- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gute Alpenkarte, gern interaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    und hier das entsprechende 3d-relief der schweiz:


    wie immer erheblich besser als das von österreich, bei dem die berggipfelmarkierung schon mal halb im tal liegt. die schweizer variante ist viel detaillierter bis hin zum skilift - ein echtes kunstwerk!

    generell finde ich es super wie viel mühe und geld die schweiz für kartographie aufwendet. thumbs up!!

    Kommentar


      #17
      AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

      Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
      Ich benutze diese, ist interaktiv und umfasst der Alpenregion.
      Bregenzerwald - ALPregio
      Wow, die Karte gefällt mir. Enthält zusätzlich zur Google Maps Darstellung Seilbahnen und Namen der Berggipfel.
      Danke

      Kommentar


        #18
        AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        und hier das entsprechende 3d-relief der schweiz:


        wie immer erheblich besser als das von österreich, bei dem die berggipfelmarkierung schon mal halb im tal liegt. die schweizer variante ist viel detaillierter bis hin zum skilift - ein echtes kunstwerk!

        generell finde ich es super wie viel mühe und geld die schweiz für kartographie aufwendet. thumbs up!!
        Ich finde diese 3D-Dinger sehr aufschlussreich. Mann kann sich richtig die Sonnneneinwirkung vorstellen, wo´s zuerst hoch gehen könnte, wo die Talwinde durch Lee-Turbulenz zur Vorsicht mahnen oder wie es in etwa Geländemässig ausieht etc.
        Zuletzt geändert von Cowboy; 22.06.2012, 15:35.

        Kommentar


          #19
          AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
          Mann kann sich richtig die Sonnneneinwirkung vorstellen,
          Genau. Und den Trick mit der Taschenlampe kennst Du ja sicher auch.

          Kommentar


            #20
            AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

            A propos kennen: @ Micha, den XC-Planner kennst Du ja sicher?!

            Der ist außerordentlich interaktiv - und zwar genau in der Hinsicht, die meine Interaktion anregt...

            Kommentar


              #21
              AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Genau. Und den Trick mit der Taschenlampe kennst Du ja sicher auch.
              Nein, ich könnte mir aber vorstellen, dass du "Sonne spielen" meins

              Habs probiert, mann, das ist ja genial !!!
              Zuletzt geändert von Cowboy; 22.06.2012, 15:42.

              Kommentar


                #22
                AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Genau. Und den Trick mit der Taschenlampe kennst Du ja sicher auch.
                Konnta man nicht in GoogleEarth den Sonnenstand einstellen und den Schatten zeigen lassen?

                Kommentar


                  #23
                  AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                  Zitat von Ivko Beitrag anzeigen
                  Ich benutze diese, ist interaktiv und umfasst der Alpenregion.
                  Bregenzerwald - ALPregio
                  Wow...extrem gut! Geht auch locker bis zu mir in den Harz hoch...

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                    Hallo Leute,

                    ich habe mir jetzt mal die Reliefkarte von Österreich geholt. Sie gibt einen sehr guten Überblick über die Alpen (außer Bereich Schweiz) im Maßstab 1:800000. Außerdem sieht sie sehr gut aus!

                    Was mir nicht so gefällt, aber das geht nun mal nicht, ist, dass lange nicht alle Täler benannt sind. Und z.B. der Bereich der Dolomiten ist ja sowas von winzig, da muss man weitere Deteilkarten hinzuziehen!

                    Aber die Karten im Netz sollten das darstellen können! Man kann ja hier ordentlich hineinzoomen! Hier fehlt es jedoch an Detailreichtum!
                    z.B. findet man keine Talnamen. Manchmal bekommt man den Namen des Tals heraus, wenn es dort eine Straße mit entspr. Namen gib: z.B. "Ötztal Str." oder "Stubaital Str.". Ist aber auch nicht sicher: Es gibt auch im Pustertal eine Drautal Str.!
                    Aber z.B. das Tal von Sand in Taufers nach Rein in Taufers, wie heißt das? Oder das Tal südl. des Speikbodens? Heisst es evtl. Mühlwaldtal - kann man nur so annehmen, aber ob es stimmt?

                    Dann nördlich der Kreuzeckgruppe: Dort gibt es das Mölltan. Von wo bis wo geht das eigentlich? Die Möll ist ein sehr verwundenes, gekrümmtes Flüsschen.

                    Ich dachte an eine Karte, bei der das jeweilige Tal komplett eingefärbt wird, wenn man mit der Maus darübergeht. Und die Alpen gliedern sich ja in die vielen speziell benannten Teil-Alpen, wie z.B. die Ötztaler Alpen oder die Ortlergruppe oder die Reisseck-Gruppe oder die Lienzer Dolomiten oder die Julischen Alpen usw. Mit der Maus über solch eine Gruppe gefahren, sollte diese hervorgehoben werden und der Name daneben erscheinen. Einfach um die grobe Struktur der Alpen besser lernen zu können.

                    Aber so etwas wird es eben nicht geben.

                    Danke für Eure Links!

                    Gruß,

                    Micha
                    .... und haltet die Kappe steif

                    Kommentar


                      #25
                      AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                      Aber so etwas wird es eben nicht geben.
                      MIcha, sowas findest du nicht auf Karten im Maßstab 1:800.000
                      Schau dir lieber Straßen- und Wanderkarten auf Papier in deiner Buchhandlung an. Da findest du eher deine gesuchten Hinweise, wenn auch nie 100% vollständig (Begründung siehe mein Post oben).

                      Kommentar


                        #26
                        AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Wow, die Karte gefällt mir. Enthält zusätzlich zur Google Maps Darstellung Seilbahnen und Namen der Berggipfel.
                        Danke
                        Ja, schöne Karte, zumindest im Raum Bregenzerwald! Jedoch im restlichen Alpenraum gibt es keine Details. Z.B. gibt es in den Dolomiten keinerlei Gerggipfel. Aber so etwas wird es wohl nie geben, dass der gesamte Alpenraum abgedeckt ist. Der ist ja schon sehr groß und jede Urlaubsregion kocht da wahrscheinlich auch ihr eigenes Süppchen.

                        Ich habe die Reliefkarte vom östlichen Teil der Alpen schon zu Hause (also Österreich und etwas mehr, 1:800000). So als Überblickskarte ist die sehr gut, aber bei den Details läßt sie schon sehr zu wünschen übrig.
                        Schade, dass man von vielen Alpenregionen keine detailiertere Reliefkarte bekommt. Z.B. von den Dolos gibt es eine, jedoch nur mit einem sehr kleinen Ausschnitt. So eine 3d-Reliefkarte von den gesamten Dolos, z.B. wäre toll. Und natürlich auch von anderen Regionen, wie z.B. Südtirol, mit einem kleineren Maßstab eben, wie z.B. die Karte vom Schwarzwald, 1:200000!

                        EDIT:

                        Mensch, die gibt es ja, sehe ich gerade!



                        Südtirol incl. Dolos in 1:200000! Mit Holzrahmen 89,90 EUR!



                        Gruß,

                        Micha
                        Zuletzt geändert von Micha369; 28.08.2012, 10:08.
                        .... und haltet die Kappe steif

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X