- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstanden habe:



    Was ist genau damit gemeint? "Lizensiert" und dennoch "Ausbildung"? Welche Aubildung? Wo? Was für ein Ausbildungsvertrag?

    ...dann hast Du Post #5 nicht gelesen - der würde einen Teil Deiner Fragen beantworten ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

      Komische Abdriftung hier, daher zweidrei Worte.
      Ausbildung darf in Deutschland nur und ausschliesslich in Flugschulen stattfinden. Für Ausbildung und Flugbetrieb für HG und GS ist der DHV als Beauftragter genannt.
      Ausbildung heisst bei uns der ganze Huddel, um Scheine zu bekommen, dh von der Grundausbildung über beschränkten und unbeschränkten Luftfahrerschein bis zu den Startarten Hang, Winde, UL und E-Start und zu guter Letzt auch Passagierflug. Alles darüber hinaus ist keine Ausbildung in diesem Sinne, sondern geführte Fahrten, Thermik- oder Streckenkurse etc. Und die können auch ganz andere Leute machen, zB erfahrene Wettkampfflieger, wie das ja öfter gemacht wird. Es gibt keinen Ausbildungsvertrag, weil es keine Ausbildung, sondern Training ist.
      Wenn nun dann jemand mit jemand zusammenstösst, hat einer von beiden die Vorflugregeln nicht beachtet, die er nun aber draufhaben sollte, wenn er denn den Schein hat. Daher ist er dafür verantwortlich, und nicht irgendwer anders. Und zivilrechtlich wäre das etwas komisch, einen Trainer dafür verantwortlich machen zu wollen, das irgendjemand die Vorflugregeln nicht einhält. Und in der Geschichte hat der Trainer ja noch nicht einmal hingeschaut, dh auch definitiv nicht die falschen Steuerbewegungen angesagt, die zum Zusammenstoss geführt haben.

      Kommentar


        #18
        AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

        Also dieses Thermik-Technik-Training fand nicht zufällig fiktiv an einem Ort statt der mit L anfängt und mit n aufhört? Wenn doch, dann wundert mich die seltsame Fragestellung von Helmriek nicht. Denn bei dieser fiktiven Flugschule begreift man sich direkt nach bestandenem A-Schein nur sehr selten als mündiger bzw. eigenständiger Pilot, der auch ohne Knopf im Ohr selbständig Thermikfliegen können sollte, da dies dort fiktiv (aufgrund der Kundenbindung?) auch häufig so kommuniziert wird. (Wenn man mal z.B "Thermik Technik Training" googlet erhärten die ersten 10 Treffer meinen fiktiven Verdacht )

        Aber das ist auch das Einzige was mein Verständnis wecken könnte. Ansonsten muss ich sagen dass man mit bestandenem A-Schein auch in einem Thermik-Technik-Training für sich selbst verantwortlich ist und die Vorflugregeln kennen/beachten sollte. In einem Thermik-Technik-Training sollte es eigentlich überhaupt keine "Aufsicht" benötigen. (Aufsichtspflicht??????) Wem das scheinbar nicht bewusst ist bzw. wer nach einem glimpflich ausgegangenen Retterwurf psychisch nicht mehr in der Lage ist zu fliegen, sollte sich evtl. fragen ob er mit Gleitschirmfliegen den richtigen Sport gewählt hat. Wenn ich aus eigener Schuld mit einem anderen Piloten kollidiere, mit Besitz des A-Scheins, würde ich mich ein bißchen schämen gehen, statt irgendeine Flugschule dafür verantwortlich machen zu wollen. Auch ist es nicht Aufgabe der Flugschule Name und Anschrift des anderen Beteiligten weiterzugeben. Warum in einen drohenden Rechtstreit 2er "lizensierter" Piloten einmischen?

        (Kann es sein dass wir diesen fiktiven Fall schon hier im Sicherheits-Bereich hatten?)
        Zuletzt geändert von Basti G.; 18.06.2012, 23:30.

