sie verzichten kann...besser absichern muss man sie trotzdem. Das wurde durch diese Aktion deutlich. Atomkraftwerke bilden von Haus aus schon hohe Risiken. Dann sollte man aber wenigstens versuchen mögliche Bedrohungen von außen soweit wie möglich auszuschliesen.

      Ich war mir über ein derart drastisches Nichtvorhandensein von Sicherheitsmaßnahmen nicht bewusst. Aber evtl. ist mein Wissensstand ja auch unterhalb dessen eines jeden Kindes
      Zuletzt geändert von Basti G.; 04.05.2012, 09:18.

      Kommentar


        #48
        AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

        ist gibt bei AKW´s eine Vernebelungsanlage, welche das ganze Gebiet in eine dichten Nebel hüllt. Ist aber wohl eher vorgesehen für größere Fluggeräte die auf Kollisionskurs gehen. Habe ich aus einem Film in dem Kindern erklärt werden soll, wie AKW´s funktionieren. Das Ding hat aber eher etwas von einem Werbefilm, statt Wachrütteln. Der wurde wohl noch vor Fukishima gedreht. --> DVD http://www.amazon.de/Unter-Kontrolle...6120620&sr=1-1

        Die Bücher "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang fand mein Großer dann doch eindrücklicher und besser als die DVD.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #49
          AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

          Morje!

          Es wird eine respektvolle Demonstration eingefordert und nicht so ein dummer Bullshit mit Gleitschirm. Schön. So werden sich die AKW-Betreiber die Hände reiben, denn eine respektvolle Demonstration ist den Medien kein einziges Wort mehr wert. Langweilig. Da kannste mit deinem Plakat in der Hand vorm AKW stehen, bis du schwarz wirst. Vom Medienecho und den geführten Diskussionen her ist dieser Protest also perfekt gelungen. Respektlosigkeit (oder nicht) ist ohnehin Ansichtssache. Ansichtssache ist auch, ob man einer respektlosen Industrie immer respektvoll begegnen sollte.

          Jetzt wirft man dem Aktivisten vor, dass er diesen Protest mit Hilfe eines Gleitschirms durchgeführt hat. Man hat unser heiliges Tuch entweiht, missbraucht, vergewaltigt - gegen unseren Willen, ohne unser Einverständnis! Man bekrittelt, dass damit die gesamte Zunft der Gleitschirmflieger einen herben Imageverlust hinnehmen musste.

          Zum Ersten ist auch das wieder Ansichtssache. Ich persönlich begreife das als Imageaufwertung. Zudem ist ein Sport, der sehr eng mit der Natur verbunden ist, ein sehr schöner Rahmen für einen Protest gegen die größte Umweltschweinerei, die von Menschen bislang hervorgebracht wurde.

          Zum Zweiten ist es mir rätselhaft, wie man hier innerhalb unseres Sportes quasi Linientreue einfordern kann. Wir haben uns also alle so zu benehmen, wie es sich die Masse der Gleitschirmflieger (oder ein paar besonders laute Kollegen) wünschen. Wenn du dir einen Gleitschirm kaufst, dann hast du zu tun, was wir dir sagen. Tanze bloß nicht aus der Reihe! Du hast unser Image zu wahren, wie wir es haben wollen.
          Diese Denke finde ich mindestens grenzwertig. Auch war es mir bei meiner Gleitschirmausbildung nicht bewusst, dass ich - sobald ich unterm Schirm hänge - von nun an fremdbestimmt bin. Ich sollte vielleicht nochmal über die weitere Ausübung dieses Sportes nachdenken.

          Zum Dritten bitte ich darum, dass Abstürze, schwere Verletzungen, Todesfälle, Retterabgänge, Baumlandungen, Landungen in Stromleitungen, Zusammenstöße in der Luft, chronische Außenlandungen, abnormale Flugzustände, falsche Gleitschirmfarben, Rechtschreibfehler in öffentlichen Foren, öffentliches Abspielen von schlechter Musik, hässliche Frisuren, Blähungen am Startplatz usw. usf. in Zukunft zu unterlassen sind. Das ist nämlich auch schlecht für mein Image. Ich leide zudem unter erhöhten Versicherungsbeiträgen, eingeschränkten Flugmöglichkeiten, müßigen Kontrollen, Bürokratie, sowie unter gelegentlichem Rechtfertigungszwang Mitmenschen gegenüber, die sich um mich sorgen. Das ist lästig.
          Auch gibt es einen Haufen Regeln, an die ich mich halten muss, die es nicht geben würde, wenn ich der einzige Gleitschirmflieger wäre. Vielen Dank auch...

