- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einweisung Windrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einweisung Windrichtung

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    - Denn, Windpfeile zeigen ja immer die Windrichtungen in Blasrichtung an. So gesehen müßtest Du den Arm umdrehen.....

    .....und werden Dich mit Sicherheit falsch verstehen, was immer Du auch meinst.

    (Wie in diesem Forum!)
    Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
    Nein Wolfgang, genau andersrum.
    Sagte ich´s doch!

    Also, ich würde mir nicht anmaßen, einem Profipiloten (s. Foto) irgendetwas anzuzeigen.
    Angehängte Dateien
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Einweisung Windrichtung

      behaupte einfach mal jeder ausgewiesene landeplatz hat ein windsack

      wenn nicht, gibt es bäume ,schornsteine, gewässer, traktoren die feldarbeiten erledigen ......... und viele schöne windanzeiger mehr und wenn alles nicht da ist, da hat ein guter/schlechter flieger das s.....xx 2 das soll dir die windrichtung anzeigen
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar


        #18
        AW: Einweisung Windrichtung

        Zitat von paralu Beitrag anzeigen
        ... und wenn alles nicht da ist, da hat ein guter/schlechter flieger das s.....xx 2 das soll dir die windrichtung anzeigen
        Hilft doch auch nix - zeigt das dann, wo der Wind herkommt oder wo er hingeht? Oder gibt nur die Himmelsrichtung an und der gute/schlechte Flieger muss die Kompasskorrektur einrechnen?

        Ich würde auf jeden Fall, wenn ich es denn aus irgendwelchen Gründen mal machen müsste, davon ausgehen, dass es sich beim Piloten eher um einen Anfänger handelt. Der kennt es sicher eher so, dass er im Endanflug versucht, das Weiße im Auge des Einweisenden (vormals des Fluglehrers) am Landeplatz zu sehen. Also: Gesicht in die Richtung, wo der Wind herkommt.

        Kommentar


          #19
          AW: Einweisung Windrichtung

          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
          Bei einer Hubschrauber-Einweisung steht man mit dem Rücken gegen den Wind (Wind kommt also für den Einweiser von hinten). Arme sind nach oben und nach vorn zum Heli hin ausgestreckt. Der Heli fliegt somit gegen den Wind an und hat dauernd Sicht- (Augen-) Kontakt mit dem Einweiser.
          Die Arme werden nur nach oben in leichter V-Stellung gehalten, damit sie mit dem Körper ein Symbolisches "Y" für YES bilden. Nicht in Richtung Heli ausstrecken. Fliegt euch ein Rettungsheli an, weil er jemanden sucht, wird ein Arm schräg nach oben, der ander nach unten gehalten für "N" NO. Landen kann er aber trotdem, auch vielleicht nur, um nach dem Weg zu fragen ;-)
          [SWING XC-Team Pilot]

          Kommentar


            #20
            AW: Einweisung Windrichtung

            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
            Hilft doch auch nix - zeigt das dann, wo der Wind herkommt oder wo er hingeht? Oder gibt nur die Himmelsrichtung an und der gute/schlechte Flieger muss die Kompasskorrektur einrechnen?
            es soll die windrichtung doch zeigen oder ausserdem sieht man es doch, an der geschwindigkeit die man fliegt, wenn man ein gps dabei hat
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #21
              AW: Einweisung Windrichtung

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Ich würde auf jeden Fall, wenn ich es denn aus irgendwelchen Gründen mal machen müsste, davon ausgehen, dass es sich beim Piloten eher um einen Anfänger handelt. Der kennt es sicher eher so, dass er im Endanflug versucht, das Weiße im Auge des Einweisenden (vormals des Fluglehrers) am Landeplatz zu sehen. Also: Gesicht in die Richtung, wo der Wind herkommt.
              Wirklich?

              Kommentar


                #22
                AW: Einweisung Windrichtung

                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                Wirklich?
                Klar. Bei meinem Grundkurs sind die Mädels sehr oft in den Armen des Fluglehrers gelandet. Können halt besser fliegen, mir ist das nie gelungen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Einweisung Windrichtung

                  Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                  Klar. Bei meinem Grundkurs sind die Mädels sehr oft in den Armen des Fluglehrers gelandet.
                  mit Rückenwind?

                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Einweisung Windrichtung

                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    mit Rückenwind?