        Kommentar


          #19
          AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

          vielleicht meint Helmriek wirklich den Fluglehrerassistenten. Er ist ja noch kein Fluglehrer. In Lüsen, an der Kuppe und in vielen anderen Flugschulen hüpfen die Flugassis rum und sie haben das Recht mit Einschränkungen zu Schulen sogar allein jeweils am Start bzw am Landeplatz. Nach genügend Praktikumsstunden 100 sind es glaub, dürfen sie sogar allein am Übungshang schulen. Sie dürfen aber est schulen wenn sie ihren Eingangstest und den Fluglehrerassistentenlehrgang bestanden haben und ihre Praktikumsstunden haben. Sie sidn erst Fluglehrer wenn sie noch ihren Abschluss am Ende machen mit Prüfung usw. Selbst wenn sie Assis sind gibt es z.B. beim DHV eine Versicherung die man für Fluglehrer abschließen sollte. Ob sie Pflicht ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke man sollte diese haben.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #20
            AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

            Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
            ...dann hast Du Post #5 nicht gelesen - der würde einen Teil Deiner Fragen beantworten ;-)

            Stimmt. Hab ich übersehen.

            Kommentar


              #21
              AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
              Wer war denn da ausweichpflichtig ?

              Michael C.
              Hallo michael,
              die frage ist schwer zu beantworten. Beide flogen nämlich bis vor dem crash KEINEN kollisionskurs. Der nach dem crash an der rettung hängende pilot (A) kam "von rechts", wollte hinter "B" geradeaus weiterfliegen und flog ein stockwerk tiefer und sah A nicht (verdeckt von der kappe?).
              B war mit seinem vario beschäftigt, machte dabei eine ungewollte scharfe rechtskurve mit starkem höhenverlust und rauschte von oben A so heftig in die plünnen, dass seine bekleidung regelrecht "zerschnitten" wurde.
              Wahrscheinlich liegt die schuld an dem crash bei etwa fifty-fifty.

              Kommentar


                #22
                AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

                Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                Genau deswegen frag ich nur ma so!!!!!


                @ helmriek komm butter bei die fische biste aufn arsch gefallen oder was wenn man so eine frage stellt könnte man sie auch anders stellen zb. Wer kommt für schäden bei ........ auf und was passiert wenn ein....... ohne Ausbildung so was anbietet
                äh nicht das runterfallen grins
                ICH (!) bin zum glück beim fliegen noch nicht auf den arsch gefallen - nur auffe schnauze
                Die schäden sind ja in einem solchem fall nicht unerheblich (hubschrauberrettung, schirm im eimer).
                Aber das ist ja nur geld.
                Viel schlimmer ist das unfalltrauma, das ein weiteres fliegen unmöglich macht.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

                  Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                  Beide flogen nämlich bis vor dem crash KEINEN kollisionskurs. Der nach dem crash an der rettung hängende pilot (A) kam "von rechts", wollte hinter "B" geradeaus weiterfliegen und flog ein stockwerk tiefer und sah A nicht (verdeckt von der kappe?).
                  A sah also A nicht?!

                  Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                  B war mit seinem vario beschäftigt, machte dabei eine ungewollte scharfe rechtskurve mit starkem höhenverlust und rauschte von oben A so heftig in die plünnen, dass seine bekleidung regelrecht "zerschnitten" wurde.
                  Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich liegt die schuld an dem crash bei etwa fifty-fifty.
                  Ja ne ist klar....
                  Autofahrer A spielt mit dem Handy rum, gerät auf die Gegenfahrbahn und fährt in das Auto von B... ich würde auch auf 50/50 Schuld tippen

                  Wenn du der fiktive Unfallpilot B bist, dann lass bitte das Fliegen sein

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

                    @ helmriek

                    aus fiktiven sachen ist ja schon ne genaue beschreibung gekommen welches vario wars denn doch kein sky.... oder
                    satz eines fluglehrers
                    DAS ANDERE RECHTS !?!

                    mfg ludwig

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fluglehrer ohne Lizenz - gibt es das?

                      am Samstag hatte ich ebenfalls einen Piloten der nur nach hinten schauend geflogen ist. Weis nicht was er dort gesehen hat, damit man Sekundenlang nicht den Blick nach vorn richten kann. Mich hat er mit dem großen Magnum 42qm dafür auf jeden Fall nicht erkennen können. Zum Glück habe ich gesehen, dass er Blind durch die Pampa fliegt und habe meinen Thermikkreis abgebrochen und er hat mich trotzdem übersehen und hat auf uns weiter zugehalten. Muss nicht immer nur ein Vario die Schuld haben. Oder ein nicht Lizenzsierter Fluglehrer. Aber mich würde es auch interessieren, war es ein Fluglehrerassistent und waren es Thermik-Technik-Absolventen mit schon bestehendem A-Schein.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X