          Jruß!
          Olaf.
          Zuletzt geändert von Aeronaut; 04.05.2012, 10:07.

          Kommentar


            #50
            AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

            ihr redet euch irgendwie heiß war das nicht in frankreich probiert es doch in d ma sehen wie hier reagiert wird

            warte auf den ersten moschi mit ner 5 zentner bombe hier wird sich über ne sache aufgeregt .............. ohne worte ........ wir machen unsere akw`s zu und kaufen dann von den franzmännern und polen den strom klasse sagt doch ma den kindern von euch das ihre ps3, wii, 360 oder ihr handy nicht mehr aufgeladen werden kann weil ihr gegen atomstrom seit die sind natürlich voll dafür. glaube gelesen zu haben das nur ca. 5 % unseres stromes aus den natürlichen mitteln gewonnen werden


            der typ ist in meinen augen ein ....... der hat sein leben für so ein schrott aufs spiel gesetzt unglaublich das hat nichts mit mut oder überzeugung zu tun
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #51
              AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

              Einspruch euer Ehren!
              Regenerative Quellen trugen 2011 zu 20% an der Stromerzeugung in Deutschland bei. Tendenz derzeit stark steigend. Vor Fukushima wurde uns erzählt, man könne kein einziges AKW in D abschalten, weil sonst das Licht ausginge. Irgendwie konnte man dann merkwürdigerweise sehr viele abschalten - ohne Folgen. Jetzt sagt man uns, man könne die noch am Netz verbliebenen nun wirklich nicht abschalten, weil dann das Licht ausginge...


              Richtig: Es wurde Strom importiert. Wichtige Ergänzung: witzigerweise wurde mehr Strom in dieser Zeit exportiert. Wenn man sich zudem den Strombedarf in D anschaut, so wird in Spitzenlastzeiten so viel verbraucht, dass wir diesen Bedarf ohne AKWs decken können.

              In dieser Diskussion sollte man darüber hinaus acht geben, dass man nicht auf die Lügen einer Industrie hereinfällt, die sich pro AKW pro Tag mal eben 1 Million € Gewinn in die Tasche steckt. Das würde sie nämlich gerne noch sehr lange so weiter tun. Das weinende Kind vor der stromlosen PS3 ist ein nettes Bild, aber - mit Verlaub - Humbug. Oder glaubst du wirklich, dass an einem stromabhängigen Wirtschaftsstandort wie Deutschland unter dem Blick unserer Gesetzgeber noch derart viel Strom verschwendet werden dürfte wie aktuell, wenn der alles vernichtende Blackout hinter der nächsten Ecke bereitstünde?

              Kommentar


                #52
                AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                besser absichern muss man sie trotzdem. Das wurde durch diese Aktion deutlich.
                Gut, Argument gekauft, jetzt endlich ist mir bewusst geworden, dass man da einfach hinfliegen kann. Hatte schon Angst gehabt, irgendwann aus Versehen mal an die Wand einer Sperrzone zu knallen.

                Man kann also wirklich hinfliegen - dann sichern wir sie besser ab: Frage an Dich: wie?

                Ausschlusskriterien: eine Sperrzone in die ICAO-Karte eintragen gilt nicht, die gibt es ja in D schon.

                Nur mal so nebenbei: vielleicht hat der Flug ja gar nicht aufgezeigt, wie leicht man in die Sperrzone eindringen kann, ohne, dass es jemand merkt, vielleicht hat es auch nur gezeigt, wie entspannt der Werksschutz ist, weil er gleich erkannt hat, dass von so einem dusseligen Motorschirm einfach null Gefahr für das Objekt ausgeht und man deshalb einfach ruhig bleiben kann..... Das wäre wiederum eine sehr positive eigenschaft und würde glatt für die Kraftwerksbetreiber und deren Angestellten sprechen.

                Für mich stellt es ein echtes Eigentor dar: drum rumgeflogen und abgeschmiert ist der Motorschirmflieger, ruhig und besonnen geblieben und nicht überreagiert hat der Betreiber = 1:0 für den Betreiber!!!

