- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF auf der Wakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ZDF auf der Wakku

    Zitat von HerlitzP Beitrag anzeigen
    Warum fliegt der Gleitschirm/Flügel denn wirklich?

    Ist das die richtige Erklärung?
    Ja, vor Jahren gab's hier im Forum darüber schon einen heftigen Streit, siehe

    Viel Spaß beim Lesen.

    Ludewig

    Kommentar


      #17
      AW: ZDF auf der Wakku

      Ludewig, danke.

      U.a. genau das hatte ich gesucht. Ich hatte auch die amerikansichen NASA-Ergebnisse gepostet. Wusste aber nicht mehr, wo.

      Aber das ist umfassend.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #18
        AW: ZDF auf der Wakku

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Karman_trefftz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,8 KB
ID: 813500

        Quelle:

        (dort animiert)

        Kommentar


          #19
          AW: ZDF auf der Wakku

          Auftrieb: Das ganze funktioniert folgendermaßen.

          Kommentar


            #20
            AW: ZDF auf der Wakku

            tralmann,

            mit solch hoch-wissenschaftlichen Graphiken (kommt die vom MIT?) überforderst Du hier jeden Leser. Hast Du nicht was einfaches, das man auch mit einem IQ von 135 versteht :-)
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #21
              AW: ZDF auf der Wakku

              Zitat von Schwip Beitrag anzeigen
              [ATTACH=CONFIG]18607[/ATTACH]

              Quelle:

              (dort animiert)
              Sehr schön diese Animation - aber immer wieder fällt mir mein vollsymmetrisches Profil meiner Akromodelle ein!

              Zeigt mir doch mal eine Strömungssimulation eines solchen Profils, da würden also die Luftmoleküle oben wie unten gleich schnell vorbei sausen und - und?

              Wo kommt der Auftrieb her? (Vom Anstellwinkel?)

              Der Anstellwinkel zwischen Flügelsehne und Rumpfsehne, eines Akro Flugzeuges ist 0° und die EWD auch - und wieso entwickelt sich eine Kraft, die das Flugzeug in seiner Lage hält?

              Gut, das ständige justieren mit dem Höhenruder verändert ja ständig die EWD, aber es erklärt mir immer noch nicht den Auftrieb eines Flügels.

              Magic?

              Dann wäre die Graphik vom Tralmann gar nicht soo schlecht!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: ZDF auf der Wakku

                durch die EWD wird das symetrische Profil leicht von schräg unten angeströmt, so daß wiederrum strömungsunterschiede und Auftrieb entsteht.

                Kommentar


                  #23
                  AW: ZDF auf der Wakku

                  Mit EWD Null geht kein Flieger.

                  Bei vielen Militär-Jets zB sieht man bei fast EWD gegen Null am Höhenleitwerk eine EWD zu leicht minus; die generiert bei diesem Speed genug Abtrieb - um die Querachse stellt sich die Maschine leicht auf. Der Rest des Fluges mit Sinken Null wird über den Stick gehalten.

                  So hat mir's ein Phantom-Pilot erklärt.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ZDF auf der Wakku

                    Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
                    durch die EWD wird das symetrische Profil leicht von schräg unten angeströmt, so daß wiederrum strömungsunterschiede und Auftrieb entsteht.
                    So hatte ich mir das auch zurecht gelegt! Leichtes Ziehen als EWD-Plus (Grundeinstellung 0° - selber ausprobiert) gibt im Rückenflug leichtes Minus und schon fliegt das Ding stabil!

                    Aber die Erklärung die wissenschaftliche.....?

                    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                    Mit EWD Null geht kein Flieger.
                    ......aus Versehen - 2° eingestellt und das Ding flog, mit viel "Ziehen" natürlich!

                    Also alles auf Null und am Stick mußt arbeiten, - schon klar, nichts eigenstabiles.