                    Gruß
                    Manfred
                    Okay, sowas Blödes, ich hab´s kapiert. Ich lass es aber jetzt trotzdem mal so stehen. Sonst wird dieser wertvolle Thread vollkommen unverständlich und andere können nix mehr draus lernen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Einweisung Windrichtung

                      Es ist leider so, dass man sich auf das Zeigen der Windrichtung nicht verlassen kann.
                      Möglich ist, das jemand den Wind zeigen will, wie auch immer, oder die Landerichtung.
                      An sich wird der Wind angegeben wie alles andere im Leben: Der Italiener kommt aus Italien, der BMW kommt aus dem BMW-Werk, ein Apfel fällt vom Apfelbaum, alles wird angegeben, woher es kommt, ein Ostwind kommt eben aus Ost.
                      Ein Vektor in der Mathematik/Physik zeigt z.B. die Bewegungsrichtung an, man könnte noch weiter Beispiele anführen.
                      Aber, im WWW sind einige Wetterseiten, wo der Pfeil entgegen der Bewegungsrichtung zeigt usw.
                      Deshalb wäre der Vorschlag, einen Schal oder ähnliches einfach in die Luft zu halten, schon das vernünftigste.
                      Da die Gesetze in allen Ländern vorschreiben, dass eine „geeignete“ Windanzeige am Start/Landplatz vorhanden sein soll, könnte man ja zufrieden sein.
                      Leider habe ich es erlebt, dass bei einer Europameisterschaft ein großmächtiger „Drachenkönig“ alle Fetzen, die den Wind anzeigen sollten, wegen der Kritik daran diese abbauen ließ, mit der Begründung, bei Außenlandungen habe man auch keinen Windsack.
                      So kann man es natürlich auch sehen, bloß dann könnte man auch sagen, kein Vogel hat einen Schein, und fliegt trotzdem, wieso sollen wir einen haben? Dann wäre das Geschäft des HG und GS Königs im Eimer.
                      Zuletzt geändert von Cacao; 08.06.2012, 19:39.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Einweisung Windrichtung

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Bei einer Hubschrauber-Einweisung steht man mit dem Rücken gegen den Wind (Wind kommt also für den Einweiser von hinten). Arme sind nach oben und nach vorn zum Heli hin ausgestreckt. Der Heli fliegt somit gegen den Wind an und hat dauernd Sicht- (Augen-) Kontakt mit dem Einweiser.
                        So hab ich die Heli-Einweisung auch gelernt. Von einer anderen "Regelung" bei manueller Anzeige der Windrichtung hab ich noch nie was gehört. Ich würds auf jeden Fall so machen, wenn ich am LP warum auch immer meinen würde, was anzeigen zu müssen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Einweisung Windrichtung

                          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                          [SIZE=3] - alles wird angegeben, woher es kommt,
                          - nur der Ordnung halber:

                          Strom/Strömung kommt nicht -aus- der Richtung, er setzt -in- die Richtung. Also W-Strom setzt in Richtung West!

                          Aber auch hier zeigen die Strompfeile (Karte) wie auch die Windpfeile in Richtung des Fließens.

                          (Irgendwie verwirrend, aber so ist´s halt. Darum wäre ich ganz vorsichtig als Halblaie, irgendwas irgendwem anzeigen zu wollen.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Einweisung Windrichtung

                            Manchmal frage ich meine „Lebenspartnerin“ nach dem Wind in der Landezone. Sie ist fliegerisch ein blutiger Laie und hat eigentlich auch keine Lust, den ganzen Sermon der Theorie auch nur zur Kenntnis zu nehmen.
                            Da sie aber hilfsbereit ist, und da man ungefähr immer am Nachmittag fliegt, habe ich ihr eingeschärft, dass die Sonne immer im Südwesten steht. Bläst der Wind in Richtung der Sonne, ist es Nordostwind usw. Da der Wind aber auch aus einer andern Richtung kommen kann, hat sie immer ein neongelbes Seidentuch von ca. einem Quadratmeter dabei, was über Eck in die Höhe gehalten, einen sehr guten Windanzeiger ergibt.Wenn sie mich anfliegen sieht, und ich ihr das über Funk sage bzw. darum bitte, hält sie das Tuch in die Höhe.
                            Das tut sie auch bei Gelegenheit für andere Piloten, die regelmäßig sehr freudig überrascht sind, weil sie das selbst von ihrem Anhang nicht kennen.
                            Diese auslösen eines „Danke“ bewirkt bei ihr natürlich,dass sie das gerne tut. Inzwischen achtet sie sogar darauf, dass das Tuch über dem richtigen Untergrund weht, damit man es gut erkennen kann.
                            Zuletzt geändert von Cacao; 09.06.2012, 09:04.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X