                Beste Grüße,
                Steffen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                  Geht Greenpeace mit Gummiboten gegen Walfangschiffe vor, sind sie die Helden.
                  Machen sie das gleiche mit einem Paramotor gegen ein AKW, sind sie .....

                  Kommentar


                    #54
                    @Steffen: Es ist Blödsinn zu diskutieren wie viel Sprengstoff mit einem Moschi transportiert werden kann, bzw. was man damit an einem AKW ausrichten könnte. Denke wir wissen es beide nicht.
                    Und uns hier irgendwelche geeignete Gegenmaßnahmen aus den Fingern zu saugen, ist mit Sicherheit auch nicht unsere Aufgabe. Welche Stoßrichtung verfolgst du mit deinem Posting eigentlich. "Ein Hoch auf die AKW- Betreiber und ihre Sicherheitsarbeit"...oder was?
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 04.05.2012, 12:42.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                      Wieso sollte das ein schlechtes Licht auf uns Gleitschirmpiloten werfen Der Gleitschirm war nur das Mittel zum Zweck. Nach dem 11.11. wurden ja auch nicht die Passagierflugzeug-Piloten oder die Fluglinienbetreiber dammt.
                      Finde es eine gelungene Aktion, auch wen sehr viel Glück bei der Landung dabei war. So wie es ausschaut hat auch dieser Pilot nur das Fliegen und nicht das Landen gelernt.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                        @Aeronaut

                        Gute Posts!

                        Diese Denke finde ich mindestens grenzwertig.
                        Ja, und sie kommt ausgerechnet von Leuten, die anderen einen niedrigeren IQ, als sie selbst zu haben glauben, unterstellen...

                        Dabei sagte Descartes schon: "Der Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt: Jeder meint, genug davon zu haben."

                        Vor allem stellen die "Höheren-IQ-Inhaber" immer einen Bezug her zwischen Gleitschirmsport (das ist das Ding, mit dem sich die überwiegende Mehrheit der Foristen hier beschäftigt,) und einer politischen Aktion. Ob sie dabei Ihren hohen IQ wohl sachgemäß eingesetzt haben?

                        Überlegt man diesen Bezug einmal näher, dann müßte man auch Sanktionen für andere "gefährliche" Gegenstände bzw. Sportgeräte befürworten und befürchten, als da z.B. wären: Feuerwaffen, Speere, Hämmer, Bögen, etc... im weiteren natürlich auch Autos, Messer, Fluggeräte i.a., etc. etc.

                        All diese Gerätschaften eignen sich hervorragend, um anderen Menschen Schaden zuzufügen (und viele davon (Waffen) kommen in der Tat aus dieser Ecke).

                        Nun gibt es natürlich aus guten Gründen Einschränkungen für den Gebrauch, und viele davon, wenn nicht sogar alle, sind auch sinnvoll. Das Führen von Waffen in der Öffentlichkeit ist aus gutem Grund verboten, nur als Beispiel.

                        Genauso ist es vermutlich verboten, einfach so über AKWs herumzufliegen.
                        Ich frage nun: Ja und?

                        Das ist doch sinnvoll! Oder nicht? Es gibt ja auch keinen vernünftigen Grund, daß ein Sportler sein Gerät so führt, daß es zu einer Gefahr für andere werden kann.

                        Es geht in dem ganzen Fall hier aber um etwas ganz anderes.

                        Achtung, Hoch-IQler, aufgemerkt!

                        Es geht darum, daß sich ein Terrorist bzw. ganz allgemein jemand, der anderen eben Schaden zufügen möchte, sich nicht an Auflagen und Verbote halten wird. Der Attentäter von Winnenden z.B. nahm sich halt die Waffen seines Vaters und ging damit in die Schule, wohl wissend, daß dieses Führen verboten ist.

                        Ebenso wird sich ein Terrorist nicht an Flugverbotszonen halten.

                        Es geht also darum, daß besonders schützenswerte Einrichtungen - für mich zählt ein AKW da dazu - eben auch besonders geschützt werden müssen. Und zwar auch gegen Angriffe aus der Luft, auch wenn das AKW zehnmal in einer Flugverbotszone liegt.

                        Vollkommen sinnlos wäre daher eine Verschärfung der Auflagen gegen Sportler. Sicher halten sich diese daran. Der Terrorist aber nicht! Daher sind diese Auflagen im Zweifel nicht ausreichend und geeignet, um einen Angriff abzuwehren.