                    Aber erkläre mir jemand warum so ein Flügel Auftrieb erzeugt, ohne den offentsichtlichen Stuss von schneller fließenden Luftteilchen obenherum, die hinten gleichmäßig wieder zusammenkommen.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ZDF auf der Wakku

                      Also,

                      eigentlich ist das mit dem Auftrieb ganz einfach : Actio=Reactio ist das grundlegene physikalische Prinzip.
                      Konkret: Dem Auftrieb F am Flügel steht eine gleich große Kraft entgegen, die auf durchquerte Luftmasse m wirkt. Diese wird nach unten beschleunigt (a). Also : F=mxa.

                      Bei verdoppelter Fluggeschwindigkeit verdoppelt sich die durchquerte Luftmasse, dazu wird diese doppelt so schnell beschleunigt. Also steigt der Auftrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit...

                      Joe

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ZDF auf der Wakku

                        Der Anstellwinkel zwischen Flügelsehne und Rumpfsehne, eines Akro Flugzeuges ist 0° und die EWD auch - und wieso entwickelt sich eine Kraft, die das Flugzeug in seiner Lage hält?

                        Gut, das ständige justieren mit dem Höhenruder verändert ja ständig die EWD, aber es erklärt mir immer noch nicht den Auftrieb eines Flügels.

                        Magic?

                        Dann wäre die Graphik vom Tralmann gar nicht soo schlecht!

                        Offenbar herrscht hier die irrige (aber weit verbreitete Vorstellung) vor, daß ein Leitwerk dazu da ist, quasi wie die Lenkfedern hinter einem Pfeil sich immer in Strömungsrichtung auszurichten, sodaß die EWD gleich dem Anstellwinkel der Tragfläche ist. Das ist NICHT so, sondern nur in einem Grenzfall !!!

                        Der Anstellwinkel der Tragfläche und des Leitwerks richten sich aus, bis der Gesamtauftriebspunkt im Flugzeugschwerpunkt zu liegen kommt, also bis Momentengleichgewicht herrscht! Sehr gut beschrieben in Buch "Aerodynamik der Motorflugmodelle" von Lnenicka/ Janovec.

                        Ein Flugzeug fliegt (richtiger SP vorrausgesetzt) auch mit symmetrischem Profil und 0° Grad EWD! Dann aber völlig labil und nicht mehr beherrschbar -> Stabilitätsmaß gleich null

                        Mfg
                        Zuletzt geändert von Kranfahrer; 25.06.2012, 19:50.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ZDF auf der Wakku

                          Nur ganz fix (muß gleich weg):

                          EWD ist nicht der Anstellwinkel und auch nicht der Winkel von Profilsehne zum Rumpf...

                          EWD (Einstellwinkeldifferenz) ist die Differenz der Anstellwinkel von Tragfläche und Höhenleitwerk. Gilt auch für ein V-Leitwerk.

                          EWD=0 ist absolut üblich bei schnell fliegenden Modellen, meist mit symmetrischem Profil.
                          Denn: Sie müssen auf dem Rücken fliegend genauso handlebar sein wie "richtig herum".

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ZDF auf der Wakku

                            Pik: Korrekt. Irrtum. Aber bei den jets mit fast flachem Profil (siehe div. F104) braucht man hinten die Differenz. oder?
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #29
                              Ist eigentlich noch klar, das dieser thread "ZDF auf der WaKu" heißt?
                              Könnte man vielleicht einen neuen thread draus machen? Den man bei Bedarf auch findet? Der Inhalt ist ja interessant und gehaltvoll, nur vermuten tut ihn hier keiner
                              Christian

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ZDF auf der Wakku

                                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                                Pik: Korrekt. Irrtum.
                                Was ist denn nun "korrekt" und was "irrig"?

                                Aber bei den jets mit fast flachem Profil (siehe div. F104) braucht man hinten die Differenz. oder?
                                Was meinst Du genau? Wenn ein Profil zum Unterschneiden neigt, muß die EWD entsprechend niedrig sein?

                                Sehr pauschal und sehr allgemein: Je schneller das Profil, desto weniger EWD.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X