                        Es sind weitere Maßnahmen nötig (Überwachung, Abwehr, etc.). Diese wurden jedoch im vorliegenden Fall offenbar entweder ausgetrickst oder waren nicht vorhanden.

                        Und dies im Falle einer dermaßen verwundbaren Anlage wie einem AKW!

                        Daher ist die Demonstration dieser prinzipiellen Schwäche weder "respektlos" (sind Terroristen respektvoll?) noch "primitiv" (der Anschlag hätte ja geklappt).

                        Vielleicht überdenken die Superhirne hier ihre Vorträge noch einmal?
                        Zuletzt geändert von Pikachu; 04.05.2012, 13:15.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                          ...

                          Vollkommen sinnlos sind daher Auflagen gegen Sportler....

                          ...
                          Vielleicht überdenken die Superhirne hier ihre Vorträge noch einmal?


                          Da ich befürchte, dass diese Aktion u.U. negative Auswirkungen auf Gleistchirmpiloten hat, bin ich wohl ein "Superhirn".

                          Denn so sinnlos Auflagen gegen Sportler sein mögen, die Aktion hat die Verwundbarkeit der AKWs am Beispiel einer Gleitschirmaktion aufgezeigt. Damit ist in der öffentlichen Diskussion, die die Aktion ja bewusst anstossen will, der Begriff gesetzt.

                          Man bedenke nur, dass die Thematik hier im Gleitschirm (sic!) - Forum diskutiert wird !

                          Und dass die Politiker und Entscheidungsträger stets sinnvoll, zielführend und uneigennützig handeln, muss Pikachu erst mal beweisen.
                          ______________________________________
                          Grüße aus 0m GND,

                          Flynix

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                            Jou..aber auch wenn man im Moment noch nicht auf sie verzichten kann...besser absichern muss man sie trotzdem. Das wurde durch diese Aktion deutlich. Atomkraftwerke bilden von Haus aus schon hohe Risiken. Dann sollte man aber wenigstens versuchen mögliche Bedrohungen von außen soweit wie möglich auszuschliesen.

                            Ich war mir über ein derart drastisches Nichtvorhandensein von Sicherheitsmaßnahmen nicht bewusst. Aber evtl. ist mein Wissensstand ja auch unterhalb dessen eines jeden Kindes
                            Nichtvorhandensein von Sicherheitsmaßnahmen?? Was bitte sollte denn gegen so eine blödsinnige Aktion gemacht werden? Das ganze AKW in einen Bunker bauen, oder eine Halle drumherum die Panzerbrechende Waffen oder noch besser Jumbojets abhalten soll? Jeder der schon mal in einem Kernkraftwerk war, weiß wie hoch die Sicherheitsvorkehrungen gegen unberechtigten Zugang sind und wie viel Kohle diese Maßmahmen verschlingen. Das wichtigste ist natürlich noch, dass dieser Schutzpanzer nix kostet, damit der Strompreis möglichst unten bleibt "Geiz ist geil".

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                              Genau SIPU:
                              Zitat von SIPU Beitrag anzeigen
                              Nichtvorhandensein von Sicherheitsmaßnahmen?? Was bitte sollte denn gegen so eine blödsinnige Aktion gemacht werden? Das ganze AKW in einen Bunker bauen, oder eine Halle drumherum die Panzerbrechende Waffen oder noch besser Jumbojets abhalten soll?

                              Mit diesem Post hast du zu 100 % Recht. Und - was einige immer noch nicht kapiert haben - genau DAS wollte der Aktivist aufzeigen. Wir können die AKW's nicht schützen. Unmöglich das kostendeckend hinzubekommen.

                              Also gibts nur 2 Schlussfolgerungen:

                              1. Wir leben weiter so und hoffen einfach mal, dass sich die Gemüter beruhigen, keine Erdbeben oder Terroristen ein AKW zerstören und leben glücklich bis an das Ende aller Tage (zumindest unserer, denn den Dreck / Atommüll müssen halt dann andere Generationen aus"baden")


                              2. Wir und die Öffentlichkeit sehen es endlich ein. AKW abschalten. Punkt und Basta.
                              Tja... dann wird das Wii-Spielen halt teurer und Energie bekommt in unserer Resourcenverschwendenden Wohlstandsgesellschaft wieder den "Wert" den sie hat! Oder meint jemand, dass wir West-Menschen die mit 10 % der Weltbevölkerung 90 % der Resourcen verbraten, dass wir ein RECHT auf das haben? Gottgegeben sozusagen auf den restlichen 90 % und unseren Folgegenerationn herumtrampeln können?
                              Wer meint das wirklich?



                              --> Habe ein sehr amüsantes Interview bei uns im Fernsehen gesehen und zwar zum Thema Spritpreise.
                              Da wurden in der jährlichen Oster-Hoch-Zeit im regionalen Fernsehen Leute auf der Straße interviewt zum Thema Spritpreis und wie sie es im täglichen Leben merken. Kein Wunder alle schimpften lauthals über die Ölmultis die Regierung etc.... und 2-3 Leute sagten als persönliche Konsequenz mit einem abwertenden Unterton:

                              "Ich gehe eh' nur mehr zu Fuß, nehm das Rad oder fahr mit den Öffis"....

                              Tja dachte ich mir dann: Manchmal braucht es halt strenge Maßnahmen oder Aktionen um manchen die Tomaten von den Augen zu nehmen. GENAU DAS sollte auch passieren. IMHO sollte der Spritpreis auf € 2,50 raufgehen. Erst DANN werden die Leute anfangen weniger Sprit zu verbrauchen ergo auf die Umwelt zu achten. Alles andere ist Bullshit (spritsparende Autos, freiwillig weniger fahren, grün denken ... ) und funktioniert nicht.

                              So ähnlich sehe ich das eben auch beim AKW. Man muss den Leuten zeigen:

                              ES FUNKTIONIERT NICHT EIN AKW SICHER ZU MACHEN!

                              sodalla...
                              jetzt aber bald Feierabend!

                              ihl

                              quaxi

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                                ... Es geht also darum, daß besonders schützenswerte Einrichtungen - für mich zählt ein AKW da dazu - eben auch besonders geschützt werden müssen. Und zwar auch gegen Angriffe aus der Luft, auch wenn das AKW zehnmal in einer Flugverbotszone liegt.
                                Vollkommen sinnlos wäre daher eine Verschärfung der Auflagen gegen Sportler. Sicher halten sich diese daran. Der Terrorist aber nicht! Daher sind diese Auflagen im Zweifel nicht ausreichend und geeignet, um einen Angriff abzuwehren.
                                Hoffentlich wissen das auch DIE Leute, die in Folge der Aktion neue Gegenmaßnahmen beschließen.
                                Schau dir nur mal die Diskussionen außerhalb der Fliegerforen an: "Wie konnte das nur passieren, dass ein Gleitschirm so nah ran kommt?! Da hätte ja sonst was passieren können."

                                Und warum sollte ein Terrorist seinen Moschi mit TNT beladen? Es reicht doch die Stromversorgung der Kühlung zu beschädigen...

                                Es sind weitere Maßnahmen nötig (Überwachung, Abwehr, etc.). Diese wurden jedoch im vorliegenden Fall offenbar entweder ausgetrickst oder waren nicht vorhanden.
                                Und dies im Falle einer dermaßen verwundbaren Anlage wie einem AKW!
                                Und was sollen die Betreiber nun machen?
                                a) Eine hohe Mauer errichten?
                                b) Flaks aufstellen?
                                c) Oder werden die schlicht nur den Radius der Sperrzone drumherum erweitern, um Angriffe besser und länger im voraus erkennen zu können?
                                Dummerweise fallen dann für Sportflieger im Umkreis weitere Flugplätze bzw. Start- und Landeplätze weg.

                                Die Antwort wird eher c) lauten, weil ist billiger. AKWs abschalten können oder wollen die (noch) nicht. Und die paar wenigen Sportflieger werden schon keinen Aufstand machen...

                                Vielleicht überdenken die Superhirne hier ihre Vorträge noch einmal?
                                Ist immer gut.
                                Alles war hier geschrieben und vorgeschlagen wird, ist reine Spekulation.
                                ICH persönlich hoffe nur, dass dies für UNS keine negativen Folgen haben wird.


                                PS: Zum Thema Stromversorgung in Deutschland
                                Quarks & Co - Blackout Deutschland - die Revolution im Stromnetz, auch als Video abrufbar
                                Das WDR Wissenschaftsmagazin Quarks nimmt den Zuschauer im WDR Fernsehen mit auf Entdeckungsreise und hilft ihm, die Geheimnisse der Welt zu enträtseln.
                                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.05.2012, 14:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X